Oder hinter erst mit 'nem kleinen Dorn draufhauen. Dann kommt er vorn hoch und du kannst ihn mit der Beißzange raushebeln. Das ist eine haldrunde Passfeder.
Falls jemand so einen brauchen sollte: ich hab noch einige neue rumliegen, da meiner mal abhanden kam, und die gabs nur im 5er Pack.
PN und das Porto für nen Brief über PayPal dann schick ich zu.
wenn sich die nabe mal auf dem konus drehen sollte, weil keine passfeder montiert ist oder dieser bei sehr kräftigen motoren abschert wird das ganze reibverschweißt und man kann zusehn wie man die kupplungsnabe runter bekommt : nie wieder !!
kickstartworks hat geschrieben:wenn sich die nabe mal auf dem konus drehen sollte, weil keine passfeder montiert ist oder dieser bei sehr kräftigen motoren abschert wird das ganze reibverschweißt und man kann zusehn wie man die kupplungsnabe runter bekommt : nie wieder !!
Hi Kickstartworks,
ist das nicht eher ein Problem, wenn die Mutter auf dem Konus nicht fest genug (Drehmoment!) angezogen ist?
Gruß, Christian, der auch schon mal einen abgescherten Keil rausfrickeln musste.
Servus Jörg,
das kann ich nur bestätigen. Hatte ein Getriebe mit abgescherten Keil, und die Nabe war mit der Hauptwelle verschweißt.
Einzige Möglichkeit war die Hauptwelle durchflexen.
Habe dann auf einer Presse versucht den "stumpf" auszudrücken.
Max. Kraft von 20 Tonnen !!!!! haben es nicht geschafft......
War ein sehr kostspieliger Burn Out ........
Gruß Jacky
Flat Track Pan hat geschrieben:Servus Jörg,
das kann ich nur bestätigen. Hatte ein Getriebe mit abgescherten Keil, und die Nabe war mit der Hauptwelle verschweißt.
Einzige Möglichkeit war die Hauptwelle durchflexen.
Habe dann auf einer Presse versucht den "stumpf" auszudrücken.
Max. Kraft von 20 Tonnen !!!!! haben es nicht geschafft......
War ein sehr kostspieliger Burn Out ........
Gruß Jacky
Servus Jacky,
positiv denken: Gewichtseinsparung durch nicht benötigte Mutter und erspart den Drehmo
Hätte ich nicht gedacht das die sich vereinen....
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
@ Mattes-do
Das ja mal ne philosophisch interssante Aussage, die zum Ende gedacht zu dem Schluss führen könnte - PreEvo Motorräder sind an sich überflüssig wie ein Kropf.
Der Keil ist im Motorenbau ein durchaus verbreitetes Bauteil an Stellen wo Passkonusse (heißt das so?) verwendet werden.
Bei unseren Hockern treten bekanntlich durch den Motor unrhythmische Belastungen (Potatopotato) auf, die einen Passkonus und dessen Schraube leicht lösen können.
Mir selber sind schon zwei von diesen Halbmondkeilen abgeschert und wie ich hier jetzt lese hatte ich wohl Glück, dass es immer nur den Kraftschluss zum Getriebe unterbrach und nie echte Schäden gab.
Beim nächsten freue ich mich jetzt, wenn es wieder so gut geht und fluche nicht über die MoCo und ihre Konstruktionsgenies.
Auch so ein Ding im Leben, was ich hier wieder mal bemerke, wie oft man so im Drift durch Raum und Zeit Glück hat, OHNE etwas davon zu ahnen.
Wir sehen immer nur die Dinge die schief laufen und nie die Dinge die auch hätten schief laufen können.
Wenn man da mal drüber meditiert was alles schief gehen könnte im Alltag, dann ist es ein reines Wunder das wir überhaupt überleben.
Andererseits dreht man dann auch leicht phobisch durch und hat dann so eine Sache die schief gehen kann.
Also sollten wir alle uns freuen das unsere Hocker uns 2016 nicht umgebracht haben und alles an leidigen Kleinkramdefekten als mechanische Folklore dieser Randgruppe begrinsen.
Und den Halbmondkeil weglassen ist m.M.n. so ähnlich, als wenn du die Bremsbeläge vorne weglässt, weil du ja eh nur hinten bremst.
Kann ne Weile gut gehen.
Aber ob es vernünftig ist?
Spätestens wenn es schief geht, weißt du es.
Wenn bei mir was am Bock festsitzt, halte ich erstmal den griffbereit liegenden Heißluftfön drauf und erwärem alles aus 30°C+ - hilft oft Wunder geschehen zu lassen.
Mit besten Grüßen vom Wiesenrand
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com
Moin.
Diese vielen kleinen oder auch größeren Baustellen, die immer mal wieder auftauchen machen für mich erst ein klassisches Motorrad aus.
War halt damals Stand der Technik.
Dazu gehört auch der abundan abscherende Keil.
Will ich das nicht oder bin bastelunfähig kauf ich mir ne TC oder n aktuellen Japsaner. Wobei ich mir bei denen mit der Häufung der Nachrüst- und Umrüstaktionen da auch nicht mehr sicher bin.
Hab grad Gestern meine Getriebewelle und das geänderte Zahnrad von Carlos bekommen und freue mich zwischen den Tagen aufs Basteln. Bin auch gespannt was es beim Zerlegen noch an neuen Überraschungen gibt.
Keiner meiner bisherigen Mopeten hat mir beim Fahren so das Grinsen ins Gesicht getrieben und deshalb verzeihe ich der alten Dame eigentlich alles....
Immer wacker bleiben
Das Thema ist ja hier schon abgehandelt.
Aber Torsten hat ja Probleme gehabt den Keil von der Welle zu bekommen.
Ich muß meinen demnächst wieder reindengeln.
Gibt es da eine Empfehlung wie spack der Keil in der Nut sitzen muss ???
Eher locker oder so das er mit einem kleinen Hämmerchen reingetrieben werden muss???