Wie breit ist ein 3" Zahnriemen?

Moderator: Gerry

Antworten
Mike_O

Wie breit ist ein 3" Zahnriemen?

Beitrag von Mike_O »

Hallo,

da mein Hobel gerade zerlegt ist und mir langweilig war, habe ich mal nen Open-Belt Kit aufgesteckt, der noch in der Werkstatt rumlag. Allerdings hab ich keinen Riemen dazu und wundere mich etwas über die Maße.

Das Pulley hat 47 Zähne, der Kupplungskorb 76 Zähne. Eingestempelt ist die Bezeichnung PB-3 . Vermute dass es von Primo ist.
Bild Belt003.jpg (338 KB)

Was mich wundert ist die Breite. Die Verzahnung ist 72,6mm breit. Von Anlaufscheibe innen bis Kante Verzahnung sind es 75,4 mm.
(Fotos täuschen etwas, Maße auf Schieblehre sind genau Kante-Kante)
Bild Belt001.jpg (287 KB)
Bild Belt002.jpg (300 KB)

Rein rechnerisch wäre ein 3" belt ja 76,2mm breit und damit zu breit. Hat jemand gerade mal die tatsächliche Breite von nem 3" Belt parat? (8mm 144Zähne)

Oder ist das etwa ein 2 3/4" Kit? Da kämen die Maße eher für hin. Im Netz konnte ich dazu nicht viel finden, auch keine passenden Riemen in 2 3/4".

Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer von Industrie Zahnriemen z.B. HTD-8M-1160 (8mm Teilung 145 Zähne) oder Gates Powergrip GT3? Die bekommt man bei diversen Händlern auch auf Wunschbreite geschnitten.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
ron

Re: Wie breit ist ein 3" Zahnriemen?

Beitrag von ron »

Hi, Lebensdauer 2" 1160 8M HTD Belt von Gates bisher ca. 150 000km, 25 Jahre und kein Grund zum Wechsel.
Den davor hatte ich ca. 50 000km, 5 Jahre und wechselte ich samt Alu Front Pulley sicherheitshalber, da ich damals noch bis in den Winter und andere Strecken fuhr, und dadurch öfter Steine raus pulen musste.
Das Kupplungspulley hält bis heute, sieht trotz Abnutzung gut aus.
Das Stahlpulley vorne wird mich wohl überleben.

Zur Breite: meine 2" Pulleys sind etwa 2mm breiter als der Riemen, nämlich rd. 53mm. Der Riemen ist wahrscheinlich zufällig exakt zöllig.

Standardbreiten werden von Gates aber interessanterweise, zumindest in meinen alten Unterlagen, in mm angegeben: 20, 30, 50 und 85mm.
Ich schätze daher 3"/ gerundet 75mm waren/sind wie die exakte Zähnezahl für Primo, H.D. u.a. geschützt.

Du kannst aber die Pulleys so montieren, dass die Anlaufscheiben genau fluchten, oder das vordere Pulley etwas weiter außen, dann schleift sich auch ein 80mm Riemen in kurzer Zeit schmäler. Bei erreichter Soll-Breite distanzierst Du das vo. Pulley wieder rein und alles passt.
Frag nicht, woher ich das weiß. :wink:
- mein erster Riemen hielt den Großteil der 5 Jahre auch mit nur 45mm Breite :D und trotz Löchern durch die Steinchen.
Aber wenn Du ihn schon auf 75mm zugeschnitten bekommst, ist das sicherlich einfacher.

Powergrip/GT sind aus irgendeinem Grund weniger geeignet, weiß aber nicht mehr warum..... :( -Zahnprofil, Riemenmaterial... ????
... Lies besser selbst nach... bei Primo war jedenfalls HTD drin.

Gruß
Zuletzt geändert von ron am 28.09.2017, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Michael,

zu der Riemenbreite kann ich dir leider nix sagen, wohl aber zu den 8mm Industrie-Zahnriemen, denn die passen, so weit ich weiss, nicht.

Ich fare einen Primo Beltkit, da habe ich mal einen 8mm Industrieriemen drüber gelegt; passt leider nicht, weil man für den Primo Kit einen Riemen mit 8,07mm Zahnteilung braucht, bei Karata ist es genauso und bei anderen womöglich auch.

Es gibt aber von Gates alle möglichen Längen und Breiten, auch mit 8,07mm Teilung. Vielleicht weiss noch jemand mehr, ich glaube der Ron hatte mal was zum Thema geschrieben.

Gruß
Dieter

Edit, der Ron war schneller...
Chrome won't bring you home
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

die Erfahrungen in Bezug auf die Industrieriemen von Dieter kann ich bestätigen.

Gruß
Norbert
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Michael,
ich hab gestern abend mal bei meiner Kiste gemessen: der Belt (Hersteller unbekannt, 8mm Teilung), den ich bei mir verbaut habe, misst exakt 76mm. Die Lauffläche meines Pulleys beträgt aber lediglich 74mm, so dass der Riemen nach außen hin über- und an der äußeren Anlaufscheibe ansteht. Er nutzt also quasi die Vertiefung zwischen der Lauffläche und der Anlaufscheibe noch mit, die bei mir 2,5mm breit ist (74+2,5=76,5mm).
Ich habe aber noch einen Ersatzriemen in der Schublade liegen (Hersteller ebenfalls unbekannt) und der misst 73mm.
Hoffe das hilft, viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin.... hab mal gemessen.... 76mm hat das teil das in meiner kiste auf den eventuellen einsatz wartet
Gruss Thorsten
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Danke für die vielen Antworten.

@Philipp
Danke fürs Nachmessen, das hilft! Mit nem 3" Riemen müsste ich ggf das Pulley mit ner Distanzscheibe zum Lima-Rotor montieren, um den mm für den Riemen zu bekommen.

@Ron
Danke für die Info. Hab noch nen alten Thread gefunden, wo das Thema HTD-Riemen schon mal diskutiert wurde. Mit deiner Langzeiterfahrung wäre das echt ne Option. Läuft ein 1160er 145-Zähne Riemen sehr lose? Ich kann mit meinem 4-Gang Domgetriebe nicht mehr viel nach hinten, es stösst schon an der Schwinge an. Ich könnte das Gehäuse im Bereich der Stehbolzen noch etwas auffräsen, aber vielmehr als zwei drei Millimeter werde ich so nicht mehr gewinnen. Und die Stehbolzen will ich nicht ganz weghauen, ich brauch die für die Main shaft-Stützplatte.
Bild Belt004.jpg (345 KB)

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
ron

Beitrag von ron »

>Läuft ein 1160er 145-Zähne Riemen sehr lose?<

nein, bei mir im Gegenteil. Denn am Starrrahmen - der dürfte etwas niedriger bauen und ich habe ein Ratched Top Getriebe drin - musste ich sogar von der Öltankhalterung am Sattelrohr unten was wegschleifen, damit das Getriebe dort nicht ansteht. Mit dem 145er Riemen gewann ich nur minimal Platz. Der Riemen ist insgesamt gerade mal 8mm (1 Zahnteilung) länger, somit rutscht Du maximal 4mm retour.

P.S.: ich finde nirgendwo was, von den ominösen 8,07 Zahnabstand. Der Abstand wird zwar als Mittelwert - klar bei Gummi, finde ich -, aber immer als 8mm angegeben.
Kann mir nur vorstellen, dass statt HTD, STD Riemen verwendet wurden. Durch die geringere Zahnhöhe des STD passt das Profil natürlich nicht.
Oder umgekehrt - viell. verwendete Karata STD Pulleys.
Primo 8M ist jedenfalls HTD System.
Irgendwo wurde auch auf einer Gates oder Optibelt Seite auf die Verwechslungsgefahr hingewiesen.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Ron,

Ich habe den Gates (HTD) bestellt und der passt definitiv nicht um das Pulley des Kupplungskorbes.

Es ist besser, sich ein Zahnriemen von den bekannten Herstellern zu kaufen, die passen immer.

Wer es trotzdem versuchen will, ich habe einen Gates iegen, der würde ich für günstige 30 € verkaufen :wink:

Gruß Norbert
liekoer

Beitrag von liekoer »

... war für ein Karata und die beschreiben 8,07 mm
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

3" breit? Dann nehm ich ihn. Ist mir ein Test wert.
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
liekoer

Beitrag von liekoer »

Nein, 1,5 Zoll. Dürfte für die Breite nicht interessant ein.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:... ich finde nirgendwo was, von den ominösen 8,07 Zahnabstand. Der Abstand wird zwar als Mittelwert - klar bei Gummi, finde ich -, aber immer als 8mm angegeben.
Kann mir nur vorstellen, dass statt HTD, STD Riemen verwendet wurden. Durch die geringere Zahnhöhe des STD passt das Profil natürlich nicht.
Oder umgekehrt - viell. verwendete Karata STD Pulleys.
Primo 8M ist jedenfalls HTD System.
Irgendwo wurde auch auf einer Gates oder Optibelt Seite auf die Verwechslungsgefahr hingewiesen.
Leider gibt's die HTD Riemen sowohl mit 8mm als auch mit 8,07mm Zahnteilung.
Siehe hier, Auszug aus dem Custom Chrome Katalog
http://www.retrocycle.com/CustomChrome_ ... _0839.html

Die Karata 1-1/2" und 1-3/4" Riemen haben 8,07mm Teilung (Goodyear STPD Kevlar belt):
http://www.karata.com/primary.htm

Ziemlich verwirrend das alles. An Mikes Stelle würde ich einfach mal einen Riemen auflegen um zu sehen, welche Zahnteilung du überhaupt brauchst.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Danke für die vielen guten Tipps!

Jeeep, ich werde mal nen HTD-8M-1160 auflegen, um zu sehen ob das passt.
Bei Ron's bike funktioniert das ganze ja.

So wie ich das inzwischen sehe, gab es wohl nur den 1.5" und 1.75" Karata mit 8.07mm. Interessanterweise nennt Karata auch das Profil dieser Riemen Goodyear STPD und nicht HTD-8M!
Alle breiteren Riemen und insbesondere die 3" Riemen, scheinen wohl "echte" HTD-8M Profile zu sein, mit exakt 8mm.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
ron

Beitrag von ron »

Mike_O hat geschrieben:
So wie ich das inzwischen sehe, gab es wohl nur den 1.5" und 1.75" Karata mit 8.07mm. Interessanterweise nennt Karata auch das Profil dieser Riemen Goodyear STPD und nicht HTD-8M!
Alle breiteren Riemen und insbesondere die 3" Riemen, scheinen wohl "echte" HTD-8M Profile zu sein, mit exakt 8mm.

Gruß,
Michael
seh ich auch so. Obwohl der STPD ebenfalls mit 8mm (!) angegeben war.
Hier ein paar links zu den Unterschieden und Kompatibilität:

http://ww2.gates.com/IF/facts/documents/Gf000191.pdf

https://www.gates.com/~/media/files/gat ... 102005.pdf

und hier ein Buch, S.251 behandelt STPD

https://books.google.de/books?id=E-_gSW ... lt&f=false

Gruß
Ansonsten:
Antworten