Linkes Kurbelwellenlager.

Moderator: Gerry

Bandit

Linkes Kurbelwellenlager.

Beitrag von Bandit »

Hi,
weiß jemand ob es irgendwo so Einsätze gibt, um das Gußteil in der linken Gehäsehälfte zu ersetzten???

Meins ist genau unterm Lager undicht und ich hab mal irgendwo so ein teil gesehen...ich weiß nur nicht mehr wo.

Danke...
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel.....;o)
kickstartworks
Re: Linkes Kurbelwellenlager.

Beitrag von kickstartworks »

moin !
du solltest schreiben was du für einen motor hast und eventuell mal ein bild posten und beschreiben wo das genau undicht ist.
Bandit

Beitrag von Bandit »

Wäre ein 1200 Shovel, Bj. 79.
Da ist in das linke Gehäuse ein Metall teil ein gegoßen, wo das Kurbelwellenlager drin sitzt. Genau dieses Metallteil ist im übergang zum Alu vom Gehäuse nicht mehr dicht. Drum werd ich da das Gehäuse aufspindeln müssen und einen neuen Lagersitz einschrumpfen und ich habe solche ersatz Lagersitze schon mal wo gesehen, aber das ist schon ewig her und ich weiß nicht mehr wo.
Rev Tech hat diesen Lagersitz ja verschraubt, von innen, aber den gibts leider nicht einzeln. Zumindest nicht von denen die ich jetzt kenne.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Bandit

ich hatte schon mal so ein Stahlteil in der Hand...8)

Das war nicht einach Rundstahl, sondern am äußeren Radius waren in Achsrichtung "Nasen" gefräst (keine Nutten!)

Wenn Du auch so was drin hast, wird nach dem Aufspindeln nicht mehr viel Material da sein.

Ciao Lutz

Bild
Quelle: http://harleymotoren.de/home/produktion
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
kickstartworks

Bandit hat geschrieben:Wäre ein 1200 Shovel, Bj. 79.
Da ist in das linke Gehäuse ein Metall teil ein gegoßen, wo das Kurbelwellenlager drin sitzt. Genau dieses Metallteil ist im übergang zum Alu vom Gehäuse nicht mehr dicht. Drum werd ich da das Gehäuse aufspindeln müssen und einen neuen Lagersitz einschrumpfen und ich habe solche ersatz Lagersitze schon mal wo gesehen, aber das ist schon ewig her und ich weiß nicht mehr wo.
Rev Tech hat diesen Lagersitz ja verschraubt, von innen, aber den gibts leider nicht einzeln. Zumindest nicht von denen die ich jetzt kenne.
bist du sicher das sich der eingossene stahlkörper gelöst hat? an ner shovel? an 60-70 jahre alten pan motoren hatte ich das schon. sollte das wirklich der fall sein ist an dem motor noch mehr im argen!
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

kickstartworks hat geschrieben: bist du sicher das sich der eingossene stahlkörper gelöst hat? an ner shovel?
Moin,

doch, doch. Das passiert. Darum fahre ich seit über 10 Jahren das S&S Kurbelgehäuse. Mein M-TeK-Stroker hatte dem reparierten Lagerkern nämlich nach einer Saison wieder den Hals abgedreht. :-)

Ich weiß es nicht genau und will keine Gerüchte in die Welt setzen, aber ich glaube Bernd Kramer (www.kramermis.de) repariert sowas mit eigenen Einsätzen. Einfach mal anrufen und fragen.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Bandit

Beitrag von Bandit »

Ja, weil der Motor neu ist, der hat noch keine 10 Stunden drauf.
Danke mal für die Adresse, habe jetzt das teil von Rev Tech entdeckt mit der teilenummer. Wenn ich da nichts auftreibe, werde ich da anrufen...

Und der Kern hat sich nicht gelöst, der hat halt auf der fläche von dem Lichtmaschinenflansch eine Nase nach unten und da Schwitzt eben jetzt das Öl raus. könnte man vielleicht mit Dichtmasse lösen, aber wie lange das halt hält. Beim überholen werden die alten Gehäuse ja auch mit so einer versiegelung innen Lackiert um eben sowas zu verhindern.
Naja...hätte ich des mal gemacht...
kickstartworks

Gerry hat geschrieben:
kickstartworks hat geschrieben: bist du sicher das sich der eingossene stahlkörper gelöst hat? an ner shovel?
Moin,

doch, doch. Das passiert. Darum fahre ich seit über 10 Jahren das S&S Kurbelgehäuse. Mein M-TeK-Stroker hatte dem reparierten Lagerkern nämlich nach einer Saison wieder den Hals abgedreht. :-)

Ich weiß es nicht genau und will keine Gerüchte in die Welt setzen, aber ich glaube Bernd Kramer (www.kramermis.de) repariert sowas mit eigenen Einsätzen. Einfach mal anrufen und fragen.

Gruß,
Gerry
moin !
Klar, an strokern hab ich das auch schon oft gesehn aber eben nicht an ner serienkiste. ich ging von serie aus ;-). ich würde aber keinen solchen aufriss machen wegen einer leichten inkontinenz. das bekommt am einfacher in griff.
Bandit

Beitrag von Bandit »

Naja, der hat jetzt 1280 kubik und ist 10,5:1 verdichtet...*hust*

Hm...wie würdest du denn das abdichten?
Hab da nämlich nach 500 meter fahrt einen 20 cm Ölfleck am Boden.
kickstartworks

mach doch mal bitte ein foto von der austrittstelle !
Bandit

Beitrag von Bandit »

Bild KW-Lager.jpg (110 KB)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Bandit,

wenn ich eine Presspassung zwischen zwei losen Teilen haben will, dann nehme ich einen Körner und haue mal da und dort hin. Das verformt das Material und das ergibt eine „Presspassung“. Aber ich bin kein Motorenbauer, deshalb mache ich das nur bei meinem ausgesuchten Kram unter Eigenverantwortung.

Bei deinem Motor hatte der „Motorenbauer“ weniger Skrupel.

Gruß Arthur
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
warum sollte das Öl denn genau zwischen Lagersitz und Gehäuse austreten? Wenn dein Motor neu gemacht wurde, wird dein Motorenbauer diese Stelle überprüft haben. Dazu wird die Gehäusehälfte auf eine bestimmte Temperatur erwärmt und der Lagersitz wird überprüft ( Normalerweise ! ) .
Ich hätte erstmal den großen Simmerring und den Spacer überprüft!
Gruss
Bandit

Beitrag von Bandit »

Arthur hat geschrieben:Hallo Bandit,

wenn ich eine Presspassung zwischen zwei losen Teilen haben will, dann nehme ich einen Körner und haue mal da und dort hin. Das verformt das Material und das ergibt eine „Presspassung“. Aber ich bin kein Motorenbauer, deshalb mache ich das nur bei meinem ausgesuchten Kram unter Eigenverantwortung.

Gruß Arthur
Hi Arthur,
ich kann dir gerade nicht folgen?
Was meinst du da jetzt mit Presspassung?

Simmering ist ja trocken, wie man sieht und da ist halt auf der Fläche wo die Lichtmaschine drauf sitzt, ab und an der Übergang vom Alugehäuse zum Stahlkern zu sehen/erkennen. Genau da zwischen den unteren beiden Bohrungen erkennt man eine Nase vom Stahlkern und da kommt jetzt Öl raus.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Arthur hat geschrieben:Hallo Bandit,

Gruß Arthur
Servus Arthur,

das ist keine Passung sondern Murks....

Das hält von 12 bis Mittag, dort treten ja richtig Kräfte auf:

Passungen sind vollumfänglich zu fertigen.

Ich hatte auch einen Motor, da waren die Pleuel-Buchsen so "eingepaßt"...die konnte man wieder mit dem Finger rausziehen.

Bei uns wurden damals Lagerstellen an Elektromotoren oder Pumpenwellen gerändelt....im halb-Jahres-Takt.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten