Hinweis: Die nachfolgende Darstellung dient nur der Klarstellung der Sachlage aus Sicht von Chili Custom Motors und ist an all jene gerichtet, die sich entweder im Forum dazu geäußert oder gar bei Chili Custom Motors nachgefragt und damit ein gewisses Interesse gezeigt haben.
Aus meiner Sicht stellt sich das Problem zwischen Chili Custom Motors (Ingo) und Motortechnik (Bill) wie folgt dar:
Ein von W&W gekaufter S&S Knuckle-Motor ist von Anfang an super gelaufen; und zwar ganze 5500 km. Er ist weder unter dem Tank zu heiß geworden, noch hat er zu irgendeiner Zeit so aus den Rohren geraucht und geklappert wie der von Motortechnik!
Er war, wie fast alle S&S Motoren, ursprünglich nur an den Rockerhousing vorn und hinten undicht! Nur aus diesem Grund, haben wir uns derzeit entschieden, den Motor auszubauen und abzudichten. S&S kannte dieses Problem und hat von Beginn an zugesichert, alle Kosten zu übernehmen und neue Teile zu schicken. Nach der Zerlegung, mussten wir dann auch noch feststellen, dass die Ventile und Führungen schon sehr stark verschlissen waren. Wie gesagt nach nur 5500 Km!
Auf Rat einer/unserer Motoreninstandsetzungsfirma haben wir uns mit Motortechnik in Verbindung gesetzt. Wir haben daraufhin, die S&S Köpfe auf die Reise nach Bayern geschickt. Bill hat sich gleich um die Dinger gekümmert und seiner Meinung nach diverse Fehler gefunden. Die neuen Teile, die wir von S&S über W&W erhalten haben, wurden gleich nach Bayern weitergeleitet.
Nach Aussage von Bill war das Zeug genauso bescheiden wie die erstverbauten! Wir haben das so hingenommen, uns mit W&W verständigt, die immer das Gegenteil behaupteten. Nach langen Ge-sprächen mit Bill, haben wir uns dann entschlossen, den Rest vom Motor auch noch runter zu-schicken. Nach Begutachtung von Bill wurde von ihm mitgeteilt, dass alles "untenrum" auch noch Schrott gewesen sein soll! Diese Info hatten wir an W&W weitergegeben, die dann auch mehrfach persönlich bei Motortechnik waren. Zu guter letzt hatte sich dann aber herausgestellt, das Bill bei der Vermessung ein Fehler unterlaufen ist- wozu er gesagt haben soll: „KANN JA MAL VORKOM-MEN!“ Kann, darf aber nicht! Vor allem nicht bei einem so erfahrenen Fachmann!
Egal, die Männer von W&W haben dann auf Kulanz das zerlegte Aggregat bei Motortechnik abgeholt und uns die gesamte Kohle erstattet! Bill hat zugesagt, uns einen TOP Motor zu bauen, einen Mo-tortechnik Motor mit z.B. ALU Köpfen, 2" Ventilen u.s.w.
Da es zu der Zeit keinen S&S Motor ohne Probleme gab, mussten/haben wir uns entschieden, ein Aggregat von Motortechnik zu kaufen. Dieser erste Motor hat dann exakt rund 15 Km gehalten- er fing an zu qualmen, klapperte und wurde so heiß, dass sogar die Köpfe gerissen sind. Motortechnik ist seiner Garantiezusage nachgekommen, das Teil wurde abgeholt und zerlegt.
Die Aussage damals: Wir hätten das Mainifull nicht richtig angezogen, dadurch hat der Motor Ne-benluft gezogen und ist überhitzt! Das ist ja nur zum Lachen! Denn, wenn das so gewesen wäre, wäre der Motor überhaupt nicht richtig gelaufen! Aber gut, Motortechnik hat das Ding wieder instandgesetzt. Allerdings haben wir dann keine Alu-Köpfe mit großen Ventilen bekommen und auch keine Gutschrift, da die Dinger ja viel teurer waren. Egal, wir waren froh, dass wir den Motor zurück hatten. Diesen haben wir dann wieder eingebaut und sind sage und schreibe ganze runde 50 Km gekommen! Dann fing er wieder an, im Ventilbereich zu klappern, an beiden Rockerhousing zu ölen und aus beiden Rohren verstärkt zu rauchen! Nach mehreren Telefonaten und Überprüfungen nach Anweisung von Motortechnik, hat man sich dann kurz entschlossen, einen komplett neuen Motor zu bauen. Aussage von Bill: „Ich weiß auch nicht was mit dem Schei... Motor los ist!“ Bill ist mit dem neuen Motor zu uns gekommen und wir haben diesen dann zusammen eingebaut und gestartet, sind ihn ohne meinen Tank rund 35 Km gefahren. Dann hat Bill gesagt: „Der läuft super!“ Bill ist aber nicht wie vorher besprochen 400-500 Km gefahren, sondern hat nur gesagt: „Wenn der jetzt wieder die Hufe macht, liegt es am meinem Tank, der keine Luft an den Motor lässt. Genau wie der blöde großer S&S Luftfilter und die riesige OEM- Hupe links!“ Ich habe das erst mal so hingenommen.
Bill fuhr gen Heimat und ich habe am nächsten Tag noch einen Ölkühler montiert und bin mit einem meiner erfahrenen Schrauber als Begleitung, ohne montierten Tank, noch so ca. 50 Km gefahren. Der Motor lief gut, klapperte nicht, aber rauchte leicht aus dem hinteren Rohr. Wir sagten uns dann, dass es an den neuen Ringen liegt kann und sich noch geben wird. Kerzenbild war zu hell, woraufhin wir dann die Vergasernadel noch etwas höher, also fetter, hingen.
Einen Tag vor meinem Urlaubsantritt, bin ich dann mit aufgebauten Tank in der Stadt unterwegs gewesen, es war wirklich ein heißer Tag (um die 30°C). Aber weder das Öl noch der Motor wurden zu heiß! Am Nächsten Tag wollte ich dann mit dem Bike in den Urlaub fahren. Also rauf auf die Bun-desstraße, nach 15 Km auf die Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 100km/h. Nach glatten 75 Km gab es einen Leistungseinbruch. Ich kuppelte aus und rollte auf dem Seitenstreifen aus. Als ich zum Stillstand kam war der Motor schon aus. Nach kurzer Betrachtung, checken der Öltemperatur im Tank und der vom Motor, die völlig normal waren, habe ich den Motor noch mal gestartet. Er sprang auch an, aber rauchte volles Programm aus dem hinteren Rohr und der Kurbelgehäuseentlüftung! Ende mit Urlaub! Das habe ich dann Bill per SMS geschickt. Eine Reaktion darauf erfolgte bis heute nicht!
Ich/wir werde(n) nun die Tage mal wieder die Köpfe und Zylinder runter nehmen und uns die Sache ansehen. Sollten wir feststellen, dass der Fehler bei Motortechnik liegt, werden wir einen Sachver-ständigen hinzuziehen, der den Fehler feststellen soll und gegebenenfalls auf die Rückabwicklung des Kaufs bestehen; ebenso auf die Erstattung der vielen Montagestunden und den Ausfall!
Ich werde über den Ausgang der Sache informieren.
Gruß Chili - Ingo
P.S.: Wer das Bike sehen will, kann es hier finden:
http://www.chili-custom.de/index.php?op ... g2_page=15