Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Moderator: Gerry

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uwe
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Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Beitrag von uwe »

Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage.

Für die Dynatek Zündanlagen gibt es 2 Rotoren;
1 Rotorvariante für die Dynatek Single Fire mit 1 Magnet.
1 Rotorvariante für die Dynatek Dual Fire mit vermutlich 2 Magneten.

Frage:
Wenn ich eine Single Fire Zündanlage mit einem "2-Magnet-Rotor" von der Dual Fire
betreibe, zündet der Motor dann im Dual Fire Modus ?
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Anschluss Dynatek Single Fire.png
Dynatej Single Fire Zündung.png
Dynatej Single Fire Zündung.png (108.69 KiB) 290 mal betrachtet
Uwe - Shovel '76
Arthur
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Re: Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Beitrag von Arthur »

Hallo Uwe,

wenn die Zündfolge symmetrisch wäre, dann ja. Ist sie aber beim 45° V-Motor mit gemeinsamen Hubzapfen nicht.

Grüße Arthur
uwe
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Re: Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Beitrag von uwe »

Hallo Arthur,
Danke für die Information.
Ich hatte nachdem der Rotor mit 1 Magnet meiner Single Fire Zündung defekt war,
unterwegs von meinem Kumpel einen Rotor mit 2 Magneten eingebaut.
Die Zündung hat trotzdem funktioniert. Hätte da was kaputt gehen können ?
Uwe - Shovel '76
Arthur
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Re: Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Beitrag von Arthur »

Hallo Uwe,

dadurch, dass die zwei Magnete im richtigen Winkel angeordnet sind, kann nichts kaputt gehen. Ist halt ein Mischbetrieb. Pro Umdrehung Nockenwelle gibt es eine Position, da verhält sich die Zündung wie eine Dualfire. Sonst gibt es Einzelzündungen zum richtigen Zeitpunkt oder in den Ausstoß-Takt, wie bei der Dualfire.

Grüße Arthur
uwe
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Re: Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Beitrag von uwe »

Hallo Arthur,
dann bewirkt das zweite Magnet auf dem Steuerrotor also keinen Zündimpuls,
weil immer nur das gemäß Nockenwellenposition im Kompressionsakt
befindliche Zündmodul (auf der Grundplatte der Single Fire Zündanlage) die
Zündung auslöst (?).

Habe da noch eine weitere Frage wg. Ermittlung des OT Punkts im Kompressionstakt
für den vorderen Zylinder.
Auf der Kurbelwelle sind keine OT Markierungen (der Motor ist mal auf Stroker um-
gebaut worden und aus welchem Grund auch immer finden sich keinerlei
Markierungen auf der Kurbelwelle).

Kann ich davon ausgehen, das bei höchster Position des vorderen Kolbens und
Stellung der Nockenwellennut für den Zündnocken (oder Rotor-Trigger) bei 7 Uhr
der vordere Zylinder im Kompressionstakt ist?

Oder wäre es grundsätzlich auch möglich, das der Kompressionstakt für den
vorderen Zylinder bei 13 Uhr ist?
(kann man überhaupt eine Nockenwelle um 180° verkehrt herum einbauen?)

(Ich habe hier Infos aus der Anleitung für die Installation der MTZ-1 herangezogen).
Dateianhänge
Position Trigger-Rotor 7 Uhr
Position Trigger-Rotor 7 Uhr
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Position Nockenwellen-Nut
Position Nockenwellen-Nut
Uwe - Shovel '76
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holzlenker
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Re: Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Beitrag von holzlenker »

Servus Uwe,

wenn Du keine Markierung auf der KW hast (was ich sehr außergewöhnlich finde), würde ich mir erstmal eine anbringen.

Entweder einen Adapter für das Kerzengewinde nehmen oder Einen bauen :kippe: :mrgreen:
(eine alte Zündkerze nehmen, neue geht auch :roll: 8), und hohl machen, so, daß man einen Stift/ Bolzen fixieren kann,
um kurz vor OT den Kolben blockieren kann. einmal linksRum, einmal rechtsRum - dazwischen liegt OT.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
uwe
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Re: Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Beitrag von uwe »

Hallo Lutz,
den oberen Totpunkt /TDC) zu finden ist mir klar; habe noch ein Werkzeug noch
aus Mopedzeiten (50er Kreidler und 80er Hercules) dazu.

Meine Frage war nach dem OT des vorderen Zylinders im Kompressionstakt
und der dazugehörigen Stellung (Position) der Nut auf der Nockenwelle.
Uwe - Shovel '76
Arthur
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Re: Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Beitrag von Arthur »

dann bewirkt das zweite Magnet auf dem Steuerrotor also keinen Zündimpuls,
weil immer nur das gemäß Nockenwellenposition im Kompressionsakt
befindliche Zündmodul (auf der Grundplatte der Single Fire Zündanlage) die
Zündung auslöst (?).
Nein, sobald ein Magnet am Zündmodul vorbeirauscht, zündet die Kerze.
Kann ich davon ausgehen, das bei höchster Position des vorderen Kolbens und
Stellung der Nockenwellennut für den Zündnocken (oder Rotor-Trigger) bei 7 Uhr
der vordere Zylinder im Kompressionstakt ist?
Nein, wenn du OT ermitteln willst, mache das wie Lutz es beschrieben hat.

Grüße Arthur
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holzlenker
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Re: Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Beitrag von holzlenker »

uwe hat geschrieben: 09.11.2025, 15:36 Hallo Lutz,
den oberen Totpunkt /TDC) zu finden ist mir klar; habe noch ein Werkzeug noch
aus Mopedzeiten (50er Kreidler und 80er Hercules) dazu.

Meine Frage war nach dem OT des vorderen Zylinders im Kompressionstakt
und der dazugehörigen Stellung (Position) der Nut auf der Nockenwelle.
Servus Uwe,

wenn Du den Motor nicht kennst, würde ich mich nicht auf irgendeine Stellung der Nase von der NW verlassen.
Prinzipiell kann man das schon machen, wenn man die Stellung der Markierungen auf der NW-Piniongear-Breathervalve kennt.
Wenn Du den 0815 Test machen willst, dreh die KW und halt den Daumen auf's Kerzenloch.
Im Kompressionstakt spürst Du zunehmend entweichende Luft.

Ciao Lutz
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uwe
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Re: Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Beitrag von uwe »

Hallo Arthur,

"dann bewirkt das zweite Magnet auf dem Steuerrotor also keinen Zündimpuls,
weil immer nur das gemäß Nockenwellenposition im Kompressionsakt
befindliche Zündmodul (auf der Grundplatte der Single Fire Zündanlage) die
Zündung auslöst (?)."

" Nein, sobald ein Magnet am Zündmodul vorbeirauscht, zündet die Kerze."

Aber, dann ist es ja doch so, dass bei einer Dynatek Single Fire Zündung
(mit 2 Modulen auf der Grundplatte) und Einsatz eines Rotors mit 2 Magneten
eine Dual-Fire Zündung stattfindet.
Oder stehe ich jetzt auf dem 'verkehrten Fuß'?
Uwe - Shovel '76
Arthur
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Re: Dyna S Zündanlage - Steuerrotoren

Beitrag von Arthur »

Hallo Uwe,

die 2 Magnete im Rotor sind im Winkel von 157,5° angeordnet. Die Zündmodule auch. Zeichne das auf und drehe im Geiste den Rotor.

Gruß Arthur
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