Klemme für Bremszug Trommelbremse Springergabel

Moderator: Gerry

Antworten
achtball

Klemme für Bremszug Trommelbremse Springergabel

Beitrag von achtball »

Hallo Gemeinde,
vor einer Weile wurde hier in einem anderen Thread besprochen, dass sich die Verwendung eines stärkeren (dickeren) Bowdenzugs positiv auf die Bremseigenschaft der Trommelbremse auswirkt. Ich wollte das jetzt gerne einmal ausprobieren und hierzu einen Kupplungszug einbauen, den ich noch rumfliegen habe.
Bislang ist mein Bremszug über diese einzige mir bekannte Klemme mit dem Hebel an der Bremsgrundplatte verbunden:
Bild klemme_bis48.png (33 KB)
Der Kupplungszug scheint für die Bohrung in der Klemme und auch für die Überwurfmutter zu dick zu sein, so dass sich mir die Frage nach einer alternativen Befestigungsmöglichkeit stellt, die optisch möglichst wenig stört. Mir ist als erstes in den Sinn gekommen, es mal mit der Befestigungsklemme für die späteren Trommelbremsen zu versuchen:
Bild klemme_ab49.jpg (7 KB)
Hat jemand hier noch einen alternativen - vielleicht eleganteren - Lösungsvorschlag in petto? Oder ist die Verwendung eines Kupplungszuges ein "Overkill"?
Danke schonmal und Gruß, Philipp
Support your local jockey shifters
wishbone69

Re: Klemme für Bremszug Trommelbremse Springergabel

Beitrag von wishbone69 »

Gude Achtball :D

Sportster Kupplungszug und OEM Springer Klemme.
Du weißt wo meine Werkstatt chillt... :lol:

Das funktioniert und passt sehr gut.

Grüße

Bitchbone
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

so mach ichs auch immer:-) ihr chiller!!
shoveling man

Beitrag von shoveling man »

Hai,

ich hab an der Trommelbremse meines Schüttelbocks als Bremszug die Seele eines Evo-Kupplungszugs, in Verbindung mit der Klemme ab Bj. 49, hergenommen. Wobei die Klemme an meiner trommelnden Bremse ja Serienstand ist.
Funzt einwandfrei, obwohl die jetzt verwendete Seele a bisle dünner ist, als die Seele, die vorher drin war.

Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
achtball

Beitrag von achtball »

hallo und danke schonmal für die Infos soweit.
ich hab jetzt mal nachgemessen:
mein derzeitiger bremszug hat eine stärke von 2mm (hülle 7mm)
der, den ich noch rumfliegen habe, misst 3mm (hülle 10,7mm)
jetzt hab ich noch einen gefunden mit stärke 2,5mm (hülle 8mm)
vielleicht ist das ja der goldene Mittelweg 8)
wie ist denn das bei den sporty-kupplungszügen? welche stärke haben die? muss ich da nach einem speziellen Modell (Baujahr) suchen?
und wichtig auch: passt das gewinde von der einstellschraube? ich fürchte, der 3mm dicke kupplungszug (für big-twin) hat ein anderes gewinde als die aufnahme an der springerbremse.
@wishbone: wenn ich nicht klarkomme, fahr ich zum chillbone ins chillhome
:wink:
gruß philipp
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

keine Ahnung von welchem Modell genau der Zug war.
Ich werde mal beim "Dirty Old Man" nachfragen.
Der Kupplungszug hatte am unteren Ende eine Kugel, diese habe ich am Bandschleifer soweit abgeschliffen bis die Einstellschraube darüber ging.

Die Einstellschaube passt nicht, der Zug muss abgelängt werden, die schwarze Hülle mit dem Cutter so entfernen bis die Bowdenzughülle in die OEM Einstellschraube passt.

Der Zug hat bei mir super gepasst, ging quasi schmatzend ins Loch (habe ich das gerade wirklich geschrieben? :shock: :oops: ).

Brunzt gut....

Gude,

Chinchillabone
achtball

Beitrag von achtball »

Yo chinchillada-bone :wink:
bevor du den pan man behelligst, miss doch bitte mal kurz die stärke von deinem Setup (zug und außenhülle).
wenn das auch 2,5mm Zugstärke und 8mm hülle sind, dann versuch ich es erstmal mit dem vorhandenen zug. der passt nämlich durch die originale Klemmschraube mit der überwurfmutter.
@all: vielleicht hat ja trotzdem einer noch einen alternativen vorschlag? das beste, was ich im netz gefunden habe, ist das hier:
Bild Klemme_VA.jpg (119 KB)
danke und gruß, philipp
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Ähem...
Yo, besser spät als nie :roll:

2,5 mm Seele
7 mm Hülle inklusive dem schwarzen Vinylüberzug. (Oder war es Latex?)

Die passende Kombination von Bremse, Bremszug, Bremszugführung Rohr/Bowdenzugspiralhülle (tolles Wort :lol: ) trägt auch zu einer Verbesserung/Verschlechterung der Bremsleistung bei.

Gude vom

Werbremstverliertbone
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

bei meinem Servicar sind die Motorleistungen bescheiden und die Leistungen der vorderen Seilzug-Bremse auch.
Schlechte Bremsleistungen sind gefährlicher als schlechte Motorleistungen. Darum verfolge ich Eure Diskussion mit Interesse.

Nur eine Bitte hätte ich: Könnt Ihr Eure Bezugsquellen und die Teilenummern angeben?

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude Christian,

die OEM Nummern für Deine Bremsenteile
kennst Du sicherlich (Teilebuch).

Bei dem Kupplungszug habe ich leider keine Nummer.

"Sportster" :roll:

Gude

Ahnungslosbone
achtball

Beitrag von achtball »

hallo Christian,
ich kann dir da leider auch nicht helfen. mein aktueller seilzug ist vom 45store und hat einen Durchmesser von 2mm. das ist wohl originalmaß, aber das seil kannst du dir ja grundsätzlich überall kaufen, z.b. hier:
www.schreiber-zweiradshop.de
ich hatte früher (mit einem anderen lenker) schonmal einen Seilzug in 2,5mm stärke drauf (weiß nicht mehr woher) und vom gefühl her hat da die bremse besser angesprochen (obwohl ich sie zwischenzeitlich hab überholen lassen).
ist aber vielleicht auch nur "popometer". gestern erst meinte ein kumpel, je stärker der zug, desto mehr sei der auch in sich gedreht, so dass er auch eher dazu neige, sich zu längen. das wäre der Bremsleistung ja eher abträglich :shock:
ich werde es jetzt nochmal mit einem stärkeren (2,5mm) zug versuchen. da ich aber keine Ahnung habe, von welchem sporty-kupplungszug hier die rede ist, bestell ich mir die Einzelteile im Netz oder schau, was ich bei polo oder im roller-shop nebenan so finde.
gruß philipp
achtball

Beitrag von achtball »

wollte mal kurz vollzug melden:
ich hab jetzt einen alten kupplungsaußenzug genommen, weil der von der länge und den abschlußstücken her passte, und den originalen 3mm Seilzug gegen einen 2,5mm starken getauscht, den ich bei der Firma schreiber (s.o., sehr netter kontakt übrigens) bekommen habe.
bin am Wochenende mit diesem Setup unterwegs gewesen und überzeugt, dass die bremse merklich besser greift als mit dem dünneren zug.
gruß philipp
Antworten