Der Sammler
Ich gebe zu, die Naht sieht sch... aus, aber dafür ist es mit eigenen Händen gemacht
Der Innendurchmesser der Krümmer beträgt nur noch 1.5" innen (38.4mm), die gestreckte Länge liegt bei knapp 42". Das ist schon ziemlich lang!
Der Querschnitt im Vergleich zur früheren Anlage beträgt nur noch 75%.
Der Einlauf in den Kollektor hat den gleichen Durchmesser und schließt nahezu nahtlos an. Der Auslauf des Sammlers hat im Querschnitt ca. Faktor 1.5 mehr Querschnitt; hier bot sich ein Rohrstück mit einem Innendurchmesser von 46.8mm an, welches außen zufällig genau 2" hat.
Den Faktor 1.5 habe ich mir aus o.g. Quellen herausgearbeitet. Unter den verschiedenen Faktoren schien mir dieser am sinnvollsten.
Das Endstück des Sammlers muß lt. Quellen nicht besonders lang sein - ich habe es erstmal etwas länger gestaltet, denn abschneiden kann man immer noch.
In der Theorie ist die Rückreflektion am Sammlerausgang die entscheidende Komponente, aber nicht so sehr die Länge des Endrohres. Wichtige Punkte sind u.a. die richtigen Gasgeschwindigkeiten im Rohr, die Temperatur der Abgase, die schon genannten Punkte Querschnitt und Länge der primaries sowie der Sammler in seiner jeweiligen Ausführung.
Hinter meinen Überlegungen steckt sehr viel Zeit, die ich mit dem Studium des mir zu Verfügung stehenden Materials verbrachte.
Deshalb alles nur kurz angerissen.
Die größte Schwierigkeit war der hintere Krümmer, denn dieser mußte
a. passgenau
b. in der richtigen Dimensionierung bezgl. der Länge
angefertigt werden.
Und ein wenig stimmig aussehen sollte es auch noch.