Clutch Retainer steht über

Moderator: Gerry

Antworten
Honk

Clutch Retainer steht über

Beitrag von Honk »

Moin,

ich hab bei mir den Primärkettenantrieb mal überarbeitet - neuer Spannschuh und neue Kette. Natürlich hab ich dabei die Kupplung gecheckt und gleich die Reibscheiben ersetzt weil die runter waren und einen Clutch Retainer verbaut (hier war vorher noch die original Lagerhalteplatte drauf). Das ging soweit ganz gut - Position A und die Sprengringe passten sauber in die Kerbe der 3-Finger-Narbe.

Beim anschließenden aufschieben der Reib- und Stahlscheiben und dem darauffolgenden montieren der Druckhalteplatte hab ich schon gedacht - das wird aber eng. Das ganze Paket der Kupplungsscheiben und der Clutch Retainer sind nun so stark, dass ich die Druckhalteplatte zwar noch auf die drei Finger aufstecken kann, aber die drei Muttern nicht mehr aufdrehen kann da die drei Gewindestangen zu Ende sind... :shock:

Also mit Kraft geht das natürlich, aber dann komme ich nicht auf das erforderliche Maß zum Spannen der Federn, ist dann viel zu stramm.

Anbei mal Fotos noch mit der alten Lagerhalteplatte (welche tief im Kupplungskorb sitzt) und neu mit dem Clutch Retainer (welcher übersteht um 1mm).

Also der überstehende Clutch Retainer plus die BDL-Reibscheiben zusammen sind zusammen viel "dicker", dass sie nicht mehr auf die Finger passen.

Wo ist mein Fehler??

Danke für eure Tipps

Holger
Dateianhänge
mit Lagerhalteplatte.jpg
mit Clutch Retainer.jpg
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
achtball

Re: Clutch Retainer steht über

Beitrag von achtball »

Hallo Holger,
Mit Überstehen meinst Du, dass der Retainer weiter raussteht als die „Rückwand“ vom Kupplungskorb? Wenn das so ist, liegt denn dann der Belag von der ersten Reibscheibe überhaupt noch an der Rückwand vom Korb an? Dass muss er ja, damit die Kupplung gescheit funktioniert (Kraftschluss). Und wenn er anliegt, kann der Retainer eigentlich nicht ursächlich sein für Dein Platzproblem, sondern nur die ggü. dem alten Setup dickeren Scheiben und/oder Beläge.
In diesem Fall würde ich einfach eine Scheibe und einen Belag weniger verbauen - das funktioniert bei vielen hier auch problemlos.
Aber wie gesagt: erstmal checken, ob die erste (hinterste) Belagscheibe den Kraftschluss zum Kupplungskorb herstellen kann. Falls nicht, musst Du ggf. als erstes eine Stahlscheibe einsetzen, wie das auch bei Verwendung eines Tamers üblich ist.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Honk

Beitrag von Honk »

Hallo Philipp,

Das hab ich gleich mal getestet. Die erste Reibscheibe hat Kontakt zur Rückseite des Kupplungskorbes. Kraftschluss ist also da. Dann lasse ich mal die letzte Stahl- und Reibscheibe weg.

Dann hab ich natürlich ein anderes Maß zum einstellen der Federspannung an der Kupplungsdruckplatte ... gibt es da einen Trick oder einfach ausprobieren?
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Honk

Beitrag von Honk »

Honk hat geschrieben: 14.10.2020, 21:32 Hallo Philipp,

Das hab ich gleich mal getestet. Die erste Reibscheibe hat Kontakt zur Rückseite des Kupplungskorbes. Kraftschluss ist also da. Dann lasse ich mal die letzte Stahl- und Reibscheibe weg.

Dann hab ich natürlich ein anderes Maß zum einstellen der Federspannung an der Kupplungsdruckplatte ... gibt es da einen Trick oder einfach ausprobieren?
Ähm... glaub da hatte ich nen Denkfehler mit dem anderen Maß. Alles nun dran und mit gleichem Maß wie vorher scheint das zu passen
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Honk,
Ja da sollte sich im Bereich der Federn nichts groß verändern. Ich glaube, deren Länge wird komprimiert mit 26mm angegeben.
Mich würde interessieren, wie hoch das neue Paket an Stahl- und Reibscheiben baut im Verhältnis zum alten. Hast Du das gemessen? Dafür wird es jetzt, wo alles wieder zusammen ist, wohl zu spät sein, oder? :lol:
Honk

Beitrag von Honk »

achtball hat geschrieben: 14.10.2020, 22:56 Hallo Honk,
Ja da sollte sich im Bereich der Federn nichts groß verändern. Ich glaube, deren Länge wird komprimiert mit 26mm angegeben.
Mich würde interessieren, wie hoch das neue Paket an Stahl- und Reibscheiben baut im Verhältnis zum alten. Hast Du das gemessen? Dafür wird es jetzt, wo alles wieder zusammen ist, wohl zu spät sein, oder? :lol:
Hallo,
Ich hab ja die alten und nun eine neue Reibscheibe über - die mal gemessen und zusammengezählt

Der alte Satz mit 5 Reibscheiben und 4 Stahlscheiben maß 28mm, der neue Satz Reibscheiben mit den alten Stahlscheiben misst 42 mm. Zuviel, deshalb eine Reibscheibe und Stahlscheiben weniger verbaut. Morgen oder am WE dreh ich mal ne Runde zum Test.
Eine Frage noch - die Mutter welche die Kupplungsdruckplatte hält, wird die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen?
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
achtball

Beitrag von achtball »

Du meinst die Mutter mit Linksgewinde für die Kupplungsnabe?
Das sollten 68-71Nm sein.
Schau mal in der Tech-base, da findest Du eine Auflistung von Drehmomenten.
Gruß Philipp
Honk

Beitrag von Honk »

Ne, die mit dem Linksgewinde meine ich nicht. Die kleine Kontermutter in der Mitte der Druckhalteplatte mit den 10 Federn - die meine ich. Die sitzt auf der Gewindestange mit den Schlitz zum Einstellen. Dazu hab ich in den Manuals/ Büchern nix gefunden. Hab die erst mal nach Gefühl stramm angezogen.
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Roller

Beitrag von Roller »

Alles richtig gemacht,
die Kontermutter sichert Deine Grundeinstellung für die Druckstange.
Gruß
Black bikes matter..
Honk

Beitrag von Honk »

Hallo,
Kurze Info nach mehreren Testfahrten.

Mit der gleichen Einstellung für die Federspannung hat die Kupplung gerutscht. Alle drei Schrauben an der Kupplungsdruckplatte eine ganze Umdrehung, also 2 Klicks reingedreht um die Federn mehr zu spannen haben das Problem behoben. Passt alles.

Danke
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Antworten