Späne in Zylinder
Moderator: Gerry
Späne in Zylinder
Hallo zusammen. Habe heute die Kerzen rausgedreht. In dem einen Zylinder ist alles voller Späne. Hat jemand eine Idee wie ich die rausbekomme? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Re: Späne in Zylinder
Moin
ich würde die Zylinder runter reißen
ich würde die Zylinder runter reißen
Moin!
Zylinder abbauen wäre angebracht. Dann rausfinden was zerbörselt ist.
Eventuell sind dann auch Späne im Kurbelgehäuse.
Gruß
Klaes
Zylinder abbauen wäre angebracht. Dann rausfinden was zerbörselt ist.
Eventuell sind dann auch Späne im Kurbelgehäuse.
Gruß
Klaes
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
- holzlenker
Servus.
ich würde erstmal die Köpfe abnehmen.
Sind es Aluspäne, werden die Kerzengewinde hinüber sein: diese sollten mit Timesert saniert werden.
Ob die Zylinder runter müssen wirst Du dann sehen...
Bei mir ist mal ein defektes Auspuffgewinde in einer Motorkomplettrevision incl. neuer S&S Köpfe geendet.
Ciao Lutz
Sind es Aluspäne, werden die Kerzengewinde hinüber sein: diese sollten mit Timesert saniert werden.
Bei mir ist mal ein defektes Auspuffgewinde in einer Motorkomplettrevision incl. neuer S&S Köpfe geendet.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker hat geschrieben: ↑04.11.2023, 10:23 Servus.
Bei mir ist mal ein defektes Auspuffgewinde in einer Motorkomplettrevision incl. neuer S&S Köpfe geendet.![]()
![]()
Ciao Lutz
geht das Zündkerzengewinde eigentlich zu reparieren mit Timesert ohne den ZylKopf abzubauen?
wir hätten da ein Fall an einer FLH am hinteren Zyl.
gruß,
Zorbi
- holzlenker
Servus,
das Kerzenloch muß winklig aufgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten werden.
Danach wird eine Hülse eingedreht und mit einem Werkzeug im Gewinde "verpeßt", die Dichtfläche winklig gefräst.
Wenn Du die Späne im Brennraum haben möchtest, brauchst Du die Köpfe nicht abbauen.
Es gibt diverse Straßenrand-Schnellreparaturen...ist und bleibt Pfusch!
Das Werkzeug ist nicht billig:
https://www.ebay.de/itm/394841075180?ha ... R5zilbnzYg
Ein Motorenbauer/ Instandsetzer ruft ca. 60 - 80€ auf. (lt. kurzer Netzrecherche)
Ciao Lutz
Danach wird eine Hülse eingedreht und mit einem Werkzeug im Gewinde "verpeßt", die Dichtfläche winklig gefräst.
Wenn Du die Späne im Brennraum haben möchtest, brauchst Du die Köpfe nicht abbauen.
Ein Motorenbauer/ Instandsetzer ruft ca. 60 - 80€ auf. (lt. kurzer Netzrecherche)
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ja Lutz ist schon uns klar das Späne in den Brennraum kommen und kennen auch keine andere vernünftige Reparatur wie dein Vorschlag.Danke
Die Frage bezog sich dahin ,da es heutzutage im Zeitalter von privaten Raketenfahrten,KI´s,Fernoperationen usw da vielleicht auch schon was an Werkzeug und technischen Anwendungsmöglichkeiten,Tricks event. verändert hat um solche Repar.easy durchzuführen.
Die Frage bezog sich dahin ,da es heutzutage im Zeitalter von privaten Raketenfahrten,KI´s,Fernoperationen usw da vielleicht auch schon was an Werkzeug und technischen Anwendungsmöglichkeiten,Tricks event. verändert hat um solche Repar.easy durchzuführen.
holzlenker hat geschrieben: ↑04.11.2023, 19:25 Servus,
Ciao Lutz
Jou, es ist schon lange her,
ich weiß es fast nicht mehr:
mein damaliger Oldtimer - Opa (RIP) hat über den Auslasskanal des betroffenen Zylinders
- natürlich bei geöffnetem Ventil- , leichten Überdruck draufgegeben und den kaputten Helicoil
herausgeschafft, dann eine Büchse gefertigt für die nächstmögliche Gewinde Kombination;
per Zündkerze mit Locktite festgeschraubt und das hat funktioniert.
Ich habe noch ein "Ersatzteil" für das andere Kerzengewinde - für "keeps" -.
Beim nächsten Besuch meines Lagers suche ich das mal raus und zeig´s Dir/Euch.
Fotos vom reparierten Kopf - wenn möglich - stelle ich mit ins Forum.
Gruß
ich weiß es fast nicht mehr:
mein damaliger Oldtimer - Opa (RIP) hat über den Auslasskanal des betroffenen Zylinders
- natürlich bei geöffnetem Ventil- , leichten Überdruck draufgegeben und den kaputten Helicoil
herausgeschafft, dann eine Büchse gefertigt für die nächstmögliche Gewinde Kombination;
per Zündkerze mit Locktite festgeschraubt und das hat funktioniert.
Ich habe noch ein "Ersatzteil" für das andere Kerzengewinde - für "keeps" -.
Beim nächsten Besuch meines Lagers suche ich das mal raus und zeig´s Dir/Euch.
Fotos vom reparierten Kopf - wenn möglich - stelle ich mit ins Forum.
Gruß
Black bikes matter..
Kannst versuchen mit einem dünnen Vorsatz am Sauger den Pröddel raus zu saugen. Gibt so Dinger als Vorsatz um im PC in alle Ecken zu kommen.
Obwohl ich echt viel selber mache, wäre das reparieren der Kerzengewinde für immer etwas was für einen Motorinstandsetzer.
Lutz hat es auf den Punkt gebracht
-------------------------------------
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Moin,
es gibt auch Reparatursätze für Zündkerzengewinde, wo Gewindebuchsen und spezielle Schneider dabei sind. Das wird in Autowerkstätten verwendet, ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Die Alu-Späne werden dann rausgesaugt. Natürlich ist das im demontierten Zustand besser, um auch wirklich die ganzen Späne zu entfernen.
Hier mal ein Beispiel mit Video: https://www.voelkel-shop.com/de/gewinde ... x1-25.html
es gibt auch Reparatursätze für Zündkerzengewinde, wo Gewindebuchsen und spezielle Schneider dabei sind. Das wird in Autowerkstätten verwendet, ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Die Alu-Späne werden dann rausgesaugt. Natürlich ist das im demontierten Zustand besser, um auch wirklich die ganzen Späne zu entfernen.
Hier mal ein Beispiel mit Video: https://www.voelkel-shop.com/de/gewinde ... x1-25.html
danke Leute für die Rückmeldung,dachte es hat sich da schon was neues entwickelt ,die meisten kennt man ja von Youtube und ist keine Option .
Der Zylkopf kommt ab und zum Fachmann damit ,dann hat man auch ein langanhaltenes Grinsen beim fahren.
Zorbi
Der Zylkopf kommt ab und zum Fachmann damit ,dann hat man auch ein langanhaltenes Grinsen beim fahren.
Zorbi
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal mit der Kamera nachgeschaut. Es sind einige Teile noch im Kopf. Konnte aber auch Brocken rausholen. Siehe Fotos.
Ich habe die Befürchtung, dass es beim Vorgänger schon mal erneuert wurde. Kann es sein dass dann die neuen Gewindebuchsen nicht passen?
Ich wollte die Köpfe runterschrauben. Dabei habe ich aber gesehen, dass der Kolben ziemlich weit oben steht. Ich müsste dafür den kompletten Motor ausbauen. Oder habt ihr eine Idee wie ich den Kolben runterkriege?
Ich habe jetzt mal mit der Kamera nachgeschaut. Es sind einige Teile noch im Kopf. Konnte aber auch Brocken rausholen. Siehe Fotos.
Ich habe die Befürchtung, dass es beim Vorgänger schon mal erneuert wurde. Kann es sein dass dann die neuen Gewindebuchsen nicht passen?
Ich wollte die Köpfe runterschrauben. Dabei habe ich aber gesehen, dass der Kolben ziemlich weit oben steht. Ich müsste dafür den kompletten Motor ausbauen. Oder habt ihr eine Idee wie ich den Kolben runterkriege?
Nino - Halloooo, erst denken dann posten
Mach mal nen Gang rein und schieb die Kiste ein bischen hin und her. Das sollte die Kolben bewegen.
Stephan
Mach mal nen Gang rein und schieb die Kiste ein bischen hin und her. Das sollte die Kolben bewegen.
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Petri Heil,
mit den rausgepopelten Angelhaken ginge ich mal zwischenzeitlich entspannt "Am Weiher"; es macht den Eindruck, das Problem wird Dich alleine, ohne Hilfe
überfordern und etwas Zeit benötigen. Hast Du jemanden im Kreis mit Ahnung?
Gruß
mit den rausgepopelten Angelhaken ginge ich mal zwischenzeitlich entspannt "Am Weiher"; es macht den Eindruck, das Problem wird Dich alleine, ohne Hilfe
überfordern und etwas Zeit benötigen. Hast Du jemanden im Kreis mit Ahnung?
Gruß
Black bikes matter..