Oelleitung Ölleitung Anschlüsse

Moderator: Gerry

Antworten
ro man

Oelleitung Ölleitung Anschlüsse

Beitrag von ro man »

Hallo Menne,
spielt es eigentlich eine Rolle welcher Anschluss, grosses oder kleines Loch (siehe Bild), bei der Ölleitung/Oelsteigleitung oben resp. unten oder an der hinteren oder vorderen Rockerbox montiert wird ? (Shovelhead 1979)
Dank und Gruss - Roman

Bild IMAG0901.jpg (78 KB)
Arthur

Re: Oelleitung Ölleitung Anschlüsse

Beitrag von Arthur »

Hallo ro man,

klar spielt das eine Rolle. Die Öffnung ist ein Widerstand/Drossel. Je kleiner die Bohrung ist, desto weniger fällt der Öldruck im gesamten System ab. Dafür fließt aber weniger Öl pro Zeit dorthin.

Solltest du den Öldruck brauchen (Hydros z.B.), dann die kleinere Bohrung wählen.

Gruß Arthur
ro man

Beitrag von ro man »

Danke, Arthur, die Erklärung leuchtet ein.
Ich fahre starre Stössel.
Nun hab ich aber in dem Ersatz-Set von W&W (Steigleitung und Rockerbox-Verbindung) vier Anschlüsse, zwei davon mit kleiner Oeffnung und zwei davon mit grosser Oeffnung... :?:
Welche sollte ich wo einsetzen ?
Viele Grüsse - Roman
KalleM

Beitrag von KalleM »

Moin,
bei der langen Leitung die kleine Öffnung nach unten, bei der kurzen ist es egal.
Warum das so ist wirst du beim Einbau bemerken. ;-)
Gruß Kalle
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

das sehe ich anners....

Ich täte imma wieda die kleine Bohrung bei der Steigleitung nach oben zeigend montieren!

Warum?

Ich war mit der Rakete auf Malle, auf der Hinfahrt keine Probleme.

Auf der Rückfahrt in Barcelona an der Tanke einen Ölfleck größerer Größe unnerm Moped:

Die Steigleitung hat's aus der Klemmverschraubung nach oben verschoben; die Dichtung hat's net wirklich verkraftet.

Der Nippel mit der Reduzierung hätte hier als Anschlag fungiert.

Macht ja auch Zinn: bis zum Verbraucher vollen Öldruck und kurz davor die Fördermenge über den Querschnitt begrenzen.

Habe dann eine Seilklemme als Arretierung verbaut...zufällig hatte da Marco sowas an Board.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hatte ich auch mal, bei mir hatten sich die Schrauben gelockert, da ist die Leitung nach unten gerutscht. Würde ich so nie wieder einbauen. :kippe: :D
ro man

Beitrag von ro man »

Vielen Dank für die Rückmeldungen, hmmm, einmal hats die Steigleitung also nach oben 'geschoben' einmal ist sie nach unten 'gefallen'... ich frage mich nu wieso gibt es denn überhaupt zwei verschieden grosse Oeffnungen...(?)
Was Holzlenker sagt macht Sinn "bis zum Verbraucher vollen Öldruck und kurz davor die Fördermenge über den Querschnitt begrenzen"
Im Manual steht dazu nichts :-(
Ich werf mal ne Münze :?
Grüsse - Roman
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
Macht ja auch Zinn: bis zum Verbraucher vollen Öldruck und kurz davor die Fördermenge über den Querschnitt begrenzen.
Was Holzlenker sagt macht Sinn "bis zum Verbraucher vollen Öldruck und kurz davor die Fördermenge über den Querschnitt begrenzen"
Der Druck in hydr. Systemen ist doch überall gleich.

bis zum Verbraucher vollen Öldruck heißt für mich Reduzierung kurz vor der 1. Schmierstelle, also oben am Anschluss der hinteren Rockerbox.

Damit steht die Steigeleitung unter vollem Druck und das was Kalle
beschrieben hat kann jederzeit wieder passieren.

Was macht das für einen Sinn?? Ich meine keinen.

Ich würde daher, wenn ne Reduzierung gewünscht, die Reduzierung gleich unten montieren.

Frage im Eigeninteresse: wie groß sind denn die Bohrungen eigentlich?

Kleine und große?

Gruß
KalleM

Beitrag von KalleM »

Die größere Bohrung soll nur den Einbau erleichtern, die kleine verhindert das runterrutschen der Leitung.
Eine Reduzierung der Durchflussmenge ist ein anderes Thema.

Gruß Kalle
trybear

Beitrag von trybear »

KalleM hat geschrieben:Die größere Bohrung soll nur den Einbau erleichtern, die kleine verhindert das runterrutschen der Leitung.
Eine Reduzierung der Durchflussmenge ist ein anderes Thema.

Gruß Kalle
Hi Kalle,

das heißt das die kleine Bohrung den gleichen Durchmesser hat wie der Innendurchmesser der Leitung?

Welchen Innendurchmesser hat dann eine Reduzierung?

gruß
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hallo Michael,
habe das nicht gemessen aber ich denke das ist so.
Alex hat hier vor Jahren mal 1,3mm angegeben.
In S&S Einbauanleitungen für deren Pumpen wirds auch empfohlen.

Gruß
trybear

Beitrag von trybear »

Alex hat hier vor Jahren mal 1,3mm angegeben.
kann das jemand bestätigen?

Interessiert mich, weil ich Hydros fahre und im heißen Zustand teilweise ein klappern habe.

Bevor ich da extrem rangehe, wäre die "Öldruckumleitung" ein einfaches Mittel zum Ausprobieren.

danke + Gruß
liekoer

Beitrag von liekoer »

trybear hat geschrieben: ...kann das jemand bestätigen?
Moin,

über die Reduzierung wurde schon mal hier etwas geschrieben: Panhead Reduzierung der Ölversorgung für die Köpfe

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

liekoer hat geschrieben:Moin,
über die Reduzierung wurde schon mal hier etwas geschrtieben: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... _view=flat
Gruß
Norbert
Ok, danke Norbert, hatte ich übersehen.

Dann nehme ich mal die 1,5mm von Arthur.

Gruß
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus trybear,

der kleine Drm. des DoppelNippels ißt 3,15mm, der Große 6,5mm.

Zum hydraulischen System:

"Druck bildet sich allseitig und gleichmäßig aus" kann man bestimmt irgendwo nachlesen - da Hasch de Recht!

Bei unserem Thema geht es um Fördermenge und Summe aller Querschnitte der Verbraucher.
Je geringer diese Summe ist, desto höher (bei gleicher Fördermenge) der Systemdruck und wiederum abhängig von der "Viskose" des Öls.

Dieser wird begrenzt durch das "Überdruckventil" Relief-Valve?) in der Ölpumpe....Funktion steht in der Techbase..

Also wenn die Ölzufuhr vor dem Verbraucher, in unserem Fall 4x Kipphebelschierbohrung im Kipphebel) auf einen kleineren Durchmesser derer Summe reduziert wird, steigt der Systemdruck gegenüber dem "Standard".
Wenn natürlich die Buchse der Nockenwelle ausgeleiert ist wird auch kaum noch Druck aufgebaut.

Was ich falsch schrob, ist das "der volle Öldruck bis zur Reduzierng" anliegt;
sollte besser als "der volle Volumenstrom" heißen damit auch kaltes, zähes Öl gut bis da oben gefördert werden kann.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten