Ölfilter auf Ölpumpe
Moderator: Gerry
Re: Ölfilter auf Ölpumpe
Gibt es hier eig was neues? So eine Platte würde sich gut an meinem Motor machen
Hi. Ja. Ich habe nun eine Ölpumpe um einen Teststand aufzubauen.
Es liegt nun alles da.
Leider hat sich meine Shovel verabschiedet, Zapfen Primärtrieb Kurbelwelle rutscht durch!
Somit kocht das auf alles Sparflamme. Die Kiste muss 2024 wieder fliegen, also hat der Motor erst mal Prio.
-------------------------------------
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Hallo in die Runde. Es geht endlich weiter in dem Thema.
Bin erschrocken wie lange das Projekt auf Eis lag.
Was gibt es also frisches nach so langer Zeit ?
Die Abdeckung wurde noch mal auf Gewicht und Materialmenge optimiert. Aktuell wiegt das Ding ohne Filter 390 Gramm. Das ist schon sehr viel.
Weiterhin habe ich nun fast alles an Material um einen Teststand zu bauen.
Auf eine Aluplatte wird die Ölpumpe montiert um zu schauen ob alles so fliest wie es soll.
Sobald die Dichtungen da sind wird weiter gebaut.
Was mich noch etwas umtreibt ist die Antriebswelle der Zahnräder und deren Führung sowie Abdichtung.
Keep you updated!
Bin erschrocken wie lange das Projekt auf Eis lag.
Was gibt es also frisches nach so langer Zeit ?
Die Abdeckung wurde noch mal auf Gewicht und Materialmenge optimiert. Aktuell wiegt das Ding ohne Filter 390 Gramm. Das ist schon sehr viel.
Weiterhin habe ich nun fast alles an Material um einen Teststand zu bauen.
Auf eine Aluplatte wird die Ölpumpe montiert um zu schauen ob alles so fliest wie es soll.
Sobald die Dichtungen da sind wird weiter gebaut.
Was mich noch etwas umtreibt ist die Antriebswelle der Zahnräder und deren Führung sowie Abdichtung.
Keep you updated!
Lorenz grüsst
Lorenz grüsst
Zu dem Teststand mal eure Einschätzung.
Ziel ist es zu sehen, wie das Öl durch den Adapter fließt, und ob es genauso fließt, wie ich es mir vorstelle.
Also wie in den Bildern zuvor zu sehen, habe ich eine Aluminium Platte und müsste jetzt verschiedene Bohrungen setzen, um den Ölaustritt aus der Pumpe zu simulieren.
Ziel ist es, das austretende Öl zu sammeln und dann mit den hinteren Ritzeln wieder in die Pumpe zu saugen um dann in den Filter zu drücken.
Hier mal ein Bild mit den Bohrungen wie ich sie mir vorstelle.
Ich habe die Dichtung grob abgeschätzt und einfach gezeichnet um danach die Bohrungen zu setzen.
Denkt ihr, dass das so funktioniert oder hab ich da irgendwas falsch gedacht.
Vielen Dank.
Ziel ist es zu sehen, wie das Öl durch den Adapter fließt, und ob es genauso fließt, wie ich es mir vorstelle.
Also wie in den Bildern zuvor zu sehen, habe ich eine Aluminium Platte und müsste jetzt verschiedene Bohrungen setzen, um den Ölaustritt aus der Pumpe zu simulieren.
Ziel ist es, das austretende Öl zu sammeln und dann mit den hinteren Ritzeln wieder in die Pumpe zu saugen um dann in den Filter zu drücken.
Hier mal ein Bild mit den Bohrungen wie ich sie mir vorstelle.
Ich habe die Dichtung grob abgeschätzt und einfach gezeichnet um danach die Bohrungen zu setzen.
Denkt ihr, dass das so funktioniert oder hab ich da irgendwas falsch gedacht.
Vielen Dank.
Lorenz grüsst
Lorenz grüsst
- holzlenker
Servus Lorenz,
sollte doch reichen, wenn Du die Bohrung vom Steuergehäuse zur Saugpumpe hast.
Dort ein Ölbehältnis dran und los gehts.
An der Druckpumpe Öl einfüllen und mit Schläuchen "im Kreis" laufen lassen, damit sie sie nicht trocken läuft.
Ciao Lutz
An der Druckpumpe Öl einfüllen und mit Schläuchen "im Kreis" laufen lassen, damit sie sie nicht trocken läuft.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hi Lorenz,
sieht gut aus, bitte weitermachen.
Gruß, Christian
sieht gut aus, bitte weitermachen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Danke Christian.
Was meinst du mit Steuergehäuse? Bitte hol mich mal ab.
Also die beiden Bohrungen, die du in der Zeichnung siehst, wollte ich jetzt verwenden, um das Öl in ein Behälter zu fördern und dann dies ine einem einem Kreis laufen zu lassen.
Ich möchte einen "künstlichen Öldruck" per Kugelhahn erzeugen um den Öldruckschalter zu testen.
Denn meine Variante hat einen Kanal für den Öldruck
Heute habe ich die gestern gebaute Lagerung der Pumpen-Welle an die Platte montiert. Welle und Zahnräder gehen leichtgängig.
Bilder.
Hallo Lutz. Sorry ich kann dir nicht folgen.holzlenker hat geschrieben: ↑07.12.2025, 11:42 Servus Lorenz,
Ciao Lutz
Was meinst du mit Steuergehäuse? Bitte hol mich mal ab.
Also die beiden Bohrungen, die du in der Zeichnung siehst, wollte ich jetzt verwenden, um das Öl in ein Behälter zu fördern und dann dies ine einem einem Kreis laufen zu lassen.
Ich möchte einen "künstlichen Öldruck" per Kugelhahn erzeugen um den Öldruckschalter zu testen.
Denn meine Variante hat einen Kanal für den Öldruck
Heute habe ich die gestern gebaute Lagerung der Pumpen-Welle an die Platte montiert. Welle und Zahnräder gehen leichtgängig.
Bilder.
Lorenz grüsst
Lorenz grüsst
- holzlenker
Servus Lorenz,
das mit dem Öldruckschalter habe ich nicht erkannt.
Dachte, es geht nur um die Funktion der Rückförderpumpe in Verbindung mit dem Ölfilteradapter.
Das Öl wird ja, so mein Verständnis, aus dem Steuergehäuse abgesaugt.
Wenn dort ein "Vorratsbehälter" mit Ölvorrat angedockt ist, sollte sich das gut testen lassen.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du jetzt Richtung Motor nur die Welle: wie kommt das Öl in die Rückförderpumpe?
Ciao Lutz
das mit dem Öldruckschalter habe ich nicht erkannt.
Dachte, es geht nur um die Funktion der Rückförderpumpe in Verbindung mit dem Ölfilteradapter.
Das Öl wird ja, so mein Verständnis, aus dem Steuergehäuse abgesaugt.
Wenn dort ein "Vorratsbehälter" mit Ölvorrat angedockt ist, sollte sich das gut testen lassen.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du jetzt Richtung Motor nur die Welle: wie kommt das Öl in die Rückförderpumpe?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo Lutz.
Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Also ich möchte die tatsächliche Ölpumpe simulieren, nicht nur einfach den Verlauf innerhalb des Deckels.
Die Bohrungen für Austritt des Öl und Eintritt des Öls habe ich noch nicht gebohrt.
Daher hab ich ja oben diese Zeichnung angebracht, um mal zu fragen, ob die Bohrungen soweit okay sind.
Nicht nur den Fluss innerhalb des Deckels möchte ich testen, sondern wirklich auf einer Ölpumpe montiert welche fördert.
Wie auf den Bilder zu sehen ist die Pumpe unter dem Filteradapter.
Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Also ich möchte die tatsächliche Ölpumpe simulieren, nicht nur einfach den Verlauf innerhalb des Deckels.
Die Bohrungen für Austritt des Öl und Eintritt des Öls habe ich noch nicht gebohrt.
Daher hab ich ja oben diese Zeichnung angebracht, um mal zu fragen, ob die Bohrungen soweit okay sind.
Nicht nur den Fluss innerhalb des Deckels möchte ich testen, sondern wirklich auf einer Ölpumpe montiert welche fördert.
Wie auf den Bilder zu sehen ist die Pumpe unter dem Filteradapter.
Lorenz grüsst
Lorenz grüsst