Erster Startversuch und die ersten Mucken. .. . ..

Moderator: Gerry

Schaufel.Adi

Erster Startversuch und die ersten Mucken. .. . ..

Beitrag von Schaufel.Adi »

Hi Folks,

habe ja die Tage meine Holde zum ersten mal Anlassen können.
Voller Freude und Stolz war ich.
Allerdings wurde die Freude sehr bald getrübt.

Der Motor drückt vorne an den Lifter unmengen an frischem Öl raus.
Beim starten drückt er mehr raus als wenn er läuft. Fotos unten.

Erst lief sie normal. Nach der Warmlaufphase habe ich sie auf 600 U/min eingeregelt. Lief auch noch gut. Dann kurz am Gasgriff gezogen. Nicht viel. Sofort bläst sie weißen Qualm aus dem Auspuff. Hmm... Fotos unten.

Kerzen nachgeschaut, Hinten schwarz verrust und trocken. Vorne schwarz verrust nass.

Die Kolbenböden sind "sauber" mit einigen kleinen schwarzen Ablagerungen.

Habe einen CV Vergaser, komme sehr scheiße an die LGRS ran. Müsste mir mal so eine einstellschraube besorgen wo sie ich mit den Fingern drehen kann.

Die vordere Kerze war nass/schwarz. Heißt das der Vordere Zylinder bzw. die Kolbenringe im Arsch sind?Oder was mit den Venitlen?

Zu guterletzt: bläst der Motor am vorderen Zylinder Öl aus dem Auspuff. Hab ich wohl nicht gut genug angeschraubt und es kommt zwischen Krümmer und Zylinderkopf raus. Schöne Sauerei.

Am hinteren Zylinder bläst er auch Öl raus. Allerdings kommt da nicht so viel am Anschluss raus. Der Suppertrapp ist gut verölt gewesen.

Aber schonmal geil das Sie anspringt und gut klingt. Vlt ein wenig zu laut wenn man Gas gibt aber wenn ich die Probleme weglasse hab ich nen dickes Grinsen aufe Backen ;-)

Und die Nachbarn schauen auch schon ausm Fenster.

Gruß

Adi

Bild IMAG0669.jpg (946 KB)

Bild IMAG0668.jpg (804 KB)

Bild IMAG0672.jpg (838 KB)

Bild IMAG0673.jpg (940 KB)

Bild IMAG0675.jpg (614 KB)

[/url]
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
rüttelplatte

Re: Erster Startversuch und die ersten Mucken. .. . ..

Beitrag von rüttelplatte »

Hallo Adi,
es sieht so aus das du einen zu hohen Öldruck hast, ich Tipp mal darauf das vielleicht der Rücklauf zum Öltank blockiert ist, und dadurch drückt es aus allen unmöglichsten stellen Öl raus.

Gruß Frank
rüttelplatte

Beitrag von rüttelplatte »

Hallo nochmal,
ich hab mir das alles noch mal durch gelesen, es könnte auch sein das die Zylinderfußdichtung am ersten Zylinder falsch herum montiert wurde und dadurch der Ölkanal dicht gemacht wurde wo das Öl aus den Köpfen zurückfleißt.
Schaufel.Adi

Danke erstmal für die Antwort.

Werde mir die Tage erstmal nen Knarrenkasten mit Vielzahnnüssen besorgen um den Lifterblock vorne mal Herauszunehmen um zu schauen ob das Tappet richtigrum sitzt. Info vom Snoopydog am Telefon.

Dichtung falschherum? Hoffe nicht, glauben auch nicht. Obwohl der Teufel ist ein Harleyhörnchen und gibt dir ab u an ma nen Schlag in die Fresse.

Warum sollte es mir anders gehen als euch!?

Kann es sein das die Ventilschaftdichtung im Eimer ist?! Würde das, das ölen ausem Auspuff bedeuten?!

Fuck Stock - Customize !
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
also , du hast den Motor fertig bekommen und wunderst dich jetzt , das er nicht richtig läuft ? Da kannst du nur eins machen : Motor zerlegen und nachschauen !!! Denn er sieht nicht nach frisch überholt aus ( überall rostige Stellen ). Es kann alles mögliche sein : Ölpumpe defekt oder falsches Baujahr bzw. Ölbohrung oder Ablauf zu usw. . Der Motor drückt ja an allen möglichen Stellen Öl raus , und das nicht zu knapp . Deshalb liegt es auch nicht an den Dichtungen .Überprüfe nochmals deine Ölleitungen ! Ziehe auch mal den Schlauch vom Rücklauf am Öltank ab und starte den Motor , da muß dann ordentlich Öl bei laufendem Motor kommen .
Gruss
Erich

Beitrag von Erich »

Schaufel.Adi hat geschrieben: Kann es sein das die Ventilschaftdichtung im Eimer ist?! Würde das, das ölen ausem Auspuff bedeuten?!
Hi Adi, an den Lifterblöcken kann nix rauslaufen, wenn dicht, also da hast du zumindest ein Dichtungsproblem.

Aber wie Panhead sagt, nach überholt sieht das nicht aus, wenigstens die Zylinderfußmuttern wird kein echter Fachmann rostig wieder draufschrauben.

Wenn die Rockerbox voll Öl ist, schafft das die neueste Ventilschaftdichtung nicht mehr.

Hatte schon mal billige Zylinderkopfdichtung mit zu kleiner Rücklaufbohrung...aber Dichtung falschrum (siehe Frank) könnt natürlich auch sein.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Schaufel.Adi

Ich werde die Tage den vorderen Lifterblock rausnehmen und schauen ob ich da was finde.
Falsch eingebaute Tappets ect. Kann auch sein das das Öl welches von der Rockerbox die Stößelstangen runnerläuft unten nicht abfließen kann und deshalb die Rockerbox vollläuft und dann an der Ventilschaftdichtung rausgeht.

Hoffe da den Schuldigen zu finden.

Rostige Schrauben und rostige Stellen, nun ja, habe den Motor seit 2 Jahren. Jetzt die ersten Startversuche. Nach dem Überholen von vor paar Jahren mehr vor meinem kauf lag der Motor im Keller rum. Und dann kam er zu mir, und im Keller oder Garage ist es nie Hunderprozentig Trocken. Aber was ich sagen kann ist das die Innereien wie Kurbelwelle, Ventile, Kolben, ect. Neu aussehen.

Der Motor drückt aber nicht an allen möglichen Stellen Öl raus. Nur an dem vorderen Lifterblock zwischen Lifter und StößelCover. Und jetzt aus dem Auspuff vorne.

Fuck Stock - Customize !
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

ich würde als aller erstes die O-Ringe der Stößelstangen auf den korrekten Sitz überprüfen. Kann ja auch gut sein, dass die Dichtungen nicht richtig sitzen und deshalb das Öl da rausläuft. Sonst müssten die Stößel auf der anderen Seite doch auch lecken. Einen solchen massiven Ölaustritt, dess Ursache die Dichtung "Lifterblock" sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und ich würde wahrscheinlich nochmals die Kerzen reinigen und den Motor nochmals laufen lassen. Wenn der Motor zwei Jahre gelegen hat, würde ich nicht erwarten wollen, dass der sofort perfekt läuft. Da würde ich erst einmal über den blauen Rauch hinweg sehen. Ich würde auch mal eine Probefahrt machen und den Motor nicht nur im Stand laufen lassen.

Hast Du denn Öldruck? Läuft Öl durch die Rücklaufleitung wieder in den Öltank? Wenn ja, ist das erst einmal ganz gut. Auseinanderbauen kann man noch immer.

Wohl gemerkt, ich würde es so machen...

Gruß
Norbert
Schaufel.Adi

so hab die blöcke gestern rausgenommen.

am vorderen Block war alles korrekt verbaut. Tappets richtig rum. Löcher alle frei. wenn ich auf den hinteren tassen gedrückt hab kam ein bisschen öl aus der bohrung im Motorblock raus.

dann die überraschung beim hinteren lifterblock. die tappets waren falschherum eingebaut :shock:
sonst waren auch alle löcher frei .....
vorher war bei dem hinteren lifterblock war aber kein öl austritt zu sehen.

bei den beiden auslassventilstangen war am oberen ende so ne weiße schmiere und darauf etwas kondenswasser.
hat man die weiße schmiere mal benutzt wenn man nen motor zusammen gesetzt hat?!

werde heute die sachen wieder einbauen und schauen was die motor sagt.

PS:hab mich vertan, hab nen 96" motor und ne S&S highflowölpumpe.
Ölleitungen habe ich vor dem ausbau der lifterblöcke geprüft und gehofft das ich nen Dussel bin und am Ölfilter die Schläuche falschherum eingebaut hab. Welches schnell behoben werden könnte. war aber leider nicht so. Alle Leitungen sind frei und richtig angeschlossen.

Fuck Stock - Customize !
Partisan

Beitrag von Partisan »

Wenn SolidAdapter drin sind ist es Wurscht wie rum die Tappets eingebaut sind.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Schaufel.Adi hat geschrieben:bei den beiden auslassventilstangen war am oberen ende so ne weiße schmiere und darauf etwas kondenswasser.
hat man die weiße schmiere mal benutzt wenn man nen motor zusammen gesetzt hat?!
Hi Adi,

die weiße Schmierung ist eine Emulsion aus Kondenswasser und Motoröl. Das bildet sich, wenn man den Motor immer nur kurz laufen lässt, er also nicht auf Betriebstemperatur kommt. Kalte Aussentemperaturen und / oder eine nasskalte Garage verstärken diesen Effekt.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Schaufel.Adi

Merci Don Rocket :)

ich lass die ja nur kurz laufen weil mir der Bock die ganze Garage mit blauem rauch voll qualmt.

soo.hab alles soweit zusammengebaut. hab die alten blöcke gesäubert und die innereien mit motoröl beschmiert. die roller gesäubert und mit neuem motoröl eingeschmiert und eingesetzt. schön aufgepasst das die Dichtung gut sitzt. Hab alles eingestellt.

Nach starten lief sie ca 1 min normal, dann fing sie wieder an blauen qualm raus zu hauen. Bläst wieder öl aus dem vorderen Zylinder in den Auspuff.

Das geöle an den Lifterblöcken hat sich erledigt.

Eine Frage, ich hab etwas dickere und leichtere Ventilstangen. Ist das egal oder ist es besser die dünneren Ventilstangen zu nehmen!?

Fuck Stock - Customize !
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

die dicken Stangen werden die Alu-Dinger sein (OEM: Stahl).
Vor- oder Nachteil für die Alustangen gibt es nicht. Die funktionieren genasuo.
Leider sind manche Alu-Stangen so groß im Durchmesser daß sie an den originalen Pushrod-Covers schubbern und
kaum zu identifizierende Geräusche verursachen. Wenn man beim Motorlauf die Finger draufhält bemerkt an erst die Vibrationen, Bewegungen
der Cover. Ist das der Fall brauchst du andere "Cover".

Das Geöle an dem vorderen Zylinderkopf ist nicht gut. Selbst wenn der Motor neu ist sollte da kein Öl an der Krümmerdichtung zu sehen sein.
Das der Ofen erstmal qualmt ... ok. Aber daß da die Suppe läuft ?

Wir haben mal einen 650er Trumpet-Motor in einem Keller gefunden und der Vorbesitzer hatte den komplett mit Öl aufgefüllt
um Korrossion zu vermeiden da er offenbar vermute daß er den Motor für die nächsten Jahre nicht nutzen würde.
Er sollte recht behalten: Der Gute verstarb und der Motor lag vielleicht 20 Jahre im Keller.
Wir haben nur das Öl abgelassen, Steuerzeiten überprüft und den Motor eingebaut. Zündung neu verbaut und dann ca 3 Dutzend Mal ohne Kerzen getreten. Dann mit Kerzen, Sprit und Zündung vielleicht 4x und der Motor ballerte los. Gequalmt hatte das Ding wie eine Lokomotive aber es kam kein flüssiges Öl.

Mir würde sowas keine Ruhe lassen und ich würde den Kopp abbauen.
Aber ich bin auch paranoid :wink:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hört sich so an, als hast Du zu viel Öl im Kopp.
Bist Du sicher, dass die Ventile richtig eingestellt sind?
Könnte auch ein defekter Ölabstreifring sein, aber da sollte nicht so viel Öl in den Covern sein.
Vermute, da pumpt Dir irgendwas zu viel Öl dorthin, wo es nicht sein soll. Stell doch mal Fotos von allen Ölleitungsführungen ein. Vielleicht doch ein Anschlussfehler.
Überprüf´noch mal die Ölleitungen! Ansonsten wie Rainer sagt: Kopp runter.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Schaufel.Adi

Die Cover bewegen sich nicht. Soweit ist das noch in Ordnung.

Suppt auch nicht mehr am Lifterblock.

Hab ja egtl nichts gegen das qualmen. Aber das er so viel Öl aus dem Auspuff bläst das hinten der Endtopf schon verölt ist, ist doch nicht normal.

Ventildichtringe hin? Aber doch so viel ?!
Köpfe hin?!
Vlt ein Riss an der Ventilführung?!

Fuck Stock - Customize !
Antworten