Motor/Getriebe ausbauen?

Moderator: Gerry

holzlenker

Re: Motor/Getriebe ausbauen?

Beitrag von holzlenker »

Servus,

komm nicht ganz mit....

Die besagte Unterlegscheibe muß größer sein als die Bohrung der "Federplatte" wo die 3 Muttern drauf sind...korrekt?

Die Stellschraube bleibt in der Druckplatte, mit der Mutter und der Scheibe entlaste ich die Muttern?
Hab ich jetzt die Checkung oder tapse ich noch im Dunklen?8)

Ciao Lutz

Bild
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Socker

Beitrag von Socker »

holzlenker hat geschrieben:Servus,

komm nicht ganz mit....

Die besagte Unterlegscheibe muß größer sein als die Bohrung der "Federplatte" wo die 3 Muttern drauf sind...korrekt?
Korrekt. Damit hällst du die Druckplatte zusammen, weil die Muttern runter müssen aber die Federn besser drinne bleiben.
holzlenker hat geschrieben:Die Stellschraube bleibt in der Druckplatte, mit der Mutter und der Scheibe entlaste ich die Muttern?

Ciao Lutz

Bild
gecheckt :D
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Lutz
Du brauchst ne U-Scheibe die stabil ist und vom Außendurchmesser größer als das Loch in der Stahlscheibe ist und immer noch Außendurchmesser, kleiner als der Radius den die drei Muttern begrenzen. Das Loch der U-Scheibe muss kleiner sein als die "Kontermutter", da du mit dieser dann die Federn spannst.

Du schraubst die "Kontermutter" der Einstellschraube raus (wobei du diese mit einem Schraubendreher im Schlitz festhälst). Dann legst du die U-Scheibe auf das Loch und drehst die Einstellschraube soweit raus das du die "Kontermutter" auf das Gewinde bekommst.
Jetzt ziehst du die Kontermutter (wieder die Einstellschraube mit Schraubendreher halten) soweit an das sie die Federn spannt und die drei Muttern entlastet.
Die kannst du jetzt mit der Hand abdrehen und das gesamte Paket von den drei Fingern ziehen und beiseite legen --> voila die Scheiben und Beläge fallen dir entgegen und du kommst an die Linksgewindemutter die den Korb auf dem Kegel hält.

Wenn du Zuschauer hast, ist das Weglegen des Federpaketes der ideale Zeitpunkt für ne kleine Show-Einlage indem du tust, als ob das Federpaket eine scharfe Tellermine ist und es so legst, das keinem im "Falle von" was passieren kann und das "nur" durch die Garagen-Decke ballert ;-))).
Besonders Kinder und Minderschrauber haben da nen Höllenrespekt vor ;-)))))

Viel Freude beim nachbacken.

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Alles korrekt
Scheibe könnte so aussehen
http://www.mototools.de/uploads/pics/dr ... pplung.jpg
muss aber nicht.
:shock:
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Carsten78

Beitrag von Carsten78 »

So, Problem gelöst: Motor und Getriebe abschrauben, beides ein wenig schräg stellen, Belt abnehmen -> Motor + Getriebe entnehmen, FERTIG :D

Nochmals vielen Dank für die konstruktiven Beiträge, auf Lutz´ Bild schaut das Ganze verständlich aus. Aber bei is da ´n Deckel drüber, daher konnte ich nicht erkennen wie´s drunter ausschaut:

Bild IMG_5829.jpg (59 KB)

Gruß
Carsten
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,

sorry komm nich mehr mit.....
Du kannst ( deinem Eingangsbeitrag entsprechend) die Getriebegrundplatte nich abschrauben um das Getriebe auszubaun....weil da der Kupplungskorb im Weg ist??!!
Nu zeigst du ein Bild von einem offenem Belt.......Alle Beiträge drehen sich um das Zerlegen einer Kupplung??!!

Und nu kommt die Antwort von dir.....Getriebe lösen Motor lösen schrägstellen...und raus damit??!!

Puuhh....ich sollte den Getränkelieferanten meines vertrauns glaub ich verklagen!!!!!!

Was hat sich jetzt nach den ganzen Infos über Kupplungszerlegungen( die du ja demnach nich machst!?) geändert??!!

Sollte ich wieder mal was überlesen haben oder falsch verstanden haben bitte ich um gerechte Bestrafung!!!

:lol:

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
liekoer

Beitrag von liekoer »

holzlenker hat geschrieben:Servus,

komm nicht ganz mit....

Die Stellschraube bleibt in der Druckplatte, mit der Mutter und der Scheibe entlaste ich die Muttern?

Ciao Lutz
Moin Lutz
Bilder sagen mehr, das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Bild

Gruß
Norbert
achtball

Beitrag von achtball »

@carsten78:
die von liekoer gezeigte und von anderen beschriebene vorgehensweise zum ausbau der kupplung funktioniert auch bei dir. du hast nur an stelle der originalen federplatte eine art glocke aus alu (rein optische zwecke bei offenem primärantrieb), bei der aluglocke ist das loch in der mitte, durch welches die kupplungseinstellschraube in die druckplatte geschraubt wird, noch kleiner, so dass es leichter fallen sollte, eine passende unterlegscheibe zu finden. du gehst so vor:
1. kontermutter von der kupplungseinstellschraube runter
2. unterlegscheibe auf kupplungseinstellschraube drauf (diese hierzu so weit rausdrehen, dass sie über die aluglocke hinaussteht, aber noch tief genug im gewinde der druckplatte sitzt)
3. kontermutter wieder drauf
4. jetzt kannst du die drei hutmuttern von den gewindebolzen der kupplungsnabe entfernen und dann das gesamte paket - bestehend aus aluglocke, 10 federn und druckplatte - in einem runterziehen und anschließend die reib- und stahlscheiben rausnehmen
5. wie es dann weitergeht, hängt davon ab, ob bei dir der "clutch-retainer" (mit sprengringen an den kupplungsbolzen befestigt) oder der "tamer" (der wird über die linksgewindemutter fixiert, die auf der getriebehauptwelle sitzt und auch die kupplungsnabe selbst hält) verbaut ist.
der einbau erfolgt entsprechend und diese info wirst du brauchen (obwohl du ja motor und getriebe bereits draussen hast), denn beim einbau mit primärriemen ist es extrem wichtig, dass die flucht der pulleys zueinander stimmt und ich kann mir nicht vorstellen, dass du das mit deiner methode hinbekommst :wink:
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Antworten