Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Moderator: Gerry
Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Kann man schon mehr rausholen, es gibt da z.b tierlegungskits , schau dir das mal an.
- Don Rocket
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Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Nein, das tun sie nicht.Hutas hat geschrieben:Oder tauchen Gabel und Federbeine synchron ein?
Du darfst außer dem Motor auch dein eigenes Gewicht nicht vergessen. Und, je nachdem, wie tief das Mopped nachher liegt, musst du schauen, ob du bei Kurvenfahrt oder Bremsen in Schräglage nicht zu früh mit der Fussrastenanlage aufsetzt.
Gruß
Dieter
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Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Hi Dieter.Don Rocket hat geschrieben:Nein, das tun sie nicht.Hutas hat geschrieben:Oder tauchen Gabel und Federbeine synchron ein?
Du darfst außer dem Motor auch dein eigenes Gewicht nicht vergessen. Und, je nachdem, wie tief das Mopped nachher liegt, musst du schauen, ob du bei Kurvenfahrt oder Bremsen in Schräglage nicht zu früh mit der Fussrastenanlage aufsetzt.
Gruß
Dieter
Das war auch mein Gedankengang.
Somit werde ich die Abstimmung der vorderen Standrohre erst zum Schluss vornehmen.
Gruß Lorenz
Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Auf allen Bildern die ich zur FXWG mit Original-Gabel finde, fährt die im Stand den Berg hoch.
Kann durchaus sein, dass Du sie mit den Standard-Gabelrohren nicht in die Horizontale bekommst.
Das war für mich damals der Grund die 530mm Rohre der FLH zu nehmen. Damit steht sie gerade, aber es geht halt auch Schräglagenfreiheit verloren.
Gruß,
Michael
Kann durchaus sein, dass Du sie mit den Standard-Gabelrohren nicht in die Horizontale bekommst.
Das war für mich damals der Grund die 530mm Rohre der FLH zu nehmen. Damit steht sie gerade, aber es geht halt auch Schräglagenfreiheit verloren.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
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Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Hutas hat geschrieben: Sollte ich mit montierten Motor machen, wegen Gewicht und eintauchen der Gabel!
Oder tauchen Gabel und Federbeine synchron ein?
Nein tun sie nicht.
Mach dir vor der Messerei mit nem Edding einen Strich an den Standrohren direkt an den Staubschutzkappen.
Wenn du unter dem Motor einen Heber ansetzt, kannst Du die Differenz messen sobald die Gabel ausgefedert ist, sprich das Vorderrad den Boden verlässt.
Die rechnest du hinterher dazu, plus eine kleine Sicherheit zum einfedern beim Bremsen.
Meine Methode.
Zuletzt geändert von Erich am 12.02.2019, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Erich
Kicker only
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Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Ich hab ja damals lang gebastelt, die Gabelbrücke der FXWG hat 3 Grad Rake integriert. Damit wäre der Rahmen unten mit Standrohren ca. 2"over(FLH) ziemlich parallel.Mike_O hat geschrieben:Auf allen Bildern die ich zur FXWG mit Original-Gabel finde, fährt die im Stand den Berg hoch.
Original FXWG Standrohre sind aber 4"over(FLH), deswegen die "Himmelfahrt".
Bei einer Gabelbrücke mit 0 Grad Rake passen dann FLH Standardrohre.
Gruß, Erich
Kicker only
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Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Moin,
durch deinen Heckumbau wird das natürlich verstärkt. Die kürzeren Dämpfer legen hinten tiefer und der Winkel Schwinge zum Auspuff sieht dann auch seltsam aus. Habe ein ähnliches Heck (CPU). Und setze jetzt schon ständig mit dem Auspuff auf.
Werde wieder auf original umrüsten.
durch deinen Heckumbau wird das natürlich verstärkt. Die kürzeren Dämpfer legen hinten tiefer und der Winkel Schwinge zum Auspuff sieht dann auch seltsam aus. Habe ein ähnliches Heck (CPU). Und setze jetzt schon ständig mit dem Auspuff auf.
Werde wieder auf original umrüsten.
Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Uhps, etz hab ich deinen Beitrag überlesen, sorry, wollt nix doppelt schreiben.Don Rocket hat geschrieben:Nein, das tun sie nicht.Hutas hat geschrieben:Oder tauchen Gabel und Federbeine synchron ein?
Du darfst außer dem Motor auch dein eigenes Gewicht nicht vergessen. Und, je nachdem, wie tief das Mopped nachher liegt, musst du schauen, ob du bei Kurvenfahrt oder Bremsen in Schräglage nicht zu früh mit der Fussrastenanlage aufsetzt.
Und das Bild ist mir auch entgangen, da ist ja eine Daniel Boone Fußrasteranlage verbaut....hatte ich auch mal, wenn das Moped dann gerade steht, geht garantiert der Fußbremszylinder auf....hab damals erst die Kühlrippen auf dem Asphalt gelassen und irgendwann kam DOT5.
Sind das echt kürzere Federbeine? Kommt mir nicht so vor
Und der vordere Dämpfer ist auch nicht parallel zum Rahmen!
So:
album_pic.php?pic_id=1300
stehts gerade und ist flott fahrbar.
Gruß, Erich
Kicker only
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Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
wenn Du die Rohre abschneidest, dann doch am besten gleich richtig?
Um die Tipps besser sortieren zu können, würde ich erstmal gucken, ob du Showa oder Kayaba-Slider hast. Kayaba hat Ölablaßschrauben seitlich, Showa von der Achse verdeckt. Sehen auch sonst beide etwas anders aus und: Teile inkl. Rohre sind untereinander nicht tauschbar (!)
Zum Peilen, was da fehlt oder zuviel ist, geht das auch einfacher. Man nehme 1) Kiste Bier, 2) leeren, 3) umdrehen, 4) Ofen mit den Rahmenrohren draufstellen und er steht gerade. Danach kannst Du mit ner Putzlatte die Straßenoberfläche peilen und messen, wo was ab muss und wo vielleicht was fehlt.
Mit dem stimmig aussehen kann das auch nach hinten losgehen. Großes Rad vorn und waagerecht verlaufende Rammenrohre sehen eher leicht verunglückt aus. Entweder gerade und dickeren Reifen, oder leicht hoch und einen schmalen 21er. Mach am besten mal´n Foto drucks aus und schnibbel Dir das dann zurecht, bevor Du nochmal Rohre kaufst oder 200 Unterlegscheiben
viel Spaß
rouleur
ps.: Dass Eisensportys hinten gerne kratzen, hat schon andere genervt. Normalerweise kann man den originalen Aspuffhalter mit einem Rohr ein paar cm hochbiegen, Auspuff wieder dran und es kratzt nichts mehr. Krümmer kürzen geht auch, bringt alleine aber nicht genug.
Um die Tipps besser sortieren zu können, würde ich erstmal gucken, ob du Showa oder Kayaba-Slider hast. Kayaba hat Ölablaßschrauben seitlich, Showa von der Achse verdeckt. Sehen auch sonst beide etwas anders aus und: Teile inkl. Rohre sind untereinander nicht tauschbar (!)
Zum Peilen, was da fehlt oder zuviel ist, geht das auch einfacher. Man nehme 1) Kiste Bier, 2) leeren, 3) umdrehen, 4) Ofen mit den Rahmenrohren draufstellen und er steht gerade. Danach kannst Du mit ner Putzlatte die Straßenoberfläche peilen und messen, wo was ab muss und wo vielleicht was fehlt.
Mit dem stimmig aussehen kann das auch nach hinten losgehen. Großes Rad vorn und waagerecht verlaufende Rammenrohre sehen eher leicht verunglückt aus. Entweder gerade und dickeren Reifen, oder leicht hoch und einen schmalen 21er. Mach am besten mal´n Foto drucks aus und schnibbel Dir das dann zurecht, bevor Du nochmal Rohre kaufst oder 200 Unterlegscheiben
viel Spaß
rouleur
ps.: Dass Eisensportys hinten gerne kratzen, hat schon andere genervt. Normalerweise kann man den originalen Aspuffhalter mit einem Rohr ein paar cm hochbiegen, Auspuff wieder dran und es kratzt nichts mehr. Krümmer kürzen geht auch, bringt alleine aber nicht genug.
Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Hallo an Alle.
Das nimmt hier ja richtig fahrt auf. Many Thanks für den Support!
Also: so dachte ich mir das. Auf dem Bild hat das Kraftrad auch ein 21" Vorderrad. Und das hat was. Meine Shovel l soll jetzt keine Kopie werden, aber das Bild spornt mich schon derbe an!
Picture:
Bild.JPG (306 KB)
Und mir fällt auf: die seht auch leicht hoch.
Es hilft nichts: alles zusammenstecken und dann aller Roulier vorgehen.
Danach neue Stangen ordern.
So wird ein Schuh draus.
Gruß Lorenz
Das nimmt hier ja richtig fahrt auf. Many Thanks für den Support!
Also: so dachte ich mir das. Auf dem Bild hat das Kraftrad auch ein 21" Vorderrad. Und das hat was. Meine Shovel l soll jetzt keine Kopie werden, aber das Bild spornt mich schon derbe an!
Picture:
Bild.JPG (306 KB)Und mir fällt auf: die seht auch leicht hoch.
Es hilft nichts: alles zusammenstecken und dann aller Roulier vorgehen.
Danach neue Stangen ordern.
So wird ein Schuh draus.
Gruß Lorenz
Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
ich muss schon sagen der Bock auf dem Foto fixt mich echt an 
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Ging mir genau soHawkeye hat geschrieben:ich muss schon sagen der Bock auf dem Foto fixt mich echt an
Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Sind das echt kürzere Federbeine? Kommt mir nicht so vor
Kann sein das die Aufnahme an der Schwinge umgeschweisst wurden. Hamse an meiner auch gemacht.
Kann sein das die Aufnahme an der Schwinge umgeschweisst wurden. Hamse an meiner auch gemacht.
Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Naja, ich sitz ja im GlashausErich hat geschrieben: Sind das echt kürzere Federbeine? Kommt mir nicht so vor![]()
Gruß, Erich
Kicker only
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Re: Länge Standrohr für FXWG-Gabel
Hallo in die Runde. Es geht ans zusammenstecken.rouleur hat geschrieben: Zum Peilen, was da fehlt oder zuviel ist, geht das auch einfacher. Man nehme 1) Kiste Bier, 2) leeren, 3) umdrehen, 4) Ofen mit den Rahmenrohren draufstellen und er steht gerade. Danach kannst Du mit ner Putzlatte die Straßenoberfläche peilen und messen, wo was ab muss und wo vielleicht was fehlt.
Mit dem stimmig aussehen kann das auch nach hinten losgehen. Großes Rad vorn und waagerecht verlaufende Rammenrohre sehen eher leicht verunglückt aus. Entweder gerade und dickeren Reifen, oder leicht hoch und einen schmalen 21er. Mach am besten mal´n Foto drucks aus und schnibbel Dir das dann zurecht, bevor Du nochmal Rohre kaufst oder 200 Unterlegscheiben
viel Spaß
rouleur
Hier mal ein Bild wie das ganze mit einem 610mm langem Standrohren aussehen würde. Ich habe also die 720mm langen Standrohre swoeit reingschoben, biss die Länge erreichtht wird. Das würde auch mit den Federn passen, denn die eingekreiste Hülse steht ca 20mm aus dem Gabelbholm. Würde ich die 610mm langen Stnadrohre nehmen, htte ich den gleichen Effekt mit den Federn die dann 20mm aus dem Standrohr schauen.
was meint ihr?
Vorne steht das Mopped leicht hoch, was der Linie doch entgegen kommt!
Freue mich auf euren Imput!
Gruß Lorenz
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Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
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