@achtball,
Vielen Danke für den Hinweis.... das Projekt zieht ja schon wieder ewig.
Hätte wahrscheinlich irgendwann den Tamer in den fingern gehabt und wieder zurückbauen dürfen
Die Suche ergab 101 Treffer
- 11.06.2026, 10:45
- Forum: Technik Forum
- Thema: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2455
- 10.06.2026, 21:12
- Forum: Technik Forum
- Thema: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2455
Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
Wenn man richtig schaut...
Mutter Kupplungsnabe : 68 - 81 Nm
.
Mutter Kupplungsnabe : 68 - 81 Nm
.
- 10.06.2026, 21:10
- Forum: Technik Forum
- Thema: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2455
Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
@ Holzlenker
das waren diverse ANtworten von der KI. Das kam mir spanisch vor, deshalb eben hier nochmal nachgefragt
. Mit Wieviel NM wird denn die Mutter an der Kupplung auf der Getriebewelle festgezogen?
das waren diverse ANtworten von der KI. Das kam mir spanisch vor, deshalb eben hier nochmal nachgefragt
. Mit Wieviel NM wird denn die Mutter an der Kupplung auf der Getriebewelle festgezogen?
- 22.05.2026, 09:02
- Forum: Technik Forum
- Thema: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2455
Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
Hallo,
de Zusammenbau geht weiter.
stimmt es tatsächlich, dass die Schraube, die den "Kompensator mit der Blechdose" hält, also den vorderen Teil an der Primärkette(motorseitig) mit ca 450 nM angezogen wird?
Danke
Gruß
de Zusammenbau geht weiter.
stimmt es tatsächlich, dass die Schraube, die den "Kompensator mit der Blechdose" hält, also den vorderen Teil an der Primärkette(motorseitig) mit ca 450 nM angezogen wird?
Danke
Gruß
- 07.01.2026, 12:18
- Forum: Technik Forum
- Thema: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2455
Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
Und weiter gehts,
Kenn jemand die genaue Bezeichnung dieses Wellendichtrings?
wellenedichtring.png
Evtl den link zu Gerrys shop mit dieser Dichtung wäre super.
bzw wäre das der richtige? (4 Gang 1975er Shovel getriebe)
https://www.kraftradteile.com/Wellendichtring-MDG-Hauptwelle-4-Gang-65-e66 ...
Kenn jemand die genaue Bezeichnung dieses Wellendichtrings?
wellenedichtring.png
Evtl den link zu Gerrys shop mit dieser Dichtung wäre super.
bzw wäre das der richtige? (4 Gang 1975er Shovel getriebe)
https://www.kraftradteile.com/Wellendichtring-MDG-Hauptwelle-4-Gang-65-e66 ...
- 19.12.2025, 11:50
- Forum: Technik Forum
- Thema: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2455
Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
Danke@alex,
muss ich dass dann auch wieder machen?
- Simmerring raus
- vorsichtig planschleifen?????
- Simmering rein und dann mit dem Körner punkte setzen?
Danke
Gruß
Emu
muss ich dass dann auch wieder machen?
- Simmerring raus
- vorsichtig planschleifen?????
- Simmering rein und dann mit dem Körner punkte setzen?
Danke
Gruß
Emu
- 19.12.2025, 10:24
- Forum: Technik Forum
- Thema: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2455
Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
Hi Gerry,
Der Kasten war vom Ölkreislauf weitestgehen getrennt.
Nur die alte Entlüftung war noch angeschlossen, so wie der Kettenöler offen.
Daher meine Vermutung:
1. Entwerder wurde von anfang an zu viel Öl in den Primär geschüttet.
2. Durch die alte entlüftung wurde nach und nach Öl in den Primär ...
Der Kasten war vom Ölkreislauf weitestgehen getrennt.
Nur die alte Entlüftung war noch angeschlossen, so wie der Kettenöler offen.
Daher meine Vermutung:
1. Entwerder wurde von anfang an zu viel Öl in den Primär geschüttet.
2. Durch die alte entlüftung wurde nach und nach Öl in den Primär ...
- 17.12.2025, 18:25
- Forum: Technik Forum
- Thema: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2455
Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
Hallo,
es geht mal wieder in kleinen Schritten weiter.
Also zunächst vermute ich mal die Quelle des Öl Übels entdeckt zu haben.
Nachdem alles abgebaut und gereinigt war, habe ich mir nochmal die Beschreibung zum umrüsten auf geschlossene Ölschmierung im Primär angeschaut.
Erstaunt war ich über das ...
es geht mal wieder in kleinen Schritten weiter.
Also zunächst vermute ich mal die Quelle des Öl Übels entdeckt zu haben.
Nachdem alles abgebaut und gereinigt war, habe ich mir nochmal die Beschreibung zum umrüsten auf geschlossene Ölschmierung im Primär angeschaut.
Erstaunt war ich über das ...
- 11.11.2025, 22:13
- Forum: Technik Forum
- Thema: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2455
Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
Hi Gerry,
vielen Dank für die links&Co.
Ich schätze mal, wenn es zum Zusammenbau kommt, wird wohl noch das ein oder andere Teilchen besorgt werden müssn.
@rest hier.
Noch 2 Punkte bis der Kasten runter ist.
1. Die Druckstange soll gezogen werden, steht in jedem Manual und man sieht es auch auf ...
vielen Dank für die links&Co.
Ich schätze mal, wenn es zum Zusammenbau kommt, wird wohl noch das ein oder andere Teilchen besorgt werden müssn.
@rest hier.
Noch 2 Punkte bis der Kasten runter ist.
1. Die Druckstange soll gezogen werden, steht in jedem Manual und man sieht es auch auf ...
- 07.11.2025, 18:02
- Forum: Technik Forum
- Thema: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2455
Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
Hallo,
danke für die Hinweise.
Es scheint tatsächlich ein Tamer verbaut zu sein.
Mit der Anleitung sieht das alles auch machbar aus.
Allerdings gibt es die bei W&W noch in einem lesbareren Format.
Das mit den Getriebedichtungen habe ich grob auf dem Plan, da schaue ich mal, wen es soweit ist.
Das ...
danke für die Hinweise.
Es scheint tatsächlich ein Tamer verbaut zu sein.
Mit der Anleitung sieht das alles auch machbar aus.
Allerdings gibt es die bei W&W noch in einem lesbareren Format.
Das mit den Getriebedichtungen habe ich grob auf dem Plan, da schaue ich mal, wen es soweit ist.
Das ...
- 05.11.2025, 09:07
- Forum: Technik Forum
- Thema: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2455
Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran
Hallo,
nachdem meine Shovel ja Ihr Revier eher in Öl badet, als makiert und schon die ein oder andere Leckage beseitigt ist,
ist nun der Primär dran.
Beim Ausbau der Kupplung kam heraus, dass die
"Federn für Lagerplatte der Kupplungsnabe"
nicht verbaut waren.
Ich denke, ich spreche hier von ...
nachdem meine Shovel ja Ihr Revier eher in Öl badet, als makiert und schon die ein oder andere Leckage beseitigt ist,
ist nun der Primär dran.
Beim Ausbau der Kupplung kam heraus, dass die
"Federn für Lagerplatte der Kupplungsnabe"
nicht verbaut waren.
Ich denke, ich spreche hier von ...
- 31.10.2025, 08:36
- Forum: Technik Forum
- Thema: Schrauben Innenprimär
- Antworten: 19
- Zugriffe: 1984
Re: Schrauben Innenprimär
Ist zwar schon steinalt, der Thread, aber für meine Frage braucht es keinen Neuen.
Welchen Durchmesser hat denn der Sicherungsdraht. Ich bin gerade auf der Suche und es wird 0,7mm und 0,8mm angeboten.
Kann mir einer sagen, welcher es ist?
Danke
Gruß
EMu
Welchen Durchmesser hat denn der Sicherungsdraht. Ich bin gerade auf der Suche und es wird 0,7mm und 0,8mm angeboten.
Kann mir einer sagen, welcher es ist?
Danke
Gruß
EMu
- 22.09.2025, 07:54
- Forum: Technik Forum
- Thema: Ölsteigleitung undicht
- Antworten: 7
- Zugriffe: 958
Re: Ölsteigleitung undicht
Thema gelöst....
Es war mal wieder anders als es sich dargestellt hat.
Nachdem ich es einfach mal hab laufen lassen, wurde es deutlich.
Das Öl kam aus der Kipphebelwellen Schraube.
Schraube raus, neue (4kantige) Dichtung rein und das Thema ist geschlossen.
Nun gehts im Winter an den Primär, das ...
Es war mal wieder anders als es sich dargestellt hat.
Nachdem ich es einfach mal hab laufen lassen, wurde es deutlich.
Das Öl kam aus der Kipphebelwellen Schraube.
Schraube raus, neue (4kantige) Dichtung rein und das Thema ist geschlossen.
Nun gehts im Winter an den Primär, das ...
- 24.07.2025, 10:56
- Forum: Technik Forum
- Thema: Ölsteigleitung undicht
- Antworten: 7
- Zugriffe: 958
Re: Ölsteigleitung undicht
Also die Fittinge selber, die Schrauben, die in der Rockerbox und im Gehäusedeckel sind, habe ich nicht ausgebaut.
Man sieht auch, dass das Öl dierekt am übergang Rohr / festestellschraube(mit Dichtung) rauskommt.
Gibt es für das Rohr ein Oben/unten?
Gruß
EMu
Man sieht auch, dass das Öl dierekt am übergang Rohr / festestellschraube(mit Dichtung) rauskommt.
Gibt es für das Rohr ein Oben/unten?
Gruß
EMu
- 23.07.2025, 16:38
- Forum: Technik Forum
- Thema: Ölsteigleitung undicht
- Antworten: 7
- Zugriffe: 958
Re: Ölsteigleitung undicht
Dann werde ich das als erstes mal drehen und schauen, ob es das war.
Dachte oben und unten sind gleich, und dan aus der Kiste wieder ran.
Vielen Dank, wieder was gelernt
Dachte oben und unten sind gleich, und dan aus der Kiste wieder ran.
Vielen Dank, wieder was gelernt