Riemen passt nicht

Moderator: Gerry

Biker59

Riemen passt nicht

Beitrag von Biker59 »

Moin, ich habe folgendes Problem, letzten Winter habe ich mir einen Primärantrieb zugelegt ohne Riemen, ein "Schnäppchen" über ebay-kleinanzeigen. Habe mir dann vor kurzem einen neuen Primo zugelegt und wollte dann alles verbauen. Trotz das Teilung Zähneanzahl alles stimmte konnte ich die Sachen nicht montieren, es fehlten ca 10 mm um es auf Getriebewelle zustecken. Dann habe nach ich einigen hin und her den Primär auf die Werkbank gelegt ein passendes Brett gesägt und das Teil locker "gespannt", die ersten Zähne "passten" und standen Zähne von Riemen und Pulley über einander. Es passt kein Primo und auch kein BDL.
Wer kann mir da helfen bzw. weiß welcher Hersteller das ist und wo man den passenden Riemen herkriegt.
Bild
Gruss
holzlenker

Re: Riemen passt nicht

Beitrag von holzlenker »

Servus,

passt der Korb nicht (welcher?) oder Pulley vorn?

Welche Teilung?

Es gibt noch eine Teilung die ist 8,irgendwas....für Evo

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Erich

Beitrag von Erich »

Gibts Fotos?
Gruß, Erich

Kicker only
KalleM

Beitrag von KalleM »

@ Erich, Foto hat er eingestellt, hat aber nicht geklappt. :?
Es gab mal bei der Sturgis einen Primärbeltantrieb, ich meine der hatte eine 14er? Teilung, also ziemlich grob.
Gruß
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Biker59 hat geschrieben: 14.05.2020, 17:05 ... Trotz das Teilung Zähneanzahl alles stimmte konnte ich die Sachen nicht montieren, es fehlten ca 10 mm um es auf Getriebewelle zustecken. ...
Bild
Gruss
Also mein BDL-Belt passt auch nur drauf, wenn ich ihn vorne und hinten parallel draufschiebe (und, nein, er ist nicht zu stramm ;-) )
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Biker59

Beitrag von Biker59 »

So, noch ein versuch mit die Bilders
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Montiere bitte zuerst den Kupplungskorb mit dem Zahnriemen auf die Getriebehauptwelle. Dann kannst du das vordere Pulley auf die Kurbelwelle aufsetzen und dabei Stück für Stück das Pulley und den Zahnriemen nachsetzen. Ein Foto wäre hilfreich
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
Biker59 hat geschrieben: 14.05.2020, 17:05 Moin, ich habe folgendes Problem, letzten Winter habe ich mir einen Primärantrieb zugelegt ohne Riemen, ein "Schnäppchen" über ebay-kleinanzeigen. Habe mir dann vor kurzem einen neuen Primo zugelegt und wollte dann alles verbauen. Trotz das Teilung Zähneanzahl alles stimmte konnte ich die Sachen nicht montieren, es fehlten ca 10 mm um es auf Getriebewelle zustecken. Dann habe nach ich einigen hin und her den Primär auf die Werkbank gelegt ein passendes Brett gesägt und das Teil locker "gespannt", die ersten Zähne "passten" und standen Zähne von Riemen und Pulley über einander. Es passt kein Primo und auch kein BDL.
Wer kann mir da helfen bzw. weiß welcher Hersteller das ist und wo man den passenden Riemen herkriegt.
Bild
Gruss
Was für einen Riemen hast Du denn jetzt drauf, wenn die nicht passen? Und es gibt unterschiedliche Riemengrößen, siehe auch: viewtopic.php?f=4&t=11257

Hast Du vielleicht andere Pulleys verbaut?

Und die "Einbaureihenfolge", wie sie Panhead beschrieben hat, sollte man einhalten.

Gruß
Norbert
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Es gibt aber auch Übersetzungen die passen einfach nicht, ich musste mir mal einen anderen Motorpulley holen weil es auch keinen passenden Riemen gab.
Am besten mal zählen und vergleichen.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Biker 59,

verstehe ich das richtig, der Primo Riemen ist zu kurz UND die Teilung stimmt nicht? Du könntest ihn also, selbst wenn die Länge stimmte, nicht montieren, weil du ihn nicht komplett auf das Pulley legen kannst?

Zu deiner Information, die 8 mm Teilung von Primo und BDL ist in Wirklichkeit keine 8 mm, sondern einen Hauch mehr. Wieso und warum konnte mir bislang noch niemand erklären, Fakt ist nur, dass 8 mm Industrieriemen nicht passen. Sollte die Teilung deines Primo Riemen ganz leicht zu groß sein, würde ich es mit einem Riemen aus dem Industriebedarf versuchen und ein Bier aufmachen, weil die wesentlich günstiger und dazu noch in allen erdenklichen Längen zu bekommen sind.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Biker59

Beitrag von Biker59 »

Hallo erstmal. Nein, der Riemen war nicht zu kurz, sobald der Riemen aus der geraden in die Krümmung geht, fängt das an das die Zähne langsam bis zum vollständigen aufsetzen auf den Pulley Zähnen stehen, egal ob front oder rear Pulley. Sobald sich der Riemen sich krümmt wird er durch das aufsetzen kürzer und man kann ihn nicht auf die Wellen setzen, egal ob Front oder Rear Pulley als erstes drauf geschoben wird. Wenn ich hier bloß Bilder anhängen könnte

Wieso krieg ich keine Bilder angehängt? grrr Müssen die hier bestimmtes Format haben?
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Also, habe ich das richtig verstanden, die Teilung passt nicht. Bleibt die Frage, ob die Teilung des Riemens zu groß oder zu klein ist. Photo wäre gut.

Bilder einstellen geht so::
Unter dem Eingabefeld, in dem du deinen Beitrag schreibst, gibt es einen Karteireiter "Dateianhänge". Dort klickst du drauf und dann auf den sich öffnenden Button "Dateien hinzufügen". Es öffnet sich ein Fenster, in dem du deine Photodatei auswählst. Der Name dieser Photodatei darf keine Leer- oder Sonderzeichen haben. Anschließend auf "Im Beitrag anzeigen" drücken und den Beitrag anbsenden.

Gruß
Dieter
Biker59

Beitrag von Biker59 »

Okay, ich versuch´s nochmal, musste ich erst konvertieren, ich Dussel
passtnich.gif
passtnich.gif (129.66 KiB) 288 mal betrachtet
passtnich (2).gif
passtnich (2).gif (128.54 KiB) 288 mal betrachtet
datSchnäppchen.gif
datSchnäppchen.gif (130.48 KiB) 288 mal betrachtet
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Na also, klappt doch :D

Die Riementeilung ist eindeutig zu groß, auch stimmt das Profil nicht, deine Pulleys haben kein HTD Profil, wenn ich das richtig sehe, das sieht mir eher nach einem Trapezprofil aus.
Kannst du das Pulleyprofil mal in Großaufnahmezeigen?

Es wäre mal echt interessant zu wissen, wer diese Pulleys hergestellt hat. Fündig werden solltest du bei einem Händler für Antriebstechnik. Wo wohnst du denn, hast du sowas bei dir um die Ecke?

Gruß
Dieter
Biker59

Beitrag von Biker59 »

So, habe das mal eben geändert
IMAG0020.gif
IMAG0020.gif (117.35 KiB) 275 mal betrachtet
Antworten