Tacho K-Wert berechnen
Moderator: Gerry
- Don Rocket
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Tacho K-Wert berechnen
Hallo zusammen,
ja, nein, wie der K-Wert an sich berechnet wir, weiss ich*. Ich bin jetzt aber für eine Woche nicht am Mopped, kann also nicht mal eben 10x am Hinterrad drehen und nebenbei die Umdrehungen der Tachowelle zählen... Deshalb wollte ich ihn anhand der vorhandenen und bekannten Parameter berechnen.
Was man dafür braucht:
- Umfang Hinterradreifen in Millimetern
- i Sekundärantrieb
- i Getriebe
- i Tachoantrieb
den Umfang des Hinterrades und die übersetzungsverhältnisse von Sekundärantrieb und Tachoantrieb kenne ich, aber kann mir vielleicht jemand sagen, wie das im Getriebeinneren aussieht? Das Tacho-Antriebsrad sitzt ja auf der Nebenwelle; kann mir jemand von euch sagen in welchem Verhältnis es sich zur Getriebeausgangswelle dreht?
Gruß
Dieter
* https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... Itemid=159
ja, nein, wie der K-Wert an sich berechnet wir, weiss ich*. Ich bin jetzt aber für eine Woche nicht am Mopped, kann also nicht mal eben 10x am Hinterrad drehen und nebenbei die Umdrehungen der Tachowelle zählen... Deshalb wollte ich ihn anhand der vorhandenen und bekannten Parameter berechnen.
Was man dafür braucht:
- Umfang Hinterradreifen in Millimetern
- i Sekundärantrieb
- i Getriebe
- i Tachoantrieb
den Umfang des Hinterrades und die übersetzungsverhältnisse von Sekundärantrieb und Tachoantrieb kenne ich, aber kann mir vielleicht jemand sagen, wie das im Getriebeinneren aussieht? Das Tacho-Antriebsrad sitzt ja auf der Nebenwelle; kann mir jemand von euch sagen in welchem Verhältnis es sich zur Getriebeausgangswelle dreht?
Gruß
Dieter
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Re: Tacho K-Wert berechnen
Hallo Dieter,
wir reden von einem Panhead?
Dazu musst du wissen, wie viele Zähne das Antriebsrad im Getriebe und der Tachoantrieb hat.
Antriebsrad kann 4 oder 7 Zähne haben
Tachoantrieb gibt es mit 11 oder 13 Zähnen
Grüße Arthur
wir reden von einem Panhead?
Dazu musst du wissen, wie viele Zähne das Antriebsrad im Getriebe und der Tachoantrieb hat.
Antriebsrad kann 4 oder 7 Zähne haben
Tachoantrieb gibt es mit 11 oder 13 Zähnen
Grüße Arthur
- Don Rocket
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Re: Tacho K-Wert berechnen
Hallo Arthur
danke, aber das meine ich nicht, die Übersetzung des Tachoantriebs ist schon klar. Ich meine die Stufe davor, Getriebehauptwelle zu dem Antriebsrad des Tachoantriebs auf der Nebenwelle. Oder ist das 1:1?
Gruß
Dieter
danke, aber das meine ich nicht, die Übersetzung des Tachoantriebs ist schon klar. Ich meine die Stufe davor, Getriebehauptwelle zu dem Antriebsrad des Tachoantriebs auf der Nebenwelle. Oder ist das 1:1?
Gruß
Dieter
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- Don Rocket
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Re: Tacho K-Wert berechnen
Ich antworte mir mal selber, es müsste 26/15 sein, weil der Tachoantrieb in permamentem Eingriff mit dem vierten Gangrad steht.
Damit kann man jetzt den K-Wert ganz einfach berechnen und braucht nicht 10x am Rad zu drehen und dabei die Umdrehungen der Tachowelle zu zählen.
Beispiel Panhead FLH:
- Sekundäruntersetzung i = 22/51 = 0,43
- Untersetzung 4. Gang i = 15/26 = 0,58
- Übersetzung Tachoantrieb i = 11/7 = 1,57
- Hinterrad 5.00-16, Umfang = 2,105 m
Dann rechnet man:
K = 1 / i sekundär / i 4. Gang / i Tachoantrieb / Umfang Hinterrad in m
K = 1 / 0,43 / 0,58 / 1,57 / 2,105
K = 1,2
Gruß
Dieter
Damit kann man jetzt den K-Wert ganz einfach berechnen und braucht nicht 10x am Rad zu drehen und dabei die Umdrehungen der Tachowelle zu zählen.
Beispiel Panhead FLH:
- Sekundäruntersetzung i = 22/51 = 0,43
- Untersetzung 4. Gang i = 15/26 = 0,58
- Übersetzung Tachoantrieb i = 11/7 = 1,57
- Hinterrad 5.00-16, Umfang = 2,105 m
Dann rechnet man:
K = 1 / i sekundär / i 4. Gang / i Tachoantrieb / Umfang Hinterrad in m
K = 1 / 0,43 / 0,58 / 1,57 / 2,105
K = 1,2
Gruß
Dieter
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- Don Rocket
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Re: Tacho K-Wert berechnen
... achso, und was mir sonst noch aufgefallen ist, ist, dass sehr of Tachos mit dem Aufdruck 60 km/h = 1400 rpm als 2:1 verkauft werden, so zum Beispiel hier:
2:1 bedeutet: 2000 U/min der Tachowelle entsprechen einer Geschwindigkeit von 60 mph bzw 96 km/h und einem K-Wert von 1,2.
1400 U/min bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h entsprechen jedoch einem K-Wert von 1,4. Schließt man diesen Tacho nun beispielsweise an einer Panhead bis Jahrgang 61 an, so wird die angezeigte Geschwindigkeit immer zu niedrig sein (im obigen Beispiel 60 km/h anstatt echter 67 km/h).
Ein echter 2:1 Tacho sollte also einen Aufdruck 2000 rpm = 60 mph, oder 1000 rpm = 48 km/h, oder von mir aus auch 1400 rpm = 67 km/h haben.
Gruß
Dieter
2:1 bedeutet: 2000 U/min der Tachowelle entsprechen einer Geschwindigkeit von 60 mph bzw 96 km/h und einem K-Wert von 1,2.
1400 U/min bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h entsprechen jedoch einem K-Wert von 1,4. Schließt man diesen Tacho nun beispielsweise an einer Panhead bis Jahrgang 61 an, so wird die angezeigte Geschwindigkeit immer zu niedrig sein (im obigen Beispiel 60 km/h anstatt echter 67 km/h).
Ein echter 2:1 Tacho sollte also einen Aufdruck 2000 rpm = 60 mph, oder 1000 rpm = 48 km/h, oder von mir aus auch 1400 rpm = 67 km/h haben.
Gruß
Dieter
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Re: Tacho K-Wert berechnen
Hallo Dieter,
die Tachos die man kaufen kann, haben ein Problem: die Mechanik des Zeigers. Die arbeiten nach dem Wirbelstrom-Prinzip. Damit das zuverlässig funktioniert, müssen die Feldstärke des Magneten und die Federkonstante immer den richtigen Wert haben.
Da kann man Glück haben, oder auch nicht. Ist alles China-Kram.
Grüße Arthur
die Tachos die man kaufen kann, haben ein Problem: die Mechanik des Zeigers. Die arbeiten nach dem Wirbelstrom-Prinzip. Damit das zuverlässig funktioniert, müssen die Feldstärke des Magneten und die Federkonstante immer den richtigen Wert haben.
Da kann man Glück haben, oder auch nicht. Ist alles China-Kram.
Grüße Arthur
Re: Tacho K-Wert berechnen
Stimmt. Der 1400/60er wäre bei 1000/min bei 85km/h. Solch einen ähnlichen Reinfall hatte ich auch neulich mit einem Tacho von MCS. Da stand drauf, 700/min-60km/h. Gibt es für diese schrägen Werte überhaupt Getriebe--Tachoübersetzungen/-antriebe? Kenne da nur 1000/ 60mph , 2000/60mph und 2240/60mph..Don Rocket hat geschrieben: ↑27.04.2021, 15:16 ... achso, und was mir sonst noch aufgefallen ist, ist, dass sehr of Tachos mit dem Aufdruck 60 km/h = 1400 rpm als 2:1 verkauft werden, so zum Beispiel hier:
Tacho-falscher_K-Wert.jpg
2:1 bedeutet: 2000 U/min der Tachowelle entsprechen einer Geschwindigkeit von 60 mph bzw 96 km/h und einem K-Wert von 1,2.
1400 U/min bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h entsprechen jedoch einem K-Wert von 1,4. Schließt man diesen Tacho nun beispielsweise an einer Panhead bis Jahrgang 61 an, so wird die angezeigte Geschwindigkeit immer zu niedrig sein (im obigen Beispiel 60 km/h anstatt echter 67 km/h).
Ein echter 2:1 Tacho sollte also einen Aufdruck 2000 rpm = 60 mph, oder 1000 rpm = 48 km/h, oder von mir aus auch 1400 rpm = 67 km/h haben.
Gruß
Dieter
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
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Re: Tacho K-Wert berechnen
Da hast du einen Tacho für BMWs erwischt, die haben einen K-Wert von 0,7. Den kriegst du sonst an keinem anderem Motorrad zum Laufen.
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Re: Tacho K-Wert berechnen
A-ha..das sollte aber ein Fat Bob-Tacho gewesen sein..Don Rocket hat geschrieben: ↑27.04.2021, 16:36Da hast du einen Tacho für BMWs erwischt, die haben einen K-Wert von 0,7. Den kriegst du sonst an keinem anderem Motorrad zum Laufen.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
- Don Rocket
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Re: Tacho K-Wert berechnen
Dann hat da wohl jemand beim Zusammenbau in die falsche Kiste gegriffen, kann ja mal passieren 
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Shovelpeter
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Re: Tacho K-Wert berechnen
Hi zusammen, ich hole das Thema mal hoch:hat einer eine Bezugsquelle für einen mechanischen Tacho mit der Übersetzung 600 rpm=60 km/h? Das ist die Übersetzung die ich brauche, die bei den üblichen Verdächtigen unter 1:1 verkauften Tachos haben mindestens 700rpm=60 km/h. Oder hat schon mal jemand so ein Ding auseinander genommen und die Elektronik angepasst?
Gruß, Peter
Gruß, Peter
Re: Tacho K-Wert berechnen
Hi Peter,
Elektronik ist da keine drin, sondern nur eine Feder, die gegen den Wirbelstrom-Mitnehmer (heißt der so?) gegenhält. Wenn man da die Spannung verändert, durch biegen zum Beispiel kann der Tacho passend sein.
Ist aber try and error.
Ridin'
, Christian
Elektronik ist da keine drin, sondern nur eine Feder, die gegen den Wirbelstrom-Mitnehmer (heißt der so?) gegenhält. Wenn man da die Spannung verändert, durch biegen zum Beispiel kann der Tacho passend sein.
Ist aber try and error.
Ridin'
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Shovelpeter
- Beiträge: 330
- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: Tacho K-Wert berechnen
Hi,
OK, Elektronik war ein bisschen übertrieben, Innereien würde es besser treffen. Ich gucke mal ob ich irgendwo so ein Ding in defekt schießen kann. Schließlich müsste man den Wegstreckenzähler auch noch anpassen.
Gruß, Peter
OK, Elektronik war ein bisschen übertrieben, Innereien würde es besser treffen. Ich gucke mal ob ich irgendwo so ein Ding in defekt schießen kann. Schließlich müsste man den Wegstreckenzähler auch noch anpassen.
Gruß, Peter
- holzlenker
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Re: Tacho K-Wert berechnen
und spätestens da bist Du fertig mit der G'spusi:Shovelpeter hat geschrieben: ↑07.04.2025, 14:43 Hi,
OK, Elektronik war ein bisschen übertrieben, Innereien würde es besser treffen. Ich gucke mal ob ich irgendwo so ein Ding in defekt schießen kann. Schließlich müsste man den Wegstreckenzähler auch noch anpassen.
Gruß, Peter
Streckenzähler ist mechanisch über Schneckengetriebe,
Tachonadel wir Christian schrub.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Don Rocket
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- Wohnort: Paris
Re: Tacho K-Wert berechnen
Hallo Peter
Für dieses Problem gibt es sogenannte Angleichgetriebe, die dem Tachometer vorgeschaltet werden. Nachteil: nicht gerade günstig und dann muss das Ding auch noch irgendwo untergebracht werden.
Das ist ein schönes Bastelprojekt für lange Winterabende, wenn man es selber bauen möchte.
Ansonsten:
https://www.fahrzeuginstrumente.de/werk ... hgetriebe/
https://wsm.de/produkte/pkw-programm/ta ... iebswelle/
Gruß
Dieter
Für dieses Problem gibt es sogenannte Angleichgetriebe, die dem Tachometer vorgeschaltet werden. Nachteil: nicht gerade günstig und dann muss das Ding auch noch irgendwo untergebracht werden.
Das ist ein schönes Bastelprojekt für lange Winterabende, wenn man es selber bauen möchte.
Ansonsten:
https://www.fahrzeuginstrumente.de/werk ... hgetriebe/
https://wsm.de/produkte/pkw-programm/ta ... iebswelle/
Gruß
Dieter
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