Starrahmen frage Heckrahmen Originalität
Moderator: Gerry
Starrahmen frage Heckrahmen Originalität
Mich interessiert seit längerem die Originalität diverser heckrahmen
Speziell geht es um :
Beim originalen Starrahmen ob wishbone oder straightleg, macht der „heckrahmen“ auf der Hälfte einen leichten Knick?
Habe das so schon gesehen, alle anderen Merkmale waren i.O.
Alternativ waren die Rohre von querstrecke hinten zur achsaufnahme eher ziemlich rund in nem großen Bogen ohne diesen Knick
Was ist Original richtig??
Speziell geht es um :
Beim originalen Starrahmen ob wishbone oder straightleg, macht der „heckrahmen“ auf der Hälfte einen leichten Knick?
Habe das so schon gesehen, alle anderen Merkmale waren i.O.
Alternativ waren die Rohre von querstrecke hinten zur achsaufnahme eher ziemlich rund in nem großen Bogen ohne diesen Knick
Was ist Original richtig??
Re: Starrahmen frage Heckrahmen Originalität
Das ist ein 1950er Original Wishbone. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden worauf du hinaus willst, aber vielleicht helfen die Bilder ja. Wenn Du was anderes an dem Rahmen sehen möchstest, sag Bescheid.
Was bei Zubehörrahmen fast immer falsch ist, ist die Lage der Schweisspunkte am Steuerkopf. Entweder fehlen die ganz, oder sind genau unterhalb der Tachowellendurchführung, statt ca. 20mm weiter vorn. (Siehe Pfeil im Bild)
Jens
Was bei Zubehörrahmen fast immer falsch ist, ist die Lage der Schweisspunkte am Steuerkopf. Entweder fehlen die ganz, oder sind genau unterhalb der Tachowellendurchführung, statt ca. 20mm weiter vorn. (Siehe Pfeil im Bild)
Jens
Auf dem 2ten Bild sieht man im Rohr n leichten Knick und dann kommt das Gussteil der radaufbahme
Ist dieser Knick 100% so?
Kannst du mal n Bild von oben machen wo man beide Seiten sieht?
Ist dieser Knick 100% so?
Kannst du mal n Bild von oben machen wo man beide Seiten sieht?
ich weiss leider immer noch nicht, was Du genau sehen möchtest.... Welchen Knick meinst du genau (oberes Rohr zum Hinterachsgussteil oder unteres)?
Jens
Edit: so in etwa?
Jens
Edit: so in etwa?
Es geht um diesen Knick jeweils links und rechts
Dieser Rahmen ist 100% OEM und komplett unmodifiziert. Ich habe noch mehr Bilder, wenn du noch welche brauchst.
Jens
Jens
Könntest du mir gerne per email senden? Bin sehr inTerrassiert
Wer hat denn die 100% Originalität bestätigt?
Wer hat denn die 100% Originalität bestätigt?
schick mir mal deine email Adresse per PN.
- holzlenker
Servus,
habe eine Blaupause im Wohnzimmer hängen, da ist der "Knick" auch so dargestellt.
Ciao Lutz
habe eine Blaupause im Wohnzimmer hängen, da ist der "Knick" auch so dargestellt.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Don Rocket
Hallo DDD,
bei mir sieht das genauso wie bei Jens' Rahmen aus. Die beiden Knicke sind dazu da, die beiden vom Sattelrohr kommenden Rohre gerade in die Muffen der Aufallenden laufen zu lassen. Hinter dem Knick sollte das Maß von Mitte Rohr zu Mitte Rohr 9,94" (252,5 mm) betragen.
Gruß
Dieter
bei mir sieht das genauso wie bei Jens' Rahmen aus. Die beiden Knicke sind dazu da, die beiden vom Sattelrohr kommenden Rohre gerade in die Muffen der Aufallenden laufen zu lassen. Hinter dem Knick sollte das Maß von Mitte Rohr zu Mitte Rohr 9,94" (252,5 mm) betragen.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Danke für die zahlreichen Infos
Was mich noch interessieren würde ist die gussnummern auf dem vorderen motorhalter
Ab 52 war das 47XXX 52 bzw. dann die weiteren Baujahre
Was war denn vorher?
Was mich noch interessieren würde ist die gussnummern auf dem vorderen motorhalter
Ab 52 war das 47XXX 52 bzw. dann die weiteren Baujahre
Was war denn vorher?
48-54 (Wishbone) -> 48 621
54-57 (Straight Leg)-> 48E-621
Lt. Palmer 3. Edition
Jens
54-57 (Straight Leg)-> 48E-621
Lt. Palmer 3. Edition
Jens
Das tüv pdf sagt :
Neu ist jetzt die Werkzeugboxhalterung in Form eines U-Profilbleches, das ausschließlich am unteren rechten hinteren Rahmenausleger angeschweißt wird. Die vordere Motorhalte- rung (Gußteil, kleine Ausführung) trägt die Nummer 47***-52.
48 621 habe ich schon gesehen, steht allerdings aufm Kopf die Zahl? Ist das korrekt?
Neu ist jetzt die Werkzeugboxhalterung in Form eines U-Profilbleches, das ausschließlich am unteren rechten hinteren Rahmenausleger angeschweißt wird. Die vordere Motorhalte- rung (Gußteil, kleine Ausführung) trägt die Nummer 47***-52.
48 621 habe ich schon gesehen, steht allerdings aufm Kopf die Zahl? Ist das korrekt?
Nächste frage :
Sind die „flachstähle“ zur Montage der Hupe vorne rechts und links am Rahmen immer eckig?
Bei w und w gibts die als Ersatzteil ab Baujahr 51 und die sind oben die unten rund?
Runde habe ich allerdings noch nie an einem Rahmen gesehen?
Sind die „flachstähle“ zur Montage der Hupe vorne rechts und links am Rahmen immer eckig?
Bei w und w gibts die als Ersatzteil ab Baujahr 51 und die sind oben die unten rund?
- Don Rocket
1949 - 1950: eckig, Gewinde 10-24DDD hat geschrieben: 25.10.2020, 12:47 Sind die „flachstähle“ zur Montage der Hupe vorne rechts und links am Rahmen immer eckig?
1951 - 1953: rund, Gewinde 12-24
Chrome won't bring you home