Erster Startversuch und die ersten Mucken. .. . ..

Moderator: Gerry

trybear

Re: Erster Startversuch und die ersten Mucken. .. . ..

Beitrag von trybear »

Kolbenringe spannen ist kein Hexenwerk.

Meine Empfehlung wäre dieser Satz:

http://www.ebay.de/itm/Kolbenring-Spann ... 0751834044

Wenn der Kolben mit den Ringen im Zylinder steckt, kriegst Du das Band schnell und ohne Probleme wieder raus.

Gibses auch diesen Spanner, bin ich aber nie richtig mit klargekommen, hab ich dann irgendwann entsorgt :roll:

http://www.google.de/products/catalog?q ... CEgQ8wIwAA

Hat mir Schrammen in den Kolben gemacht :evil:

Wenn Du wirklich Schrauben willst, ist ein Spannband ne gute Investition.

gruß
Erich

Beitrag von Erich »

trybear hat geschrieben: Meine Empfehlung wäre dieser Satz:

http://www.ebay.de/itm/Kolbenring-Spann ... 0751834044
Stimmt, sowas in der Richtung ist prima.
Hab mal bei Louis im Katalog geguckt, Seite867...Best.Nr. 10003043, der Satz geht leider nur bis 85mm Kolbendurchmesser.

Aber solltest mal angucken, sowas hab ich mir damals aus nem Stück Bandeisen selbst gebastelt....kostet vielleicht nen Euro :wink: .

Muß auch nicht besonders rund sein.

@ Gauzy: Respekt, mit den Fingern alleine hab ichs mit neuen Kolbenringen noch nie geschafft :oops:
Gruß, Erich

Kicker only
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Piercing-Erich hat geschrieben: @ Gauzy: Respekt, mit den Fingern alleine hab ichs mit neuen Kolbenringen noch nie geschafft :oops:
Doch das geht, schwierig ist das nur bei einer Mehrzylinderbank. Viel fummeliger finde ich allerdings die Montage der Kolbenbolzensicherungsringe, sofern es sich nicht um Seegerringe handelt, speziell bei den Wisecos.

@Adi: Lass dich nicht bange machen, es muss ja nicht das worstcase Szenario eintreffen.

Cheerz
Dieter
Chrome won't bring you home
Partisan

Beitrag von Partisan »

SuperGauzy hat geschrieben:
Um die Kolben in die Zylinder zu stecken, benötigst du kein Werkzeug, das geht auch mit zwei gesunden Händen, wenn eine links, die andere rechts sitzt und die nicht gerade zusammen 10 Daumen haben.
Ja, da sprichst Du mir aus der Seele. Ich staune immer wieder für was es alles Spezialwerkzeuge gibt. Meist erfahre ich das, wenn ich bereits fertig bin. Klar, bei einigen Dingen kommt man ohne Spezialwerkzeuge nicht aus und andere Spezialwerkzeuge erleichtern das Leben.
Ich kann meine Suppe auch am Lagerfeuer kochen, andere brauchen hierfür einen weltraumgetesteten Spezialherd. Ob die Suppe damit besser schmeckt? Kochen tut sie auf jeden Fall in beiden Fällen und wichtig ist allein, dass man kochen kann.

@adi
Lass Dich nicht verunsichern. Begib Dich systematisch auf Fehlersuche. Und wenn Du die gefunden hast, wirst Du hier (wo sonst?) sicher gute Hinweise für die Repartur finden. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es selbst machst, Spezialwerkzeuge besorgst oder die Teile zum Fachmann bringst.
Neulich hatte hier jemand Probleme mit einer O-Ring-Kette. Da kamen nach meinem Dafürhalten zu wenig Infos rüber, als dass man wirklich helfen konnte. Weiß jetzt gar nicht was daraus am Ende wurde :oops: .
Will sagen: Je präziser Deine Fragen sind, desto besser fallen auch die Antworten aus.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

och leuts, es ist schon lustig zu lesen, wie ihr dem armen kerl werkzeug empfehlt, mit dem er vermutlich nicht umgehen kann, weil er noch keine routine hat, keinen richtigen plan und vor allem kein geld.
dieses rumgerühre in einem scheissmotor hatten wir alle schon und wir sollten es einem neuem kollegen eigendlich erspahren, oder ?! jeder hat schon mal richtig in die scheisse gefasst, beim zerlegen zeug kaputt gemacht, was nicht hätte sein müssen oder vermeindlich intakten müll eingebaut, oder ??

was dem kollegen fehlt, ist jemand der sich wirklich damit auskennt und nicht nur aus dem katalog die vermeindlich wundersamen spezialteile zusammenstückelt und in einen alten motor reindrischt!!!

an den führungen kann ich genug erkennen. wer das verbrochen hat ist kein seriöser motorenbauer. ich kann doch nich 10min warten, bis sich dies oder das aufs maß gedehnt hat und dann abdichtet....wo sind wir denn hier ??? american engineering ist 90% wissen was man tut und der rest paßt dann schon irgendwie.....
ich hoffe er findet jemanden, der ihm hilft das ding unbeschädigt zu zerlegen und das er einen fachbetrieb findet, der ihm die teile begutachtet, vermißt und ihm den motor anständig repariert.
noch ist genug zeit bis zum frühling.
und an alle echten schwaben hier: drei mal billig ist noch lange nicht einmal richtig !!!
greets zottel
Erich

Beitrag von Erich »

kickstartworks hat geschrieben:och leuts, es ist schon lustig zu lesen, wie ihr dem armen kerl werkzeug empfehlt, mit dem er vermutlich nicht umgehen kann, weil er noch keine routine hat, keinen richtigen plan und vor allem kein geld.
Immerhinn hat der Adi seine Lifters, deren Blöcke und Tappets aus-und eingebaut, dann so eingestellt daß der Motor läuft, die Zylinderköpfe und Rockerboxen und Ventilfedern zerlegt.
Dann trau ICH ihm auch die Kolben-und Ringe zu :!:

Also ist es durchaus sinnvoll ihm zu sagen was er dann brauchen würde und wie er es am günstigsten kriegt! Oder?

Daß er mit den Ventilführungen und Ventilen zum Motordoktor muß ist klar und schlimm genug, aber machen wir nicht alle alles selber was möglich ist?

Schon alleine um Kosten zu sparen....
deswegen fragt er doch hier!!!

@ Gauzy und Dieter,

mein Kommentar sollte nicht bedeuten, daß ichs nicht glaub,
nur daß was dasteht!
Vielleicht hab ich mich einfach nicht genug bemüht und mir eben schnell so ein Ding gebastelt damits bequemer geht.

@ Adi,
ansonsten wie Zottl sagt....genug Zeit bis zum Frühling!

Gruß Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Landmark

Beitrag von Landmark »

kickstartworks hat geschrieben:och leuts, es ist schon lustig zu lesen, wie ihr dem armen kerl werkzeug empfehlt, mit dem er vermutlich nicht umgehen kann, weil er noch keine routine hat, keinen richtigen plan und vor allem kein geld.
dieses rumgerühre in einem scheissmotor hatten wir alle schon und wir sollten es einem neuem kollegen eigendlich erspahren, oder ?! jeder hat schon mal richtig in die scheisse gefasst, beim zerlegen zeug kaputt gemacht, was nicht hätte sein müssen oder vermeindlich intakten müll eingebaut, oder ??

was dem kollegen fehlt, ist jemand der sich wirklich damit auskennt und nicht nur aus dem katalog die vermeindlich wundersamen spezialteile zusammenstückelt und in einen alten motor reindrischt!!!

an den führungen kann ich genug erkennen. wer das verbrochen hat ist kein seriöser motorenbauer. ich kann doch nich 10min warten, bis sich dies oder das aufs maß gedehnt hat und dann abdichtet....wo sind wir denn hier ??? american engineering ist 90% wissen was man tut und der rest paßt dann schon irgendwie.....
ich hoffe er findet jemanden, der ihm hilft das ding unbeschädigt zu zerlegen und das er einen fachbetrieb findet, der ihm die teile begutachtet, vermißt und ihm den motor anständig repariert.
noch ist genug zeit bis zum frühling.
und an alle echten schwaben hier: drei mal billig ist noch lange nicht einmal richtig !!!
greets zottel

Moin,

da hat Zottel wohl nicht ganz unrecht, Pfusch an den Köpfen läßt nicht unbedingt darauf hoffen das der "Rest" fachmännisch gemacht wurde.

Adi du schriebst irgendwo das es sich um einen 93 cui S&S Motor handelt.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber auf einem Foto im Anfangsbeitrag ist die Endung der Motornummer auf dem Gehäuse zu sehen und die Endung sieht schwer nach einem Original-HD-Gehäuse des Bj. 71 (Nr-Endung mit H1) aus.

Ich meine das Bild hier: http://forum.shovel-head.com/attachments/IMAG0668.jpg

Hast du irgendwelche Belege über den Umbau-Umfang bei dem Motor?

1971 gabs nur die 74 cui Version, die weniger Hub hat als die späteren 80 cui Motoren. Also müßte der Motorenbauer nicht nur die größeren Zylinder und Kolben einbauen sondern auch eine Kurbelwelle mit mehr Hub um auf 93 cui zu kommen.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Landmark hat geschrieben: ....
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber auf einem Foto im Anfangsbeitrag ist die Endung der Motornummer auf dem Gehäuse zu sehen und die Endung sieht schwer nach einem Original-HD-Gehäuse des Bj. 71 (Nr-Endung mit H1) aus ...

Landmark
Das Ganze nennt sich Sidewinder bei S&S
Geht mit OEM-Gehäuse.
In dem Kit sind auch neue Kolben dabei :!:

- - - - - - - - - - - - - -
Wie neulich mitgehört beim Sanitär-Goof:
Verkäufer: Und hier noch die Dichtbänder und Abdichtfarbe für die Duschwanne.
Kunde: Brauch i des ?
Verkäufer: Das garantiert Ihnen ...
Kunde: Bricht deshalb des Haus zamme ?
Verkäufer: Nein, aber ...
Kunde: Dann kaaf i ´s a ned.
:lol:
- - - - - - - - - - - -

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Landmark

Beitrag von Landmark »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
Landmark hat geschrieben: ....
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber auf einem Foto im Anfangsbeitrag ist die Endung der Motornummer auf dem Gehäuse zu sehen und die Endung sieht schwer nach einem Original-HD-Gehäuse des Bj. 71 (Nr-Endung mit H1) aus ...

Landmark
Das Ganze nennt sich Sidewinder bei S&S
Geht mit OEM-Gehäuse.
In dem Kit sind auch neue Kolben dabei :!:

(...)

rainer

Moin,

isch weiß dös wohl :wink:

Aber es gibt auch das Bigbore-Kit, ganz ohne (längerhubige) Kurbelwelle(flywheels)... nur Zylinder, Kolben und Dichtungen.

Aber nachschauen in den (mitgelieferten?) Teilerechnungen bzw. das Nachmessen des Hubs bringt schnell Gewissheit.

Weißt doch: Versuch macht kluch 8)

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

Moin Jungs, danke für die vielen Antworten.

Hab den Kopp gestern zum Harleyschrauber gebrachrt. Schaute nach und sagte die VDichtungen sind fürn Arsch. Und um sicher zu gehen empfiehlt er mir die Führungen auch neu zu machen.

@ Supergauzy :

Alteisen war gewünscht. Hobby darf schon mal was kosten. Das ist meine Meinung, aber wenn ich 2700€ für den kompletten Motor ausgebe und es sich dann später rausstellt das ich noch mehr Geld reinfeuern muss ist es für mich Kacke und nicht geplant.
Oder sollte man bei Alteisen aus Müllwoki immer gefasst sein bei Privatkäufen betrogen zu werden?!
Ich will dir nichts Gauzy, aber mir wurd damals der Motor hochgepriesen verkauft. Durch meine unerfahrenheit hab ich wohl ins Klo gegriffen.

Spezialwerkzeug hin oder her, aber für manche Arbeiten brauch man halt Spewzialwerkzeug. Die machen einem das Leben bzw die Arbeit einfacher. Hab keinen gesehen der mit den Fingern die Kolbenringe eindrückt. :) Kannst du ja beim nächsten mal filmen, oder filmen lassen. Würde gern staunen.

@ Partisan
Wird schon kritisch, wenn ich den Kopf so sehe. Aber ich werd erstmal die Köpfe fertig machen und dann werd ich ja sehen ob noch ein Problem auftaucht. Kann ja nicht hellsehen, und eure Glaskugeln sind bei der Inspektion :)
Natürlich wende ich mich bei den Problemen an euch. Aber ich denke nicht an das Forum wenn ich Probleme habe. Siehe den Videoclip als ich den Motor zum laufen brachte. Ich denke auch an das Forum wenn ich mal was freudiges zu berichten habe.
Die Probleme werde ich versuchen immer so genau zu beschreiben wie es geht.

@ kickstartworks
Du hast es erfasst. Hab erstmal keinen in der näheren Umgebung der sich die Zeit nimmt mit mir den Motor klar zu machen. Deswegen muss ich da Step by Step ran. Und wenn ich Teile bei HD die 100% i.O. sind nie gesehen habe, dann erkenne ich auch nciht umbedingt das eine falsche Kombi an teilen reindroschen wurde. Klar wenn etwas mechanisch kaputt ist sehe ich das.Hab ja keine Tomaten auf den Augen.
Bin mir aber sicher, es wurde keiner von euch (uns) mit nem V twin unterm Arm geboren. Und man ist reingewachsen, ich fange grad mal an.
Werde mich aber jetzt erst recht nicht entmutigen lassen. Denn die ersten Töne des Motors machen süchtig. :)
Geld/unnötige Kosten zu sparen ist keine Sünde. Und deshalb Schrauben wir doch alle soviel wie es geht selbst. Oder Basteln uns unsere eigenen Teile bevor wir Bling Bling-Teile aus dem Katalog ordern. Plug&Play oder Bolt on Lösungen. War auch nen Grund warum ich auf HD gewechselt hab.

@ Erich.

Danke ;-) Richtig gesehn. Bringt mich dazu es noch reinzuschreiben.

Nochmal zu allgeminen Info. Ist vlt untergegangen. Hab ne abgeschlossene Lehre als KFZ Mechatroniker hinter mir. Ich geb zu die Lehre war von der Qualität her scheiße. Weiß aber schon wie rum raus bzw reinschrauben geht ;-) Aber dafür habe ich durch "Privatarbeit" viel dazugelernt. Bin zwar nicht mehr im Beruf drin, aber ist wie Fahrrad fahren.

Deswegen bin ich ja hier, wie schon richtig gesagt. Um Kosten zu sparen. Wenn ich schrauben lassen würde, hätte ich mir auch ne EVO kaufen können. Aber da ich nen Hobby auf lange Zeit suchte, hab ich mich für das Alteisen entschieden. Für Mainstream bin ich nicht gebaut ;-). Ich mag bei den Shovels keine Routine haben, stimmt. Aber ich hab dafür umso mehr ehrgeiz! Geld muss ich ja trotzdem nicht zum Fenester rauswerfen.

@ Landmark
ich muss mich korrigieren. Es ist nen 96er. Die Innereien sind von S&S. Der Block die Köppe und die Boxen sind noch Orig. Harley. Ist schon richtig. Hab die Zylinder vermessen und passen von den Maßen. Meine da war 92,XXXX mm Bore.

Es sind in den Boxen Rollerkipphebel verbaut, die Kolben, Pleuel, Schwungscheibe und ÖlPumpe ist von S&S. Ist nen BigBoreStroker.

Da habt ihr recht, ahne auch dasselbe. Aber ich werd jetzt erstmal den Motor zusammenbauen und schauen was dann passiert und als nächstes inne Fritten geht.

Hier kam doch jmd aus Hannover. Ich glaub der kannte auch den Verkäufer des Motors flüchtig. Vlt lässt sich der Motorenbauer so herausfinden ^^

Danke schonmal für die ganzen Ratschläge.
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Erich

Beitrag von Erich »

Schaufel.Adi hat geschrieben: Oder sollte man bei Alteisen aus Müllwoki immer gefasst sein bei Privatkäufen betrogen zu werden?!
Leider ja und nicht nur bei Privatkäufen....aber betrogen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.

Die Shovels haben immerhin 30+ Jahre auf dem Buckel, wer weiß wieviele "Fachleute" ihre Ölfinger z.B. am Motor hatten....der eine am lower End, der andre am Top End...und keiner wußte was und wie der Andere das gemacht hat.

Der Verkäufer hat vielleicht den Auftrag zur Überholung gegeben, dem Schrauber vertraut und den Motor nie laufend gesehen oder gehört?

Wer hat da betrogen?

Jedenfalls hast du als Handwerker vom Fach da mehr Chancen das zu checken als die meisten anderen Alteisen-Neueinsteiger!

Die großen Kataloge von CCe, WW, Zodiac, MCS....sorry wenn ich einen vergessen hab, haben Abbildungen und Beschreibungen von Original-Nachbau des jeweiligen Baujahres und Performance-Teilen....

Bis vor 15 Jahren hatte einer meiner Kumpel eine voll ausgestattete Motoren-Werkstatt, deswegen konnte ich alle meine Umbauten seit 1980 dort mit fachmännischen Rat selbst machen (bin Schlossermeister)
Lucky Me!

Der ist pleite und nun geb ich vor 5 Jahren die Köpfe weg und der von mir als fachkundig eingeschätzte Motoren-Profi drückt mir die Köpfe mit einem nicht eingerasteten oberen Ventilfederteller in die Hand!

Der wußte wies geht, ich schwöre, er hat einfach nur gepfuscht!

Wachet! :wink:

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Schaufel.Adi hat geschrieben: @ Supergauzy :

Alteisen war gewünscht. Hobby darf schon mal was kosten. Das ist meine Meinung, aber wenn ich 2700€ für den kompletten Motor ausgebe und es sich dann später rausstellt das ich noch mehr Geld reinfeuern muss ist es für mich Kacke und nicht geplant.
Oder sollte man bei Alteisen aus Müllwoki immer gefasst sein bei Privatkäufen betrogen zu werden?!
Ich will dir nichts Gauzy, aber mir wurd damals der Motor hochgepriesen verkauft. Durch meine unerfahrenheit hab ich wohl ins Klo gegriffen.

Spezialwerkzeug hin oder her, aber für manche Arbeiten brauch man halt Spewzialwerkzeug. Die machen einem das Leben bzw die Arbeit einfacher. Hab keinen gesehen der mit den Fingern die Kolbenringe eindrückt. :) Kannst du ja beim nächsten mal filmen, oder filmen lassen. Würde gern staunen.
Ich will dir auch nix, aber wie schon Piercing-Erich geschrieben hat, Augen auf beim Mopedkauf! Alles was 'nen Motor hat, wird gerne als Superduperknaller angeboten und verkauft. Manchmal scheint es mir, als würde nur ich zu doof sein und immer nur gute Fahrzeuge für zu wenig Geld verkaufen. ;)

Wenn ich den nächsten Zylinder ziehe und Kolben wieder reinstecke, mache ich Bilder, Video oder ich verteile Einladungen um live dabei zu sein. :)
SuperGauzy
:riding:
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

@ Erich

man sollte niemals soviele verschiedene Schrauber dran was machen lassen. Da weiß der Zweite nicht was der Erste gemacht hat, und als Besitzer weiß mans erst recht nicht.

Hab da ne tolle Geschichte gehört. Was kein Happy End hatte.

Bei den üblichen Verdächtigen und deren Katalogen, da hast du recht. Man kanns nachlesen bzw nachschlagen. Aber meistens sind da versch. Teile aufgelistet aber nur ein Foto. Und da fängts wieder an. Man weiß dann wieder nicht obs da Änderungen gab. Nichts desto trotz arbeite ich auch mit dem MCS Katalog. Schau auf deren Seite nach weiteren Bildern, wenns denn welche gibt. Und Preise natürlich auch...

Wenn man fuscht, dann fuscht man aber vernünftig. Und wenn man vernünftig fuscht ist es noch ein wenig Mehraufwand um es richtig zu machen. Das Ende vom Lied?! ;-)

@ Gauzy

Als ich den Motor abgeholt hatte. Hab ich soweit ich konnte nachgeguckt, Timinghole, Zündkerzenlöcher, Einlass und Auslass reingeschaut. Und es waren wirklich saubere bzw Neuteile eingebaut. Naja, wenn man es richtig haben will, macht mans am besten selbst...

Bei nem Bier setz ich mich daneben und feuer dich an beim Ringe reinfummeln

Go Gauzy Go Gauzy Go Gauzy :) :riding:

Ich besorg mir noch ne Vuvuzela :twisted:
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Erich

Beitrag von Erich »

Schaufel.Adi hat geschrieben: Bei nem Bier setz ich mich daneben und feuer dich an beim Ringe reinfumeln
Hey, des hätt bei mir auch gepaßt! :D

Mit den Teilen lern ich hier immer noch neues, nicht daß es für mich wichtig wär....was ich drin hab weiß ich, was ich will und was passen würde auch.

Aber ich finds furchtbar interessant!

Pre(vor) Shovel-head.com dachte ich alle Late Shovel-Teile passen zueinander, jetzt hatten die aber z.B. unterschiedliche Primärübersetzungen, Nockenwellen, Vergaserbedüsungen usw.

Fußraster-Auspuff und Halter, Kabelbaum, Tanks und der restliche zwangsläufige und optische Kleinkram war mir schon klar.

Seitdem studier ich ALLE Kataloge auch im Bezug auf Teile die gar nicht bei mir passen und stell fest, daß der eine nur eine Abbildung hat, der andre aber alle.
Und bei nem anderen Teil umgekehrt.

Und....was die Kataloge nicht wissen oder zeigen, irgendeiner hier weiß es meistens.

"Wenn man fuscht, dann fuscht man aber vernünftig. Und wenn man vernünftig fuscht ist es noch ein wenig Mehraufwand um es richtig zu machen"

Wirst lachen, den Spruch kenn ich auf bayrisch von meinem Meister:

"A guata Pfusch halt am längsten, awa wennma scho ofanga kemmas a glei gscheit macha!"

Wie schon gesagt wurde: es ist noch viel Zeit bis zum Frühjahr...ICH häng am Öltank fest z.Zt., hätts auch gern gestern fertig :wink:

Besinnliches Fest und den perfekten Übergang ins neue Jahr an Alle!

Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich weiß nicht was das soll.
@Adi
Da rufst Du nach Hilfe, bekommst welche und ziehst die Sache dann durch den Kakao :evil:

Kolbenringe und Ölabstreifringe mit den Fingern zusammendrücken und Zylinder aufsetzen hab ich auch noch nie anders gemacht. Wer dazu Spezialwerkzeug braucht, soll sich halt welches kaufen.

Es soll auch Leute geben, die gehen selbst zum Aufziehen eines 3.50er Reifens zum Reifenservice. Frag mal Svene, selbst das kann man mit zwei gesunden Händen machen.
Aber jeder wie er mag!

So long.
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Antworten