Ölfiltergrösse/länge
Moderator: Gerry
Ölfiltergrösse/länge
Grüß Euch
Wollte mal fragen ob es einen Unterschied macht wenn man einen dieser langen Ölfilter einschraubt. Ob es den Ölfluss/druck beinträchtigt ?
Da man ja bei den Motorrädern nur die kurzen Filter sieht, und die langen irgendwie cool aussehen hab ich mir überlegt einen solchen anzubauen. Vielleicht ist das aber ein absolutes (techn.) no-go, daher frag ich mal Euch
Vielen DANK
Wollte mal fragen ob es einen Unterschied macht wenn man einen dieser langen Ölfilter einschraubt. Ob es den Ölfluss/druck beinträchtigt ?
Da man ja bei den Motorrädern nur die kurzen Filter sieht, und die langen irgendwie cool aussehen hab ich mir überlegt einen solchen anzubauen. Vielleicht ist das aber ein absolutes (techn.) no-go, daher frag ich mal Euch
Vielen DANK
- shovelfauli
Re: Ölfiltergrösse/länge
Hi panshovel,
deine Bedenken wäre berechtigt, wenn du auf eine kleinere Filterfläche umrüsten wolltest, aber größere Fläche = geringerer Widerstand und mehr Kühlung - ist doch geil -> holst du gleich noch mehr Kraft aus dem Motor in den Antriebsstrang.
Also hau rein!
Grüße
Fauli
P.S: Mich würde mal interessieren in welcher Konstellation ein längerer Ölfilter schöner aussieht....
kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen?
deine Bedenken wäre berechtigt, wenn du auf eine kleinere Filterfläche umrüsten wolltest, aber größere Fläche = geringerer Widerstand und mehr Kühlung - ist doch geil -> holst du gleich noch mehr Kraft aus dem Motor in den Antriebsstrang.
Also hau rein!
Grüße
Fauli
P.S: Mich würde mal interessieren in welcher Konstellation ein längerer Ölfilter schöner aussieht....
kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen?
Phallussymbol?

Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Nix Phallussymbol. Möchte den Ölfilterhalter hinter die Kennzeichenhalterung schrauben - und hab die langen Filter beim Indian Larry und Konsorten gesehen - die die Dinger auf die Seite des Rahmens geschraubt haben, das hat mir irgendwie gefallen. Aber meine Bedenken waren deswegen, da die Kisten der Superüberdrübercustomizer eigentlich immer recht schnell in irgend einer Weise verreckt sind...
Danke Euch vielmals !!
Danke Euch vielmals !!
Du solltest unbedingt darauf achten, das er ein 30 Mikron -Filter ist. Es gibt nämlich auch wesentlich feinere......und da wird es bei den Altteilen kritsch.
Es sei denn du nimmst einen K+N, der hat etwa 15 Mikron, aber dafür auch die doppelte Fläche....
Es sei denn du nimmst einen K+N, der hat etwa 15 Mikron, aber dafür auch die doppelte Fläche....
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Uiuiu - da sieht man wieder mal dass ich wieder keinen Tau davon habe.
D.h. mindestens 30 mikron - also nicht darunter.
Steht das auf der Filterverpackung drauf ?
Im Prinzip kannste Evofilter nehmen...auch S&S....sonst muße mal nach der Feinheit googeln......nimm bloß keine für die neuen Hobel...
- shovelfauli
Hi panshovel,
bin davon ausgegangen, daß es um die kurze und lange Variante der Ölfilter für Shovel und EVO geht. Da braucht man sich jedenfalls keine Sorgen um den Öldruck zu machen.
Wenn es um Zubehörfilter geht, hat ja JaNein geschrieben, daß diese Filter nicht 30 mikron unterschreiten sollten.
Nun werden die Filter von Custom Chrome als OEM Ersatz aber mit 10 mikrons beworden: siehe Bilder hier: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=4607
Was nu?
bin davon ausgegangen, daß es um die kurze und lange Variante der Ölfilter für Shovel und EVO geht. Da braucht man sich jedenfalls keine Sorgen um den Öldruck zu machen.
Wenn es um Zubehörfilter geht, hat ja JaNein geschrieben, daß diese Filter nicht 30 mikron unterschreiten sollten.
Nun werden die Filter von Custom Chrome als OEM Ersatz aber mit 10 mikrons beworden: siehe Bilder hier: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=4607
Was nu?
Isch hab da mal rumjejoogelt und dat hier jefunden.......einfach mal lesen....
http://gelöscht/harley-davidson/172-har ... ilter.html
Hoffe es hilft etwas---------
http://gelöscht/harley-davidson/172-har ... ilter.html
Hoffe es hilft etwas---------
- shovelfauli
danke fürs googeln. 
Der Bericht ist gut, hat aber die Frage nicht so beantwortet, daß ich heute Nacht gut schlafen könnte.
Da steht daß der originale Filter 30mikron hatte, aber woher weiß ich, ob das stimmt?
Er hätte auch 15, 20, 40 oder was weiß ich da hinschreiben können.
Du weißt ja wie schnell ein Verschreiber im Internet zum Standard wird.
Ich erinnere an den Hebelstarter. Da hat sich einer mal vertippt und Hevelstarter geschrieben und mindestens 30 Mann hier im Forum haben das so abgeschrieben.
Also wer kann verbindliche Angaben zum 77er Filter machen?
Der Bericht ist gut, hat aber die Frage nicht so beantwortet, daß ich heute Nacht gut schlafen könnte.
Da steht daß der originale Filter 30mikron hatte, aber woher weiß ich, ob das stimmt?
Er hätte auch 15, 20, 40 oder was weiß ich da hinschreiben können.
Du weißt ja wie schnell ein Verschreiber im Internet zum Standard wird.
Ich erinnere an den Hebelstarter. Da hat sich einer mal vertippt und Hevelstarter geschrieben und mindestens 30 Mann hier im Forum haben das so abgeschrieben.
Also wer kann verbindliche Angaben zum 77er Filter machen?
..wenn du nicht auf einen verchromten (China) Filter "explizit für Harley" bestehst, sondern ein schön buntes Qualitätsprodukt aus dem Autozubehör nimmst (z.B. Mann) findest zumindest auf der Homepage des Herstellers technische Angaben über den jeweiligen Filter.panshovel hat geschrieben:Uiuiu - da sieht man wieder mal dass ich wieder keinen Tau davon habe.![]()
Ja-nee hats schon gesagt und den intressanten link eingestellt, trotzdem auch hier nochmal was S&S dazu schreibt:
http://www.sscycle.com/tech-info/tech-t ... il-filter/
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- shovelfauli
danke ron und ja-nee,
also waren die 77er Filter 30 micron-Filter und der Zubehörmarkt macht mit 10 micron Filtern als OEM Ersatz mal wieder nicht nur unötig auf dicke Hose, nein es ist der Funktion des Systems auch noch abträglich -> prima!
Grüße
also waren die 77er Filter 30 micron-Filter und der Zubehörmarkt macht mit 10 micron Filtern als OEM Ersatz mal wieder nicht nur unötig auf dicke Hose, nein es ist der Funktion des Systems auch noch abträglich -> prima!
Grüße
- rainer_aus_ulm
Hallo,
IMHO hat es was mit der Viskosität zu tun das Alt-Eisen mit diese 30 Mikron (das sind mü, oder was ? ) unterwegs sein sollen weil die Hersteller noch immer glauben das die Shovelistas mit 50er Öl im Motor unterwegs sind.
Interessant ist es auch das im Amiland diese Mikron-Geschichte ein quasi Qualitätsurteil darstellt aber nachdem ich ich mich mal kurz zu diesem Thema "Filtrationprüfverfahren" reingelesen habe gewinne ich den Eindruck das wir (als Endnutzer) ein vollkommen anders Verständnis haben als es tatsächlich ist ....
rainer
IMHO hat es was mit der Viskosität zu tun das Alt-Eisen mit diese 30 Mikron (das sind mü, oder was ? ) unterwegs sein sollen weil die Hersteller noch immer glauben das die Shovelistas mit 50er Öl im Motor unterwegs sind.
Interessant ist es auch das im Amiland diese Mikron-Geschichte ein quasi Qualitätsurteil darstellt aber nachdem ich ich mich mal kurz zu diesem Thema "Filtrationprüfverfahren" reingelesen habe gewinne ich den Eindruck das wir (als Endnutzer) ein vollkommen anders Verständnis haben als es tatsächlich ist ....
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hi Leute,
ich glaub, da kann man den Ball flach halten.
Ich fahr in der Shovel nen Autofilter für ne Ente oder sowas, weil's passt und alles ist tutti.
Im Servicar fahr ich nen Filter für nen Kadett A, weil ich ne umgefrickelte Halterung von dessen Ölsystem drin habe.
Beide haben nen Überdruckventil.
Öl ist 20 W50 von Prolo und funzt super!
Gruß, Christian
ich glaub, da kann man den Ball flach halten.
Ich fahr in der Shovel nen Autofilter für ne Ente oder sowas, weil's passt und alles ist tutti.
Im Servicar fahr ich nen Filter für nen Kadett A, weil ich ne umgefrickelte Halterung von dessen Ölsystem drin habe.
Beide haben nen Überdruckventil.
Öl ist 20 W50 von Prolo und funzt super!
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Servus.
Du meinst im Inneren des Filters ist so eine Art Überdruckventil ? Hab ich das so richtig verstanden???
Du meinst im Inneren des Filters ist so eine Art Überdruckventil ? Hab ich das so richtig verstanden???