Ölfilter auf Ölpumpe

Platz für Eure Projekte.

Moderator: Gerry

Hutas

Re: Ölfilter auf Ölpumpe

Beitrag von Hutas »

So Leute, erster Test:
Netzteil ist leider zu schwach.
Benötige ein anderes Netzteil.
Pumpe zieht an und fördert. Fördert zurück in den Ölfilter, also Öl tritt vorne aus.
Aktuell kommt das Öl aber NUR aus der Bohrung Top-End und Tappet-Block.
Muss ich mir noch mal genau anschauen.
Ich benötige nun einen Kreislauf für das Öl, damit ich den Filter nutzen kann.
Klein (Bildschirmfoto 2026-02-14 um 11.44.33).jpeg
Klein (Bildschirmfoto 2026-02-14 um 11.44.33).jpeg (35.96 KiB) 325 mal betrachtet
Klein (Bildschirmfoto 2026-02-14 um 11.44.41).jpeg
Klein (Bildschirmfoto 2026-02-14 um 11.44.41).jpeg (28.97 KiB) 325 mal betrachtet
Klein (Bildschirmfoto 2026-02-14 um 11.44.17).jpeg
Klein (Bildschirmfoto 2026-02-14 um 11.44.17).jpeg (24.42 KiB) 325 mal betrachtet
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Hutas

Beitrag von Hutas »

:D
IMG_5868-ezgif.com-resize.gif
IMG_5868-ezgif.com-resize.gif (1.93 MiB) 313 mal betrachtet
Jetzt geht es an die Prüfung des Öldruckschalter, dann ans Redesign.
Kleiner - leichter - schöner.
Zuletzt geändert von Hutas am 14.02.2026, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lorenz grüsst

Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Hutas

Beitrag von Hutas »

So letzter Test: Öldruckschalter.
Wenn ich die Motorgeschwindigkeit reduziere sinkt der Druck. Dann springt auch die Öldruckleuchte an.
Alles funktioniert. Wenn ich die Leitung zuquetsche dann funzt auch der Überdruck.
OhneTitel-ezgif.com-resize.gif
OhneTitel-ezgif.com-resize.gif (1.87 MiB) 305 mal betrachtet
Ich bin ziemlich zufrieden!
Lorenz grüsst

Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Super!
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Hutas

Beitrag von Hutas »

Ich habe das Modell noch einmal überarbeitet.
Die originalen Schrauben können nicht mehr verwendet werden, es müssen Inbus-Schrauben verwenden werden
Bei dem Test habe ich festgestellt, dass einige Bohrungen wie zum Beispiel für den Überdruck und für die Druckabnahme des Öl Druckschalter nicht optimal sind.
Diese waren sehr nah an der Dichtung. Die Bohrung zur Ölduckabnahme war auf den Zahnradflanken zu sehen.
Da das Ganze als 3-D Druck gefertigt wird, konnte ich auch auf verschiedene Hilfsbohrungen verzichten.
Hier nur noch einmal Bilder von dem kleineren Adapter, welcher jetzt gewichtsoptimiert konstruiert wurde.
Es werden verschiedene Hohlräume vorgesehen.
Beim 3-D druck kommt es wirklich auf das Material an was gedruckt wird, das macht die Kosten.
Den Adapter werde ich direkt auf meiner Schaufel verbauen. Den Motor werde ich jetzt in Kürze aufbauen.
Ich hab noch eine Evo, dort werde ich auch einen Adapter verbauen.
Mittel (IMG_5883).jpeg
Mittel (IMG_5882).jpeg
Lorenz grüsst

Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin Lorenz,

ein paar kätzerische Fragen brennen mir auf den Nägeln. :-)
Wie haltbar ist so ein gedrucktes Teil? Gerade auch mit Blick auf oft sehr fest sitzende Filter?
Ich verstehe den Ansatz sowas zu drucken und selbst zu entwicklen absolut, aber wäre aus Alu gefräst nicht mit Blick auf eine mögliche Vermarktung geschickter? Geht da ja dann auch immer um Gewährleistung.

Dann noch ein Punkt:
Einige Rahmen haben nochmal einen Halter kurz hinter der Ölpumpe. - Vermutlich Auspuff. Mein Rahmen z.B. denke das wird Platztechnisch eng.
halter.jpg
Soweit mal mein Senf. :-)
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Hutas

Beitrag von Hutas »

Gerry hat geschrieben: 17.02.2026, 14:44 Moin Lorenz,

ein paar kätzerische Fragen brennen mir auf den Nägeln. :-)
Hallo Gerry, freue mich auf deine Fragen. Immer raus damit, Gerry! :-) Denke kätzerische Fragen sind die Interessantesten. 8)
Wie haltbar ist so ein gedrucktes Teil?
Es hat die Festigkeit von Alu. Stell dir vor, dass du geschreddert Aluminium hast, welches mit einem Laser Partikel für Partikel wieder zusammen geschweißt wird.
Es ist ein AlSi10Mg 3D-Druckteil und hat eine sehr gute Festigkeit.
Das Ding ist leider recht schwer, also es hat eine deutlich höhere Dichte als normales Aluminium. Die Haltbarkeit ist gegeben. Ich sehe da keine Probleme.
Aber Versuch macht klug ich Bau das Ding ja an meinem Moped
Gerade auch mit Blick auf oft sehr fest sitzende Filter?
Der Filter wird nicht auf einen Aluminium Gewinde geschraubt, sondern in dem Aluminium Adapter sitzt ein Edelstahlgewinde Adapter. Hier ein Bild.
Bildschirmfoto 2026-02-17 um 15.01.41.png
Ich verstehe den Ansatz sowas zu drucken und selbst zu entwicklen absolut, aber wäre aus Alu gefräst nicht mit Blick auf eine mögliche Vermarktung geschickter?
Denke das ist eine Glaubensfrage Gerry. Durch den 3D-Druck habe ich deutlich größere Freiheitsgrade bei der Führung der internen Leitungen. Beim Fräsen wäre es zum Beispiel extrem schwierig, eine Bohrung so zu platzieren, dass wir einen Öldruckschalter für unsere Schaufeln integrieren können – diese Funktion würde dann wahrscheinlich wegfallen. Genau das hat mich lange beschäftigt. Beim 3D-Druck kann ich die internen Kanäle flexibel gestalten und anders führen, als es mit klassischen Bohrungen möglich wäre. Am Ende ist vieles machbar, aber der 3D-Druck gibt mir hier deutlich mehr Gestaltungsspielraum.
Geht da ja dann auch immer um Gewährleistung.
Das ist richtig. Ich sage mal so, ich habe das ganze mal angestoßen, um zu wissen, was 3-D Druck uns für Möglichkeiten bereitet.
Außerdem war es für mich eine spannende Herausforderung. :wink:
Ich kann jetzt nicht erkennen, warum dieses System schlechter sein soll als das gefräste aus USA, welches jedoch den Nachteil hat, dass wir keinen Öl Druckschalter montieren können.
Von den Kosten her sollte gefräst und gedruckt auf das gleiche hinauslaufen, aber da bin ich gerade am prüfen. Auf jeden Fall werden diese Teile an eine late Shovel und Evo 1340 verbauen und werde mal schauen wie das Ganze so funktioniert.
Dann noch ein Punkt:
Einige Rahmen haben nochmal einen Halter kurz hinter der Ölpumpe. - Vermutlich Auspuff. Mein Rahmen z.B. denke das wird Platztechnisch eng.
Das sollte dennoch passen, der Adapter ist schmal. Ich schicke dir ein Plastikmuster zu! Der ist 1:1 von der Größe identisch, du kannst da mal dran halten.
halter.jpg

Soweit mal mein Senf. :-)
Ich schicke dir heute einen Adapter als Plastik PLA 3D Druck zu. Sobald ich neue Metallmuster habe lasse ich Dir ebenfalls einen zukommen. Du schaust dir das mal an und wir sprechen! :P
Gruß,
Gerry
Gruß aus Hessen Lorenz
Lorenz grüsst

Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Das klingt gut. Schau ich mir gerne an.
Ich dachte das wäre so eine Art "Plastikteil" was der Drucker ausspuckt. Vielleicht habe ich hier aber auch nicht aufmerksam genug mitgelesen. :-)

Öldruckschalteranschluss ist, finde ich, wichtig und super das Deine Konstruktion das berücksichtigt.

Das mit dem Gewindestutzen hatte ich schon verstanden. Die Dichtungen saugen / kleben sich aber häufig brutal an der Dichtfläche fest. Da hab ich überlegt was wohl passiert wenn man da mal so richtig dran reißen muß.

Schönen Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Hutas

Beitrag von Hutas »

quote=Gerry post_id=140204 time=1771339062 user_id=2]
Das klingt gut. Schau ich mir gerne an.
Ich dachte das wäre so eine Art "Plastikteil" was der Drucker ausspuckt. Vielleicht habe ich hier aber auch nicht aufmerksam genug mitgelesen. :-)
Hallo Gerry. Und noch mal Hallo an alle die Querlesen, ich möchte euch alle an dieser Stelle noch mal abholen. :wink:
Worüber hier wir hier sprechen ist ein Aluminium Teil. Das ist kein Kunststoff. Also den 3-D Druck, den ihr kennt d.h. dass aus einer Düse eine Plastikwurst ausgedrückt wird, ist hier nicht der Fall.
Ich nutze den Plastik-3D-Drucker um die Bohrungen und den Aufbau zu prüfen. Da bekommt man ein gutes Gefühl in Sachen Größe und den Verlauf der internen Kanäle.
Ihr müsst euch das folgendermaßen vorstellen. Ihr kennt doch alle auf dem Rummel dieses Teil, wo man Geld rein schmeißt und eine Raupe das Geld immer hin und her schiebt.
Stellt euch vor, euer Geld ist ein Pulver aus Aluminium, was ähnlich wie auf dem Rummel mit einem Schieber auf eine Platte geschoben wird.
Es befindet sich nun eine dünne Schicht Aluminium Staub auf einer Platte.
Nun kommt von oben ein Laser, fährt über das Aluminium Pulver und verschweißt das Material an der Stelle, wo der Laser auf des Aluminium auftritt. Nach und nach entsteht also eine Metallform, in dem Fall unser Ölfilter Adapter. Hier ein Link mit der Beschreibung. https://www.youtube.com/watch?v=TFDVpzqAgWQ
Öldruckschalteranschluss ist, finde ich, wichtig und super das Deine Konstruktion das berücksichtigt.
Genau das Fehlen hat mich gestört!
Das mit dem Gewindestutzen hatte ich schon verstanden. Die Dichtungen saugen / kleben sich aber häufig brutal an der Dichtfläche fest. Da hab ich überlegt was wohl passiert wenn man da mal so richtig dran reißen muß.
Lass sie saugen, den Ölfilter drehst du OHNE Probleme ab. Du hast den Filter runter bevor Du die 1/4 " Schrauben abscherst! :P
Falls ich dieses Jahr zu Hannover Messe fahre, melde ich mich vorher und nehme dann den Teststand mit. Dann können wir das Ding bei dir mal laufen lassen. Das Video hier ist ein GIF.

Schönen Gruß,
Gerry
Lorenz grüsst

max--

Beitrag von max-- »

Gerry hat geschrieben: 17.02.2026, 14:44 Einige Rahmen haben nochmal einen Halter kurz hinter der Ölpumpe. - Vermutlich Auspuff. Mein Rahmen z.B. denke das wird Platztechnisch eng.
Zur Vermutung: dieser Halter war Original z.B. an der FXEF verbaut und diente als Monatagepunkt für die Midcontrol-Bremsanlage.
m f g m a x
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

das dünne Flacheisen ist eher nicht für Mid-Control geeignet.

Das ist der Halter der rechten Seite und wird am Getriebe befestigt:
Screenshot_20260221-090233__01.jpg
Screenshot_20260221-090233__01.jpg (44.65 KiB) 121 mal betrachtet
Ich tippe auf Auspuffhalter.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
max--

Beitrag von max-- »

Dieser Halter ist genau der Halter für die Midcontrol-Brems- und Rastenanlage.
Wird am Getriebe und Rahmen befestigt.
m f g
Hutas

Beitrag von Hutas »

Weiter gehts.
Der Kanal für den Öldruck wurde noch mal überarbeitet, einige Öffnungen noch mal etwas feinjustiert!
Das ganze Teil wurde auf Materialmenge geprüft mehrmals als Kunststoffteil gedruckt, montiert geprüft und befindet sich nun im 3D Druck. :wink:
Bildschirmfoto 2026-02-27 um 11.21.43.png
Lorenz grüsst

Antworten