Getriebe Öl
Moderator: Gerry
-
volleybecker
Getriebe Öl
Servus Forengemeinde,
ich heiße Markus und bin mit meiner 79ziger FLH in Ostwestfalen unterwegs. Demnächst steht mal wieder Ölwechsel an und da die Kiste seit kurzer Zeit leicht inkontinent ist, ich die Ursache aber noch nicht genau identifizieren konnte (Getriebe-, oder Motoröl) möchte ich beim Getriebe auf ein eingefärbtes Getriebeöl wechseln. Bisher bin ich auch 50ziger einbereichs- Öl gefahren.
Welches bunte Getriebeöl könnt Ihr mir empfehlen?
Dröppeln tut sie hinten unter dem Primär.
Beste Grüße aus Paderborn,
Markus
ich heiße Markus und bin mit meiner 79ziger FLH in Ostwestfalen unterwegs. Demnächst steht mal wieder Ölwechsel an und da die Kiste seit kurzer Zeit leicht inkontinent ist, ich die Ursache aber noch nicht genau identifizieren konnte (Getriebe-, oder Motoröl) möchte ich beim Getriebe auf ein eingefärbtes Getriebeöl wechseln. Bisher bin ich auch 50ziger einbereichs- Öl gefahren.
Welches bunte Getriebeöl könnt Ihr mir empfehlen?
Dröppeln tut sie hinten unter dem Primär.
Beste Grüße aus Paderborn,
Markus
Re: Getriebe Öl
Bunt kann ich nicht sagen, doch die für unsere Mopeds geeigneten klassischen Getriebeöle, z.B.GL4 80W-90, 85W-90, egal welcher Marke, haben alle einen ganz typischen, markanten Geruch, der sich deutlich vom Motoröl unterscheidet.
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- Thorsten D.
moin... mein schrauber hat mir motul ins getriebe gekippt, das ist (leicht) blau...........
Gruss Thorsten
-
volleybecker
Hi Männers,
Danke fürs Feedback. Noch ne Frage. Sind die restlichen Tropfen, die beim Wechsel im Getriebe verbleiben unkritisch hinsichtlich Vermischung?
Beste Grüße,
Markus
Danke fürs Feedback. Noch ne Frage. Sind die restlichen Tropfen, die beim Wechsel im Getriebe verbleiben unkritisch hinsichtlich Vermischung?
Beste Grüße,
Markus
Ja!
Mattes
Mattes
- Don Rocket
Hallo Markus,
das einzige blaue Motul Getriebeöl, dass ich ohne nachzuschlagen kenne, ist das Gear Competition 75W-140: https://www.motul.com/ch/de/products/ge ... ion-75w140
Das ist allerdings etwas zähflüssiger als das sonst empfohlene 80W90, was bei einem leicht inkontinenten Getriebe aber nicht von Nachteil sein muss. Ansonsten ist das aber ein Rennsportgetriebeöl, dessen Vorteile du mit deinem Vorkriegsgetriebe nicht mal im Ansatz nutzen kannst
Alternativ kannst du auch ein farbiges Primäröl nehmen. Darüber hatten wir vor einem Jahr schon mal gesprochen, gibt's auch beim Gerry im Shop.
viewtopic.php?f=4&t=11547&p=114705&hilit=rot#p114705
https://www.kraftradteile.com/Primaeroe ... ay-1-Liter
Gruß
Dieter
das einzige blaue Motul Getriebeöl, dass ich ohne nachzuschlagen kenne, ist das Gear Competition 75W-140: https://www.motul.com/ch/de/products/ge ... ion-75w140
Das ist allerdings etwas zähflüssiger als das sonst empfohlene 80W90, was bei einem leicht inkontinenten Getriebe aber nicht von Nachteil sein muss. Ansonsten ist das aber ein Rennsportgetriebeöl, dessen Vorteile du mit deinem Vorkriegsgetriebe nicht mal im Ansatz nutzen kannst
Alternativ kannst du auch ein farbiges Primäröl nehmen. Darüber hatten wir vor einem Jahr schon mal gesprochen, gibt's auch beim Gerry im Shop.
viewtopic.php?f=4&t=11547&p=114705&hilit=rot#p114705
https://www.kraftradteile.com/Primaeroe ... ay-1-Liter
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
-
volleybecker
Hallo Dieter,
Danke für die Links. Wie sieht es bei dem angesprochenen Primäröl mit der Verträglichkeit zu den alten Dichtungen und den Buntmetall Lagerbuchsen aus? Irgendwas zu befürchten?
Hab keine Lust das Getriebe durch den Einsatz eines neuen Schmiermittels hinzurichten
.
Grüße aus dem verregneten Paderborn,
Markus
Danke für die Links. Wie sieht es bei dem angesprochenen Primäröl mit der Verträglichkeit zu den alten Dichtungen und den Buntmetall Lagerbuchsen aus? Irgendwas zu befürchten?
Hab keine Lust das Getriebe durch den Einsatz eines neuen Schmiermittels hinzurichten
Grüße aus dem verregneten Paderborn,
Markus
- bauluemmel
Das wurde hier vor kurzem diskutiert und es gibt wohl verschiedene Klassifizierungen. Nutze mal die Suchfunktion, da findest du das.
OK hier: viewtopic.php?f=4&t=11354
OK hier: viewtopic.php?f=4&t=11354
- Don Rocket
Um es kurz zu machen: Nein, kein Problem.volleybecker hat geschrieben: 29.09.2019, 14:41 Wie sieht es bei dem angesprochenen Primäröl mit der Verträglichkeit zu den alten Dichtungen und den Buntmetall Lagerbuchsen aus? Irgendwas zu befürchten?
Du solltest nur kein Polyklycol-basiertes Öl da rein kippen, ansonsten passt das schon.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
-
volleybecker
Besten Dank Euch beiden!
-
volleybecker
Wie befürchtet ist es das Getriebe
. Einen Tag nach dem Ölwechsel war dann ein kleiner roter See auf der Pappe.
Das heißt jetzt wohl Primär runter und Ursachenforschung betreiben. Leider kann ich nicht erkennen, ob das Öl zwischen Ritzel und Primär, oder zwischen Ritzel und Getriebe Austritt.
Hat jemand von Euch ne Schnitt Darstellung vom Aufbau Getriebegehäuse, Hauptwelle, Ritzel, Primär bis zur Kupplung? Hab das noch nicht so ganz durchblickt und wäre auch das erste Mal für mich das auseinander zu nehmen.
Na ja, der Winter hat ja grad erst angefangen
Ölige Grüße,
Markus
Das heißt jetzt wohl Primär runter und Ursachenforschung betreiben. Leider kann ich nicht erkennen, ob das Öl zwischen Ritzel und Primär, oder zwischen Ritzel und Getriebe Austritt.
Hat jemand von Euch ne Schnitt Darstellung vom Aufbau Getriebegehäuse, Hauptwelle, Ritzel, Primär bis zur Kupplung? Hab das noch nicht so ganz durchblickt und wäre auch das erste Mal für mich das auseinander zu nehmen.
Na ja, der Winter hat ja grad erst angefangen
Ölige Grüße,
Markus
Ist der Primär noch orginal oder wurde da schon mal Hand angelegt?
Mattes
Mattes
Moin,volleybecker hat geschrieben: 06.10.2019, 22:08 Hat jemand von Euch ne Schnitt Darstellung vom Aufbau Getriebegehäuse, Hauptwelle, Ritzel, Primär bis zur Kupplung?
aus urheberrechtlichen Gründen dürfen solche Dokumente / Zeichnungen hier nicht verteilt werden.
Siehe auch: viewtopic.php?f=4&t=7402
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
-
volleybecker
Sorry Gerry, hatte ich nicht dran gedacht, dass das ggf. gegen das Urheberrecht verstoßen könnte.
Ja der Primär ist noch Original. Die Kiste ist, soweit zu sehen, noch unverbastelt. Nach 40 Jahren und 23.000km kann das Getriebe dann schon mal Öl verlieren.
Grüße,
Markus
Ja der Primär ist noch Original. Die Kiste ist, soweit zu sehen, noch unverbastelt. Nach 40 Jahren und 23.000km kann das Getriebe dann schon mal Öl verlieren.
Grüße,
Markus
Moin,
folgende Standard-Möglichkeiten für Ölverlust gibt es:
Simmering zwischen Getriebeausgang(Ritzelaufnahme) und Hauptwelle
Simmering zwischen Getriebegehäuse und Ritzelabstandsbuchse
Zwischen Getriebeausgang und Ritzelabstandsbuchse
O-Ring Nebenwelle
Wenn du Glück hast ist nur das Ritzel lose
Ansonsten(würde ich sicherheitshalber auch machen wenn nur Ritzel lose):
Beide Simmeringe tauschen
Nebenwelle mit Dichtmasse verschmieren
Wenn Ritzel ab, Spiel der 4.Gangbuchsen zwischen Getriebeausgang und Hauptwelle prüfen, z.B. mit Wasserpumpenzange am Getriebeausgang wackeln. Bei zu viel Spiel wird der neue kleine Simmering nur kurz halten. Getriebeüberholung nötig
Bei den Zulieferern(MCS, CCI, etc.) gibt es Explosionszeichnungen in den Katalogen oder im www. Die helfen oftmals ein wenig weiter.
folgende Standard-Möglichkeiten für Ölverlust gibt es:
Simmering zwischen Getriebeausgang(Ritzelaufnahme) und Hauptwelle
Simmering zwischen Getriebegehäuse und Ritzelabstandsbuchse
Zwischen Getriebeausgang und Ritzelabstandsbuchse
O-Ring Nebenwelle
Wenn du Glück hast ist nur das Ritzel lose
Ansonsten(würde ich sicherheitshalber auch machen wenn nur Ritzel lose):
Beide Simmeringe tauschen
Nebenwelle mit Dichtmasse verschmieren
Wenn Ritzel ab, Spiel der 4.Gangbuchsen zwischen Getriebeausgang und Hauptwelle prüfen, z.B. mit Wasserpumpenzange am Getriebeausgang wackeln. Bei zu viel Spiel wird der neue kleine Simmering nur kurz halten. Getriebeüberholung nötig
Bei den Zulieferern(MCS, CCI, etc.) gibt es Explosionszeichnungen in den Katalogen oder im www. Die helfen oftmals ein wenig weiter.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.