tacho verbauen
Moderator: Gerry
tacho verbauen
hallo
ich hab das thema schon mal geschrieben,aber keine antwort bekommen.
vielleicht versuche ich noch ein mal.
an meiner shovel hab ich kein tacho und muss es verbauen.wie soll ich es machen wenn am vorderrad kein loch für tachoschnecke gibt?(digital wäre eine alternative,wollte aber etwas im alten still).
bitte um tipps
mfg rolando72
ich hab das thema schon mal geschrieben,aber keine antwort bekommen.
vielleicht versuche ich noch ein mal.
an meiner shovel hab ich kein tacho und muss es verbauen.wie soll ich es machen wenn am vorderrad kein loch für tachoschnecke gibt?(digital wäre eine alternative,wollte aber etwas im alten still).
bitte um tipps
mfg rolando72
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
Re: tacho verbauen
Hallo Rolando!
Bau doch die serienmäßige Schnecke auf der rechten Seite ein. Die hat einen Mitnehmer, der von einem Stift an der rechten Seite der Nabe mitgenommen wird, wenn sich das Rad dreht. Dazu musst Du evtl. die Distanzbuchse auf der rechten Seiote rausnehmen und gegen eine kürzere austauschen. Du kannst sie aber auch abdrehen.
Sollte der Stift nicht in der Nabe stecken, müsste wenigstens ein kleines Bohrloch auf der rechten Seite der Nabe zu finden sein. Durchmesser ca 2 mm. Dort steckts Du einen kurzen Metallstift oder Splint rein.
Ist das Bohrlochz nicht vorhanden, bohrst Du einfach eines hinein. Die genaue Position erkennst Du, wenn Du die Schnecke einbaust und die Position des Mitnehmers markierst.
Gruß, Christian
Bau doch die serienmäßige Schnecke auf der rechten Seite ein. Die hat einen Mitnehmer, der von einem Stift an der rechten Seite der Nabe mitgenommen wird, wenn sich das Rad dreht. Dazu musst Du evtl. die Distanzbuchse auf der rechten Seiote rausnehmen und gegen eine kürzere austauschen. Du kannst sie aber auch abdrehen.
Sollte der Stift nicht in der Nabe stecken, müsste wenigstens ein kleines Bohrloch auf der rechten Seite der Nabe zu finden sein. Durchmesser ca 2 mm. Dort steckts Du einen kurzen Metallstift oder Splint rein.
Ist das Bohrlochz nicht vorhanden, bohrst Du einfach eines hinein. Die genaue Position erkennst Du, wenn Du die Schnecke einbaust und die Position des Mitnehmers markierst.
Gruß, Christian
Hallo
Hast du am Getriebe keinen Tachoanschluß?
Schau doch mal hinter dem Primärkasten aufs Getriebe. Da siehst du dann entweder einen Tachowellenanschluß oder ein kleines Abdeckblech, das mit einer Schraube gesichert ist. Anstatt dem Blech kann man dann ne Tachoschnecke reinsetzen (sofern dein Getriebe innen das nötige Tachoantriebszahnrad hat, ist aber meistens der Fall).
Gruß Otter
Hast du am Getriebe keinen Tachoanschluß?
Schau doch mal hinter dem Primärkasten aufs Getriebe. Da siehst du dann entweder einen Tachowellenanschluß oder ein kleines Abdeckblech, das mit einer Schraube gesichert ist. Anstatt dem Blech kann man dann ne Tachoschnecke reinsetzen (sofern dein Getriebe innen das nötige Tachoantriebszahnrad hat, ist aber meistens der Fall).
Gruß Otter
- rainer_aus_ulm
Dieser Scheissladen http://www.nova-mmb.com bietet auch elektr. Tachos mit analoger Skala und bis 180Km/h an.
Tante Louis verkaufts unter anderem Namen. Viele Customizer nutzen diesen Laden. Kumpels von mir mit ihren Japsenöfen sind mit den Qualität ebenfalls zufrieden.
Hab selber einen für die Triumph gekauft. Übersetzung 0.67 und MMB hat´s !
Warum Kackladen ?
Bis meine Bestellung nur bearbeitet, bestätigt wurde dauerte es Wochen...Telefonate, E-Mails, Faxe. Fucking zwecklos.
Von schriftlicher Bestätigung bis Lieferung dauert es pauschal nochmal 4 Wochen. Der Tacho wird extra für dich gemacht. Ich hab`kein Problem damit das ich warten musste ich kotzte nur ab weil die Säcke meine erste Anfrage ignorierten. Faxe & Mails gingen verloren oh Mann.
Gut das es Winter war...
Durch Zufall erfuhr ich von einem Customizer das er jede Woche ein halbes Dutzend verkaufen könnte aber MMB seinen Arsch nicht hochkriegt.
Ich bin/war also nicht der Einzigste der warten durfte.
Ich glaube das die Moppedtachos nur n`Nebenerwerb für die Firma sind.
Fazit: Zeitintensiv, Qualitätsprodukt, billig, 180er Skala, fast jede Übersetzung zu bekommen.
rainer
Tante Louis verkaufts unter anderem Namen. Viele Customizer nutzen diesen Laden. Kumpels von mir mit ihren Japsenöfen sind mit den Qualität ebenfalls zufrieden.
Hab selber einen für die Triumph gekauft. Übersetzung 0.67 und MMB hat´s !
Warum Kackladen ?
Bis meine Bestellung nur bearbeitet, bestätigt wurde dauerte es Wochen...Telefonate, E-Mails, Faxe. Fucking zwecklos.
Von schriftlicher Bestätigung bis Lieferung dauert es pauschal nochmal 4 Wochen. Der Tacho wird extra für dich gemacht. Ich hab`kein Problem damit das ich warten musste ich kotzte nur ab weil die Säcke meine erste Anfrage ignorierten. Faxe & Mails gingen verloren oh Mann.
Gut das es Winter war...
Durch Zufall erfuhr ich von einem Customizer das er jede Woche ein halbes Dutzend verkaufen könnte aber MMB seinen Arsch nicht hochkriegt.
Ich bin/war also nicht der Einzigste der warten durfte.
Ich glaube das die Moppedtachos nur n`Nebenerwerb für die Firma sind.
Fazit: Zeitintensiv, Qualitätsprodukt, billig, 180er Skala, fast jede Übersetzung zu bekommen.
rainer
Hallo Otter!
Bist du so nett und könntest du vielleicht ein Foto von der Stelle machen?
Ich sehe bei mir nähmlich nur Schraube mit langen Gewinde.
MfG
rolando72
Bist du so nett und könntest du vielleicht ein Foto von der Stelle machen?
Ich sehe bei mir nähmlich nur Schraube mit langen Gewinde.
MfG
rolando72
NO PAIN NO GAIN
- SuperGauzy
bin zwar nicht otter, aber hier ´nen bild:
SD530267.JPG (93 KB)
SD530268.JPG (59 KB)
ich habe die tachowelle ausgebaut und ´ne euromüntze als stopfen genommen, damit kein dreck reinfliegt.
SD530267.JPG (93 KB)
SD530268.JPG (59 KB)ich habe die tachowelle ausgebaut und ´ne euromüntze als stopfen genommen, damit kein dreck reinfliegt.
SuperGauzy

Hallo rolando,
nachdem Gauzy bereits Bilder gemacht hat kann ich mir das vermutlich sparen.
Zwischenzeitlich bin ich aber aufgeklärt worden, dass es bei vielen Getrieben zwar vom Guss her vorgesehen ist eine Tachoschnecke einzubauen, aber die Bohrung fehlt.
Falls bei dir also weder eine Tachoschnecke im Getriebe verbaut ist, noch dieses ovale Abdeckblech vorhanden ist (unter dem sich die Bohrung befindet), dann kann man trotzdem noch den Tachoantrieb nachrüsten, sofern dein Getriebe diesen Anguß hat.
Motoren Wladarz macht so was.
www.motoren-wladarz.de/index_html.htm
Schau unter „Specials“ -> „Umbau 4-Gang-Getriebe Big Twin auf Tachoanschluss“
Da gibt’s dann auch noch ne Menge erklärender Bilder dazu.
Gruß Otter
nachdem Gauzy bereits Bilder gemacht hat kann ich mir das vermutlich sparen.
Zwischenzeitlich bin ich aber aufgeklärt worden, dass es bei vielen Getrieben zwar vom Guss her vorgesehen ist eine Tachoschnecke einzubauen, aber die Bohrung fehlt.
Falls bei dir also weder eine Tachoschnecke im Getriebe verbaut ist, noch dieses ovale Abdeckblech vorhanden ist (unter dem sich die Bohrung befindet), dann kann man trotzdem noch den Tachoantrieb nachrüsten, sofern dein Getriebe diesen Anguß hat.
Motoren Wladarz macht so was.
www.motoren-wladarz.de/index_html.htm
Schau unter „Specials“ -> „Umbau 4-Gang-Getriebe Big Twin auf Tachoanschluss“
Da gibt’s dann auch noch ne Menge erklärender Bilder dazu.
Gruß Otter
Danke euch für schnelle Antwort!!!
So wie es aussieht...bei mir ist es leider nicht da.
MfG rolando72
So wie es aussieht...bei mir ist es leider nicht da.
MfG rolando72
NO PAIN NO GAIN
- Shovel-Toma
Hi Rolando ,
ich hatte das gleiche Problem , bei mir ging das mit der Tachowelle am Vorderrad nicht ( Optik ) und am Getriebe ( Domgetriebe ) war kein Anschluss .
Ich habe den Antrieb am Hinterrad * du brauchst nur eine lange Tachowelle
die gibt es extra für Hinterradantrieb !!
der Vorteil ist das man die Welle gut verstecken kann * ich bin auf alle Fälle sehr damit zufrieden !
Gruß
Toma
ich hatte das gleiche Problem , bei mir ging das mit der Tachowelle am Vorderrad nicht ( Optik ) und am Getriebe ( Domgetriebe ) war kein Anschluss .
Ich habe den Antrieb am Hinterrad * du brauchst nur eine lange Tachowelle
die gibt es extra für Hinterradantrieb !!
der Vorteil ist das man die Welle gut verstecken kann * ich bin auf alle Fälle sehr damit zufrieden !
Gruß
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
- shovelinsgy
Hallo!Ich habe einen Digi-Tacho ,das Magnet ist im Ritzel eingeklebt.Am
Spacer ein Blech und den Abnehmer mit Silikon aufgeklebt.Funztioniert
seit Jahren.Den Tacho gibt es bei Louis auch Analog
Spacer ein Blech und den Abnehmer mit Silikon aufgeklebt.Funztioniert
seit Jahren.Den Tacho gibt es bei Louis auch Analog
- rainer_aus_ulm
Moin,
das interessiert mich jetzt aber. Irgendwie kann ich mir das jetzt gar nicht vorstellen ...am Spacer ein Blech...
Kannst du ein Bild machen (vielleicht 2 Bilder davon eins im Detail
) ?
Diese Tachogeber (egal welcher Typ) verlangen einen "Abstand von max 5mm"....
Hab`mich mit dem Zeugs an der Trumpet herumgeärgert und weil das alles Kacke war hab` ich jetzt einen mech. Tacho in den Scheinwerfer eingebaut und jetzt kommst du ...kein Problem Leute !
I glab i flipp aus!
1 Monat an dem verflixten Tacho im Scheinwerfer herumgedoktert
rainer
das interessiert mich jetzt aber. Irgendwie kann ich mir das jetzt gar nicht vorstellen ...am Spacer ein Blech...
Kannst du ein Bild machen (vielleicht 2 Bilder davon eins im Detail
Diese Tachogeber (egal welcher Typ) verlangen einen "Abstand von max 5mm"....
Hab`mich mit dem Zeugs an der Trumpet herumgeärgert und weil das alles Kacke war hab` ich jetzt einen mech. Tacho in den Scheinwerfer eingebaut und jetzt kommst du ...kein Problem Leute !
I glab i flipp aus!
1 Monat an dem verflixten Tacho im Scheinwerfer herumgedoktert
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- SuperGauzy
ich hab´s einfach so gemacht:
SD530277.JPG (93 KB)
SD530276.JPG (69 KB)
den sensor auf die ankerplatte der trommelbremse geklebt und den magneten (abteilung extra stark) auf die, sich drehende, trommel. als kleber einen 2-komponenten-kleber verwendet.
vorher hatte ich versucht den sensor auf den bremsanker zu kleben (sieht man an den kleberesten), geht aber nicht, da die bewegung zu groß war und das teil abgeschert hat.
SD530277.JPG (93 KB)
SD530276.JPG (69 KB)den sensor auf die ankerplatte der trommelbremse geklebt und den magneten (abteilung extra stark) auf die, sich drehende, trommel. als kleber einen 2-komponenten-kleber verwendet.
vorher hatte ich versucht den sensor auf den bremsanker zu kleben (sieht man an den kleberesten), geht aber nicht, da die bewegung zu groß war und das teil abgeschert hat.
SuperGauzy

Ich mach auch grade an nem DigiTacho rum. Habe den BL1606WL. Der hat Licht (aber nur wenn man draufdrückt !) und ist wireless. Hab aber auch das Problem mit dem Magneten. Wenn ich den auf den Felgenrand klebe hab ich immer noch 20 mm Abstand zwischen dem Magneten und dem Sensor (der an dem Gabelholm fixiert wurde).
Habe auch schon über einen starken Magneten aus dem Zubehör nachgedacht, muss also noch etwas rumexpermentieren.
LG Patric
Habe auch schon über einen starken Magneten aus dem Zubehör nachgedacht, muss also noch etwas rumexpermentieren.
LG Patric
LG The One
Hallo,
@Patric,ich hoffe das du mit dem Wireless-Tacho keinen Stress bekommst,
ich kenne keinen der an nem Moped nen WL-Tacho korrekt zum laufen gebracht hat(bei mir gings auch nicht),
ich glaube das hat was mit der Zündung zu tun,die stöhrt wohl das Funksignal
Gruß
horst
@Patric,ich hoffe das du mit dem Wireless-Tacho keinen Stress bekommst,
ich kenne keinen der an nem Moped nen WL-Tacho korrekt zum laufen gebracht hat(bei mir gings auch nicht),
ich glaube das hat was mit der Zündung zu tun,die stöhrt wohl das Funksignal
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
- SuperGauzy
1. den stärkern magneten habe ich auch verbaut. bekommste beim gut sortierten zweiradhändler (kenne da zufällig einen
).
2. die kabellosen computer können evtl. das störsignal der zündung nicht verarbeiten und sind somit ungeeignet. die mit kabel sind in dem fall besser.
3. ich habe den computer einfach hinter eine aluplatte geklebt und die beleuchtung oben drüber gebaut. das licht scheint jetzt zwischen computer und aluplatte durch, direkt auf´s display. da ich auf dieses loch keinen bock hatte, habe ich darüber einfach ein stück plexiglas gedrückt.
hier mal ´nen bild:
SD530286.JPG (298 KB)
SD530287.JPG (306 KB)
SD530288.JPG (297 KB)
die hutmuttern sind übrigens die knöpfe um den compter zu bedienen.
2. die kabellosen computer können evtl. das störsignal der zündung nicht verarbeiten und sind somit ungeeignet. die mit kabel sind in dem fall besser.
3. ich habe den computer einfach hinter eine aluplatte geklebt und die beleuchtung oben drüber gebaut. das licht scheint jetzt zwischen computer und aluplatte durch, direkt auf´s display. da ich auf dieses loch keinen bock hatte, habe ich darüber einfach ein stück plexiglas gedrückt.
hier mal ´nen bild:
SD530286.JPG (298 KB)
SD530287.JPG (306 KB)
SD530288.JPG (297 KB)die hutmuttern sind übrigens die knöpfe um den compter zu bedienen.
SuperGauzy