Problem mit Stocker Gabelbrücke

Moderator: Gerry

Christian

Problem mit Stocker Gabelbrücke

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

hab nen Problem mit meiner RST-Gabelbrücke:

Bei Bodenunebenheiten habe ich immer wieder ein Klappern in der Gabel und dachte, es käme vom Vorderrad, welches, wie ich feststellte etwas Lagerspiel hatte. Das habe ich minimiert, indem ich mir von einem Arbeitskollegen den Spacer für die Lager re./li. in der Nabe auf ein 10tel genau habe abdrehen lassen - das Klappern blieb.

Also mal die Gabel gecheckt, Tauch- und Standrohre sind einwandfrei, hätte mich auch gewundert, da ich die Standrohre vor zwei Jahren bei einem Hartchrom-Spezi auf genau das Maß der Tauchrohre habe verschromen lassen. Bei meinen originalen Tauchrohren laufen die Standrohre unten im Alu, da kann man keine Lager-Buchse wechseln. (Wer die Adresse des Hartverchromers haben will, schickt mir ne PN.)

Dann die Gabelbrücke gecheckt und da war das Maleur:

Die Bohrung der oberen Alu-Gabelbrücke ist mit ca. 27 mm etwa 2 mm größer als die Gewindestange die durch den Lenkkopf geht (keine Ahnung wie das Ding heißt) mit genau 25 mm auf der die beider Lagersätze montiert werden. Trotz Anziehen der Kopfmutter kommt es bei starken Unebenheiten dazu dass durch die Hebelwirkung der Gabel und ihres Gewichts, die obere Gabelbrücke das Spiel der beiden Millimeter ausnutzt und sich unter der angezogenen Mutter bewegt, was das Klappern erzeugt.

Fahren will ich das auf keinen Fall, zumal sich das Alu irgendwann weitet, wenn es das nicht schon getan hat und dann werden Spiel und Klappern schlimmer.

Meine Frage ist nun:

Aufbohren/Ausreiben und passende Buchse einsetzen?
Welches Bohrmaß ist zu empfehlen?
Die aktuell mögliche Wandstärke von 1 mm für die Buchse dürfte etwas mager sein und eine Weitung der Bohrung möchte ich nicht ausschließen. Habe das mangels Zeit noch nicht messen können, da ich gerade dabei bin, meinem Bücherzimmer zwei fehlende Wände hinzuzufügen. :evil: :evil: :evil:
Oder reicht es aus, eine große Unterlegscheibe unterzulegen, die Kopfmutter stark (wie stark?) anzuziehen und auf die Reibhaftung zu vertrauen?

Für Eure Antworten schon mal nen fetten Dank im Voraus!

Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Mike_O

Re: Problem mit Stocker Gabelbrücke

Beitrag von Mike_O »

Hallo Christian,
Das 25mm Dings, das mittig durch die Gabelbrücken und die Lenkkopflager geht, heißt Gabelschaft/Gabelschaftrohr. {Klugscheißer-Mode OFF}

Nehme an Du hast die gleiche RST Verstellbrücke wie ich.
Bei mir hat die Nutmutter unter der oberen Gabelbrücke, die zur Einstellung des Lagerspiels, oben einen Bund, der ca. 2mm in die RST Gabelbrücke ragt.

Ich habe zudem die obere Mutter etwas abgedreht, sodass diese auch nen Bund mit 27mm Durchmesser und 2mm Höhe hat, der nach dem Anziehen in die Bohrung der Gabelbrücke greift.

Wenn sich an Deiner Gabel was bewegt, dürfte die Nutmutter unter der oberen Gabelbrücke keinen Bund haben.
Um das zu checken, kannste von oben am Schaftrohr entlang mit nem Draht o.ä. messen, ob dem so ist. Ansonsten Gabelbrücke abnehmen und kucken.

Oder einfach an der oberen Mutter nen Bund andrehen und Ruhe ist.

Warum sollte ne Stahlhülse mit 1mm Wandstärke nicht gehen? Wird ja in die Bohrung eingepresst. Aber Mutter abdrehen ist einfacher.

Grüße,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Mike,

nee, verstellbar ist die nicht, aber wir reden über das gleiche Problem. :)

Die Nutmutter hat zwar einen Bund, der greift aber nicht in die obere Gabelbrücke, weil es dort meiner Erinnerung nach keine Nut für gibt, da ist alles plan. Das ist wahrscheinlich das Problem. Werde ich aber sicherheitshalber mal checken, wenn ich die obere Brücke abnehme.

Die Idee, die obere Mutter passend abzudrehen ist spitze, das mache ich mir nächste Woche auf der Arbeit.
Ansonsten muss ne Buchse her. Da kriegen die Piepels in der Lehrwerkstatt nen Arbeitsauftrag und die beste ist meine. Wenn 1 mm ausreicht muss ich ja - es sei denn, die Bohrung in der Brücke hat sich gelängt - nichts ausbohren.

Vielen Dank und fette Grüße, Christian

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

zuerst das Ergebnis des angekündigten Checks:

Die obere Gabelbrücke hat auf der Unterseite eine Aufnahme für den Bund der Lagereinstellmutter. Allerdings ist die mit 32,00 mm Durchmesser größer als der Bund der Mutter mit 31,60 mm um da durch passgenaues Anliegen eine stabilisierende Verbindung zu erzeugen.

Die Bohrung für den Gabelschaft ist tatsächlich 25,30 mm und nicht wie ich ursprünglich annahm ca. 27 mm. Das sah so aus, weil die Mutter sich ein wenig in die Gabelbrücke eingepresst hat. (Mit Baustaub von der Brille putzen hätte ich das wohl sofort gesehen.)
Man sieht, dass die Gabelbrücke sich unter der Mutter bewegt hat, weil die Spur der Pressung etwas gelängt ist.

Außerdem habe ich festgestellt, dass sich etwas Lagerfett auf die spärlichen Kontaktflächen zwischen Mutter und Gabelbrücke gemogelt hat, was für eine funktionierende Reibungshaftung natürlich ganz schlecht ist.

Der Zwischenstand zur Behebung, nachdem ich mit Thorsten, der sich ebenfalls damit rumschlägt und dem Meister der Dreher-Lehrwerkstatt eines Ausbildungsbetriebes "konferiert" habe, ergab zwei Möglichkeiten:

1.) Man kann versuchen, das Problem mit einer großen Unterlegscheibe zu lösen, die passend auf das Maß des Gabelschaftes aufgedreht wird, dass sind aktuell 25 mm, also 25,1 mm für die Unterlegscheibe. Der Außendurchmesser ist 43 mm, größer hab ich die auf die Schnelle nicht bekommen. Die Scheibe kommt unter die Mutter der oberen Gabelbrücke und soll mittels hohem Anpressdruck/Reibungshaftung zwischen Mutter und Lagereinstellmutter ein Bewegen der oberen Gabelbrücke verhindern.
Garantiert ist das aber nicht.
Der Nachteil des hohen Anpressdrucks ist außerdem, dass er sich auf das Lagerspiel auswirkt und dies geringfügig reduziert, wie mir Thorsten berichtete. Die korrekte Einstellung des Lagers wird damit zur Versuch-macht-kluch-Angelegenheit.
Suboptimal.

2.) Man kann der oberen Gabelbrücke um die 25mm (oder mehr) -Bohrung des Gabeljochs auf der Oberseite einen Konus verpassen zu dem die Mutter einen passenden Konus erhält, sodass beim Festziehen der Mutter die obere Gabelbrücke durch die Mutter zentriert/fixiert wird.
Da das Material der oberen Gabelbrücke aus Aluminium ist, ist es relativ weich und es besteht bei zu starkem Anziehen der Mutter die Gefahr, dass diese sich einpresst und evtl. ein störender Wulst entsteht und die Mutter wegen des Nachgebens des Aluminiums ständig nachgezogen werden muss. Der Konus darf auch nicht zu tief sein, da die obere Gabelbrücke wegen der für die darunterliegende Lagereinstellmutter notwendigen Aussparung an der Stelle dünner ist als allgemein und mit zunehmender Tiefe des Konusses die Widerständigkeit der Gabelbrücke gegen die Last des Motorrads nachlässt. Auch suboptimal.

Ich teste das mal mit der Unterlegscheibe und penibel entfetteten Reibungsflächen und melde mich.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Konus?
Erste Wahl wäre, ne Einstellmutter mit 32mm Bund machen, der genau zu den 32mm der Gabelbrücke passt.
Zweite Wahl wäre, die Gabelbrücke oben ein paar Millimeter tief aufzuspindeln, und der oberen Mutter nen dazu passenden Bund zu verpassen.
Dritte Wahl: beides.

Nix Konus! Du willst die Mutter ja mit entsprechendem Drehmoment anziehen, da nimmste besser nen Flachsitz.

Grüße,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin.... ich klink mich mal ein... hab das geraffel ja auch an der backe..

Das Problem haben auch die orginal wideglide Brücken... von HD gibt's dazu ein werkstatt Bulletin.. steuerkopfmutter mit 100 kn anziehen... funktioniert natürlich auch nich wirklich....

Die Lösung von Mike würde ich sogar noch erweitern... die Brücke oben auf 28 oder 29mm öffnen... passenden Bund an die Mutter drehen so dass über die gesamte Stärke der Brücke die Mutter als geschraubte Buchse wirkt... wäre das machbar .. Stabilität und so ?
Dazu ne vom Bund passende einstellmutter wäre natürlich noch mal besser...
Falls jemand so was machen kann... ich würde gerne eine nehmen :-)
Gruss Thorsten
earlyandi

Beitrag von earlyandi »

Hi Christian,

hatte ein ähnliches Problem an meiner ersten Harley.
Ich hatte eine verstellbare Gabelbrücke von einem Gespann eingebaut.
Die obere Gabelbrücke hatte auch eine größere Öffnung als die Stange vom Gabeljoch.
Ich habe mir einfach eine Unterlegscheibe mit Hülse drehen lassen, verzinken einbauen gut.
Habe bis jetzt vom Käufer, vor 33 Jahren, noch keine Klagen gehört.

Harleyluja Andi
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Andi,

das ist eine gute Lösung würde aber in meinem Fall daran scheitern, dass die Hülse eine Wandstärke von 0,2 mm hat.
Oder kann man sowas drehen?

Gruß, Christian

Kicker rules!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo zusammen

Es gibt zwei Möglichkeiten, der Mike hat es schon angedeutet.
Erstmal muss der verschlissene / ovale Bereich der Bohrung der oberen Gabelbrrücke konzentrisch zur Gabeljoch- / Steuerkopfrohrbohrung der unteren Gabelbohrung ausgespindelt werden und zwar mindestens so weit, bis alle Verschleißspuren und Unrundheiten beseitigt sind.
Anschliessend kann man dann dort entweder eine Buchse einpressen (Innendurchmesser = Gabeljoch / Steuerkopfrohrdurchmesser + 0,05 mm max) oder aber man fertigt eine Zentralmutter die innen das Gabeljoch führt und außen in der ausgespindelten Aufnahme der oberen Gabelbrücke mit ebenfalls 0,05 mm Spiel max sitzt. So mache ich das zumindest immer.
Beides ist für einen geübten Zerspaner keine große Sache. Er braucht lediglich die beiden Brücken samt Steuerkopfrohr und Lager sowie das äußere Distanzmaß der beiden Lager im eingebauten Zustand.

Es muss später halt alles mit dem richtigen Spiel ineinander gleiten.
Verschleiß kommt idR von zu wenig oder zu viel Spiel. Bei zu wenig Spiel reibt Metall auf Metall, und bei zu viel Spiel kann selbst das beste Schmiermittel nicht vehindern, dass es bei Belastung zu heftigen Relativbewegungen der Bauteile und damit einhergehendem Abrieb kommt.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Dieter,

danke für die Infos!

Mit Zentralmutter meinst Du die Lagereinstellmutter?

Die obere Brücke scheint auf der unteren Seite einwandfrei zu sein, da dort das Spiel größer ist als beim Lagerschaft oben. Für mich sieht das aktuell so aus, als wenn die obere Brücke am Lagerschaft geklappert hat.
Dann sollte eine auf 0,05 mm-Maß gedrehte Lagereinstellmutter ausreichen, oder?

Gruß, Christian

Kicker rules!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Christian

nein, mit Zentralmutter meine ich die Steuerkopfmutter, also die große Mutter die sichtbar oben drauf sitzt und mit einem Drehmoment von um die 100 Nm angezogen wird.

Wie auch immer, stell doch mal bitte ein paar aussagekräftige Bilder ein, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Es gibt nämlich bei der Gestaltung der oberen Gabelbrücken-Schaftrohrklemmeung so viele Varianten, das man das ohne die Einbausituation im Detail zu kennen, nicht beurteilen kann.
So kann z.B. die Steuerkopfmutter oder aber die Lagereinstellmutter als Schaftmutter gestaltet sein; oder aber keine von beiden und das nackte Schaftrohr sitzt in der oberen Gabelbrücke.
Bei vielen Italienern der 80er Jahre findet sich an dieser Stelle oftmals eine Radialklemmung, so dass sich dort gar nichts mehr bewegen kann, siehe unten meine Panhead mit Moto Guzzi Nevada Gabel.
obereGabelbrueckeNevada.jpg
Gruß
Dieter
Thorsten D.

moin...
thd10bruecke.jpg
die einstellmutter hat nach oben einen schmalen bund.. ca. 2mm hoch, die obere brücke hat von unten betrachtet dazu eine wurfpassung, also eine vertiefung wo der bund reinpasst. die ist zu gross - radial hast du ca. 0,5mm spiel
thd10bruecke1.jpg
von oben betrachtet schauen ca. 7 mm vom joch raus und dazu auch etwas spiel zwischen bohrung inner brücke und joch
die steuerkopfmutter hat nen mal mehr mal weniger langen bund, ca. 3mm wand und 30mm aussendurchmesser
thd10bruecke3.jpg
funktionieren soll diese konstruktion über flächenpressung, einmal drückt der einstellbund von unten gegen die brücke und von oben presst die mit 100kn angezogene mutter die brücke dagegen.... ich hab da bei mir schon ewig ne fette scheibe oben um die druckfläche zu erhöhen, funzt allerdings auch nicht wirklich
Gruss Thorsten
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Danke für die Bilder, Thorsten!

Das ist zu viel Spiel, logisch, dass sich das irgendwann losrappelt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einmal Michael's dritte Wahl:
Mike_O hat geschrieben: 24.10.2023, 21:51 Erste Wahl wäre, ne Einstellmutter mit 32mm Bund machen, der genau zu den 32mm der Gabelbrücke passt.
Zweite Wahl wäre, die Gabelbrücke oben ein paar Millimeter tief aufzuspindeln, und der oberen Mutter nen dazu passenden Bund zu verpassen.
Dritte Wahl: beides.
Also die obere Gabelbrücke gleichzeitig über die Einstellmutter und die Zentralmutter zu zentrieren.

Ich würde Folgendes machen:
- Die obere Gabelbrücke durchgehend aufspindeln, müsste ⌀ 32 mm sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
- Den 2mm langen Schaft der Lagereinstellmutter abdrehen.
- Eine neue Steuerkopfmutter mit einen 6,8 mm langen Schaft ⌀ 31,95 mm aus VA 6-kant Material anfertigen, in der Art wie diese hier:
Steuerkopfmutter.jpg
Steuerkopfmutter.jpg (6.6 KiB) 200 mal betrachtet
Die Maße müssen nicht exakt wie angegeben sein. Wichtig ist, dass der Bunddurchmesser gleich Bohrungsdurchmesser minus 0,05 mm ist, und die Schaftlänge etwa 0,2 mm weniger als Dicke der Gabelbrücke im Bereich der Auflage ist.

Gruß
Dieter
Thorsten D.

moin Dieter...

klingt nach einer einfach umzusetzenden und funktionalen Idee...
Da würde es sogar reichen die Brücke auf ca. 30mm zu öffnen, dann bleiben bei der Mutter oben immer noch ca.2,5mm Windstärke...
Wichtig ist mindestens. 2mm für ne gute Scheibe mit einzurichten...

mal sehn was übern Winter rumkommt
Gruss Thorsten
Christian

Beitrag von Christian »

siehe zweiten Post
Zuletzt geändert von Christian am 29.10.2023, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Kicker rules!
Antworten