Reparatur Gewinde Ölabschlassschraube Getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
OldChrome

Reparatur Gewinde Ölabschlassschraube Getriebe

Beitrag von OldChrome »

Moin!

Beim Getriebe meiner Panhead hat sich im Gehäuse das Gewinde der Ölabschlassschraube verabschiedet.
Außerdem ist die Dichtfläche für die Dichtscheibe nicht mehr die schönste.
Gibt es eurer Meinung nach eine Möglichkeit dort einen Helicoileinsatz einzusetzen, ohne das Getriebe für eine anschließende Reinigung zu zerlegen?
Reicht es, das Getriebe mit Bremsenreiniger oder ähnlichem zum Abschluss auszuspülen, oder wäre das halbherzig?

Beste Grüße
Clemens
Gerry
Site Admin
Re: Reparatur Gewinde Ölabschlassschraube Getriebe

Beitrag von Gerry »

Moin,

mach's besser anständig. Die Späne verteilen sich schnell viel weiter als man meint. Von unten auf schräg links den Helicoil zu setzen ist auch nicht toll.
Ich würde es ausbauen und zumindest die Nebenwelle rausnehmen. Dann kann man den Bereich der Ablassschraube schon ganz gut von innen erreichen.
Besser als HeliCoil, allerdings auch wesentlich teurer, sind TimeSert Buchsen. Die bleiben aber auch beim nächsten Ölwechsel da wo sie sein sollen. :-)

Gruß,
Gerry

P.S.: Das Zerlegen birgt natürlich immer die Gefahr das man Sachen findet die man lieber nicht gefunden hätte. :-)
Aus diesem defekten Ablassgewinde ist auch eine Getriebe-Komplettüberholung geworden.
ablass1.jpg
ablass2.jpg
ablass3.jpg
ablass4.jpg
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
OldChrome

Beitrag von OldChrome »

Das sieht amtlich aus.
Ich melde mich morgen bei dir.

Beste Grüße
Clemens
OldChrome

Beitrag von OldChrome »

Ich erledige das auf anderem Wege, weil das Getriebe schon zur Inspektion war.
Aber danke für den Tipp, dass andere Maßnahmen wenig Sinn machen!!

Beste Grüße
Clemens
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Kein Ding. - Mag andere Meinungen geben, aber besser anständig machen als das Risiko in Kauf zu nehmen.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Gerry hat geschrieben: 27.10.2020, 18:55 Kein Ding. - Mag andere Meinungen geben, aber besser anständig machen als das Risiko in Kauf zu nehmen.

Gruß,
Gerry

Servus,

streng genommen würde ich sogar sagen das diese Aktion jedem Getriebe gut tut, was einmal auseinander ist!

Dieses Gewinde ist sehr kurz und wurde bestimmt schon öfters zu fest angezogen.

Frisch aufgebautes Getriebe im Jahr 3 nach Neuaufbau beim Ölwechsel und die überdreht...herzlichen Glückwunsch!

Helicoil an dieser Stelle ist Pfusch im Quadrat!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Hallo Clemens,

falls du etwas mit Helicoil oder nächst größerem Gewinde versuchst, dann nimm Fett statt Schneidöl zum Gewindeschneiden. Das Fett soll die Späne am Gewindeschneider halten. Gewindeschneider Stück für Stück immer wieder rein und raus drehen und saubermachen.
Danach auspusten, am besten durch die Entlüftung oder die Öleinfüllöffnung.
Vorsichtig mit Diesel spülen.
Und wieder auspusten.

Auch wenn es sich 'nur' um Alu-Späne handeln, so ist das ganze mit Vorsicht zu genießen :?
MfG
Bruno d.E.
OldChrome

Beitrag von OldChrome »

eL Bruno hat geschrieben: 28.10.2020, 00:30 Hallo Clemens,

falls du etwas mit Helicoil oder nächst größerem Gewinde versuchst, dann nimm Fett statt Schneidöl zum Gewindeschneiden. Das Fett soll die Späne am Gewindeschneider halten. Gewindeschneider Stück für Stück immer wieder rein und raus drehen und saubermachen.
Danach auspusten, am besten durch die Entlüftung oder die Öleinfüllöffnung.
Vorsichtig mit Diesel spülen.
Und wieder auspusten.

Auch wenn es sich 'nur' um Alu-Späne handeln, so ist das ganze mit Vorsicht zu genießen :?
Danke für den Tipp!
holzlenker hat geschrieben: 27.10.2020, 21:04
Gerry hat geschrieben: 27.10.2020, 18:55 Kein Ding. - Mag andere Meinungen geben, aber besser anständig machen als das Risiko in Kauf zu nehmen.

Gruß,
Gerry

Servus,

streng genommen würde ich sogar sagen das diese Aktion jedem Getriebe gut tut, was einmal auseinander ist!

Frisch aufgebautes Getriebe im Jahr 3 nach Neuaufbau beim Ölwechsel und die überdreht...herzlichen Glückwunsch!

Ciao Lutz

Genau darum gehts mir. Was bringt mir ein gut laufendes Getriebe, wenn es nach gewisser Zeit an der Ablasschraube scheitert...

Beste Grüße

Clemens
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Clemens,

lies/ schau Dir mal bitte die Reihenfolge Deiner Beiträge...da komm' ich nicht mit...
Wie löst Du das Problem jetzt?

Alles bezogen auf Gerry sein Dokumentation mit Timesert:
OldChrome hat geschrieben: 26.10.2020, 13:31 Das sieht amtlich aus.
Ich melde mich morgen bei dir.

Beste Grüße
Clemens
OldChrome hat geschrieben: 27.10.2020, 10:53 Ich erledige das auf anderem Wege, weil das Getriebe schon zur Inspektion war.
Aber danke für den Tipp, dass andere Maßnahmen wenig Sinn machen!!

Beste Grüße
Clemens
OldChrome hat geschrieben: 28.10.2020, 08:25
holzlenker hat geschrieben: 27.10.2020, 21:04

Gruß,
Gerry

Servus,

Ciao Lutz

Genau darum gehts mir. Was bringt mir ein gut laufendes Getriebe, wenn es nach gewisser Zeit an der Ablasschraube scheitert...

Beste Grüße

Clemens

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
OldChrome

Beitrag von OldChrome »

Ja gut, der eine Satz von mir war vielleicht nicht ganz verständlich.

Das Getriebe war bereits bei einer HD-Werkstatt zur Durchsicht. Dabei ist das mit der Ablassschraube nicht aufgefallen.

Dann dachte ich mir, fragst du mal im Forum, ob man es auch ohne Zerlegen der Innereien (das traue ich mir noch nicht zu) vernünftig machen kann.

Nach Gerry`s Antwort war er meine nächste Anlaufstelle für die Reparatur. Weil mir die Arbeit auf seinen Fotos sehr gefallen hat.

Ich habe dann nach meiner Antwort an Gerry (melde mich morgen) aber nochmal mit der HD-Werkstatt Rücksprache gehalten. Und er meinte, dass er sich das nochmal anschaut, weswegen ich Gerry dann wieder abgesagt habe.

Komplizierter gehts nicht :roll: :D ...aber dafür hoffentlich verständlich.

Beste Grüße
Clemens
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Clemens,

jetzt ist alles sonnenklar :lol: :lol: :lol: ,

und sorry für meine Neugier.

Ciao Lutz
Roller

Beitrag von Roller »

Moin,
wenn Dein Schrauber die "Heli - Keule" nimmt und es drauf hat, "tut" er vorher Luft auf´s Getriebe
via Einfüll-Öfnung, dann haben die Späne keine Chance. Ich meine ja nur, weil du die Gearbox
gerade "fertig" hast..
Gruß
Black bikes matter..
Antworten