Servus Wallace,
Wallace hat geschrieben: 18.03.2025, 17:42"Ein Kondensator wird im Regelbetrieb nicht kurzgeschlossen. Verstehe nicht, wie man darauf kommt."
Warum erwähnst Du dann:
Wallace hat geschrieben: 05.01.2025, 16:44
Und die Folienkondensatoren halten fast ewig.
Können bis zu 1000 Kurzschlüsse ab...
Was bedeutet "Kurzschluß" für Dich?
Bisher dachte ich immer, wenn man zwei Pole eines aufgeladenen Bauteils verbindet, nennt man das Kurzschluß.
Daher auch meine Frage, hast Du leider nicht beantwortet:
holzlenker hat geschrieben: 05.01.2025, 22:09
Wie schließt man ein Kondensator kurz?
In dem man beide "Pole" verbindet?
Das passiert doch bei jeder Umdrehung der NW 2x...also gleich der KW Drehzahl, richtig?
Wäre dann der "fast ewig haltende Folienkondensator" nicht nach ca. einer Minute im Standgas an seinem Lebensende?
Elektronische Bauteile:
Wenn Du die Entwicklung der MTZ 2 verfolgt hättest, wüsstest Du um die Innereien.
Da sind nur hochwertige Industriekomponenten drin. Die werden anders dimonsiert und extremer getestet.
Deshalb gab/ gibt es auch ab und an Lieferschwierigkeiten weil da keine billigen "Chinakracher" reinkommen.
Hast Du ein Auto mit Elektronik? Wie oft versagte Dein ABS, Dein Airbag löste aus, wie oft wurde schon das Motorsteuergerät getauscht...könnte man ewig weitermachen...oder um bei Mopeds zu bleiben: übertrag das mal auf eine GS, oder sonstige Reisschüsseln.
Wenn Du bei Einheiten mit "m" Mikro meinst, wie bezeichnest Du dann "Milli" nur mal rein informativ gefragt.
Der abschließende Kommentar war dann selbsterklärend, braucht jedes Forum.
Ist dafür eine Impfung nötig oder gibt es Spezialdragees,
vielleicht von Merz?
Ciao Lutz
PS: Falls Dich meine Begrüßung und Verabschiedung irretieren, ignorier sie einfach...bin damit aufgewachsen, sorry.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)