Singel Fire Zündung

Moderator: Gerry

eisenarsch

Re: Singel Fire Zündung

Beitrag von eisenarsch »

Moin maruski,
maruski hat geschrieben:@eisenarsch
War dann auf der Bahn und das war wohl zuviel Arbeit am Stück für den Russen.
Bei der 150W-Lima, die im Grunde nicht schlecht ist, löten sich zumeist die Kontaktierungen an den Anker-Schleifringen aus. Wenn man die ordentlich und gewissenhaft verlötet, ist die sehr zuverlässig. Wichtig dabei ist ein elektronischer Regler mit Strombegrenzung auf ca. 10 A

Mit der Denso kannst du natürlich ebenso Ruhe haben, ist aber wie du ja mitbekommen hast schwer zu bekommen. Ich fahre seit anno die original 6V-Anlage mit Gleichstromlima und würde niemals gegen das neue Geraffel tauschen.
maruski hat geschrieben: -- gucke mal kurz im WWW nach --
in modern....
http://www.maxrev.de/tuning-power-kabel ... 182182.htm
...an meinen Triumphs waren die Dinger aber rund und es stand auch irgendwas mit "Power" drauf.
Sowas ordne ich unter "Klanglack" ein...
maruski hat geschrieben: Nur damit ich nicht bei deiner Erklärung ein X für eun U halte.
Die Spuhle bekommt kleinen Strom aus der Batterie und verändert V und A so, das es funken kann.

Dann bekommt die Spuhle den Befehlt, von der Zündung, das sie die gesammelte Power in Sekundenbruchteilen abschicken soll.
Das geschieht bei einer Spuhle mit zwei Ausgängen aber, so verstehe ich dich, nur aus einem Ausgang? [...]
Ich will nicht dein Oberlehrer sein maruski und eventell machst du dir ja einen Spaß draus, aber ich erkläre es trotzdem mal anhand der Kontaktzündung :)

Komponenten der Zündung:

a) Batterie
b) Unterbrecherkontakt
c) Zündspule
d) Zündkabel & Zündkerzen

Anschlüsse sind wie folgt:

Batterie Plus mit Zündschloss verbunden,
Batterie Minus mit Masse/Rahmen/Motorgehäuse

Zündschloss "ein" - Anschluss (plus) ist mit Zündspulenanschluss "Plus" verbunden, Der Minusanschluss der Zündspule ist mit dem Unterbrecherkontakt verbunden und der Hochspannungsanschluss ist über das Zündkabel mit der Zündkerze verbunden.

Funktionsweise:

Bevor der Kolben auf eine Position im Motor kommt (durch kicken oder beim Motorlauf), bei dem das Gemisch entzündet werden soll, ist der Unterbrecherkontakt geschlossen. D.h. die Zündspule ist stromdurchflossen bevor der Zündfunke entstehen soll. Dies ist der sog. "Schließwinkel", ein gewisser Teil der Kurbelwellenumdrehung bei dem die Zündspule stromdurchflossen ist.

In der Zündspule baut sich ein Magnetfeld auf - und zwar in der sog. Primärspule. Die Primärspule ist eine kleinere Spule im Kern der Zündspule deren Anschlüsse (beide Enden) nach Außen geführt sind. Dies sind die Anschlüsse "+" und "-" an der Zündspule. Zusätzlich ist um diese "Primärspule" eine weitere Spule gewickelt mit ganz dünnem Draht und tausendfach mehr Windungen. Dies ist die sog. "Sekundärspule". Ein Ende der Sekundärspule ist an ein Ende der Primärspule angeschlossen (es gibt da verschiedene Varianten, zumeist Minusseite der Primärspule). Das Andere Ende der Sekundärspule ist der Hochspannungsausgang der Zündspule (wo Kabel und Kerze dranhängen).

Das Magnetfeld ist jetzt aufgebaut (deswegen benötigt man den Schließwinkel, da das rein physikalisch mind. ein paar Millisekunden benötigt) und der Zündfunke soll nun das Gemisch entzünden weil der Kolben sich gerade an der richtigen Position befindet. Der Unterbrecherkontakt öffnet sich nun...

..was passiert? Die Spule ist nun nicht mehr Stromdurchflossen und das tolle Magnetfeld bricht schlagartig in sich zusammen. Das sich rasend schnell in sich zusammenstürzende Magnetfeld induziert nun in die Sekundärspule einen Strom, der durch die vielen Wicklungen ebend nicht mehr 12V sondern viele tausend Volt beträgt (Die Stromstärke sinkt, dafür steigt die Spannung). Diese Energie entlädt sich jetzt durch die hohe Spannung als Funkenstrecke an der Zündkerze (im Optimalfall :) )

Mehr ist nicht.

Bei Doppelzündspulen ist aber das eine Ende der Sekundärspule nicht an einen der Kontakte der Primärspule angeschlossen, sondern beide Enden sind die Hochspannungsausgänge für jetzt zwei Zündkerzen. Daher fließt der Zündstrom nicht mehr nur nach Masse, sondern durch das Motorgehäuse wieder zurück und es funken beide Kerzen. Wenn ein Ende offen bleibt gibts gar kein Funken oder nur minimal und die starke Energie entlädt sich irgendwo anders hin und zerstört dann gerne elektronische Bauteile.

Gruß, ea
maruski

Beitrag von maruski »

@eisenarsch
... erstmal mache ich mir keinen "Spaß" aus meiner Problematik mit dem Strom oder noch unredlicher mit dir.
Aber solange ich mir mit meinen "Bildern" in der Realität gut zu helfen weiß, reicht mir das auch.

Deine Erklärung lese ich (und bestimmt auch andere "Strom-Laien" hier) gerne.

Die Funktion einer Zündspuhle ist mir bekannt und nicht neu.
Was ich erstmal sacken lassen muss, ist der von dir beschriebene "Kreisverkehr" in den Zündkabeln.
Das muss ich wie gesagt erstmal verarbeiten, da für mich Zündkabel "Einbahnstraßen" zu den Zündkerzen waren.

Noch schwerer fällt mir es das neue "Wissen" mit meinen Erinnerungen/beobachtungen/Konstruktionen der Wirklichkeit, wie z.B. an Fahrten auf einem Zylinder (mit abgeklemmtem Zündkabel und rausgedrehter Kerze) oder längeren Standläufen auf einer Kerze, in eine Harmonie zu bringen.

Nun den, "Bescheidenheit" und "Gelassenheit" helfen im Leben ungemein und solange ich meine Kerzen zum funken bringe, ist es mir eigentlich egal wie der Strom läuft.

Ich bin jetzt 25 Jahre und unendliche Kilometer davon ausgegangen das die Zündspuhle durch beide Kabel hochgespannten Strom zu den Kerzen schickt, der da springt und funkt und nicht das da ein Zündkabel der Rückweg ist.
Deine Kreisverkehrerklärung mag wissenschaftlich so sein (das kann ich gar nicht anzweifeln) - aber sie wirft für mich zuviele Fragen auf, die gar nicht nötig sind und daher verbuche ich das unter "die Welt ist viel komplizierter als man es zum Leben braucht" und denke mir das weiter so wie ich das bis jetzt erfolgreich gemacht habe.

Danke aber für deine Erklärung - vielleicht sackt das ja und ich finde ein Bild, das mit meinen Wahrnehmungen synchronisiert werden kann.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
schooter

Beitrag von schooter »

Moin
Ich fahre auch die Dyna Singelfire mit 2 Spulen .
allerdings gefallen mir die 2 Spulen nicht :roll:
gibt es eine Spule die die beiden ersetzen kann ?
Mfg Martin
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

schooter hat geschrieben: 21.02.2022, 15:56 Moin
Mfg Martin

Servus,

es gibt meines Wissens nach keine Singlefirezündspule mit 5 Ohm...Du kannst eine 3 Ohm Zündspule nehmen, ist aber schon bei sehr vielen in die Hose gegangen und zwar wann? Richtig...wenn Du Strecke machen willst und nie auf'm Weg zur Eisdiele.

Hängt mit dem zu lagem Schließwinkel zusammen, der das Teil einfach überhitzt.

Bezogen ist die Aussage auf die Dyna S....bei der Dyna 2000i sieht's wohl anders aus.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
schooter

Beitrag von schooter »

holzlenker hat geschrieben: 21.02.2022, 16:28
schooter hat geschrieben: 21.02.2022, 15:56 Moin
Mfg Martin

Servus,

es gibt meines Wissens nach keine Singlefirezündspule mit 5 Ohm...Du kannst eine 3 Ohm Zündspule nehmen, ist aber schon bei sehr vielen in die Hose gegangen und zwar wann? Richtig...wenn Du Strecke machen willst und nie auf'm Weg zur Eisdiele.

Hängt mit dem zu lagem Schließwinkel zusammen, der das Teil einfach überhitzt.

Bezogen ist die Aussage auf die Dyna S....bei der Dyna 2000i sieht's wohl anders aus.

Ciao Lutz
Moin Lutz
danke für die schnelle Antwort , dann muss ich wohl damit leben oder schaun das ich die halbwegs optisch vernünftig unterbringe.
Mfg Martin
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

@Martin

Wenn's unbedingt ne 3 Ohm Spule sein soll, kann man einen Vorwiderstand mit 1,5...2Ohm verwenden.
Man verschenkt damit zwar etwas Zündleistung, das sollte aber nicht spürbar sein.

Entweder aus'm Elektronikhandel oder z.B. sowas:
https://www.oldtimerbedarf.de/Ballast-W ... widerstand
Gibt es auch von etlichen anderen Anbietern und in verschiedenen Bauformen.

Aber ACHTUNG, das Ding wird heiß! Also irgendwo an nem belüfteten Platz verbauen und nicht mit Kabelbindern an den Kabelbaum binden! (Hab ich schon erlebt!)

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Mit Vorwiederstand wird sich die Zündleistung mindestens halbieren :(
MfG
Bruno d.E.
schooter

Beitrag von schooter »

Mike_O hat geschrieben: 22.02.2022, 07:48 @Martin

Wenn's unbedingt ne 3 Ohm Spule sein soll, kann man einen Vorwiderstand mit 1,5...2Ohm verwenden.
Man verschenkt damit zwar etwas Zündleistung, das sollte aber nicht spürbar sein.

Entweder aus'm Elektronikhandel oder z.B. sowas:
https://www.oldtimerbedarf.de/Ballast-W ... widerstand
Gibt es auch von etlichen anderen Anbietern und in verschiedenen Bauformen.

Aber ACHTUNG, das Ding wird heiß! Also irgendwo an nem belüfteten Platz verbauen und nicht mit Kabelbindern an den Kabelbaum binden! (Hab ich schon erlebt!)

Gruß,
Michael
Moin
ne was das für ne Spule is wäre mir eig egal es muss funtionieren , mir geht es einfach drum von 2 Spulen auf eine zu wechseln weil es optisch einfach schöner ist :wink:
Mfg Martin
kramer

Beitrag von kramer »

Hi Martin,
schaut doch gut aus. Halter aus 3 Stück Flachstahl und ein bisschen schwarze Farbe.
Gruß Kramer
Bild
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Hallo Martin,

wenn es unbedingt DynaS sein muss, würde ich den Zündgeber tauschen und auf Dualfire umbauen.

Da ich Technik 8) liebe, find ich 2 Zündspulen auch schöner :)
MfG
Bruno d.E.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Moin,
um auf Dualfire umzurüsten, braucht man nichts weiter tauschen als die Zündspule. Es reicht, wenn man die beiden Kabel (weiß und schwarz) vom vorderen und hinteren Zylinder zusammen klemmt. Dann eine 5 Ohm Dualfire-Zündspule anklemmen und los gehts.
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

PANHEAD hat geschrieben: 24.02.2022, 18:43 Moin,
um auf Dualfire umzurüsten, braucht man nichts weiter tauschen als die Zündspule. Es reicht, wenn man die beiden Kabel (weiß und schwarz) vom vorderen und hinteren Zylinder zusammen klemmt. Dann eine 5 Ohm Dualfire-Zündspule anklemmen und los gehts.
Das funktioniert bei der MTZ :) , aber nicht bei der DynaS :(
MfG
Bruno d.E.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Doch, das funktioniert. Hab ich selber so gefahren.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Panhead,

damit die Zündspule zündet, müssen beide Transistoren zum Zündpunkt sperren, wenn die Ausgänge verbunden sind. Bei der Dyna S Singlefire gibt es diesen Zustand nicht. Wenn der eine Transistor sperrt (weil der Magnet am Sensor ankommt), ist der andere durchgeschaltet. Somit bekommt die Spule Dauerstrom.

Grüße Arthur
Antworten