Dellorto PHM 38 SD

Moderator: Gerry

Mike_O

Re: Dellorto PHM 38 SD

Beitrag von Mike_O »

Hier mal der PHM mit dem Plastikring und abgebauter Pumpe:
PHM40_001.jpg
..und hier der PHM mit ner Lufi-Grundplatte, befestigt an den Gewindebohrungen der Pumpe (Papierdichtung drunter packen!) und mittels M52x1,25 Gewindering. Ddas wird dann ne schön kompakte Einheit.
PHM38_003.jpg
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Das ist ne gute Idee, werd so einen Ring mal ordern, hab noch nen kleinen Runden Lufi, der geht gerade so noch über die Pumpe, das wird schön kompakt, danke Mike für die Idee :D
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

bobber hat geschrieben: 11.02.2021, 18:47
BenniGun hat geschrieben: 11.02.2021, 18:16 :D :D :D Hallo Claus
hab ich schon bekommen, passt, ist echt die beste und sauberste Lösung, hatte Dir schon ne PN geschickt, ging aber wohl wieder nicht raus, wenn ich mir noch einen Vergaser hole melde ich mich :D :D :D :D
mein Ultraschallgerät hat gut zu tun :D :D
Die PN ist angekommen, leider wird die nicht auf meine eMail weitergeleitet - und da ich nicht regelmäßig auf dem Forum bin, bleiben die PNs manchmal etwas länger liegen
Sollte jemand einen Adapter suchen .... passt für den Dellorto, den CV ... kann sich bei mir melden
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

so nur der Vollständikeit halber
Vergaser ist montiert, Beschleunigerpumpe abgebaut und mit Blech und Dichtung verschlossen, Luftfilter mit Alugrundplatte besorgt,
ein Forumsmitglied (Name lass ich mal weg, Datenschutz :D ) hat mit einen Gewindeadapter gedreht, sehr saubere Arbeit und sehr fair.
Hier mal das fertige Projekt
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
die vordere Platte ist so gearbeitet, das ich das originale Rundcover anschrauben kann, aber erstmal bleit es so :D
Roland
bennigun@t-online.de
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Sauber!
Sieht gut aus!
1340er Late Shovel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

andere Schrauben noch für den Deckel, Schlitze sind nicht gut, also als Schraube :D :D :D :D
hatte erstmal keine anderen in VA zur Hand
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

BenniGun hat geschrieben: 24.04.2021, 15:05 andere Schrauben noch für den Deckel, Schlitze sind nicht gut, also als Schraube :D :D :D :D
hatte erstmal keine anderen in VA zur Hand
Stimmt, Inbus würden sicher auch besser aussehen …. Und der Manifoldadapter passt super, verbaut schön flach ….. die Befestigungsschrauben sind etwas lang :wink:

Hast Du den Vergaser noch zusätzlich abgestützt?
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Ja die Schrauben kommen noch gekürzt :D :D :D :D :D
die Gaserabstützung ist vom oberen Motorhalter, schön unsichtbar :D :D
muss mir nur noch überlegen wie ich den Lufi gegen verdrehen sichere, denke mal Teflonband aufs Gasergewinde wird nicht reichen
hatte schon an kleben mit Locktite gedacht, aber man will es ja auch ohne Gewalt mal ab bekommen, mal sehen was ich da mache,aber gefällt mir so ganz gut :D :D
Roland
bennigun@t-online.de
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Muss man ja nich in Loctite baden. Ein Tropfen der Sorte "schwach" (rosa), dann bekommst Du es auch wieder ab.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Machlovio hat geschrieben: 07.05.2021, 19:33 Muss man ja nich in Loctite baden. Ein Tropfen der Sorte "schwach" (rosa), dann bekommst Du es auch wieder ab.
Rosa kommt mir nicht ans Mopet :mrgreen: :mrgreen:
aber hast recht, der Schraubflansch kann eh auf dem Gaser bleiben, die Filtergrundplatte ist ja gegen den Flansch geschraubt,
bin schon am überlegen ob ich den Flansch von innen an die Grundplatte schraube, dann kommt es noch flacher, muss ich aber wieder zum Dreher na mal sehen :D und mit nem Heißluftfön bekommt man das auch wieder ab
Roland
bennigun@t-online.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hallo Leute
bin dabei den Vergaser abzustimmen, es ist ein Dellorto PHM 38 ND
folgendes verbaut
HD: 145
Starterdüse: 60
LLD : 50
Nadel : K4 zweite Kerbe von oben
Mischer :AB265
Schieber : 60/? nach Tip auf das Maß gebracht
Pumpe abgebaut und verschlossen

LLGS 1,5 Umdrehungen raus und ab da versucht einzustellen, schön warm gefahren vorher Standgasschraube so weit es geht raus genommen das der Schieber nur minimal angehoben wird, das ist übrigends der Messingschieber aus dem SD Vergaser, ohne diese Rampe für die Pumpe, hat aber damit erstmal nix zu tun.
Ich kann an der LLGS drehen wie ich will, irgendwie passiert da nix, erst wenn sie fast drinn ist geht der Ofen aus, wird wohl noch zu groß sein, werd mir dann mal LLD von 45-50 besorgen
eine Frage noch, bei meinem Vergaser ragt das Nozzlel fast 8mm in den Ansaugtrakt und ist nach hinten geöffnet, also nur ein halbes Rohr sozusagen, hab ich so noch nicht gesehen, wollte es tauschen, geht aber nicht raus, kennt das jemand?

ach und nochwas, jedesmal wenn ich die Schwimmerkammer ab mache und wieder drauf läuft der Vergaser über, Schwimmer und Ventil alles neu, ist das normal weil der dann soweit unten hängt? Hab noch ein Schwimmerkammer mit einen Überlauf nach unten, da geht so ein Röhrchen von unten schräg nach oben, wollte ich eigentlich einbauen, denke aber das ist für die geteilten Schwimmer oder?
Zuletzt geändert von BenniGun am 22.07.2021, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Roland
bennigun@t-online.de
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo Roland,

Deine Nozzle wird normalerweise bei Zweitaktern verwendet. Die Nozzle arbeitet mit dem Mischer zusammen. Hat sie das Gewinde für das Mischrohr unterhalb der Luftbohrung und verwendest Du einen Mischer AB265? Dann kannst Du versuchen damit abzustimmen. Diese Nozzle sorgt für fetteres Gemisch im Leerlauf und früh im Übergang. Wahrscheinlich musst du einiges kleiner werden mit der LLD.

Hat die Nozzle das Gewinde oberhalb der Luftbohrung vom Lufttrichter und ist Dein Mischer ein anderer als AB265, wird es kniffelig.

Die Buchstaben am Mischer bezeichnen die Bauform, die Ziffern den Durchmesser.

Die Nozzle ist übrigens nur eingepresst. Mit nem Dorn der oben ein Gewinde M7x0,75 (Achtung, aus'm Kopf!) kann man sie von unten auspressen, nachdem der Mischer entfernt wurde.

Die Nozzle für 4-Takter ist kurz und zum Motor hin abgeschrägt. Gibt's bei Stein-Dinse mit der Bezeichnung "Adapter für Mischer..."

Die Rosskur: Die eingebaute Nozzle mit ner Feile auf 3mm kürzen. Macht aber nur Sinn, wenn das Gewinde zum AB265 passt.

Evtl. ist die kleine Lasche am Schwimmer, die den Öffnungsweg begrenzt, zu weit auf gebogen. Ist die Kammer leer, verkantet u.U. das Nadelventil. Check das mal und biege ggf. die Lasche etwas zu, so dass der Schwimmer nicht zu tief sackt.
Evtl. geht aber auch der Schwimmer auf der Achse etwas stramm. Die weißen neigen dazu rechts und links etwas zu klemmen. Ggf. da wo die Achse durch geht etwas abfeilen.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Danke für die Tips Micha
das werde ich morgen mal Prüfen, ja ich habe den Mischer AB265 und das Gewinde passt, habe auch dieses andere Nozzle, das ist aber oben gerade hat eine große Bohrung über dem Gewinde und dann einen 3mm hohen Steg, das wollte ich einbauen, hab das andere leider nicht raus bekommen. Das Nozzle ist auch auf einer Seite abgeflacht am Rand wo es im Venturi aufliegt, das konnte ich bei dem eingebauten nicht erkennen, muss den Gaser morgen nochmal ausbauen. Ist ja echt ein Ding, hab ich echt zweimal ins Klo gegriffen beim Dellorto kauf
in dem anderen Nozzle mit dem hohen halben Steg war aber auch ein AB 265 Mischer drin, hab den alten gerade gefunden, also könnte das klappen mit abfeilen

hab die Nozzle gefunden bei SD, heißen Adapter für Zerstäuber, man da gibt es ja eine Menge :shock: :shock:
Roland
bennigun@t-online.de
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

also könnte das klappen mit abfeilen
Das macht nen deutlichen Unterschied und ist dann auch sehr nahe am 4-Takt Nozzle. Die Schräge der 4T-Nozzle ist nicht ganz so wichtig, die Höhe ist relevant! Je niedriger, desto weniger fettet der PHM im Leerlauf/Übergang über das Hauptsystem an.

Ist auf jeden Fall die bessere Option, als mit ungeeignetem Dorn zu versuchen, die Nozzle auszupressen oder gar mit dem Hammer! Es braucht nen Dorn mit M7x0,75 Gewinde, der statt des Zerstäubers eingeschraubt wird! Notfalls geht auch ein Zerstäuber, bei dem der Bund abgedreht wurde. Die Nozzle kann schon mal verdammt fest sitzen und das Gehäuse ist nicht das stabilste! Anwärmen des PHM ist dabei sinnvoll.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Nozzle raus geht nicht, gerade probiert, keine Chance, also feilen, will ja den Gaser nicht ganz demolieren
Hab den auch schön warm gemacht, und versucht das Nozzle raus zu drücken, aber nix,
also Feile :D :D :D :D
werd die Sau schon zum laufen bringen :D :D :D :D
Danke Dir Mike :lol: :lol:
Roland
bennigun@t-online.de
Antworten