riser aus aluminium

Moderator: Gerry

Antworten
achtball

riser aus aluminium

Beitrag von achtball »

hallo,
in USA bietet jemand Gabelbrücken und Riser (dogbone) für Springergabeln an, die aus sog. "Tenzaloy Aluminium 713" gegossen sind.
Ich habe bei Aluminium immer Angst, die Gewinde zu überdrehen, insbesondere weil ich einen Ape fahre und der - wegen der Hebelwirkung - zum verdrehen neigt.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Material und kann sagen, ob so ein Produkt funktionieren kann oder zum Scheitern verurteilt ist? Soweit ich weiß, gibt es für neuere Harley-Modelle auch eine menge Alu-Riser.
Danke für Eure Erfahrungen/Einschätzungen,
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Don Rocket

Re: riser aus aluminium

Beitrag von Don Rocket »

Hi Phillip,

Tenzaloy 713 hat eine Zugfestigkeit von 220 N/mm² und eine Dehngrenze von 152 N/mm², was fuer Aluguß schon recht ordentlich ist. Daraus koennte man z.B. auch Motorgehaeuse gießen.

Besser waere natuerlich aus dem Vollen AlZnMgCu1,5 Gefraestes, das hat gleich doppelt so hohe Werte.
Trotzdem denke ich, dass du das Amizeugs verwenden kannst. Riser und Gabelbruecken werden ja schon seit Ewigkeiten aus Aluminium gegossen.

Ich wuerde die Schrauben mit nicht mehr als 20Nm anziehen. Wenn du mehr Vorspannkraft brauchst, weil der Lenker sonst nicht in Position bleibt, empfehle ich dir, die Gewinde auszubohren und durch Gewindeeinsaetze (Time Sert o.ä.) zu ersetzen. Eine entsprechende Schraube der Festigkeitsklasse 10.9 kannst du dann ganz beruhigt und wiederholt mit 35Nm andonnern.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
kickstartworks
Re: riser aus aluminium

Beitrag von kickstartworks »

@ phillip
aha....bist du auch an den dingern interessiert 8)
Antworten