neue Shovel - stottert leider

Moderator: Gerry

Honk

neue Shovel - stottert leider

Beitrag von Honk »

Hallo Leute,

bin hier neu, wollte mich vorstellen und habe gleich mal eine Frage. By the Way … geiles Forum, hier wird einem wirklich geholfen

Ich bin Ü40 und wohne in Schwerin, habe die letzten 15 Jahre Honda VT600 gefahren und nun die Gelegenheit genutzt, mir endlich ne Harley zu holen. Ist eine FXS1200 Baujahr 77.

Ich hab sie letztes Wochenende geholt - lief prinzipiell auch soweit alles ok (Zündschloss durch Vibration gelöst - aber unterwegs wieder fest gezogen). Zuhause dann zum HD-Dealer, weil unterwegs ne Schraube vom Luftfilter sich verabschiedet hat. Der konnte mir helfen, neue Schraube und noch nen Schuss Öl rein in den Öltank und Abfahrt.

Als ich losfuhr lief die Karre total unrund - knallte, spuckte und zog nicht vernünftig. Nach 2 km angehalten und Motor ausgemacht. Nach 10 Minuten wieder angemacht - lief wieder rund. Ab nach hause und drei Stunden später wollte ich noch ne Rund drehen. Sie sprang an übern Hebelstarter (kommt nach 5-7 Versuchen) - Kicker klemmte immer, ging nicht runter ??. Im Leerlauf lief sie rund aber sobald ich losfahren wollte kamen die identischen Symptome - lief unrund, nahm kein Gas an, spuckte und knallte ständig. Ich habs noch 2 mal probiert - ohne Besserung. Zu beobachten war, das wenn ich Gas gab im Leerlauf, dann leuchtete die Leuchtdiode vom Motor (rot) + Ganganzeige (grün) deutlich heller auf. Nahm ich Gas weg, wurde es wieder dunkler. Bei einem Versuch reagierte GAR NICHTS beim rumdrehen des Zündschlüssels, alles aus und Starter gab keinen Ton von sich.

Vergaser ist nebenbei auch übergelaufen, dies habe ich schon korrigiert. Benzinfilter habe ich gereinigt (viel Grütze drin) - da ist nun eine kleine Luftblase drin - ist das kritisch???

Folgende Fakten noch:
Batterie 12,7 V gemessen
Mikuni HSR 42
Zündkerzen waren einen Tick dunkler als rehbraun, beide funken aber und sollen neu sein
Habe eine Dyna Singelfire S. Dazu folgendes: ich habe an der Spule für den vorderen Zylinder 0,0V gemessen, an der hinteren 12,7 V (die wurde auch deutlich warm, die andere gar nicht). Ich habe die Halteplatte, an der beide Spulen und das Zündschloss hängen, gelöst, nachgesehen ob sich die Verkabelung gelöst hat (ne, schien alles ok zu sein) und wieder festgeschraubt. Nochmal gemessen, und auf beiden Spulen 9,6 V gemessen.

So - gelesen hab ich im Forum schon jede Menge und viele Tipps aufgeschnappt. Bin trotzdem verunsichert was die korrekte Analyse angeht und wie ich den Fehler am besten finden kann.

Bitte helft mir mal - möchte doch meine Fuhre endlich mal fahren ;)
Der Vorbesitzer hat noch einen Tag bevor ich sie geholt habe die Ventile einstellen lassen und die Schwimmernadel austauschen lassen, weil die sich manchmal verklemmte.

Vielen Dank schon mal
ron

Re: neue Shovel - stottert leider

Beitrag von ron »

Hallo Honk,
klingt ein wenig, als ob Du Dir ein Bastelobjekt gekauft hättest.
Tip 1: besorg' Dir ein original Manual, ggf. auch ein Englisch/Deutsch Wörterbuch - die übersetzten Versionen sind mangelhaft, tlw. sogar falsch (Stichwort Zündeinstellung Bücheli) doch notfalls besser als gar nix.
2.) bring das Ding auf Grundeinstellung, und sorge dafür, dass das Schwimmerventil dicht hält. Deine beschriebenen Symptome können vielerlei Ursachen haben oder ein Mix mehrer Unzulänglichkeiten sein. Darum muss grundsätzlich alles passen, richtig eingestellt sein, um Fehler auszugrenzen oder lokalisieren zu können.

Momentan ist es, zumindest für mich, unseriös irgendwelche anderen Ratschläge zu erteilen. Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen, die sich ähnlich auswirken. Es ist daher zu leicht, sich in einer falschen Spur zu verlieren. - Mir fallen auf Anhieb mehrere Ursachen ein.

Was der Vorbesitzer sagt, zählt leider nicht viel. Und seit dem Harley Boom Anfang der 90er fanden sich ausreichend Leute, die meinten, weil sie einen Fahrradschlauch pannenfrei wechseln konnten, dass sie auch alte, "primitive" Harleys reparieren könnten. Eine lukrative Marktlücke. Denn viele authorisierte Harley Händler/Werkstätten kannten schon damals Shovel, Pan, Knuckle oder Flatties nur noch aus Legenden. Wenn überhaupt...

Ich denke, ich sage nicht zu viel, wenn ich behaupte, die Enthusiasten hier können Dir helfen. Doch ohne systematischer Ausgrenzung* geht nix.
*ich weiß, klingt politisch unkorrekt, aber es hilft :wink:

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Honk

Beitrag von Honk »

Moin,

eigentlich habe ich was den Vorbesitzer und die Historie des Mopeds angeht ein gutes Gefühl. Vor gut 5.000 km wurde Zylinder, Zylinderkopf und Kolben gemacht, letztes Jahr Gabelöl und Simmerringe ... will sagen sie wurde nicht nur gefahren, sondern auch gewartet. Hoffe ich jedenfalls ...
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
dass sehe ich ähnlich wie Ron. Die Grundeinstellungen vornehmen/überprüfen (Zündung, Vergaser und auch die Ventile). Wahrscheinlich wäre es besser, die Grundeinstellungen von einem Profi vornehmen zu lassen, auf das gute Gefühl eines Vorbesitzers würde ich mich niemals verlassen 😉

Und wenn möglich Deine Ausdrucksweise verbessern, so dass sie jeder versteht.
Was heißt
- der Kickstarter klemmt
- der Hebelstarter kommt nach 5-7 versuchen usw.

Gruß
Norbert
Honk

Beitrag von Honk »

Mmh... ok, werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen

Mit Kickstarter klemmt meinte ich, das ich den nicht durchtreten konnte - als wenn er blockiert wäre. Hab auch mal mit eingelegtem Gang hin und her geschaukelt um eine eventuelle Blockade zu lösen, ging trotzdem nicht. Prinzipiell geht der aber, hab ihn bei der Probefahrt und der Überführung ja auch angeklickt bekommen.

Dann nutze ich natürlich nach dem Kick-Versuch den Hebelstarter. Leg ich den Hebel nach vorne, also in Startposition, dann läuft er manchmal durch, als ob das Ritzel vom Starter nichts findet wo es greifen kann. Wenn er greift, dann klappt es auch nicht immer sofort, das die Maschine läuft. Daher die 5-7 Versuche mit dem Hebelstarter, bis sie an ist.

Hoffe es nun verständlich erklärt zu haben ....
liekoer

Beitrag von liekoer »

Honk hat geschrieben:Mmh... ok, werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen

Mit Kickstarter klemmt meinte ich, das ich den nicht durchtreten konnte - als wenn er blockiert wäre. Hab auch mal mit eingelegtem Gang hin und her geschaukelt um eine eventuelle Blockade zu lösen, ging trotzdem nicht. Prinzipiell geht der aber, hab ihn bei der Probefahrt und der Überführung ja auch angeklickt bekommen

Hoffe es nun verständlich erklärt zu haben ....
Ja👍
Ich habe gewaltig den Ventiltrieb in Verdacht, dass sie klemmen oder falsch eingestellt sind (zu lose, deshalb öffnen Sie nicht oder nicht richtig) und der Motor deshalb nicht gut läuft. Eigentlich müsste der Motor dann auch Klappern, wie eine Kinderrassel. Wenn sie nicht öffnen, hast Du volle Kompression, die mit dem Kickstarter nur schwer zu überwinden sind.

Aber wie Ron schon geschrieben hat, ein Schuss ins Blaue und Du musst den Motor auf Grundeinstellung bringen. Ich würde mir Hilfe besorgen oder es in einer Werkstatt überprüfen lassen. Alleine bist Du ohne Grundwissen etwas verloren. Evtl. geht mehr kaputt, als es schon ist.

Gruß
Norbert
Honk

Beitrag von Honk »

So, hab vorhin nochmal mein Glück versucht.

Bin 5 km gefahren, alles ok, hab sie auch nach dem 3. oder 4. Kick angetreten bekommen. Dann plötzlich wieder das stottern und spucken, verbunden mit Leistungsabfall. Die Leuchtdioden schwankten auch wieder, und der Blinker hat nicht geleuchtet. Hab in ner Bushaltestelle ne 3/4Stunde gewartet, bis sie wieder abgekühlt war - nebenbei Kerzen überprüft, waren sehr hell, deutlich heller als das übliche rehbraun.

Sprang nach dem 3. Kick gut an, lief im Standgas soweit rund. Elektrik war auf einmal auch wieder da - der Blinker ging. Rauf auf den Bock und ab nach Hause.

Da kam ich auch problemlos an.

Hilft das vielleicht noch bei der Diagnose? Hört sich doch irgendwie nach Temperaturproblemen bei der Zündung / Elektrik an, oder?
Werde aber Anfang der Woche den HD Dealer mal konsultieren.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
überprüfe bitte die Batterie. Messe die Batterie wenn alles aus ist, dann mal alles einschalten und dann messen, wenn das Motorrad läuft. 12,7 V ist erstmal nicht verkehrt, wenn sie läuft, sollten schon 13,5 bis ca. 14,3 V rauskommen. Vielleicht ist die Batterie oder der Regler defekt.
Gruss
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Vielleicht mal kontrollieren ob die Batteriepole fest verschraubt sind?

Gruß,
Mattes
trybear

Beitrag von trybear »

wenn das Motorrad läuft. 12,7 V ist erstmal nicht verkehrt, wenn sie läuft, sollten schon 13,5 bis ca. 14,3 V rauskommen. Vielleicht ist die Batterie oder der Regler defekt.
Spannung messen ist eine Sache, aber was nützt Dir das wenn die Batterie innerlich nicht i.O. ist. Sowas findet Mann mit sowas raus:

https://www.ebay.de/itm/PKW-KFZ-Auto-Ba ... 2345956300

ein Belastungstester. Bricht die Spannung innerhalb kurzer Zeit dann zusammen ist die Batterie in Mors.
waren sehr hell, deutlich heller als das übliche rehbraun.
Was ist sehr hell? Rehbraun ist heute schon länger nicht mehr aktuell. Kam durch den Bleizusatz im Kraftstoff. Außen dunkelgrau bis schwarz und Mittel-Porzellankörper weiß bis ganz-hellgrau ist super bis sehr gut. (Foto ?) Ansonsten evtl Nebenluft am Manifold (wie auch immer das getestet wird.... :roll: ) als gängigen Fehler ausschließen.

http://www.aprilia-rs250.de/zuendkerzenbilder.html

Olle Harleys neigen durch die Bauart und die meist niedrigen (Leerlauf-) Drehzahlen eher zu einem dunkleren Kerzenbild.

Viel Glück bei der Fehlersuche.
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Nix für ungut, aber vielleicht sollte man mal jemand drüber sehen lassen der sich mit den Dingern auskennt, mir scheint hier wären viele Baustellen zu machen.
trybear

Beitrag von trybear »

kyra55 hat geschrieben:Nix für ungut, aber vielleicht sollte man mal jemand drüber sehen lassen der sich mit den Dingern auskennt, mir scheint hier wären viele Baustellen zu machen.
Nö, sehe ich nicht so. Zur Batterie und deren Spannung, Anschlüsse etc wurde geschrieben. Abarbeiten. Dann zu den Zündaussetzern, Manifold-Dichtigkeit etc. auch abarbeiten. Tipps und Anleitungen gibts hier zur Genüge. Hebelstarter hat evtl auch was mit der Spannung zu tun. Kerzenbild, Zündaussetzer und Zündanlage auch.

Also Punkt für Punkt abarbeiten und weiter Fragen stellen.

Selbermachen lernt uns was, kenne wir das nicht alle? :roll: :wink:

Gruß
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Meinte ja nicht das Selbermachen ausgeschlossen ist, denke nur jemand der sich auskennt sollte mal darüber schauen. Wer hat nicht schön aus Unwissenheit arbeiten mehrfach gemacht?
Nur so ein Gedanke
trybear

Beitrag von trybear »

Nur so ein Gedanke
:roll: jahhaaa, wegen gezielter Blick und so.. dann man ran Jungs aus MeckPomm, auf nach Schwerin. Mir isses zu weit :wink:

LG
Honk

Beitrag von Honk »

Moin,

anbei ein Bild der Kerze nach der Tour mit eingelegter Zwangspause...

Ich checke das heute Abend mal mit der Batterie bei laufendem Motor und dem Regler.

Danke euch schon mal und melde mich bei wieder

Bild Bild Kerze hell 1.jpg (513 KB)
Antworten