Kolbendurchmesser für P05

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead-Peter

Kolbendurchmesser für P05

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo
Nachdem ich endlich brauchbare P05 Sättel für meine lange Gabel habe brauche ich nun noch eine passende Handpumpe. Danke Fauli für den Tip mit dem wenigen Gewicht auf dem Vorderrad! Mit zwei 220 mm Scheiben wird wohl nix blockieren.
Die Veterama steht vor der Tür und der Brembo-Stand wírd wohl auch da sein.
Nun müßte ich nur noch wissen wieviel mm der Kolben haben muss wenn ich zwei P05 Sättel habe.

Danke

Gruß

Peter
Don Rocket

Re: Kolbendurchmesser für P05

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Peter,

fuer zwei P05 Saettel, brauchst du eine 12er Pumpe, z.B. Brembo Handbremszylinder PS 12.
Diese Kombination hatten jedenfalls die italienischen Moppeds, die in den 80ern mit zwei P05 Zangen ausgeliefert wurden (Ducati 500 Pantah, Moto Guzzi V65, etc.).

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Panhead-Peter

Hi Dieter
das ja mal fix. Vielen Dank.

Gruß

Peter
Panhead-Peter

Hallo
muss das Thema nochmal aufgreifen. Es haben mich mehrere Leute angeschrieben das sie bei zwei P05 Sätteln 13mm Handpumpen fahren.
Nun eine Frage zur Verständnis. Wenn der Kolbendurchmesser größer wird brauche ich mehr Kraft und der Weg wird kürzer? Oder denke ich da falsch?

Gruß

Peter
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Panhead-Peter hat geschrieben:Nun eine Frage zur Verständnis. Wenn der Kolbendurchmesser größer wird brauche ich mehr Kraft und der Weg wird kürzer? Oder denke ich da falsch?
Peter,

natuerlich gehen 13mm auch, kein Thema, die Italiener haben halt damals 12mm gewaehlt, wobei der Unterschied zwischen 12mm und 13mm jetzt sooo groß auch nicht ist.

Grundsaetzlich gilt, je groesser der Kolbendurchmesser der Bremspumpe desto haerter der Druckpunkt und schlechter die Dosierbarkeit, oder wie du es ausdrueckst, der Weg wird kuerzer und die aufzuwendende Handkraft groeßer. Kleinere Durchmesser bringen einen weicheren Druckpunkt und bessere Dosierbarkeit, benoetigen aber logischerweise auch einen laengeren Weg am Handhebel. Das ist also letztendlich auch eine Frage des persoenlichen Geschmacks.

Vielleicht steht ja auf der Veterama ne alte Ducati oder Guzzi rum und der Besitzer laesst dich mal am Bremshebel ziehen.

Gruß
Dieter

PS:
Panhead-Peter hat geschrieben:Es haben mich mehrere Leute angeschrieben das sie bei zwei P05 Sätteln 13mm Handpumpen fahren.
Ich verstehe nicht, warum die Leute, dass nicht direkt hier schreiben, dann haetten die anderen auch was davon.
Chrome won't bring you home
Panhead-Peter

Hallo
nochmals vielen Dank. Da habe ich doch alle Infos bekommen die ich brauche. Super.

Gruß

Peter

P.S.: Weiss nicht warum einige hier so ängstlich sind.
Antworten