bin hier neu, wollte mich vorstellen und habe gleich mal eine Frage. By the Way … geiles Forum, hier wird einem wirklich geholfen
Ich bin Ü40 und wohne in Schwerin, habe die letzten 15 Jahre Honda VT600 gefahren und nun die Gelegenheit genutzt, mir endlich ne Harley zu holen. Ist eine FXS1200 Baujahr 77.
Ich hab sie letztes Wochenende geholt - lief prinzipiell auch soweit alles ok (Zündschloss durch Vibration gelöst - aber unterwegs wieder fest gezogen). Zuhause dann zum HD-Dealer, weil unterwegs ne Schraube vom Luftfilter sich verabschiedet hat. Der konnte mir helfen, neue Schraube und noch nen Schuss Öl rein in den Öltank und Abfahrt.
Als ich losfuhr lief die Karre total unrund - knallte, spuckte und zog nicht vernünftig. Nach 2 km angehalten und Motor ausgemacht. Nach 10 Minuten wieder angemacht - lief wieder rund. Ab nach hause und drei Stunden später wollte ich noch ne Rund drehen. Sie sprang an übern Hebelstarter (kommt nach 5-7 Versuchen) - Kicker klemmte immer, ging nicht runter ??. Im Leerlauf lief sie rund aber sobald ich losfahren wollte kamen die identischen Symptome - lief unrund, nahm kein Gas an, spuckte und knallte ständig. Ich habs noch 2 mal probiert - ohne Besserung. Zu beobachten war, das wenn ich Gas gab im Leerlauf, dann leuchtete die Leuchtdiode vom Motor (rot) + Ganganzeige (grün) deutlich heller auf. Nahm ich Gas weg, wurde es wieder dunkler. Bei einem Versuch reagierte GAR NICHTS beim rumdrehen des Zündschlüssels, alles aus und Starter gab keinen Ton von sich.
Vergaser ist nebenbei auch übergelaufen, dies habe ich schon korrigiert. Benzinfilter habe ich gereinigt (viel Grütze drin) - da ist nun eine kleine Luftblase drin - ist das kritisch???
Folgende Fakten noch:
Batterie 12,7 V gemessen
Mikuni HSR 42
Zündkerzen waren einen Tick dunkler als rehbraun, beide funken aber und sollen neu sein
Habe eine Dyna Singelfire S. Dazu folgendes: ich habe an der Spule für den vorderen Zylinder 0,0V gemessen, an der hinteren 12,7 V (die wurde auch deutlich warm, die andere gar nicht). Ich habe die Halteplatte, an der beide Spulen und das Zündschloss hängen, gelöst, nachgesehen ob sich die Verkabelung gelöst hat (ne, schien alles ok zu sein) und wieder festgeschraubt. Nochmal gemessen, und auf beiden Spulen 9,6 V gemessen.
So - gelesen hab ich im Forum schon jede Menge und viele Tipps aufgeschnappt. Bin trotzdem verunsichert was die korrekte Analyse angeht und wie ich den Fehler am besten finden kann.
Bitte helft mir mal - möchte doch meine Fuhre endlich mal fahren
Der Vorbesitzer hat noch einen Tag bevor ich sie geholt habe die Ventile einstellen lassen und die Schwimmernadel austauschen lassen, weil die sich manchmal verklemmte.
Vielen Dank schon mal
Bild Kerze hell 1.jpg