Don Rocket hat geschrieben: ↑01.04.2022, 21:51
Was du meinst ist die rote 07er Nummer. Mit einem H-Kennzeichen hast du keinerlei Einschränkungen, ...
Nee, ich meine H-Kennzeichen. Soweit ich weiß und bei allem, was ich im Netz finde, ist den Franzosen das H bis zur Besinnungslosigkeit gleichgültig und reicht höchstens als augenscheinlicher Beleg dafür, dass die Kiste entsprechend Ü30 ist. Ich finde überall nur Hinweise, dass man eine individuelle Ausnahme-Genehmigung beantragen kann, die muss man aber auch individuell begründen. Altgeraffel darf demnach ansonsten nur für angemeldete Veranstaltungen in die ZCR. Okay, Kontrollen hab ich da noch nie mitbekommen, insofern merkts vermutlich - noch - niemand. Mal gucken, was Frau Hidalgo da noch so in Petto hat.
Deswegen kotzen die ganzen Lastenradheinis ja auch im Strahl, wenn sie inner Umweltzone von einem 123er Benz mit räucherndem Vorkammerdiesel überholt werden

Och, ich fahr so ca. 75% meiner Strecken mit einem Lastenrad, ich denke mal, dass eher die armen Stau-Würstchen auf der A57 im Strahl kotzen, wenn ich da schön mit royalem Gruß (Handfläche nach innen beim Winken) nebenher vorbeirolle.

Die restlichen 25% nach Möglichkeit mit der Elise oder einem der Spaßkräder.
Weißt Du, Du schreibst von "Klimareligion" und einer demonstrativen LMAA-Attitüde gegenüber "Lastenradheinis". Sorry, aber das halte ich für nix als markige Worte auf gaaaanz dünnem Eis. Der Zeitgeist wird da entweder gelangweilt drauf shycen oder angepisst reagieren, beides wird was die Ausübung unseres Hobbies angeht eher nicht förderlich sein - und das einzige sinnvolle Argument, dass die paar Althobel nicht ins Gewicht fallen, wird nix mehr bringen, wenn man erstmal eine relevante Mehrheit gegen sich aufgebracht hat.
Und ganz ehrlich, wohin die "Fossilreligion" schon geführt hat, sieht man doch wunderbar an der Solarindustrie bzw. deren jämmerlichen Ende. Dank des letzten glorreichen Wirtschaftsministers der Wirtschaftskompetenzprätendentenpartei und seiner Freunde aus den Kohlekraftwerken ist eine subventionierte Branche mit Technologieführerschaft hierzulande komplett implodiert - effektiv nur. um 20.000 Kohlekumpel ein paar Jahre länger subventionieren zu können und mit den grade zu beobachtenden Folgen, dass es jetzt mal so richtig teuer wird. China hat sich damals ein Loch in' Bauch gefreut, das ganze Solarzeug eingesackt und macht ein Jahrzehnt später jetzt den dicken Reibach. Die deutsche Wertschöpfung an den paar Hundert EE-GW , die die grade weltweit aus dem Boden stampfen, ist nicht erwähnenswert - während hier ständig auf den chinesischen CO2-Ausstoß hingewiesen wird, da müsse man ja hier nix machen, lohne sich ja nicht. Das halte ich für extrem kurzsichtig. Bei Schlagzeilen, dass der Klimaschutz Billionen kosten wird, denke ich mir immer, dass irgendwer ja auch die Billionen einsacken wird (wenn's nicht grade um Schäden wie im Ahrtal geht). Wenn hierzulande nicht so langsam umgedacht wird, dürfen wir hier aber nur unser Geld irgendwelchen Volkswirtschaften JWD in den Rachen werfen. Zum Glück wird wohl in den entscheidenden Kreisen schon umgedacht, wenn man sich so die eine oder andere strategische Entscheidung ansieht. Ich hab nach insgesamt zehn Jahren in der Motorenentwicklung vor einiger Zeit zugesehen, das sinkende Schiff zu verlassen, der Verbrenner ist so langsam ein ausentwickelter Zombie, der auf sein Grab zuwankt. Ich fänd's gut, wenn dann aber die alten Verbrenner, die ich liebgewonnen habe, doch noch ein paar Jahrzehnte unterm Radar durchschlüpfen können und ggf. eben niemand im Strahl kotzt - bei einer "Ihr-seid-alles-Idioten"-Haltung wird das aber eher schwierig.
Just my 0.02€ und sorry für's OT-Geranze....
Tim