Springergabel tieferlegen
Moderator: Gerry
Springergabel tieferlegen
Hallo,
spiele mit dem Gedanken meine Springergabel (V-Twin sehr ähnlich den Classic Springergabeln von w&w) tieferzulegen.
Denke 40-50mm, sollte reichen.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, ohne direkt an der Gabel zu zerflexen? Welche Möglichkeiten gibt es?
- Kürzere Federn? (wenn ja woher ?)
- andere Rocker? (Wenn ja woher ?)
Bin um jeden Vorschlag dankbar
Gruß Daniel

spiele mit dem Gedanken meine Springergabel (V-Twin sehr ähnlich den Classic Springergabeln von w&w) tieferzulegen.
Denke 40-50mm, sollte reichen.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, ohne direkt an der Gabel zu zerflexen? Welche Möglichkeiten gibt es?
Bin um jeden Vorschlag dankbar
Gruß Daniel
Mfg Dan
www.7-Custom.de
						www.7-Custom.de
Re: Springergabel tieferlegen
Das mag bei einem Federbein oder einer konventionellen Gabel mit "Kürzen" funktionieren, bei einer Parallelogrammgabel so nicht.Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, ohne direkt an der Gabel zu zerflexen? Welche Möglichkeiten gibt es?
Du wirst ums Kürzen des Gabelhauptteils, was sich ja sowieso nur um den Lenkkopf dreht und nicht irgendwie federt oder sich bei der Federarbeit verkürzt, herumkommen.
Außerdem sieht man das später nach dem Kürzen immer ziemlich deutlich , weil die Rohre des Hauptteils konisch verschlankend geformt sind, und Mann sie ja irgendwie wieder zusammen bringen muss. Das sieht dann ziemlich sch...ße aus...
 , wie verunfallt und schlecht repariert..
 , wie verunfallt und schlecht repariert..  gruß
bei ner Springer wird das nicht gehen, flexen würde ich bei so einem auf jeden Fall nicht, Standrohre kürzen hab ich auch schon gemacht, das geht alles, auch schon verlängert, ein ansatz wäre eventuellunten an den Rockern oder wie die Teile heißen  

das wäre ne Möglichkeit, da würde ich ansetzen, obs geht weiß ich nicht

das wäre ne Möglichkeit, da würde ich ansetzen, obs geht weiß ich nicht
komplett tauschen und die andere verkaufen. Gibt 2" kürzer für ca. 1100€
Gruß

Gruß
handshifter forever
das wird das beste sein, alles andere ist Murks und gefährlich, und mit Sicherheit bei Unfall keine Versicherungknuckuwe hat geschrieben:komplett tauschen und die andere verkaufen. Gibt 2" kürzer für ca. 1100€
Gruß
Moin,
Ich kenne übrigens keine
Gruß
Norbert

...aber er wollte doch gar nicht flexen, sondern Wissen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, z.B. Federn und so.ziemlich viele Beiträge
Ich kenne übrigens keine

Gruß
Norbert
absolut richtig, trennen und wieder zusammenschweißen fällt aus bekannten Gründen aus (konisch usw..).
Für die Softail`s gibt es eine Tieferlegungssatz
Link: https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2182160
Könnte das bei den Classic`s auf funktionieren? Wenn ja, bleibt die Frage, wo man solche Federn in passender Länge herbekommt.
Gruß

Für die Softail`s gibt es eine Tieferlegungssatz
Link: https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2182160
Könnte das bei den Classic`s auf funktionieren? Wenn ja, bleibt die Frage, wo man solche Federn in passender Länge herbekommt.
Gruß
Mfg Dan
www.7-Custom.de
						www.7-Custom.de
Hallo Dan,
ich habe schon öfters die Classic Springergabeln ohne schweißen gekürzt. Die vordere und die Hauptgabel sind am unteren Ende zusammen gepresst und gebohrt. Mit dem richtigen Werkzeug bekommt man das umgebaut und auch genau ausgerichtet. Dementsprechend muss der Bremsgegenhalter auch versetzt werden. Leider habe ich gerade kein Foto davon zur Hand, schau aber mal heute abend nach.

ich habe schon öfters die Classic Springergabeln ohne schweißen gekürzt. Die vordere und die Hauptgabel sind am unteren Ende zusammen gepresst und gebohrt. Mit dem richtigen Werkzeug bekommt man das umgebaut und auch genau ausgerichtet. Dementsprechend muss der Bremsgegenhalter auch versetzt werden. Leider habe ich gerade kein Foto davon zur Hand, schau aber mal heute abend nach.
Hi Daniel,
"andere Rocker" ?
erstmal probieren, ob es passt sie umzudrehen. Hat den Vorteil, dass keine ABE-freien Zubehörteile benötigt werden. Sonst gucken, ob Zubehörrocker passen. Übliche Verdächtige wären Jammer und Paughco.
Federn kürzen? Viel gefedert wird da ja ohnehin nicht. Je nachdem was für eine es ist, kann man die Halter der Federn, die beim Zusammenbau lose dazwischen gesetzt werden, etwas abdrehen. Viel bringt das alles nicht, aber zusammen schon ein bisschen.
Jammer und Paughco hatten lange Jahre längere Springer im Lieferprogramm, die auf originalen Harley-Springern basierten. Wenn man ganz genau geguckt hat, hat man das gesehen, aber auffällig war das nicht. Warum sollte das umgekehrt nicht machbar sein? Der Chrom würde beim Schweißen leiden, aber sonst?
s.l.
rouleur

"andere Rocker" ?
erstmal probieren, ob es passt sie umzudrehen. Hat den Vorteil, dass keine ABE-freien Zubehörteile benötigt werden. Sonst gucken, ob Zubehörrocker passen. Übliche Verdächtige wären Jammer und Paughco.
Federn kürzen? Viel gefedert wird da ja ohnehin nicht. Je nachdem was für eine es ist, kann man die Halter der Federn, die beim Zusammenbau lose dazwischen gesetzt werden, etwas abdrehen. Viel bringt das alles nicht, aber zusammen schon ein bisschen.
Jammer und Paughco hatten lange Jahre längere Springer im Lieferprogramm, die auf originalen Harley-Springern basierten. Wenn man ganz genau geguckt hat, hat man das gesehen, aber auffällig war das nicht. Warum sollte das umgekehrt nicht machbar sein? Der Chrom würde beim Schweißen leiden, aber sonst?
s.l.
rouleur
So, Foto gefunden:PANHEAD hat geschrieben:Hallo Dan,