Hoschi hat geschrieben: 19.01.2021, 07:34
Moin moin,
Du und Norbert, ihr meint diese hier? Laut Teilekatalog ist die ab 1965 verbaut.
47698-65C_getriebegrundplatte.jpg
Norbert hat geschrieben:
Moin,
5 mm die Platte und zusätzlich vorne zwei Buchsen, die ungefähr 11mm dick sind.
Norbert, du schreibst nur was von vorne zwei Buchsen. Meinst du dieses Teil? Das wäre dann nach deinen Angaben 16mm dick (5+11)? Das wäre ziemlich dick, würde mein Montageproblem noch verschlimmern.
ron hat geschrieben:
Seltsam, die originalen Grundplatten die ich kenne, habe ich < 10mm, eher 9,5mm (2 x 3/16" ?) stark in Erinnerung.
Du sprichst aber auch von einer "Sandwichplatte". Soweit ich recherchiert habe, zB. mal die teilenummer 47698-65 bei J.W. Boon eingegeben, sind die zusammengeschweißten Platten immer Zubehör. Die originale war wohl das auf dem Foto gezeigte Blech mit Buchsen. Aber ich WÜNSCHE mir, du hättest Recht mit deiner Dickenangabe, das würde nämlich mein Problem zur Hälfte lösen.
Hat jemand so eine liegen und würde mal die Dicke messen?
Gruß
Hoschi
Hallo,
ich habe da ziemlichen Blödsinn verzapft und möchte das für die Nachwelt korrigieren.
Die zusammengeschweißte Grundplatte wurde bis 77 verwendet. Ab da gabs dann die selbe Teilenummer mit A hintendran, und das war dann erst die Blechplatte.
Zu meinem Thema abschließend noch, ich hab mir ein originales Getriebe besorgt, damit passt auch der Primär bzw. die Löcher darin zu den Gewinden im Motor. Den Motor um mehr als ein paar
Zehntel zu unterlegen, halte ich technisch ganz offen gesagt für Pfusch, außer, die Auflagen haben eine so große Abweichung, dass nur durch millimeterdicke Unterlagen eine satte flächige Auflage entsteht, oder der hintere Zylinderkopf sonst am Sattelrohr anliegt. Beides ist bei meinem Rahmen zum Glück nicht der Fall.
Die unterschiedliche Höhe der Hauptwelle über der Grundplatte zwischen Zubehörgetriebe und Original hat sich im Direktvergleich dann nochmal bestätigt, ganze 2,5mm Differenz.
Mein Motto in letzter Zeit: Wenn's passen soll, nimm OEM-Teile
Gruß