Aftermarket Teile -Qualität, Empfehlungen, Erfahrungen

Moderator: Gerry

tausche

Re: Aftermarket Teile -Qualität, Empfehlungen, Erfahrungen

Beitrag von tausche »

Öhm, keine Ahnung, bin grad in der Arbeit, also kann schon sein dass die PCs hier machen, was sie wollen. ;)
An sich glaub ich aber schon, dass ich den richtigen Link angeklickt hab (is doch nur einer?).

Also ich meinte wenn ich auf den www-Button beim Grisu drück, komm ich auf v-bikeparts.de

Dort steht aber nix von V-Twin Kontakten.

:?:

PN an grisu is raus! :)
'79 FXEF
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo tausche,

mit V-Twin ist das hier gemeint:

http://www.vtwinmfg.com/webapp/wcs/stor ... 1_10102_-1

Ist sowas wie W&W auf amerikanisch :mrgreen:
V-Twin Teile bekommst du aber nur über die Händler, z.B. beim Grisu :wink:

Gruß Otter
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

shovelfauli hat geschrieben:Hi Jungs,

daß eine Kleinserie immer höhere Stückkosten erzielt, als eine Großserie ist nunmal so, hat aber mit der Qualität primär nix zu tun.
Qualität kann auch in Großserie produziert werden, man muß nur wollen. Klar schlägt sich das auch auf den Preis nieder, wenn man eine Charge aussortieren muß, weil der Produktion ein Fehler unterlaufen ist, nur ist es auf Dauer kontraproduktiv dies nicht zu tun, denn wenn der Käufer einmal ein schlechtes Produkt bekommen hat, kauft er das nächste mal ein Konkurenzprodukt, womit wir beim Thema Standard Co wären.

Von einem Kontakt für den man 20€ hinlatzt, kann man verlangen, daß er erstmal mindestens seine Funktion erfüllt.
Habe mir vor 4 Jahren einen BlueStreak Kontakt bei einem der großen vier gekauft und irgendwann im gleichen Jahr ein Kit mit BlueStreak-Kontakt, Kondensator, Edelstahl-Fliehkraftregler, Grundplatte etc. von einem Custom-Chrome-Händler aus den USA gegönnt, musste damals aber wegen des Motors auf Elektronikzündung gehen.

Mir ist damals beim Ausbauen schon aufgefallen, das die Kontaktflächen nicht fluchten - hatte es aber vergessen und letztes Jahr beim Einbau in den 74ci-Motor habe ich mir den Kram mal genauer angesehen und den Grund schnell gefunden: der Hammer hat auf seiner Achse zu viel Spiel und zwar axial, wie auch radial.
Habe es aber erst nochmal versucht, hatte aber irgendwann dieses Jahr dann doch Probleme mit dem Ding und habe dann den anderen (noch eingeschweißten) Kontakt ausgepackt und siehe da - genau die gleiche Scheiße!

links der neue, rechts der 1000km alte Kontakt

Bild

hier mal (linkes Bild) den Hammer zurück gedrückt, nach ein paar mal betätigen ist er wieder nach außen gerutscht (rechtes Bild)

Bild

Jetzt werkelt ein Kontakt für 4€ im Moped (Herkunft unbekannt) und der tut, was er soll.
Tschüß Blue Streak!

Grüße
Fauli
so Männers, :D

als Ergänzung zum Report oben...
Habe ich mir nun 5 Jahre später nochmal ein BlueStreak Unterbrecher/Kondensator-Kit gegönnt.

Jetzt stimmt die Qualität wieder. Zulieferer war wieder Custom Chrome. Herstellungsort ist jetzt Mexico.
Mein Unterbrecher ist jetzt schwarz und nicht mehr blau. Egal -> Hauptsache ist, die Qualität passt zum Preis.

Bild

Grüße
Fauli
Partisan

Beitrag von Partisan »

Danke Fauli!
Kann ich für den aktuellen BlueStreak Unterbrecher/Kondensator-Kit so bestätigen.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo zusammen,

ich kram das Thema nochmal aus, da ich derzeit eine Bestellung zusammenstelle und mir einen Satz Unterbrechungskontakte und einen Kondensator auf Seite legen wollte.

Ich brauch ja was für eine Panhead und da sieht's in Sachen Blue Streak recht mau aus, zumindest was Kontakte angeht, den Kondensator hat der Gerry im Programm.
Von Accel gibt es einen Kit mit Kontakten und Kondensator.

Also, was taugt was, wer baut aktuell brauchbare Verschleißteile für Kontaktzündungen?

Danke und Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

Hi Dieter,
arbeite Dich mal durchs amerik. Hydra Glide Forum.
Accel wird dort durchwegs als Aufkäufer und Umverpacker 2ter Wahl Ware bezeichnet.
Die Jungs dort fahren in ihren Pans/Knuckle/early Shovel OEM Kontakte irgendeines Autos - Chevy? Ford? Chrysler?; bilde mir schwer ein, von einem 6Zyl genannter Marken passt was bzw. ist identisch und der Hersteller war früher auch für H.D. Erstausstatter.
Selbst Blue Streak wird nicht so hoch geschätzt.

Gruß

P.S.: punkto Kondensator. Glücklicherweise hatte ich in mittlerweile 32 Jahren H.D. noch nie einen defekten Kondensator. Habe diese jeweils mit den Kontakten sicherheitshalber getauscht und nun 4 oder 5 liegen. Teils Made in USA, tls aus Mexico.
Letzteres ist, was für BMW, Audi, VW usw. heute Polen usw.ist.
Ich denke, ob Kondensatoren halten, kommt mehr drauf an, ob diese für den jeweils vorwiegenden Betrieb die richtigen Farad haben. Nicht umsonst waren "Traffic Police" Modelle mit anderen Kondensatoren bestückt als z.B. CHP Modelle.
Stellt sich die Frage, ob die Großhändler das wissen und dementsprechend einkaufen und vertreiben.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Danke für's Feedback Ron,

den entsprechenden Beitrag im Hydra Glide Forum habe ich gelesen.

Die zentralen Aussagen sind:

- 1945 Chevy Truck 3100 1/2 Ton 3.5 L, 1 bl, 6 cyl points and condenser fits single point 6 Volt Panheads.

- Points from Auto-Zone Duralast # DR1066MV are made in the USA and will work for 6 and 12 Volt systems.

- Condenser from Auto-Zone Duralast # U505 is made in Taiwan and will work with 6 volt systems ONLY.

- Fits Panhead era manual distributor's: Napa, Points: CS2350, Condenser: RR174

Ich brauche ja nur was für unterwegs, die Teile beim Gerry im Shop scheinen ganz ordentlich zu sein, da werde ich wohl mal zugreifen.
Ich war nur etwas beunruhigt wegen der ganzen schlechten Nachrichten bzgl. der Kontaktqualität im Allgemeinen. Wenn mal wieder ein bisschen Kohle übrig ist und sich ein guter Verteiler auftut, kommt da eh eine MTZ-1a rein.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

Gibts einen Unterschied ob 6 oder 12V bei Kontakten?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Ron,

ob 6 oder 12 V Bordspannung ist, ist dem Kontakt egal. Der Strom ist entscheidend. Und der ist bei beiden Spannungen durch die unterschiedlichen Spulen gleich.
Ich denke, ob Kondensatoren halten, kommt mehr drauf an, ob diese für den jeweils vorwiegenden Betrieb die richtigen Farad haben.
Der Kondensator verhindert/minimiert Funkenbildung beim Öffnen des Kontaktes. Ein Wert zwischen 0,2 und 0,3 Mikrofarad ist ok. Ich denke die Spannungsfestigkeit ist wichtiger. Die wird aber nicht angegeben.

Eher schon sowas:
„Kondensator »0.26 µF (Mikrofarad)«, erzeugt beim Kickstarten einen stärkeren Funken, aber auch stärkeren Verschleiß an den Kontakten.“ Das möchte ich jetzt nicht kommentieren.

Gruß Arthur
Antworten