Shovel-Motor ausbauen
Moderator: Gerry
Shovel-Motor ausbauen
Hallo,
wollte nur kurz fragen ob ich beim Motorausbau auf irgendwas achten muss.
Also wie es geht ist klar aber soll man ...z.B. Kolbenstellung beachten oder keine Ahnung was.
Das Teil muss aus`n Starrahmen raus und dann zum Spezi. Mal Zylinder ziehen und Ventilschaftdichtungen begutachten.
Also wie es geht ist klar aber soll man ...z.B. Kolbenstellung beachten oder keine Ahnung was.
Das Teil muss aus`n Starrahmen raus und dann zum Spezi. Mal Zylinder ziehen und Ventilschaftdichtungen begutachten.
Re: Shovel-Motor ausbauen
Du musst halt aussenrum Platz machen, weil einfach so rausziehen ist nicht, muss schon gekippt werden, schwer wie bolle das ding. Kolben nach unten dann ist er leichter ( WITZ ! ) 
Wichtiger ist später beim Einbauen das du ihn wieder gerade reinmachst, damit der Belt oder die Kette nicht schräg laufen.
Batterie abklemmen, Vergaser ab, Auspuff ab, Ölleitungen ab, Mach Bilder wie es vorher war, wärst nicht der erste der verzweifelt.
Gerade das Bild angekuckt, ein feines Moped.
Mach den Tank ab, wäre schade.
Wichtiger ist später beim Einbauen das du ihn wieder gerade reinmachst, damit der Belt oder die Kette nicht schräg laufen.
Batterie abklemmen, Vergaser ab, Auspuff ab, Ölleitungen ab, Mach Bilder wie es vorher war, wärst nicht der erste der verzweifelt.
Gerade das Bild angekuckt, ein feines Moped.
Mach den Tank ab, wäre schade.
rahmen-streben abkleben oder so, macken gehen schnell rein,am besten mit 2 mann
Deine erste Frage: Neinshadow hat geschrieben:Hallo,
.....
.....
Deine zweite Bemerkung ..... um die Ventilschaftdichtungen zu begutachten, muss der Motor nicht raus, auch keine Zylinder gezogen werden, sondern nur die Köpfe
Je nachdem was Du alles kontrollieren lassen willst (aus welchen Gründen?) ....also ein Topend Revision des Motors, gilt dasselbe.
Köpfe runter, Zylinder ziehen - begutachten lassen - Je nach Ergebnis:
Zylinder nächstes Übermaß hohnen, neue Kolben, Kolbenringe, KopfßInspektion, eventuell neue Ventile, neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen - Für diese Arbeiten kann der Motor (vor allem) Primärantriebsstrang zum Getriebe eingebaut bleiben.
Wenn nicht nötig, weshalb zu viel Arbeit machen
Der Weg ist das Ziel
Danke Leute,
der Winter iss lang und ich will natürlich lernen.
Hatte bis jetzt alles schon mal raus.....bis auf den Motor halt. Wenn er richtig heiß war bläute der hintere Zylinder beim Gas geben.
der Winter iss lang und ich will natürlich lernen.
Hatte bis jetzt alles schon mal raus.....bis auf den Motor halt. Wenn er richtig heiß war bläute der hintere Zylinder beim Gas geben.
Kleiner Tipp, Isolierung für Wasserrohre aus dem Baumarkt hält den Rahmen kratzerfrei....

Jens

Jens
...zu welcher Seite kipp ich den Motor um ihn raus zu heben?
Ist überhaupt Platz zum kippen? Die obere Rahmenstrebe ist ja fast am Kopp dran....
Ist überhaupt Platz zum kippen? Die obere Rahmenstrebe ist ja fast am Kopp dran....
Zur Zündungsseite ziehen und dann auch auf diese seite kippen, ist halt ne fummlerei 👍
- holzlenker
bleibt der Spanngurt so beim Motoreinbau?hd474 hat geschrieben:Kleiner Tipp, Isolierung für Wasserrohre aus dem Baumarkt hält den Rahmen kratzerfrei....
Jens
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
natürlich bleibt der Gurt da....ist doch genau zwischen den Zylndern....😎
Jens
Jens
ab der vergaser muss abhd474 hat geschrieben:natürlich bleibt der Gurt da....ist doch genau zwischen den Zylndern....😎
Jens
- Don Rocket
Da hat der Claus völlig recht. Motor raus ist kein Thema, Motor rein kann dagegen richtig stressig werden, siehe hier:bobber hat geschrieben:Wenn nicht nötig, weshalb zu viel Arbeit machen
viewtopic.php?t=4022&highlight=
viewtopic.php?t=4171&highlight=ausrichten
viewtopic.php?t=6230&highlight=ausrichten
http://meinshovel.blogspot.com/2011/10/ ... -ohne.html
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hallo, leider schreibst Du nicht wieviel der Motor runter hat.
Es ist aber so, das wenn der Motor wieder richtig Druck hat
es halt auch auf die Lager geht. Deswegen, lieber alles erneuern.
Wenne schon mal dabei bist.
Gruß Siggi
Es ist aber so, das wenn der Motor wieder richtig Druck hat
es halt auch auf die Lager geht. Deswegen, lieber alles erneuern.
Wenne schon mal dabei bist.
Gruß Siggi
Außerdem weisst du ja auch nicht ob vorher beim Zusammenbau alles richtig gemacht wurde, ich würde auch beim Motor gleich alles prüfen.
Moin wenn eh raus würde ich mich den Vorschreiben anschliessen.
Wenn finanziell möglich komplett, zumindest kontrollieren.
Habs nicht gemacht und das Topend deswegen zweimal neu gemacht ;-(
Wenn finanziell möglich komplett, zumindest kontrollieren.
Habs nicht gemacht und das Topend deswegen zweimal neu gemacht ;-(
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol