Zylinderköpfe selber Glasperlen
Moderator: Gerry
-
Schrecksenmeister
Zylinderköpfe selber Glasperlen
Hallo,
da ich nun meine Köpfe in der Hand habe, ist eine optische Überarbeitung notwendig.
Nach dem Hochdruckreinigen plane ich die Köpfe zu glasperlen.
Ich werde da zu Perlen mit ca 150(mü)(Hab ds Zeichen nicht auf der Tastatur) bei 5 bar verwenden.
Dazu natürlich einige Fragen:
Zum Hochdruckreinigen:
- um das alles trocken zu bekommen, mit Caramba/WD40 einsprühen, oder reicht Lufttrocknen?
Zum glasperlen
- passt die Körnung und der Druck?
- welche Stellen muss man unbedingt vorher abkleben
- Wie sollten die Köpfe nach dem Perlen behandelt werden? Lackieren? Welcher Lack?
Gibt es sonst noch was, worauf zu achten ist?
Die Ventile mit Federn sind ausgebaut.
Und noche eine Frage, wie bekomm ich die Dichtungsreste zwischen Rockerbox und Kopf am besten weg?
Danke
Gruß
EMu
da ich nun meine Köpfe in der Hand habe, ist eine optische Überarbeitung notwendig.
Nach dem Hochdruckreinigen plane ich die Köpfe zu glasperlen.
Ich werde da zu Perlen mit ca 150(mü)(Hab ds Zeichen nicht auf der Tastatur) bei 5 bar verwenden.
Dazu natürlich einige Fragen:
Zum Hochdruckreinigen:
- um das alles trocken zu bekommen, mit Caramba/WD40 einsprühen, oder reicht Lufttrocknen?
Zum glasperlen
- passt die Körnung und der Druck?
- welche Stellen muss man unbedingt vorher abkleben
- Wie sollten die Köpfe nach dem Perlen behandelt werden? Lackieren? Welcher Lack?
Gibt es sonst noch was, worauf zu achten ist?
Die Ventile mit Federn sind ausgebaut.
Und noche eine Frage, wie bekomm ich die Dichtungsreste zwischen Rockerbox und Kopf am besten weg?
Danke
Gruß
EMu
1975 E-Glide 1200 FLH
Re: Zylinderköpfe selber Glasperlen
Moin,
nach dem Reinigen mit dem Hochdruckreiniger die Teile mit Druckluft trocken pusten, kein WD 40 o.ä.!!! Die Dichtungsreste kannst du mit einem Dichtungsentferner (gibt es z.B. als Spray) und einem Dichtungsschaber entfernen. Wenn du noch Farbe oder stark eingebranntes Öl etc. an den Köpfen hast, wirst du wahrscheinlich erstmal die Köpfe mit abrasiven Strahlgut (sandstrahlen) reinigen, weil die Glasperlen dafür nicht geeignet sind. Danach die saubere und angeraute Oberfläche mit Glasperlen verdichten und glätten.
5 bar finde ich nicht optimal, lieber auf 8 bar erhöhen. Es kommt auch auf den Kompressor und die Größe vom Luftkessel an, ob du mit dem Strahlen Erfolg haben wirst.
Stehbolzen, Gewinde, Dichtflächen, Brennraum, Ventilführungen etc. abkleben und verschließen.
Viel Erfolg
nach dem Reinigen mit dem Hochdruckreiniger die Teile mit Druckluft trocken pusten, kein WD 40 o.ä.!!! Die Dichtungsreste kannst du mit einem Dichtungsentferner (gibt es z.B. als Spray) und einem Dichtungsschaber entfernen. Wenn du noch Farbe oder stark eingebranntes Öl etc. an den Köpfen hast, wirst du wahrscheinlich erstmal die Köpfe mit abrasiven Strahlgut (sandstrahlen) reinigen, weil die Glasperlen dafür nicht geeignet sind. Danach die saubere und angeraute Oberfläche mit Glasperlen verdichten und glätten.
5 bar finde ich nicht optimal, lieber auf 8 bar erhöhen. Es kommt auch auf den Kompressor und die Größe vom Luftkessel an, ob du mit dem Strahlen Erfolg haben wirst.
Stehbolzen, Gewinde, Dichtflächen, Brennraum, Ventilführungen etc. abkleben und verschließen.
Viel Erfolg
-
Schrecksenmeister
@panhead
Danke fürs Feedback.
melde mich, sobald Ergebnisse vorzuweisen sind.
Gruß
EMU
Danke fürs Feedback.
melde mich, sobald Ergebnisse vorzuweisen sind.
Gruß
EMU
1975 E-Glide 1200 FLH
Penibelst reinigen! Es gibt keine besser Schleifpaste als Glasstaub in Motoröl!Wie sollen die Köpfe nach dem Perlen behandelt werden?
Deshalb lass ich Motorenteile nur noch mit Nussschalen-Granulat strahlen. Oberfläche ist ähnlich Glas, aber die Rückstände sind deutlich weniger problematisch.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Zum Finish: nach dem Strahlen natur lassen. Nur wenige FX Modelle hatten original schwarz lackierte Köpfe. Denke FXSB oder so - selbst googeln.
"Custom" waren auch andere Farben modern, speziell Big Red Machine Mopeds.
Technisch wenig sinnvoll. Wenn schon, dann schwarz.
Groß
"Custom" waren auch andere Farben modern, speziell Big Red Machine Mopeds.
Technisch wenig sinnvoll. Wenn schon, dann schwarz.
Groß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hi EMu,
Glasstrahlen würde ich auch mit 8 Bar und großem Luftvolumen, also 1.000 Liter Druckluft pro Minute mindestens. Nen Taschenkompressor schafft das nicht!
Die Gewindegänge solltest Du auf jeden Fall mit alten Schrauben zumachen. Glasstaub in den Gewindegängen ist tödlich!
Ich reinige die Gewindegänge anschließend zur Sicherheit immer mit einem Gewindeschneider.
Ventilführungen schließen nicht vergessen!
Nach dem Strahlen mit Druckluft abpusten, waschen kannst Du die Köpfe anschließend mit Bremsenreiniger.
Gruß, Christian
Glasstrahlen würde ich auch mit 8 Bar und großem Luftvolumen, also 1.000 Liter Druckluft pro Minute mindestens. Nen Taschenkompressor schafft das nicht!
Die Gewindegänge solltest Du auf jeden Fall mit alten Schrauben zumachen. Glasstaub in den Gewindegängen ist tödlich!
Ich reinige die Gewindegänge anschließend zur Sicherheit immer mit einem Gewindeschneider.
Ventilführungen schließen nicht vergessen!
Nach dem Strahlen mit Druckluft abpusten, waschen kannst Du die Köpfe anschließend mit Bremsenreiniger.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Schrecksenmeister
Danke an alle für die Tipps.
werde da einges von beherzen.
Grüße
EMu
werde da einges von beherzen.
Grüße
EMu
1975 E-Glide 1200 FLH
Gebe uns dann mal eine Rückmeldung von der Bearbeitung und dem Ergebnis (vorher/nachher)
-
Schrecksenmeister
Klaro, mach ich, muss aber erst noch einen Ersatzkopf für vorne finden
Werde dan folgend vorghen:
- wd40 einjauchen und kurz wirken lassen
- Hochdruckreinigen
- Motorradreiniger einjauchen kurz wirken lassen
- Hochdruckreinigen
- Trockenföhnen, evtl Backofentrocknen
- alles abkleben
- Dann entscheiden ob einmal mit Korrund drüber strahlen
- sauberpusten
- dann glasperlen
-...... posten
Grüße
EMU
Werde dan folgend vorghen:
- wd40 einjauchen und kurz wirken lassen
- Hochdruckreinigen
- Motorradreiniger einjauchen kurz wirken lassen
- Hochdruckreinigen
- Trockenföhnen, evtl Backofentrocknen
- alles abkleben
- Dann entscheiden ob einmal mit Korrund drüber strahlen
- sauberpusten
- dann glasperlen
-...... posten
Grüße
EMU
1975 E-Glide 1200 FLH
- holzlenker
Servus,
falls Du die Köpfe nicht zerlegst, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen ein paar Deckel zu basteln (Holz/ Plastik) die den Ventilfederbereich verschließen.
Der Strahltaub kommt da überall hin...ich weiss es
event. in der Art: Bohrbild der Rockerboxen, Vertiefung für Ventilteller/ -Führung, Außenkontur wie Köpfe in dem Bereich
Würde die sogar noch abdichten...Dirko oder ähnlich.
Den Ansaug-/ Auspufftrakt fett mit Lappen vollstopfen oder Folie rein und mit Bauschaum "aufpumpen".
Ciao Lutz
falls Du die Köpfe nicht zerlegst, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen ein paar Deckel zu basteln (Holz/ Plastik) die den Ventilfederbereich verschließen.
Der Strahltaub kommt da überall hin...ich weiss es
event. in der Art: Bohrbild der Rockerboxen, Vertiefung für Ventilteller/ -Führung, Außenkontur wie Köpfe in dem Bereich
Würde die sogar noch abdichten...Dirko oder ähnlich.
Den Ansaug-/ Auspufftrakt fett mit Lappen vollstopfen oder Folie rein und mit Bauschaum "aufpumpen".
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Schrecksenmeister
Hallo,
Danke, @Holzlenker, sind aber komplett zerlegt..., daher ein tick einfacher.
Hier die Köpfe nach dem WD40 Bad, Motorradreiniger und dann hochdruckgereinigt
Danke, @Holzlenker, sind aber komplett zerlegt..., daher ein tick einfacher.
Hier die Köpfe nach dem WD40 Bad, Motorradreiniger und dann hochdruckgereinigt
1975 E-Glide 1200 FLH