Primär nicht dicht die Xte

Moderator: Gerry

Hawkeye
Primär nicht dicht die Xte

Beitrag von Hawkeye »

moin mal wieder Primär undicht.

Bild IMG_7999.JPG (345 KB)

War ein paar Tage dicht jetzt sifft es wieder.

Riss schliesse ich aus.
Bin mir auch nicht sicher ob das Öl aus der Ablaufschraube kommt
(Dichtung ist drin und heil) oder aus der Dichtung vom Deckel.
Schrauben alle Fest Dichtflächen so was von penibel eingesetzt ;-(

Jemand ne Idee?
Ausser den scheiss mit Dichtmasse zuzukleben?
Will eigentlich keinen Belt fahren. Das Ding muss doch dicht zu bekommen sein

Jemand schon mal die Ablassschraube mit Teflonband eingesetzt?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
ron

Re: Primär nicht dicht die Xte

Beitrag von ron »

Helo,
wenn kein Riss und die Dichtfläche sauber und keine offensichtl. Beschädigung aufweist, kann ich mir nur vorstellen, dass Deckel oder Gehäuse leicht verzogen sind.
Ist natürlich durch die Grösse schwer zu überprüfen - wer hat schon so ne riesige Planfläche und Industrie-Schleifpapier zur Hand?
Aber ich würde mal in der Richtung forschen.

Gutes gelingen & Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Hatte das gleiche Problem. Bei mir wars letztendlich die Ablassschraube. Dichtring erneuern brachte nix. Hab das Gewinde dann vor dem einsetzen mit Hylomar bestrichen. Das hat geholfen. Dazu muss aber das Gewinde vollkommen frei von Ölrückständen sein.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich setze alle Ablassschrauben immer zusätzlich mit Rohrdicht von Würth ein.
SuperGauzy
:riding:
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Flächen sind Plan hatte ich vor dem Zusammenbau abziehen lassen.

Ich tippe ja auch auf Schraube aber die immer einkleben?
Bei meiner Fahrleistung mach min 2 mal im Jahr nen Ölwechsel im Primär ;-)

Deswegen die Frage nach Teflonband geht das in Verbindung mit Öl?
Hawkeye

Otter

Beitrag von Otter »

Also die Ablassschraube vom Öltank setzte ich schon ewig mit Teflonband ein, noch nie Probleme damit gehabt, und immer perfekt dicht.

Laß aber vorne an der Schraube die ersten ca. 2 Gewindegänge frei, also nicht das Band über die Schraube überstehen lassen, sonst schert es dir dort das Teflonband ab, und Teflonbandreste würde ich jetzt nicht im Ölkreislauf haben wollen. :wink:
Chrome is my favourite colour!
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Otter hat geschrieben:Also die Ablassschraube vom Öltank setzte ich schon ewig mit Teflonband ein, noch nie Probleme damit gehabt, und immer perfekt dicht.

Laß aber vorne an der Schraube die ersten ca. 2 Gewindegänge frei, also nicht das Band über die Schraube überstehen lassen, sonst schert es dir dort das Teflonband ab, und Teflonbandreste würde ich jetzt nicht im Ölkreislauf haben wollen. :wink:
Danke für die Info und den Tipp mit den Gewindegängen.

Vorteil ist mein Primär hängt nicht im Kreislauf trotzdem muss das da nicht sich drin rumtreiben ;-)
Hawkeye

KalleM

Beitrag von KalleM »

Prüf mal den großen runden Deckel und dessen Dichtflächen.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi Kalle hatte ich auch schon im verdacht hab gestern beiden Service Cover mit neuen Dichtungen versehen. leider nix geholfen läuft auch im Stand raus und da kommt im Cover ja, zumindest von der Menge nicht soviel zusammen.

trotzdem danke für den Tipp
man wird ja schon Büschen paranoid was den scheiss angeht. Ist ja eigentlich keine Raumfahrttechnik ;-)
Hawkeye

earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Also 2x im Jahr Ölwechsel im Primär halt ich zwar für etwas übertrieben (ganz egal wie hoch die Jahreslaufleistung). Is ja nur, damit die Kette nicht trocken läuft. Da sind ja keine Lager oder dergleichen, die auf das Öl angewiesen sind.Bei angeschlossenem Primär hast du da nur Ölnebel im Kasten. Aber das soll jeder machen wie er will. Mit wieviel Öl im Primär fährst du? Es sollen schon 0,2 L reichen. (ich fahr dennoch mit 0,5l) Je weniger Öl drin ist, desto weniger drückts auch irgendwo raus. Entlüftung für Primär auch vorhanden/überprüft/in Ordnung?
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
wenn es schon im Stand raus läuft, würde ich erstmal die Ablaßschraube abdichten ( Teflon ). Danach würde ich erstmal sehen, ob das die Ursache war. Ansonsten die große Primärdeckeldichtung nur leicht mit Motordichtmasse von beiden Seiten ( oder auf die Dichtflächen ) bestreichen, z.B. mit Loctite 5980 - Quick Gasket oder Würth Spezial-Silikon 250 oder ähnliches. Das bekommt man später auch ganz gut von den Dichtflächen wieder ab.
Stell doch mal das Motorrad zur rechten Seite ab, nachdem du unten alles ölfrei gemacht hast. Vielleicht erkennst du dann besser , von wo das Öl kommt.
Gruss
ron

Beitrag von ron »

earl hickey hat geschrieben:Also 2x im Jahr Ölwechsel im Primär halt ich zwar für etwas übertrieben (ganz egal wie hoch die Jahreslaufleistung). Is ja nur, damit die Kette nicht trocken läuft. Da sind ja keine Lager oder dergleichen, die auf das Öl angewiesen sind.Bei angeschlossenem Primär hast du da nur Ölnebel im Kasten. Aber das soll jeder machen wie er will. Mit wieviel Öl im Primär fährst du? Es sollen schon 0,2 L reichen. (ich fahr dennoch mit 0,5l) Je weniger Öl drin ist, desto weniger drückts auch irgendwo raus. Entlüftung für Primär auch vorhanden/überprüft/in Ordnung?
Der Ölstand sollte so hoch sein, dass der Zahnkranz für den E Starter das Öl noch schleudern kann. Egal wieviel ml angegeben wurden. Ansonsten, weiß ich aus eig. Erfahrung, gibt die Primärkette schneller auf, als ne ungeschmierte Sekundärkette. Die Kombi Stauhitze im Primär ohne ausreichender Schmierung ist tödlich - ich habe ne FX ohne E, daher nix zum Schleudern und mehr Öl hätte die originale Trockenkupplung versaut.
So war die Kette binnen 1800km im A....
Also für ne alte FX ist die Lösung suboptimal - seither Belt.

Doch zurück zum Thema.
Teflonband ist gut, verwende ich gerne, sollte aber nicht notwendig sein, wenn der Dichtring ok ist.
Dichtflächen ebenfalls plan, fallen mir nur noch 2 Möglichkeiten ein:
Lunker im Guß.
Das neugemachte Getriebe wieder undicht. Mutter schlecht angezogen hattest schon, wenn ich mich Recht erinnere? Wirds diesmal nicht sein, hoffe ich.
Aber der kleine Siri sitzt oft sehr leicht und man kann ihn mit dem Daumen reindrücken. Ich probierte mehrere Nachbau Siri und 2 OEM um teures Geld vom Freundlichen. Der 2te OEM saß fester, drehte sich erst nach 3 Monaten mit.
Einkleben finde ich nicht sinnvoll, denn je nach Kleber hält er trotzdem nicht oder er geht nie wieder raus.
Seither habe ich einen metrischen FKM Siri (25x32x6 oder so, hatte ich Dir schon mal empfohlen), kostet ca. 6x soviel wie die Nachbau bzw. soviel wie der OEM bei meinem Freundlichen, hält nun aber das 3te Jahr.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
ich frage mich, warum ein Dichtring (ob nun Alu oder Kupfer) die Dichtfläche der Schraube nicht abdichtet?
Ob Du sie nun mit Wundermitteln einklebst oder mit Bändern verbindest, ein Dichtscheibe sollte den gleichen Effekt bringen, selbst wenn die Scheibe eine kleiner Auflagefläche hat als der Schraubenkopf.

Wenn nicht ist die "Leckage" an anderer Stelle zu suchen.

Die Fotos sind beide nicht gut getroffen. Bei dem obersten sieht man zuwenig, von einem möglichen Öllauf am Primärdeckel und mit dem unteren kann ich gar nichts anfangen.
Ich habe aber irgendwie die Primärdichtung im Verdacht, weil der Kasten von hinten recht trocken aussieht.
Ich schiebe meine Dichtungen beim Anziehen immer etwas noch oben, weil ich das Gefühl habe, dass gerade an dieser Stelle die Dichtfläche dann besser ausgenutzt wird.

Gruß
Norbert
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Hm, es ist zwar recht früh Morgens aber ich sehe da nur ein Foto und zwar (von oben nach unten) Primärdeckel, Primärinnenkasten mit Ölablassschraube, Rahmenrohr, Kette und Getriebegrundplatte.

Gruß,
Mattes
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin zusammen,

zur Füllmenge, ich mache ca. 180-200ml rein und Wechsel alle 6-7tkm das öl. Genug damit der Zahnkranz das Zeug gut verteilt.

Ich hab wie schon von Ron geschrieben das Problem ja nichts das erste mal. Am Anfang war es wohl weil ich den alten Deckel mit nur 8 Schrauben hatte. Der war genau da wo das Öl jetzt rauskommt einfach nicht dicht anliegend anzupressen.

Seit ich den neuen mit 9 Schrauben habe passte es von der Dichtung echt gut.

Auch das Ritzel ist jetzt richtig fest. Ehrenwort :lol:

Ich hatte auch Fotos gemacht von der Innenseite, da wo das Ritzel läuft, alles Staub trocken auch aussen am Primärdeckel absolut nix.
Hatte sogar die Tage Talkumpuder angebracht. Nix einwandfrei obwohl ich unten eine 5€ Große Lache hatte.
Also kommt es entweder aus der Deckeldichtung oder der Ablassschraube.

Was ich nicht verstehe, ich der Ansatz den auch Norbert beschreibt.
Warum sollte diese Schraube mit der normalen Dichtung nicht abdichten?

ich werde das Ablassloch jetzt mal ein paar Tage dauerhaft verschliessen.
und etwas mehr Öl einfüllen.

Ich hab Gummstopfen von den Wasserabläufen vom Jeep die schneiden sich eigenen Gewinde sind leider nicht Temperaturstabil und mit Öl haben die es auf dauen auch nicht so aber für ein zwei Tage sollte es passen.

Entweder weiss ich dann ob es der Deckel ist oder die Schraube.
Oder natürlich beides :oops:

Die Idee mit dem schlecht passen der Dichtung an dieser Stelle habe ich auch. Ich kann aber die Dichtung nicht weiter rein schieben das begrenzen die Schraubenlöcher. Hatte ich schon versucht.

Werde die Tage mal weiter machen events besorg ich mir ne neue Schraube mit Dichtung. Einfach um die Auszuschliessen.

Danke erstmal für die vielen Tipps.
Werde berichten.

PS. Ne frage zum Druckaufbau im Primär.
Habe ihn ja vom Kreislauf abgetrennt. habe das Gefühl das er oben über das Gehäuse vom Hebelstarter event entstehenden Druck ablässt.
Ist das Quatsch? und wenn sich Durch aufbaut könnte der dazu führen das es unten dann Rausdrückt wenn des oben über den Hebelstarter nicht geht.
Oder auch Blödsinn? :lol:
Hawkeye

Antworten