Primär Belt nachrüsten

Moderator: Gerry

Bombe1340

Re: Primär Belt nachrüsten

Beitrag von Bombe1340 »

bigfoot hat geschrieben:Wegen der Belüftung.
Kann man nicht bei dem gesamten Primärdeckel die Dichtung weglassen und durch unterlegscheiben an den Schrauben ersetzen? Die Dichtung ist ja mindestens 1 mm dick.
Nein, dein Anlasserritzel ist im Deckel fixiert, da ist ein Lager drin.
Obwohl 1 mm nix ausmachen würde, denke ich.
Aber warum,einfach 3 Unterlegscheiben unter dein Inspektionscover.
Dann bläßt es da rein. Ölablausschraube noch raus und guddi.
Gibt auch Inspektionscover mit Löchern/Ritzen usw.
Zuletzt geändert von Bombe1340 am 01.01.2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

Mattes-do hat geschrieben:Dann wird der Riemen bei Regen direkt Wassergekühlt.

Vielleicht ja gar nicht schlecht. :roll:

Gruß,
Mattes
Offene Belts sind ja auch Wassergekühlt.
Da kann man dann gleich sein Messser schleifen. Musst du nur im richtigen Winkel dranhalten.Nennt sich Nassschleifen.
Und kannst dann das zähe Fleisch vom Grill wieder mundgerecht zuschneiden.
Im Alter hat man es ja oft mit dem Gebiss, dass kennen wir ja alle.
:roll:
bigfoot

Beitrag von bigfoot »

Noch was vergessen zu fragen.
Ist bei der Beltumrüstung auf 1,5" dann Big Fix und Tamer Pflicht?
Oder geht der Lagerkäfig mit Retainer
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Also ich habe früher Big-Fix mit Retainer gefahren. :roll: Hat immer wunderbar funktioniert.

Big-Fix würde ich schon nehmen, ob nun mit Retainer oder mit Tamer ist wohl Geschmackssache.

Gruß,
Mattes
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

Hier mal mein Belt mit E-Starter.
Da hatte ich jetzt am Wochenende die 5 Finger Nabe mit original Lagerkäfig eingebaut,(der Käfig lässt sich auf der Nabe hin und her bewegen).
Und einen komplett Satz Kevler-Scheiben.
Die Kevlerscheiben wie angegeben 10 minuten in Motoröl gelegt.Danach alles trockengerieben.So das nix klebt.
Kupplung eingesteltl.
Karre mit Vorderrad gegen die Wand gestellt.
Bock gestartet.
Und Fuck,das neue Revtech Getriebe lässt sich nicht schalten.
Noch ein wenig an der Kupplung rumgestellt,trennt aber nicht richtig.
Der Schalthebel ist wie festgeschweisst.
Ersteinmal Bier auf gemacht und mich gefragt ob Revtech Getriebe scheisse oder neue Nabe mit Kevlerscheiben mist oder ich einfach zu doof bin die Kupplung einzustellen.
Na gut,als wieder raus mit der Nabe und den Belägen.
Alte 3 Finger Nabe mit Big Fix (Rollen 52) und Retainer eingebaut.
Auch die alten Beläge und Scheiben wieder rein.
Die alte Kupplung hatte ja funktioniert.
Aha, im stand trennt die Kupplung schon wieder besser,bei laufenden Motor habe ich die Schaltung noch nicht getestet. Keine Zeit mehr gehabt.

Eins ist schon mal klar, die Nabe mit dem originalen Lagerkäfig ist mist.
Weil er sich auf der Nabe hin und her schieben lässt.

@bigfoot
Pflicht ist aber gar nix.
Was ich jetzt aber aus meiner Erfahrung sagen kann ist das mein Belt mit 3 Finger Nabe, Big Fix und Retainer gut schalten und fahren ließ.

Die Probleme die ich jetzt habe können aber auch vom Getriebe oder Schaltgestänge kommen.
Oder falsche Einstellung der Kupplung.

Das bekomme ich schon noch raus

Bild
ron

Beitrag von ron »

>Der Schalthebel ist wie festgeschweisst. <
versteh ich nicht ganz - unsere Getriebe sind nicht synchronisiert, lassen sich notfalls aber mit Gefühl auch ohne Kupplung schalten.
Falls ein Gang nicht rein will, muss man die Kupplung leicht kommen lassen (bei laufendem Motor), oder das Moped verschieben, damit sich im Getriebe was dreht und die Schaltmuffe in das jeweilige Zahnrad einrasten kann, da die klarerweise nicht immer richtig stehen. Das ist normal.
Wenn sich Dein Schalthebel nicht mehr bewegt, ist was anderes im Argen.
z.B. verbiegt man schnell ne Schaltgabel, wenn man mit Gewalt nen Gang reinhauen will.

Dass der Korb ohne Retainer auf der Nabe wandern kann ist werksseitig ne suboptimale Lösung, spielt aber nur insofern ne Rolle, dass das Moped trotz gezogener Kupplung u.U. vorwärtskriecht. Schalten lässt sie sich trotzdem.
Der Retainer ist eine der wenigen Aftermarket - Verbesserungen. Das Rasseln der Beläge geht damit aber nicht weg.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

Bei laufenden Motor und gezogener Kupplung kannst du den ersten oder zweiten Gang einlegen,danach bekommst du keinen anderen Gang rein.
Auch wenn du die Kupplung leicht kommen lassen hast.
Wenn Motor aus und gezogener Kupplung gingen die Gänge schwer rein.
Um der Sache näher zu kommen ,die neue Kupplung ersteinmal wieder raus.
Dann per Hand an der Schaltstange die Gänge im Stand und Motor aus mal durchgeschaltet,das ging super und geschmeidig.

Also Getriebe erst einmal ausgeschlossen.
Die alte Kupplung wieder eingebaut.
Im Stand,Motor aus und gezogener Kupplung ging das schon mal gut.
Bei laufenden Motor noch nicht getestet.

Dann ist mir noch was beim Schaltgestänge aufgefallen,beim durchschalten mit Hand an Schaltstange.Schaltstange leicht nach oben
Schaltstange gerade
Schaltstange leicht nach unten.
Und versucht zu schalten.
Nach unten ist am besten.Da macht es auch klack wenn du den ersten einlegst.
Da muss ich aber den kleinen Fussschalthebel einbauen.Der war beim Revtech Paket dabei.
Der Winkel des Schalthebels am Getriebe ist jetzt anders als am original Getriebe.
Das kann ich aber schlecht ohne Bilder erklären.
Mache dann einen anderen Thread auf.
Hier ging es ja um Belt und welche Nabe/Lager.
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Also die Geschichte mit dem Rev Tech Getrieb hab ich ja auch hinter mir, hatte vorher das 4 Gang mit Primär Belt 1 1/2" verbaut, schaltete gut, auch der Leerlauf mit der Original Kupplung, nur die Schaltwege waren halt ewig lang,aber das ist nun mal so.
Also umgebaut auf das 5 Gang Revtech, hatte genau die gleichen Probleme wie du, Schaltung sehr schwergängig, auch beim Fahren. Leerlauf fast nicht zu finden.
Da ich aber ja schon öfter von schlecht trennender Kupplung gehört habe, habe ich jetzt endlich den Schritt getan und mir die BDL zugelegt. Der absolute Wahnsinn,der Unterschied, die Kupplung trennt absolut sauber, ist extrem leichtgängig, funzt einfach wie es soll. Auch die Schaltung geht jetzt wie sie soll, die Schaltweg sind sehr kurz, ich denke das ist das Hauptproblem bei der ollen original Kupplung, also ich kann dir die BDL nur empfehlen, auch wenn die schweineteuer ist. Das kostet Überwindung.
Und zum Belt, ohne Rolle, sauber ausgerichtet, dann funzt das auch. Warum auch nicht. Ist ja keine Raketentechnik.
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

kyra55 hat geschrieben:Also die Geschichte mit dem Rev Tech Getrieb hab ich ja auch hinter mir, hatte vorher das 4 Gang mit Primär Belt 1 1/2" verbaut, schaltete gut, auch der Leerlauf mit der Original Kupplung, nur die Schaltwege waren halt ewig lang,aber das ist nun mal so.
Also umgebaut auf das 5 Gang Revtech, hatte genau die gleichen Probleme wie du, Schaltung sehr schwergängig, auch beim Fahren. Leerlauf fast nicht zu finden.
Da ich aber ja schon öfter von schlecht trennender Kupplung gehört habe, habe ich jetzt endlich den Schritt getan und mir die BDL zugelegt. Der absolute Wahnsinn,der Unterschied, die Kupplung trennt absolut sauber, ist extrem leichtgängig, funzt einfach wie es soll. Auch die Schaltung geht jetzt wie sie soll, die Schaltweg sind sehr kurz, ich denke das ist das Hauptproblem bei der ollen original Kupplung, also ich kann dir die BDL nur empfehlen, auch wenn die schweineteuer ist. Das kostet Überwindung.
Und zum Belt, ohne Rolle, sauber ausgerichtet, dann funzt das auch. Warum auch nicht. Ist ja keine Raketentechnik.
Geht in deinem Thread weiter.
Bombe
bigfoot

Beitrag von bigfoot »

Moinmoin,
Ich muss den Beitrag nochmal hochholen.
Wie sieht es aus mit dem Anlasserritzel-/Welle dem Lager im Deckel und dem
Zahnkranz am Kupplungskorb bezüglich "Schmierung", da ja beim Belt kein Öl mehr im Primärgehäuse ist.
Nimmt man da zähes Fett oder überlässt man die Teile ihrem Schicksal, was ich persönlich blöd finde.
Das rostet doch auch vor sich hin, ungeschmiert.

Gruß
Dirk
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
ron

Beitrag von ron »

hi, habe zwar keinen E Starter, schmiere aber Kupplungsnabe/Lager bzw. Big Fix regelmäßig mit original grünem Eidechsenfett :wink:
Scherz beiseite, nennt sich Castrol LTX, und hält doppelt so lang als das gelbe "universal" Lagerfett des selben Herstellers. - gibt sicher andere, viell. bessere Lagerfette, doch ich bin damit zufrieden.
Schätze, da der E Starter ohnehin nicht dauernd läuft, sollte es auch dafür reichen.
Kupferpaste, Kettenfett, jedenfalls schleuderfeste Schmiere für den Zahnkranz wäre wahrschl. ebenfalls ne Alternative.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

ron hat geschrieben:hi, habe zwar keinen E Starter, schmiere aber Kupplungsnabe/Lager bzw. Big Fix regelmäßig mit original grünem Eidechsenfett :wink:
Scherz beiseite, nennt sich Castrol LTX, und hält doppelt so lang als das gelbe "universal" Lagerfett des selben Herstellers. - gibt sicher andere, viell. bessere Lagerfette, doch ich bin damit zufrieden.
Schätze, da der E Starter ohnehin nicht dauernd läuft, sollte es auch dafür reichen.
Kupferpaste, Kettenfett, jedenfalls schleuderfeste Schmiere für den Zahnkranz wäre wahrschl. ebenfalls ne Alternative.

Gruß
Fahre ja Belt im Kasten mit E-Start.
Hatte noch nie irgendein Fett an den Starterkranz/Zahnkranz gemacht.
Rückt auch so einwandfrei rein und raus.
ron

Beitrag von ron »

Bombe1340 hat geschrieben:
ron hat geschrieben:hi, habe zwar keinen E Starter, schmiere aber Kupplungsnabe/Lager bzw. Big Fix regelmäßig mit original grünem Eidechsenfett :wink:

Gruß
Das war auf die, nicht unberechtigte, Frage des "Bigfoot" und dessen Bedenken geantwortet. Ob es notwendig ist? Hmm? Schaden tut's sicher auch nicht und die Kupplungsnabe sollte man keinesfalls vergessen.

Gruß
Ansonsten:
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

ron hat geschrieben:
Bombe1340 hat geschrieben:

Gruß
Das war auf die, nicht unberechtigte, Frage des "Bigfoot" und dessen Bedenken geantwortet. Ob es notwendig ist? Hmm? Schaden tut's sicher auch nicht und die Kupplungsnabe sollte man keinesfalls vergessen.

Gruß
Kupplungsnabe/Lager/Big Fix muss Fett ran,klar.
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Wobei Kupplungsnabe/Lager/Big Fix fetten, speziell mit dem Retainer, auch nicht mal eben gemacht ist. :?

Gruß,
Mattes
Antworten