Ironhead - das 21-Jahre Projekt
Moderator: Gerry
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt
Moin Lutz,
kein Aprilscherz:
die Krümmerführung bei Deiner Anlage (neu) unterscheidet sich von einem der ersten Bilder dadurch,
daß das Rohr nicht gekrümmt gleich nach hinten verläuft, also hinter dem Anlasser;
somit gibt´s bei der Anlage, wie ich sie auch gefahren habe (2 Jahre in Arizona) keine Hitze-Probleme.
Mir wurde immer heiß am Öltank (übrigens sehr schön und selten heutzutage.
Ostergrüße
kein Aprilscherz:
die Krümmerführung bei Deiner Anlage (neu) unterscheidet sich von einem der ersten Bilder dadurch,
daß das Rohr nicht gekrümmt gleich nach hinten verläuft, also hinter dem Anlasser;
somit gibt´s bei der Anlage, wie ich sie auch gefahren habe (2 Jahre in Arizona) keine Hitze-Probleme.
Mir wurde immer heiß am Öltank (übrigens sehr schön und selten heutzutage.
Ostergrüße
Black bikes matter..
- holzlenker
- Beiträge: 4123
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt
Servus Roller,
danke für das Foto.
Solche Anlagen hatte ich auch schon mal gesehen, aber nicht mehr so vor Augen gehabt.
Das beruhigt mich etwas. Ich wollte schon fast den Krümmer im Bogen ausschleifen und ein Blech im (vergrößertem) Radius zum Anlasser einschweißen.
Aber an dieser Stelle, Material "Pfau-zwo-A", würde es brutal Verzug geben.
Die Anlage ist eine 2in1, absolut passgenau, Bild demnächst beim nächsten "Fortschritt".
Werde dann aber trotzem einen "Angst-Hitzeschutz" bauen.
Frohe Ocktern,
Ciao Lutz
danke für das Foto.
Solche Anlagen hatte ich auch schon mal gesehen, aber nicht mehr so vor Augen gehabt.
Das beruhigt mich etwas. Ich wollte schon fast den Krümmer im Bogen ausschleifen und ein Blech im (vergrößertem) Radius zum Anlasser einschweißen.
Aber an dieser Stelle, Material "Pfau-zwo-A", würde es brutal Verzug geben.
Die Anlage ist eine 2in1, absolut passgenau, Bild demnächst beim nächsten "Fortschritt".
Werde dann aber trotzem einen "Angst-Hitzeschutz" bauen.
Frohe Ocktern,
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt
"German Angst" is our DNA...
Wir bleiben auf Deiner Pfährte
Wir bleiben auf Deiner Pfährte
Black bikes matter..
- holzlenker
- Beiträge: 4123
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt - Krümmeranlage
Servus,
war jetzt eine ganze Weile mit Autogeschichten beschäftigt...der Jüngste ist auch schon aus 2005: die Bismark (S211, 220cdi), hatte einen Termin zu HU und da war bissi Wartungsstau.
Gab aber auch "Fortschritte"...naja, wenn's bis hierher schon 21 Jahre gedauert hat, ist die Entwicklung direkt schon wieder enorm.
Zum letzten Punkt "Krümmeranlage":
So habe ich mir das vor ca. 8-9 Jahren mal überlegt und gebaut.
Zuschneiden, anpassen heften alles selbst, schweißen hat ein Kumpel gemacht, wollte nicht 6 Wochen mit schleifen & auftragen & schleifen & auftragen & schleifen & auftragen verbringen.
Ist alles aus RoØ48x2, PFAU-ZWO-A Stahl (V2A / 1.4301), normale 3d Schweißbögen, den unteren großen Radius vom Rohrbieger aus der Bucht bestellt.
An den Kopfanschlüssen ist ein Rohrstück innen ausgedreht, auf den passen Durchmesser der Stutzen, geschlitzt und mit Eigenbauklemme befestigt. Zusätzlich habe ich noch schicke Federn verbaut, nicht nur für die Optik, sondern erleichert auch das Mon- & Demontieren...bleibt nach Lösen erstmal an Ort & Stelle. An der Schelle ist die Anlage geteilt, sonst kann man sie nicht montieren.
Bei der Krümmerklemme hat da irgendwer doch klammheimlich eine Schleichwerbung untergebracht.
Ciao Lutz
war jetzt eine ganze Weile mit Autogeschichten beschäftigt...der Jüngste ist auch schon aus 2005: die Bismark (S211, 220cdi), hatte einen Termin zu HU und da war bissi Wartungsstau.
Gab aber auch "Fortschritte"...naja, wenn's bis hierher schon 21 Jahre gedauert hat, ist die Entwicklung direkt schon wieder enorm.
Zum letzten Punkt "Krümmeranlage":
So habe ich mir das vor ca. 8-9 Jahren mal überlegt und gebaut.
Zuschneiden, anpassen heften alles selbst, schweißen hat ein Kumpel gemacht, wollte nicht 6 Wochen mit schleifen & auftragen & schleifen & auftragen & schleifen & auftragen verbringen.
Ist alles aus RoØ48x2, PFAU-ZWO-A Stahl (V2A / 1.4301), normale 3d Schweißbögen, den unteren großen Radius vom Rohrbieger aus der Bucht bestellt.
An den Kopfanschlüssen ist ein Rohrstück innen ausgedreht, auf den passen Durchmesser der Stutzen, geschlitzt und mit Eigenbauklemme befestigt. Zusätzlich habe ich noch schicke Federn verbaut, nicht nur für die Optik, sondern erleichert auch das Mon- & Demontieren...bleibt nach Lösen erstmal an Ort & Stelle. An der Schelle ist die Anlage geteilt, sonst kann man sie nicht montieren.
Bei der Krümmerklemme hat da irgendwer doch klammheimlich eine Schleichwerbung untergebracht.
Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 27.04.2026, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- holzlenker
- Beiträge: 4123
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt - Kettenspanner
Servus,
da die Kiste beim Kauf Vorverlegte hatte (ein beliebter Umbau früher), brauchte ich das Blechteil hinterm Kickercover für die Befestigung des Bowdenzuges der Bremse. Hatte da auch schon ein Gestänge probiert, allerdings wieder verworfen weil nicht zufriedenstellend. Das mußte gekröpft sein, um am Ritzel vorbeizukommen und in Kombination mit O-Ring Kette wirds noch enger.
Habe aber nach langem Stöbern, Lauern & Jagen bei "ka" dieses Blechteil ergattert, alle bekannten Dealer und Höker auf dem Teilemarkt zucken nur mit den Schultern. War aber auch ein Glücksfall...da wurde ein Kickercover ohne Kickerbohrung angeboten. Beim genaueren Hinsehen war eine Inbusschraube zu erkennen. Die macht aber nur Sinn, wenn dieses Blechteil hintendran verbaut ist, ein Foto von der Rückseite war nicht in der Anzeige. Angeschrieben, Foto angefordert: BINGO!
Warum der ganze Vortext? Genau, mein Frisör ist krank!
Ich habe ein 23-er Ritzel montiert. Das ist das Größte, was unter dieses Blechdingens mit O-Ringkette passt ohne zu schleifen, außerdem hatte ich das noch neu auf Lager und ich mußte es förmlich mit der Ritzelmutter aufziehen, so passgenau ist das.
Gleich die nächste "Fehlkonstruktion":
Die Abdichtung der Getriebeausgangswelle ist mittels WeDiRi in einem Blechtopf, ohne Zentrierung ausgeführt.
Ich habe da, nach einem Tip vom Profi, ein altes Ritzel beschnitten. So wurde der Blechnapf auf diesen Ritzelstumpen aufgefädelt und zentrisch montiert. Die Lauffläche des WeDiRi war schon sehr angegriffen, deshalb mit Tesa abgeklebt, um die Dichtlippe nicht zu beschädigen.
Da die Kette mit etwas Luft leicht durchhängt und sie nicht am "Blechdingens" anschlagen bzw. am Auslauf schleifen soll, habe ich einen Kettenspanner gebaut.
Gefällt mit jetzt wesentlich besser, hat aber auch wieder Zeit verschlungen...oder wie daSigi immer sagt: "beruflich will ich das nicht machen"
Ciao Lutz
da die Kiste beim Kauf Vorverlegte hatte (ein beliebter Umbau früher), brauchte ich das Blechteil hinterm Kickercover für die Befestigung des Bowdenzuges der Bremse. Hatte da auch schon ein Gestänge probiert, allerdings wieder verworfen weil nicht zufriedenstellend. Das mußte gekröpft sein, um am Ritzel vorbeizukommen und in Kombination mit O-Ring Kette wirds noch enger.
Habe aber nach langem Stöbern, Lauern & Jagen bei "ka" dieses Blechteil ergattert, alle bekannten Dealer und Höker auf dem Teilemarkt zucken nur mit den Schultern. War aber auch ein Glücksfall...da wurde ein Kickercover ohne Kickerbohrung angeboten. Beim genaueren Hinsehen war eine Inbusschraube zu erkennen. Die macht aber nur Sinn, wenn dieses Blechteil hintendran verbaut ist, ein Foto von der Rückseite war nicht in der Anzeige. Angeschrieben, Foto angefordert: BINGO!
Warum der ganze Vortext? Genau, mein Frisör ist krank!
Ich habe ein 23-er Ritzel montiert. Das ist das Größte, was unter dieses Blechdingens mit O-Ringkette passt ohne zu schleifen, außerdem hatte ich das noch neu auf Lager und ich mußte es förmlich mit der Ritzelmutter aufziehen, so passgenau ist das.
Gleich die nächste "Fehlkonstruktion":
Die Abdichtung der Getriebeausgangswelle ist mittels WeDiRi in einem Blechtopf, ohne Zentrierung ausgeführt.
Ich habe da, nach einem Tip vom Profi, ein altes Ritzel beschnitten. So wurde der Blechnapf auf diesen Ritzelstumpen aufgefädelt und zentrisch montiert. Die Lauffläche des WeDiRi war schon sehr angegriffen, deshalb mit Tesa abgeklebt, um die Dichtlippe nicht zu beschädigen.
Da die Kette mit etwas Luft leicht durchhängt und sie nicht am "Blechdingens" anschlagen bzw. am Auslauf schleifen soll, habe ich einen Kettenspanner gebaut.
Gefällt mit jetzt wesentlich besser, hat aber auch wieder Zeit verschlungen...oder wie daSigi immer sagt: "beruflich will ich das nicht machen"
Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 27.04.2026, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- holzlenker
- Beiträge: 4123
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt
upps, da war jetzt nur der Auspuffhalter...
und auf der anderen Seite gings auch weiter.
Das ist für die Batterie, eine alte Kamerabox, passt größenmäßig perfekt, Kabel werden hinten rausgeführt.
Kleiner Konstruktionsfehler von mir...wollte das so rum, um die Batterie rausnehmen zu können.
Hatte ich aber ohne Stoßdämpfer angepasst...geht also doch nicht raus...dafür bei Regenwetter Trichterwirkung, dann wird's halt doch ein Schönwettermoped.
und auf der anderen Seite gings auch weiter.
Das ist für die Batterie, eine alte Kamerabox, passt größenmäßig perfekt, Kabel werden hinten rausgeführt.
Kleiner Konstruktionsfehler von mir...wollte das so rum, um die Batterie rausnehmen zu können.
Hatte ich aber ohne Stoßdämpfer angepasst...geht also doch nicht raus...dafür bei Regenwetter Trichterwirkung, dann wird's halt doch ein Schönwettermoped.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- holzlenker
- Beiträge: 4123
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt
Soooo...nix passiert iss nicht...
es gab Fortschritte (kleine) und Rückschläge (große) und es ist noch weiterhin viel zu tun...
Ich hatte ja die Köpfe schon mal drauf...und beim Bier (Jever Fun) aufmachen...liegt da eine Dichtung Rum... alles abgesucht und die vorderste Rockerbox als dichtungslos zum Kopf hin diagnostiziert - große Shyze aber zum Glück die.
(kann man ohne Kopfdemontage abnehmen).
Verbindungsschlauch der Boxen kappen (zwecks Montage & Auffädeln des Schlauches).
Dann, wie sollte es anders sein, fiel mir das Dingens auf die Werkbank...Röhrchen krumm...fix Neues gemacht und eingeklebt.
Alles eingedichtet angeschlossen, verpresst und heim...war schon spät.
es gab Fortschritte (kleine) und Rückschläge (große) und es ist noch weiterhin viel zu tun...
Ich hatte ja die Köpfe schon mal drauf...und beim Bier (Jever Fun) aufmachen...liegt da eine Dichtung Rum... alles abgesucht und die vorderste Rockerbox als dichtungslos zum Kopf hin diagnostiziert - große Shyze aber zum Glück die.
(kann man ohne Kopfdemontage abnehmen).
Verbindungsschlauch der Boxen kappen (zwecks Montage & Auffädeln des Schlauches).
Dann, wie sollte es anders sein, fiel mir das Dingens auf die Werkbank...Röhrchen krumm...fix Neues gemacht und eingeklebt.
Alles eingedichtet angeschlossen, verpresst und heim...war schon spät.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- holzlenker
- Beiträge: 4123
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt
Eiter Gates:
Hatte auch schon vor Jahren einen Horseshoe Öltank selber gebaut, da der Originale weit nach rechts raussteht.
Der hat den gleichen Anstrich wie der Rahmen bekommen.
Da er nur ein Fassungsvolumen von ca. 2,5-2,7 Liter hat, habe ich einen Ölkühler und einen außenliegenden Ölfilter angebaut.
Nach Verlegung alle Schläuche wurde das System "geprimet", also mit Öl durchgespült, ohne Zündung und Kerzen.
An den zwei Steigleitungen nur kurze (alte) Röhrchen dran mit Schlauch, um den Ölaustritt zu kontrollieren: Öl kommt.
Steigleitungen rein und nun den Ölaustritt an den Kipphebeln checken - läuft!
Außer Auslaß vorder Zylinder: nix Öl ...da fiel mir dann ein, daß ich die Box ja nochmal ab hatte, wegen fehlender Dichtung.
Beim ersten Mal habe ich die Röhrchen auf Durchgang mit keinem Bohrer und Blastest zwecks Freigang & Kleberreste geprüft - diesmal nicht...vergessen.Shit!
Nochmal Rockerbox runter, wieder alle Dichtflächen sauber machen, wieder eindichten - das muß doch auch anders gehen!
Habe dann die Bohrung der Kipphebelwelle auf den Zulauf von der Rockerbox gedreht und versucht, mit einem dünnen Draht durchzustochern - nix!
Die Bohrung war dicht...ungewöhnlich für Harli :D
Der dicke Draht ging nicht ums Eck, der Dünne knickte immer ab.
Dann fiel mir Meister Röhrich ein...was macht der bei Verstopfungen? Richtitsch: Spirale!
Zum Glück bin ich bekennender Messi und habe einen alten Bowdenzug umfunktioniert.
Das Teil in den Kawasaki Akkuschrauber und auf geht's...Mission Rohr frei!
Hat super funktioniert, paarmal rein-raus und flupp, war die Bohrung durchlässig: Öl floss wie bei J.R. Ewing :D.
Gleich noch nachgespült, falls doch Reste drin wären. Verschlußschraube drauf und weiter ging's.
Den Ölkühler hatte ich kopfüber zwecks Entlüften positioniert...als der Öl ausstieß, den Ölfilter ans Netz gehangen und zum Schluß den Rücklauf in den Tank.
Ciao Lutz
Hatte auch schon vor Jahren einen Horseshoe Öltank selber gebaut, da der Originale weit nach rechts raussteht.
Der hat den gleichen Anstrich wie der Rahmen bekommen.
Da er nur ein Fassungsvolumen von ca. 2,5-2,7 Liter hat, habe ich einen Ölkühler und einen außenliegenden Ölfilter angebaut.
Nach Verlegung alle Schläuche wurde das System "geprimet", also mit Öl durchgespült, ohne Zündung und Kerzen.
An den zwei Steigleitungen nur kurze (alte) Röhrchen dran mit Schlauch, um den Ölaustritt zu kontrollieren: Öl kommt.
Steigleitungen rein und nun den Ölaustritt an den Kipphebeln checken - läuft!
Außer Auslaß vorder Zylinder: nix Öl ...da fiel mir dann ein, daß ich die Box ja nochmal ab hatte, wegen fehlender Dichtung.
Beim ersten Mal habe ich die Röhrchen auf Durchgang mit keinem Bohrer und Blastest zwecks Freigang & Kleberreste geprüft - diesmal nicht...vergessen.Shit!
Nochmal Rockerbox runter, wieder alle Dichtflächen sauber machen, wieder eindichten - das muß doch auch anders gehen!
Habe dann die Bohrung der Kipphebelwelle auf den Zulauf von der Rockerbox gedreht und versucht, mit einem dünnen Draht durchzustochern - nix!
Die Bohrung war dicht...ungewöhnlich für Harli :D
Der dicke Draht ging nicht ums Eck, der Dünne knickte immer ab.
Dann fiel mir Meister Röhrich ein...was macht der bei Verstopfungen? Richtitsch: Spirale!
Zum Glück bin ich bekennender Messi und habe einen alten Bowdenzug umfunktioniert.
Das Teil in den Kawasaki Akkuschrauber und auf geht's...Mission Rohr frei!
Hat super funktioniert, paarmal rein-raus und flupp, war die Bohrung durchlässig: Öl floss wie bei J.R. Ewing :D.
Gleich noch nachgespült, falls doch Reste drin wären. Verschlußschraube drauf und weiter ging's.
Den Ölkühler hatte ich kopfüber zwecks Entlüften positioniert...als der Öl ausstieß, den Ölfilter ans Netz gehangen und zum Schluß den Rücklauf in den Tank.
Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 17.06.2026, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- holzlenker
- Beiträge: 4123
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt
und Bremslichtschalter ist auch erledigt
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt
Sauber!
Gute Idee mit dem Schauglas im Öltank!
..und die hohen Hutmuttern haste inzwischen auch.
Gute Idee mit dem Schauglas im Öltank!
..und die hohen Hutmuttern haste inzwischen auch.
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt
Mann o Mann,
das geht ja richtig ab nach 21+ Jahren;
wenn Harley damals schon "H(olzlenker)I"
gekonnt hätte ..
Mal zu den Köpfen eine Frage:
Waren die noch "in der Wertung" bez. Sitz-Verschleiß oder hast Du wohlweisslich auf Ventil-Sitze umgerüstet?
Gruß
das geht ja richtig ab nach 21+ Jahren;
wenn Harley damals schon "H(olzlenker)I"
Mal zu den Köpfen eine Frage:
Waren die noch "in der Wertung" bez. Sitz-Verschleiß oder hast Du wohlweisslich auf Ventil-Sitze umgerüstet?
Gruß
Black bikes matter..
- holzlenker
- Beiträge: 4123
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt
Servus Roller,
hatte damals die kompletten Köpfe mit Stahleinsätzen und Doppelkerzen megagünstig in eBay geschossen...als noch "3-2-1: Deins" aktuell war.
Ciao Lutz
hatte damals die kompletten Köpfe mit Stahleinsätzen und Doppelkerzen megagünstig in eBay geschossen...als noch "3-2-1: Deins" aktuell war.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- holzlenker
- Beiträge: 4123
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt
Ja so ein Schauglas hatte ich an anderen Krädern gesehen und gefiel mir sofort.Mike_O hat geschrieben: 17.06.2026, 08:23 Sauber!
Gute Idee mit dem Schauglas im Öltank!
..und die hohen Hutmuttern haste inzwischen auch.
Hoffe mal, daß die Dichtung "Scheibe" - Schraube dauerhaft die Temperatur & die Vibrationen aushält. Reserveblindstopfen liegt schon für's Bordelwerkzeug bereit, meistens geht's dann auch nicht kaputt
Hutmuttern lagen auch schon knapp 20 Jahre auf Lager...nur leider wurde im Kopf mal mit Helicoil saniert, das wollte ich nicht nochmal zerpflücken, deshalb auch flachere M8 Muttern.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)