Probleme mit meinem early shovel
Moderator: Gerry
Probleme mit meinem early shovel
Moin zusammen. Habe mir letztes Jahr eine early gekauft , die ich komplett neu aufgebaut habe und nun auch soweit fast fertig ist. Motor wurde 2009 wohl bei fa. Scs revidiert mit S&S kurbelgehäuse, S&S Kolben , neuer Super E Gaser, neue mallory Zündung und seitdem 4tkm gelaufen.
Moped hab ich zum laufen , aber irgendwo stimmt was nicht. Keine richtige gasannahme möglich , stottert , knallen aus dem hinteren Zylinder ( je wärmer der Motor desto schlimmer ).heller bläulicher Qualm beim gas geben.
Erledigt hab ich bis jetzt folgendes:
-Vergaser geschallt, Düsen 68/32, LLGS 1,5 U, BS Pumpe so eingestellt , das gerade eben ein satter Strahl einspritzt.
-Ventile eingestellt
-Zündung hoffentlich richtig eingestellt. FR zyl. im verdichtungstakt auf 35* marker eingestellt und Zündung gedreht bis prüflampe leuchtet.
-Neue gelbatterie mit 7ah verbaut.
Jemand einen Tip was ich überprüfen sollte?
Besten Dank und schönen sonntach…
Moped hab ich zum laufen , aber irgendwo stimmt was nicht. Keine richtige gasannahme möglich , stottert , knallen aus dem hinteren Zylinder ( je wärmer der Motor desto schlimmer ).heller bläulicher Qualm beim gas geben.
Erledigt hab ich bis jetzt folgendes:
-Vergaser geschallt, Düsen 68/32, LLGS 1,5 U, BS Pumpe so eingestellt , das gerade eben ein satter Strahl einspritzt.
-Ventile eingestellt
-Zündung hoffentlich richtig eingestellt. FR zyl. im verdichtungstakt auf 35* marker eingestellt und Zündung gedreht bis prüflampe leuchtet.
-Neue gelbatterie mit 7ah verbaut.
Jemand einen Tip was ich überprüfen sollte?
Besten Dank und schönen sonntach…
Euer FL Toni 
Re: Probleme mit meinem early shovel
Moin, die Bedüsung kommt mir komisch vor, Standard sollte 295/72 sein.
Falls du die Seite noch nicht kennst unter Vergaser schauen: ,
http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... chnik.html
Gruß Kalle
Falls du die Seite noch nicht kennst unter Vergaser schauen: ,
http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... chnik.html
Gruß Kalle
Moin. Jo danke . Könnte es sein das es sich um eine 320 /68 Bedüsung handelt?
Denke das der Motor irgendwas bei 13-1400 ccm hat. Leider keine Unterlagen darüber…demnach wäre ja die tld zu klein. Was noch auffällt, das der Hobel beim ankicken öfter in den lufi hustet und qualmt.
Denke das der Motor irgendwas bei 13-1400 ccm hat. Leider keine Unterlagen darüber…demnach wäre ja die tld zu klein. Was noch auffällt, das der Hobel beim ankicken öfter in den lufi hustet und qualmt.
Euer FL Toni 
FXE Toni hat geschrieben: ↑08.05.2022, 11:53 Moin. Jo danke . Könnte es sein das es sich um eine 320 /68 Bedüsung handelt?
Euer FL Toni 
Hi!
Schreibt Mallory nicht dass die Einstellung mit der Diode ausreicht um die karre ankicken zu können, aber zum feintunen abgeblitzt werden sollte?
Eventuell stimmt der Zündzeitpunkt nicht.
Schreibt Mallory nicht dass die Einstellung mit der Diode ausreicht um die karre ankicken zu können, aber zum feintunen abgeblitzt werden sollte?
Eventuell stimmt der Zündzeitpunkt nicht.
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Moin. Mit Diode meinst du quasi die prüflampe richtig. ?
Feintunen mit abblitzen macht sicher Sinn. Wenn die Zündung aber minimal nicht passt , kann die denn so bescheiden laufen?
Feintunen mit abblitzen macht sicher Sinn. Wenn die Zündung aber minimal nicht passt , kann die denn so bescheiden laufen?
Euer FL Toni 
Heller blauer Qualm?
Haste mal Kompression geprüft auf beiden Zylindern?
Bist Du sicher, dass die Zündung auch wirklich so eingestellt ist, dass jeder Zylinder in seinem Verdichtungstakt zündet? Wärst nicht der erste, der .....
Zum Checken:
Beide Kerzen raus, Daumen auf das Kerzenloch des vorderen Zylinders, Motor langsam drehen bis sich deutlich Druck unterm Daumen aufbaut, Daumen runter vom Loch und mit nem geeigneten Werkzeug den Kolben ertasten. Motor sachte weiterdrehen bis der Kolben ganz oben steht. Jetzt ist der vordere Kolben in OT und die Zündung sollte auch auf "vorderer Zylinder" stehen.
Hinteren Zylinder kann man analog checken.
Falschluft am Vergaser oder Manifolt?
Gruß,
Michael
Haste mal Kompression geprüft auf beiden Zylindern?
Bist Du sicher, dass die Zündung auch wirklich so eingestellt ist, dass jeder Zylinder in seinem Verdichtungstakt zündet? Wärst nicht der erste, der .....
Zum Checken:
Beide Kerzen raus, Daumen auf das Kerzenloch des vorderen Zylinders, Motor langsam drehen bis sich deutlich Druck unterm Daumen aufbaut, Daumen runter vom Loch und mit nem geeigneten Werkzeug den Kolben ertasten. Motor sachte weiterdrehen bis der Kolben ganz oben steht. Jetzt ist der vordere Kolben in OT und die Zündung sollte auch auf "vorderer Zylinder" stehen.
Hinteren Zylinder kann man analog checken.
Falschluft am Vergaser oder Manifolt?
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Moin Michael, genauso hab ich es gemacht .nur hab ich die Zündung nicht auf OT gestellt sondern auf den Strich auf der KW,also 35* vor OT. Ist das verkehrt?
Falschluft Prüfe ich morgen nochmal...
Falschluft Prüfe ich morgen nochmal...
Euer FL Toni 
Nach welcher Methode (35° oder 5°) Du die Zündung einstellst ist relativ egal. Wichtig ist, dass auch wirklich auf den richtigen Zylinder eingestellt ist und jeweils auf ihrem Verdichtungstakt zünden! Nach dem Einstellen am Besten nochmals mit ner Blitzlampe abblitzen und checken, ob die Einstellung passt.
Seltsam ist, dass sie blau raucht und nur ein Zylinder schießt.
Stimmt die Ventileinstellung? Was haste denn für Lifter? Nehme an, Du kennst den Unterschied beim Einstellen von Hydros vs. Solids.
Gruß,
Michael
Seltsam ist, dass sie blau raucht und nur ein Zylinder schießt.
Stimmt die Ventileinstellung? Was haste denn für Lifter? Nehme an, Du kennst den Unterschied beim Einstellen von Hydros vs. Solids.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Werde mir morgen mal eine Blitze besorgen und kontrollieren . Hab den vorderen im verdichtungstakt eingestellt. Hinten ergibt sich das dann automatisch bei Dual Fire oder ??
Soweit ich das sehen konnte sind das starre stössel . Ein Ventil jeweils ganz aufgefahren und das gegenüberliegende dann eingestellt , sodass man eben noch die stösselstangen drehen kann…
Soweit ich das sehen konnte sind das starre stössel . Ein Ventil jeweils ganz aufgefahren und das gegenüberliegende dann eingestellt , sodass man eben noch die stösselstangen drehen kann…
Euer FL Toni 
Nur so am Rande - starre Lifter stellt man nicht so ein, dass man sie gerade eben noch drehen kann, sondern die müssen leicht drehbar sein. Besser etwas zu locker als zu stramm. Bei anderen Motoren hat man ja auch meist 0,1mm Spiel am Einlass u. 0,15mm am Auslass. Bei alten OHV Motoren (wie JAP, Brough, BSA usw. oft sogar noch etwas mehr.
Mallory habe ich nicht am Schirm, doch bei K, Pan u. early Shv. kann der Zündversteller verdreht eingebaut werden.
Ohne viel zerlegen reicht jedoch ein Blick: der schmale Nocken muss sich zum öffnen anschicken, wenn die Front Marken auf der KW kommen. Will die breite Nockenseite öffnen, ist der Versteller falsch eingebaut.
Gruß
Mallory habe ich nicht am Schirm, doch bei K, Pan u. early Shv. kann der Zündversteller verdreht eingebaut werden.
Ohne viel zerlegen reicht jedoch ein Blick: der schmale Nocken muss sich zum öffnen anschicken, wenn die Front Marken auf der KW kommen. Will die breite Nockenseite öffnen, ist der Versteller falsch eingebaut.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Guck ich morgen auch mal rein und mache ein Foto davon. Also die Stangen konnte ich mit 2 fingern noch drehen, denke nicht das die zu stramm sind...
Euer FL Toni 
- stahlarsch
Also nur mal so meine Gedanken dazu:
Wenn der Motor doch erstmal läuft, sollte es mit der Zündung auch passen. Also das die Zündung auch im Zündtakt stattfindet. sonst würde sie doch garnicht laufen oder seh ich da was falsch?
Und die anderen Ideen können auch alle mit in den schlechten Motorlauf reinspielen.
Was mich allerdings stutzig macht ist der bläuliche Qualm. Bedeutet für mein dafürhalten, das Öl mitverbrannt wird.
Ich würde mal tippen, das irgendwas mit dem Koben/zylinder spaltmass nicht stimmt. Aus welchem Grund sei mal dahin gestellt. Würde auch erklären warum das Moped umso schlechter läuft umso wärmer es wird.
Von daher als erstes mal die kompression testen. geht schnell und ist aufschlussreich.
Viel Erfolg und beste Grüße
Pille
Wenn der Motor doch erstmal läuft, sollte es mit der Zündung auch passen. Also das die Zündung auch im Zündtakt stattfindet. sonst würde sie doch garnicht laufen oder seh ich da was falsch?
Und die anderen Ideen können auch alle mit in den schlechten Motorlauf reinspielen.
Was mich allerdings stutzig macht ist der bläuliche Qualm. Bedeutet für mein dafürhalten, das Öl mitverbrannt wird.
Ich würde mal tippen, das irgendwas mit dem Koben/zylinder spaltmass nicht stimmt. Aus welchem Grund sei mal dahin gestellt. Würde auch erklären warum das Moped umso schlechter läuft umso wärmer es wird.
Von daher als erstes mal die kompression testen. geht schnell und ist aufschlussreich.
Viel Erfolg und beste Grüße
Pille
"Fresse scheiß Keks!!!"
https://www.youtube.com/watch?v=ABolJSJj9mY
https://www.youtube.com/watch?v=ABolJSJj9mY
Moin zusammen. Heute hab ich nochmal Zündung mit prüflampe eingestellt , auf 35* vor OT. Paar mal gekickt , ohne Zündung und nochmal kontrolliert. Irgendwie war es wieder verstellt. Gleiches Prozedere nochmal, gleiches Ergebnis. Hab dann die Zündung mal aufgemacht. Was ich festgestellt habe ist, das die Grundplatte irgendwie total lose ist. Kann die Platte 5-6 mm bewegen ohne das sich an den Fliehkraftgewichten etwas tun. Das würde für mich bedeuten , das die Zündung gar nicht korrekt arbeiten kann oder liege ich da falsch??
Ich würde jetzt versuchen dieses Spiel am Schneckenrad irgendwie weg zu bekommen, mit einer Anlaufscheiben o. Ä , damit die Platte drehbar bleibt aber sauber arbeiten kann. Ist das i. O oder bin ich auf dem Holzweg?
Kompression beide Zylinder 6bar.
Ich würde jetzt versuchen dieses Spiel am Schneckenrad irgendwie weg zu bekommen, mit einer Anlaufscheiben o. Ä , damit die Platte drehbar bleibt aber sauber arbeiten kann. Ist das i. O oder bin ich auf dem Holzweg?
Kompression beide Zylinder 6bar.
Euer FL Toni