Lithium-Ionen-Batterien

Moderator: Gerry

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Shoveljorge
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Lithium-Ionen-Batterien

Beitrag von Shoveljorge »

Moin,
hat Jemand Erfahrung mit Lithium-Batterien? Können die Teile eigentlich die Vibrationen ab? Ich fahre eine Lateshovel und habe in den letzten 2 Jahren 3 Batterien zerschossen.
(Ladestrom und Spannung sind i.O.) Die Letzte hat 2 Mon. gehalten und davor eine von Hawker (1 Jahr).
Oder würdet Ihr von Lithium-Batterien abraten?

Gruß Shoveljorge
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Wallace
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Re: Lithium-Ionen-Batterien

Beitrag von Wallace »

Ich hatte mal ein Bleigelbatterie im Einsatz. Die hielt so kurz wie gewöhnliche
Batterien.
Ich hab mir dann aus Bundeswehrzellen eine Nickel-Kadmium-Batterie gebaut,
wie bei der AWO/EMW/MZ. Die haben 6V, aber auf 12V geht das auch.
12V12Ah.
Hält schon 10 Jahre (Kinder, wie die Zeit vergeht!).
Zwischenzeitlich einmal gespült und mit neuer Kalilauge gefüllt.
Die Nickelbatterie hält ewig. Kriegt man nur mit nem Hammer kaputt.
40 Jahre und mehr.
ABER- nur für Kicker only. Anlasser geht nicht, der innere Widerstand ist zu hoch.
Lithium Batterien? Sind das nicht prinzipiell diese E-Mobil-Batterien, deren Grundstoff sehr Grundwasserschädlich
in Ländern der Peripherie des Globus gefördert wird? Also "grün" sind diese Batterien nicht.
Und gut brennbar sind sie wohl auch.
Vielleicht nur ein neues Geschäftsmodell?
Gruß
Jörn
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Mike_O
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Re: Lithium-Ionen-Batterien

Beitrag von Mike_O »

Moin,
In meiner Shovel fahre ich seit einigen Jahren ne JMP LiFePo4 Batterie, ohne Probleme. Davor hatte ich auch immer wieder in sehr kurzen Abständen defekte Blei-/Gel-/AGM-Batterien.

Hab an allen meinen Mopeds inzwischen LiFePo4 Batterien und kann nix negatives sagen. Halten bei mir länger als Blei-Batterien.

Grüße,
Michael
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Jomo
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Re: Lithium-Ionen-Batterien

Beitrag von Jomo »

Moin,
Lithium-Eisenphosphat und Lithium-Ionen Batterien sind aber ein komplett anderer Schnack. LiFePo4 Batterien sind weder explosionsanfällig noch brennen die gut. Li Ionen Batterien unterm Motorradsitz sprengen dir unter Umständen den Arsch weg.
Und dann ist der Arsch ab…
LiFePo4 funktioniert super, ist sicher und deutlich leichter als vergleichbare konventionelle Batterien. Da halten die Puffergummis vom Batteriekasten auch nen Tag länger.

Beste Grüße
Christian
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Re: Lithium-Ionen-Batterien

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

ich kann die LiFePo-Batterien nur empfehlen. Hab den anderen Schmonz satt gehabt. Kosten zwar ne Stange mehr als als die anedern, aber halten und halten und halten.

Die im Servicar hat aber einmal im Jahr ne komische Macke: Ist mausetot, obwohl ich am Vortag noch gefahren bin und wenn ich das Ladegerät 2 oder 3 Sekunden (SEKUNDEN!) anschließe ist sie wieder voll da. Lustig.

Ridin', Christian
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Don Rocket
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Re: Lithium-Ionen-Batterien

Beitrag von Don Rocket »

Ich habe bei mir eine 12V 7Ah AGM Batterie und einen Regler von Cycle Electric verbaut. Jetzt ist es so, dass mir schon zwei Batterien platt gegangen sind, wobei ich nicht weiss warum und, ob ein low charge Regler hier Abhilfe schaffen könnte.
Jedenfalls spiele ich auch mit dem Gedanken mir eine LiFeP04 Batterie zuzulegen.

Michael, hast du einen Link zu der JMP Batterie? Bei https://www.jmproducts.eu/jm-products komme ich nicht weiter... :|

Gruß
Dieter
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Mike_O
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Re: Lithium-Ionen-Batterien

Beitrag von Mike_O »

Moin Dieter,
Hab meine von www.Batterie24.de
Hab keinen low-charge regler an der Shovel.

An der Guzzi und der RD (beide kicker-only) hab ich auch 6Ah LiFePo4 von JMP, mit normalen elektronischen Reglern. Seit Jahren problemlos. Die Schutz- und Ladeelektronik der JMP Akkus scheint ausgereift und gut zu funktionieren.

Grüße,
Michael
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Don Rocket
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Re: Lithium-Ionen-Batterien

Beitrag von Don Rocket »

Danke Michael, mal sehen, ob ich da was Passendes finde.
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