Julius ante portas

Platz für Eure Projekte.

Moderator: Gerry

Hutas

Re: Julius ante portas

Beitrag von Hutas »

Julius hat geschrieben: 31.01.2023, 12:23 Ich hab etwas bammel vor dem Kabelbaum.
Ach... da brauchst du ECHT keinen Bammel vor zu haben.
Vor dem Geraffel was du hier zeigst solltest du mehr Bammel haben!
Viel Erfolg!
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Julius

Beitrag von Julius »

Guten Abend,
Nach gefühlten drei Kabelbäumen und losen Kabelschuhen... jetzt die Erkenntnis alles muss neu.
Bild
Bild
Wie heißen dieses Crimpkontakte oder wo bekomme ich sie her? Ich finde sie nur zu Apothekenpreisen bei mopartronic. Kann mir da jemand helfen?
Was haltet ihr von diesen Steckern
https://amzn.eu/d/jcXqHL3
Beste Grüße
Julius
Hutas

Beitrag von Hutas »

Julius hat geschrieben: 31.01.2023, 21:28 Guten Abend,
Wie heißen dieses Crimpkontakte oder wo bekomme ich sie her? Ich finde sie nur zu Apothekenpreisen bei mopartronic. Kann mir da jemand helfen?
Was haltet ihr von diesen Steckern
https://amzn.eu/d/jcXqHL3
Beste Grüße
Julius
1. Was willst du mit Krimpkontakten? Lötkolben, Schrumpfschlauch heisst das Zauberwort!
Wo es sich NICHT vermeiden lässt (z.B. das alte Geraffel bleibt drin) nimmst du sowas (und IMMER eine kleinen Klacks Lötzinn nach dem verkrimpen, und RUHE iss):
crimpi.jpg
2. Den Mist habe ich mir auch mal gekauft welches du bei Amazon gegoogelt hast. So ein Dreckszeug. Viel Spaß beim Kabelgefummelse. Ich weiß nicht ob andere das Geil finden, ich habe 1 x ein 6 Poliges Teil an der Elektronikbox verbaut! Mein Kumpel ein KFZ Elektroniker hat mich ausgelacht bei meiner Doktorarbeit.... zu recht! :-) Also wieder rausgeschmissen und alles verlötet. 8)
Zuletzt geändert von Hutas am 01.02.2023, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lorenz grüsst

Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Hutas

Beitrag von Hutas »

Diese Kontakte:
2023-02-01_093754.jpg
Kneifst du ab, mit ein bisschen Kabel dran, machst sie schön sauber bisschen Schmirgelpapier und dann lötest du die unter Zuhilfenahme einer 3 Hand und Schrumpfschlauch an dein neues Kabel.
Lorenz grüsst

Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moinsen....

ich kaufe seit Jahren hier : https://www.kabel-schmidt.de/index.php

und bin sehr zufrieden, Preis/Leistung - keine Ahnung ..... siehe das Wort "sehr zufrieden"
Gruss Thorsten
Hutas

Beitrag von Hutas »

Thorsten D. hat geschrieben: 01.02.2023, 09:46 moinsen....

ich kaufe seit Jahren hier : https://www.kabel-schmidt.de/index.php

und bin sehr zufrieden, Preis/Leistung - keine Ahnung ..... siehe das Wort "sehr zufrieden"
Richtig guter Kram! Topp. Zack, gespeichert! Vor allem die Tüllen für den Kabelschuh!
@ Julius: da findest du ALLES was du brauchst. Vor allem haben die diese weißen JAPAN Stecker, bei denen man sich keinen Wolf fummelt um das Kabel anzukrimpen / anzulöten!
Habe mich eben mal richtig dort eindeckt,. vor allem die abgewinkelten 6.5mm Stecker großes Kino!
Bei den Kabeln bediene ich mich eines Mercedes E-Klasse Kabelbaum der nach einem Elektronikproblem getauscht wurde und in die Wertstoff-Tonne wandern sollte!
Das reicht für die nächsten 10 Jahre! 8)
Lorenz grüsst

Christian

Beitrag von Christian »

hi Hutas,

wo kann man das kaufen?
Hutas hat geschrieben: 01.02.2023, 09:37 1. Was willst du mit Krimpkontakten? Lötkolben, Schrumpfschlauch heisst das Zauberwort!
Wo es sich NICHT vermeiden lässt (z.B. das alte Geraffel bleibt drin) nimmst du sowas (und IMMER eine kleinen Klacks Lötzinn nach dem verkrimpen, und RUHE iss):
crimpi.jpg
nehme das gerne als Vorratsanschaffung.

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Julius

Beitrag von Julius »

Guten Morgen,
@Thorsten danke für den link, da gibt's schon feine Sachen zum guten Kurs.
@hutas also ich mag es wenn ich Stecker habe geradelt vom Lenker und vom Heckfender wird mit Steckern verbaut, zwecks der vereinfachten demontage.
Mal eine ketzerische Frage was haltet ihr von den kompletten Hauptkabelbäumen von w&w?
Sofern die mmq passen scheint mir das eine arbeitsarme Alternative zu alles gerödel Neukauf und selber aufbauen. Oder täuscht der Schein?

Heute Abend reinigen ich mal das Dashboard und rette was zu retten ist.
Beste Grüße
Julius
Hutas

Beitrag von Hutas »

Julius hat geschrieben: 02.02.2023, 09:02
@hutas also ich mag es wenn ich Stecker habe geradelt vom Lenker und vom Heckfender wird mit Steckern verbaut, zwecks der vereinfachten demontage.
Mal eine ketzerische Frage was haltet ihr von den kompletten Hauptkabelbäumen von w&w?
Ja mach wie du meinst, warum auch nicht? 8)
Lorenz grüsst

Hutas

Beitrag von Hutas »

Christian hat geschrieben: 01.02.2023, 19:55 hi Hutas,

wo kann man das kaufen?

Danke und Gruß, Christian
Hi Christian,
googelst du Crimp Zange und Kontakte, landest du bei Jeff Bezos online Shop.
Da musst du dich schon anstrengen das Zeug NICHT zu finden! :mrgreen:
Lorenz grüsst

Julius

Beitrag von Julius »

Einkaufsliste in Arbeit:
2x3m 2,5 qmm Kabel
8x1,5 qmm Kabel
Irgendwie zieht es mich zu Gewebe ummantelt bougierrohren
3m x10mm
3m x8mm
3m x5mm
4x Stecksicherungshalter von Hella mit Sicherungen
Kabelschuhe usw hab ich hier.
Elektronikbox von joost die kleinste d glaube ich.
Stecker für den Fender mit der Option blinker nachzurüsten 6pol
Lenkertaster keine Ahnung denke Preisleistung siegt
Amaturen
Sonderstecker muss ich noch schauen was ich brauch.
Hab ich was vergessen?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi Julius,
ich rate immer dazu die Schmelzsicherungen weiter zu benutzen! Am Bordstein, im Dunkeln kannst du "Kurze" produzieren wie es dir beliebt ( und das wirst du ), du findest die, wartest, und weiter geht´s, wiel die Sicherung sich selbst heilt. DAS ist doch SUPER. Die fehlt nie ne Sicherung und die Verkaufsassistenten in den Tanken werden nicht mit deinen Flüchen bombardiert.
Im Übrigen, nach dem Lesen der ganzen Beiträge hier, dein neuer Kabelbaum wird nachher genau so aussehen wie der alte, glaub mir, ich weiß das von nem Freund :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Hutas

Beitrag von Hutas »

Sicherung ist an der D-Box. Er brauch nur noch diese EINE und eine an der Batterie vor der gesamten Versorgung.
Und ja; wenn wieder überall Stecker hinkommen könnte der Kabelbaum wie von deinem Kumpel gehört aussehen! :D
Lorenz grüsst

hd474

Beitrag von hd474 »

Stephan hat geschrieben: 03.02.2023, 18:23 Hi Julius,
ich rate immer dazu die Schmelzsicherungen weiter zu benutzen! Am Bordstein, im Dunkeln kannst du "Kurze" produzieren wie es dir beliebt ( und das wirst du ), du findest die, wartest, und weiter geht´s, wiel die Sicherung sich selbst heilt. DAS ist doch SUPER. Die fehlt nie ne Sicherung und die Verkaufsassistenten in den Tanken werden nicht mit deinen Flüchen bombardiert.
Im Übrigen, nach dem Lesen der ganzen Beiträge hier, dein neuer Kabelbaum wird nachher genau so aussehen wie der alte, glaub mir, ich weiß das von nem Freund :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Stephan
Ich nehme an, Du meinst, keine Schmelzsicherungen, sondern sie selbstrückstellenenden Circuit Breaker, wie sie bei Harleys früher verwendet wurden. Und die sind alles ander als super, die sind Mist! Natürlich kann man immer wieder "Kurze produzieren" und die Sicherung "heilt" sich wieder selbst. Allerdings werden sich die angeschlossen Leitungen bei der diesen Teilen eigenen Rücksetzfrequenz immer weiter aufheizen und irgendwann (und das dauert nicht mal besonders lange), wird die Isolierung der angeschlossenen Leitungen schmelzen und dann ist dein ganzer Kabelbaum hin (wenn nicht noch mehr passiert). Wenn Circuit Breaker, dann die maunuell rücksetzbaren, aber auch die haben die relativ unkontrollierbare Auslösekurven. Wenn der Kabelbaum korrekt gebaut/dimensioniert ist und ebenso unter Berücksichtigung aller mechanischen Beanspruchungen verlegt und geschützt ist (vom korrekten Crimpen und der Auswahl der geeigneten Stecker mal ganz abgesehen), wirst du eine durchbrennende Sicherung nur extremst selten erleben. Anzahl der Sicherungen die ich bei meinen Shovels in den den letzten 30 Jahren ersetzt habe (da habe ich auf normale ATO Schmelzsicherungen umgebaut) ist gleich null. Bei meiner 100% original Shovel habe ich die OEM Circuit Breaker drin gelassen, aber nur weil der Kabelbaum 100% der Serie entspricht und damit eigentlich safe ist, auch wenn Harley damals sicherlich ein paar suboptimale Lösungen verwendet hat (z.B. die Kurzschlußbrücken in den OEM AMP Tyco Lock'n' Mate Steckern). Ansonsten ist deren Verlegeweg allerdings relativ robust gewesen und wenn man davon grundlegend abweicht, sollte man genau wissen, was man tut.

Die Elektrik ist ist bei alten Mopeds immer eines der Hauptprobleme, weil irgendwie jeder meint, dass dies ja nur eine Kleinigkeit wäre und dann kommen so Kabelbäume heraus, wie Julius sie in seinen ersten Bildern zeigt.

Hier mal ein Bild von meiner Motogadget M-Unit, die ich einbaue, weil ich gerade eine meiner Shovels auf den Cannonball E-Starter umbaue und dabei einen neuen, stark reduzierten Kabelbaum haben möchte. Die Pertinaxplatte ist noch nicht final, ich konstruiere gerade eine komplette Batteriebox, die genau in den Horseshoetank passt und gleichzeitung auch noch Sicherungshalter für die Sicherungen der von mir verwendeten kleinen Leitungsquerschnitte beinhaltet, da alles unter 0,75sqmm nicht von den Halbleitersicherungen der M-Unit geschützt ist.
IMG_8296D.JPG
Jens
Julius

Beitrag von Julius »

Guten Tag,
Gestern sind die Lampenkontakte/ Nippel zum einlöten gekommen.
Ich verbauen jetzt am Hauptkabelbaum 1,5qmm Kabel inklusive Rücklicht. Für die Hautpzuleitungen + und - nehm ich 2,5qmm zum Zündschloss usw. Batterie zum Starterrelais zum Startermotor ist deutlich dicker dimensioniert und bleibt drin. Minus von der Batterie zum Rahmen ebenfalls.
Ich plane für den Handstarter unterm Sitz ein Relais von Hella mit relaishalter und schmelzsicherung 30a im Sockel. Die Leitung Batterie zu elekrobox wird auch extro abgesichert glaube auch 30a. Hauptleitung zum Zündschloss auch mit Schmelzsicherung.
Dachte alles nebeneinander unter dem Sitz. Dann kommt man immer dran. Ich fange heute abend mit dem leichtesten an... dem Fender.
Gruß Julius
Antworten