Bei der 150W-Lima, die im Grunde nicht schlecht ist, löten sich zumeist die Kontaktierungen an den Anker-Schleifringen aus. Wenn man die ordentlich und gewissenhaft verlötet, ist die sehr zuverlässig. Wichtig dabei ist ein elektronischer Regler mit Strombegrenzung auf ca. 10 Amaruski hat geschrieben:@eisenarsch
War dann auf der Bahn und das war wohl zuviel Arbeit am Stück für den Russen.
Mit der Denso kannst du natürlich ebenso Ruhe haben, ist aber wie du ja mitbekommen hast schwer zu bekommen. Ich fahre seit anno die original 6V-Anlage mit Gleichstromlima und würde niemals gegen das neue Geraffel tauschen.
Sowas ordne ich unter "Klanglack" ein...maruski hat geschrieben: -- gucke mal kurz im WWW nach --
in modern....
http://www.maxrev.de/tuning-power-kabel ... 182182.htm
...an meinen Triumphs waren die Dinger aber rund und es stand auch irgendwas mit "Power" drauf.
Ich will nicht dein Oberlehrer sein maruski und eventell machst du dir ja einen Spaß draus, aber ich erkläre es trotzdem mal anhand der Kontaktzündungmaruski hat geschrieben: Nur damit ich nicht bei deiner Erklärung ein X für eun U halte.
Die Spuhle bekommt kleinen Strom aus der Batterie und verändert V und A so, das es funken kann.
Dann bekommt die Spuhle den Befehlt, von der Zündung, das sie die gesammelte Power in Sekundenbruchteilen abschicken soll.
Das geschieht bei einer Spuhle mit zwei Ausgängen aber, so verstehe ich dich, nur aus einem Ausgang? [...]
Komponenten der Zündung:
a) Batterie
b) Unterbrecherkontakt
c) Zündspule
d) Zündkabel & Zündkerzen
Anschlüsse sind wie folgt:
Batterie Plus mit Zündschloss verbunden,
Batterie Minus mit Masse/Rahmen/Motorgehäuse
Zündschloss "ein" - Anschluss (plus) ist mit Zündspulenanschluss "Plus" verbunden, Der Minusanschluss der Zündspule ist mit dem Unterbrecherkontakt verbunden und der Hochspannungsanschluss ist über das Zündkabel mit der Zündkerze verbunden.
Funktionsweise:
Bevor der Kolben auf eine Position im Motor kommt (durch kicken oder beim Motorlauf), bei dem das Gemisch entzündet werden soll, ist der Unterbrecherkontakt geschlossen. D.h. die Zündspule ist stromdurchflossen bevor der Zündfunke entstehen soll. Dies ist der sog. "Schließwinkel", ein gewisser Teil der Kurbelwellenumdrehung bei dem die Zündspule stromdurchflossen ist.
In der Zündspule baut sich ein Magnetfeld auf - und zwar in der sog. Primärspule. Die Primärspule ist eine kleinere Spule im Kern der Zündspule deren Anschlüsse (beide Enden) nach Außen geführt sind. Dies sind die Anschlüsse "+" und "-" an der Zündspule. Zusätzlich ist um diese "Primärspule" eine weitere Spule gewickelt mit ganz dünnem Draht und tausendfach mehr Windungen. Dies ist die sog. "Sekundärspule". Ein Ende der Sekundärspule ist an ein Ende der Primärspule angeschlossen (es gibt da verschiedene Varianten, zumeist Minusseite der Primärspule). Das Andere Ende der Sekundärspule ist der Hochspannungsausgang der Zündspule (wo Kabel und Kerze dranhängen).
Das Magnetfeld ist jetzt aufgebaut (deswegen benötigt man den Schließwinkel, da das rein physikalisch mind. ein paar Millisekunden benötigt) und der Zündfunke soll nun das Gemisch entzünden weil der Kolben sich gerade an der richtigen Position befindet. Der Unterbrecherkontakt öffnet sich nun...
..was passiert? Die Spule ist nun nicht mehr Stromdurchflossen und das tolle Magnetfeld bricht schlagartig in sich zusammen. Das sich rasend schnell in sich zusammenstürzende Magnetfeld induziert nun in die Sekundärspule einen Strom, der durch die vielen Wicklungen ebend nicht mehr 12V sondern viele tausend Volt beträgt (Die Stromstärke sinkt, dafür steigt die Spannung). Diese Energie entlädt sich jetzt durch die hohe Spannung als Funkenstrecke an der Zündkerze (im Optimalfall
Mehr ist nicht.
Bei Doppelzündspulen ist aber das eine Ende der Sekundärspule nicht an einen der Kontakte der Primärspule angeschlossen, sondern beide Enden sind die Hochspannungsausgänge für jetzt zwei Zündkerzen. Daher fließt der Zündstrom nicht mehr nur nach Masse, sondern durch das Motorgehäuse wieder zurück und es funken beide Kerzen. Wenn ein Ende offen bleibt gibts gar kein Funken oder nur minimal und die starke Energie entlädt sich irgendwo anders hin und zerstört dann gerne elektronische Bauteile.
Gruß, ea