Harley Motoren von Motortechnic Mfg

Moderator: Gerry

trybear

Re: Harley Motoren von Motortechnic Mfg

Beitrag von trybear »

panshovel hat geschrieben:Jaja - die werden das schon unter sich ausmachen.

Nur denke ich dass es die Gemeinde hier schon interessiert ob so ein Tank wirklich der Grund für einen verreckten Motor sein kann. Vielleicht ein Denkanstoß für jeden der sich auch mal mit dem Gedanken bzgl. so eines Benzintankes gespielt hat.

Und wie oft ist hier im Forum schon geschrieben worden dass man sich dies und das für ein aufgetretenes Problem vorstellen kann. Daher hat das nix mit Kaffeesudlesen oder Ähnlichem zu tun..

Gruss
Naja, wieviele von den Motoren werden denn hier schon gefahren?? Bisher haben wir eine Darstellung und eine Gegendarstellung. Oft liegt die Wahrheit ja in der Mitte :wink:

Ob die Teile denn überhaupt auch unter anderen Tankformen standfest und haltbar sind wird die Zeit zeigen.

Ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt.

Hallo Tim,
Wenn ein Produkt zicken macht, sucht man sich ein Forum und macht es publik, wenn es nicht rumzickt, wird es benutzt, dann hat man keine Zeit und keine Motivation zum posten.
ja, das kenne ich auch gut.

Ich nenne das "Nicht gemeckert ist genug gelobt!" :wink:

gruß
motortechnic Mfg

Beitrag von motortechnic Mfg »

Hallo Leute
Ich will das Tema hier nicht klären, da haben einige Leute schon recht. Das Forum ist nicht da um dreckige Wäsche zu waschen. Nur wenn ich angegriffen werde das meine Motoren nicht halten sollen die auf eine Fehlkonstruktion basieren kann ich mich wenigstens verteidigen oder? Ich baue seit 36 Jahren Knuck Pan uns UL Motoren und ich weis von was ich spreche. Das Bike ist geil aber der Tank führt zur Überhitzung im Top End. Jeder weis von Natur aus, das Knuckle und UL Motoren heißer als Pan oder Shovel werden. Ingo hat seinen Motor zu sehr eingepackt. Die Hitze von den Köpfen kann nicht entweichen. Der erste Motor den wir zurückgenommen haben ist wieder gemacht worden und fährt schon wieder ohne Probleme. Bill
chili custom motors

Beitrag von chili custom motors »

Hinweis: Die nachfolgende Darstellung dient nur der Klarstellung der Sachlage aus Sicht von Chili Custom Motors und ist an all jene gerichtet, die sich entweder im Forum dazu geäußert oder gar bei Chili Custom Motors nachgefragt und damit ein gewisses Interesse gezeigt haben.

Aus meiner Sicht stellt sich das Problem zwischen Chili Custom Motors (Ingo) und Motortechnik (Bill) wie folgt dar:

Ein von W&W gekaufter S&S Knuckle-Motor ist von Anfang an super gelaufen; und zwar ganze 5500 km. Er ist weder unter dem Tank zu heiß geworden, noch hat er zu irgendeiner Zeit so aus den Rohren geraucht und geklappert wie der von Motortechnik!
Er war, wie fast alle S&S Motoren, ursprünglich nur an den Rockerhousing vorn und hinten undicht! Nur aus diesem Grund, haben wir uns derzeit entschieden, den Motor auszubauen und abzudichten. S&S kannte dieses Problem und hat von Beginn an zugesichert, alle Kosten zu übernehmen und neue Teile zu schicken. Nach der Zerlegung, mussten wir dann auch noch feststellen, dass die Ventile und Führungen schon sehr stark verschlissen waren. Wie gesagt nach nur 5500 Km!
Auf Rat einer/unserer Motoreninstandsetzungsfirma haben wir uns mit Motortechnik in Verbindung gesetzt. Wir haben daraufhin, die S&S Köpfe auf die Reise nach Bayern geschickt. Bill hat sich gleich um die Dinger gekümmert und seiner Meinung nach diverse Fehler gefunden. Die neuen Teile, die wir von S&S über W&W erhalten haben, wurden gleich nach Bayern weitergeleitet.

Nach Aussage von Bill war das Zeug genauso bescheiden wie die erstverbauten! Wir haben das so hingenommen, uns mit W&W verständigt, die immer das Gegenteil behaupteten. Nach langen Ge-sprächen mit Bill, haben wir uns dann entschlossen, den Rest vom Motor auch noch runter zu-schicken. Nach Begutachtung von Bill wurde von ihm mitgeteilt, dass alles "untenrum" auch noch Schrott gewesen sein soll! Diese Info hatten wir an W&W weitergegeben, die dann auch mehrfach persönlich bei Motortechnik waren. Zu guter letzt hatte sich dann aber herausgestellt, das Bill bei der Vermessung ein Fehler unterlaufen ist- wozu er gesagt haben soll: „KANN JA MAL VORKOM-MEN!“ Kann, darf aber nicht! Vor allem nicht bei einem so erfahrenen Fachmann!

Egal, die Männer von W&W haben dann auf Kulanz das zerlegte Aggregat bei Motortechnik abgeholt und uns die gesamte Kohle erstattet! Bill hat zugesagt, uns einen TOP Motor zu bauen, einen Mo-tortechnik Motor mit z.B. ALU Köpfen, 2" Ventilen u.s.w.
Da es zu der Zeit keinen S&S Motor ohne Probleme gab, mussten/haben wir uns entschieden, ein Aggregat von Motortechnik zu kaufen. Dieser erste Motor hat dann exakt rund 15 Km gehalten- er fing an zu qualmen, klapperte und wurde so heiß, dass sogar die Köpfe gerissen sind. Motortechnik ist seiner Garantiezusage nachgekommen, das Teil wurde abgeholt und zerlegt.
Die Aussage damals: Wir hätten das Mainifull nicht richtig angezogen, dadurch hat der Motor Ne-benluft gezogen und ist überhitzt! Das ist ja nur zum Lachen! Denn, wenn das so gewesen wäre, wäre der Motor überhaupt nicht richtig gelaufen! Aber gut, Motortechnik hat das Ding wieder instandgesetzt. Allerdings haben wir dann keine Alu-Köpfe mit großen Ventilen bekommen und auch keine Gutschrift, da die Dinger ja viel teurer waren. Egal, wir waren froh, dass wir den Motor zurück hatten. Diesen haben wir dann wieder eingebaut und sind sage und schreibe ganze runde 50 Km gekommen! Dann fing er wieder an, im Ventilbereich zu klappern, an beiden Rockerhousing zu ölen und aus beiden Rohren verstärkt zu rauchen! Nach mehreren Telefonaten und Überprüfungen nach Anweisung von Motortechnik, hat man sich dann kurz entschlossen, einen komplett neuen Motor zu bauen. Aussage von Bill: „Ich weiß auch nicht was mit dem Schei... Motor los ist!“ Bill ist mit dem neuen Motor zu uns gekommen und wir haben diesen dann zusammen eingebaut und gestartet, sind ihn ohne meinen Tank rund 35 Km gefahren. Dann hat Bill gesagt: „Der läuft super!“ Bill ist aber nicht wie vorher besprochen 400-500 Km gefahren, sondern hat nur gesagt: „Wenn der jetzt wieder die Hufe macht, liegt es am meinem Tank, der keine Luft an den Motor lässt. Genau wie der blöde großer S&S Luftfilter und die riesige OEM- Hupe links!“ Ich habe das erst mal so hingenommen.

Bill fuhr gen Heimat und ich habe am nächsten Tag noch einen Ölkühler montiert und bin mit einem meiner erfahrenen Schrauber als Begleitung, ohne montierten Tank, noch so ca. 50 Km gefahren. Der Motor lief gut, klapperte nicht, aber rauchte leicht aus dem hinteren Rohr. Wir sagten uns dann, dass es an den neuen Ringen liegt kann und sich noch geben wird. Kerzenbild war zu hell, woraufhin wir dann die Vergasernadel noch etwas höher, also fetter, hingen.
Einen Tag vor meinem Urlaubsantritt, bin ich dann mit aufgebauten Tank in der Stadt unterwegs gewesen, es war wirklich ein heißer Tag (um die 30°C). Aber weder das Öl noch der Motor wurden zu heiß! Am Nächsten Tag wollte ich dann mit dem Bike in den Urlaub fahren. Also rauf auf die Bun-desstraße, nach 15 Km auf die Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 100km/h. Nach glatten 75 Km gab es einen Leistungseinbruch. Ich kuppelte aus und rollte auf dem Seitenstreifen aus. Als ich zum Stillstand kam war der Motor schon aus. Nach kurzer Betrachtung, checken der Öltemperatur im Tank und der vom Motor, die völlig normal waren, habe ich den Motor noch mal gestartet. Er sprang auch an, aber rauchte volles Programm aus dem hinteren Rohr und der Kurbelgehäuseentlüftung! Ende mit Urlaub! Das habe ich dann Bill per SMS geschickt. Eine Reaktion darauf erfolgte bis heute nicht!
Ich/wir werde(n) nun die Tage mal wieder die Köpfe und Zylinder runter nehmen und uns die Sache ansehen. Sollten wir feststellen, dass der Fehler bei Motortechnik liegt, werden wir einen Sachver-ständigen hinzuziehen, der den Fehler feststellen soll und gegebenenfalls auf die Rückabwicklung des Kaufs bestehen; ebenso auf die Erstattung der vielen Montagestunden und den Ausfall!

Ich werde über den Ausgang der Sache informieren.

Gruß Chili - Ingo

P.S.: Wer das Bike sehen will, kann es hier finden:

http://www.chili-custom.de/index.php?op ... g2_page=15
shovel

Beitrag von shovel »

Klingt alles sehr übel... :( Trotzdem mal ne Frage, wie habt Ihr das Bike nach Jüterbog bekommen? Aufm Hänger? Na hauptsache die Showteile stehen alle in der Ausstellung.... fahren müssen sie ja nicht und ist ja scheinbar auch nicht so wichtig.
trybear

Beitrag von trybear »

fahren müssen sie ja nicht und ist ja scheinbar auch nicht so wichtig.
versteh ich jetzt nicht :?: :?:

geht doch die ganze Zeit darum, dass der Motor standfest werden soll / ist, je nach Standpunkt... :?:

gruß
shovel

Beitrag von shovel »

Mir ging es nur darum das der Showroom voll war von Bikes die gar nicht gefahren sind, gewonnen haben die natürlich trotzdem... :roll: Wenn bei meinem Bike also nicht mal der Motor läuft, dann würde ich es auch nicht in eine Ausstellung packen. Das war auch nur so am Rande bemerkt da es dieses Jahr auffällig war das immer mehr Profis dort ausstellen und die Preise absahnen, das war früher anders.

Ein paar Sachen sind in der Sache für mich nicht klar, wenn der Motor dauernd hoch geht und Ihr verabredet habt das er Ihn ausgiebig Probe fahrt, wieso ist dann nach 50km schluss und Bill reist ab? Den hätte ich nicht gehen lassen. Und bevor ich mit der Kisten in den Urlaub fahre, mache ich mal hier im Umland 1000km drauf und schaue ob es passt.
Zuletzt würde ich, wenn der Motor erneut hoch geht, ganz sicher keine SMS schicken und warten bis der antwortet. Da kann man auch mal zum Hörer greifen oder wenn alles nichts nützt hinfahren.

Bin gespannt wann der Erste kommt der schon länger einen Motor von Motortechnik fährt und berichtet, mein S&S läuft jedenfalls einwandfrei und problemlos seit tausenden von km.
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Shovel, na denn versteh ichs

das ist aber was ich so beobachte der Trend Heute, dass der Keil zwischen "schick aussehen= Standmodell" und "alltagstauglich fahrbar, tourentauglich" immer weiter auseinander geht.

Gibt halt zu viele Eisdielen und Discos :D

Wobei "schick" in der Beurteilung auch immer im Auge Betrachters liegt.

ich denk da auch grad an die Customizing-Nordkap-Tour mit Filmteam, etc

8)

gruß
chili custom motors

Du bist sicher ein ganz Guter!
Mal zu deinen Ausführungen: Das mit dem Showbike kannst du vergessen- wir wollen fahren, so wie im ersten Jahr mit dem S&S in 3 Monaten 5500km- is sicher nicht so schlecht.
Nur wenn der Motor halt immer die Hufe breit macht ist das natürlich nicht so einfach, eher schlecht. Was auch das Zeitproblem der nicht so langen (1000km) Probefahrt erschwert.
Zum zweiten, stand das Bike in Jüterbog um Chili Custom Motors zu vertreten und nicht wegen so einem Preis, den brauchen wir wirklich nicht!
Wir haben schon einige Bikes gebaut und Internationale Preise dafür bekommen, daszu brauchen wir nicht Jüterbog.
Und das du einem S&S Motor fährst, ist schön, das der schon tausende km super gelaufen ist, freut uns auch, ist aber sicher auch kein Knuckle!

so long
Zuletzt geändert von chili custom motors am 27.07.2013, 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
chili custom motors

Hallo trybear,
ein paar kurze Worte zu deinem Beitrag.
Ich finde nicht dass es ein Problem sein sollte, das es auch nur Showbikes gibt, oder Bikes die nur durch die Fachpressen geschoben werden.
Ich denke, jeder kann doch machen was ihm gefällt. Der eine will nur geile Bikes bauen, der andre nur auf der Straße rumbrettern. Jedem das seine!
Wir von Chili Custom und ich Ingo besonders, schaue mir alle Bikes immer genau an und bewundere oft die perfekten Arbeiten und abgefahrenen Ideen die die Leute so haben. Unsere Bikes haben alle eine Zulassung und fahren auch! Aber natürlich, kann man vom Bau der hochwertigen Bikes allein nicht leben, sie dienen oft nur zur Präsents der Custom-Schieden.
Oft haben wir schon gehört, wer so geile Bikes bauen kann, der kann das andere sowie so!
Wir müssen aber schon top Arbeiten an Kunden mit normalen Serienbikes machen um überleben zu können.
Wir stehen zu unseren Arbeiten!

Good Time for You
shovel

Beitrag von shovel »

Ist mir egal was Du denkst was ich bin, aber mir geht das aufn Keks wenn ich überall nur die Trailerqueens sehe... ihr wart ja nicht die einzigen Händler da, ich steh eben mehr auf Bikes die fahren... überhaupt war das früher auch aufm Jamboree Pflicht das die Mühlen auf eigenen Rädern angereist sind.
Das aber schon vorab klar ist wer die Preise bekommt, das nervt mich dann schon etwas.

Und ich sag ja auch nicht das man wie ein Irrer km reissen muss, 5500km/3Monaten ist schon viel, aber wenn ein Motor 2x die Hufe hochreisst, dann würde ICH ihn VOR meinem Urlaub ein paar km mehr testen.
Und wenn es dann doch so passiert ist wie du sagst, dann schreibe ich keine poplige SMS und warte dann 5 Wochen auf eine Antwort.
trybear

Beitrag von trybear »

Tach nach Falkensee, :wink:

keine Frage das jede Richtung, wohin auch immer in Zukunft ( im Moment sind ja Kafferatzer und Youngtimer ganz groß Thema) , seine Berechtigung hat. Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Und jeder kann machen was er will, das ist auch meine Devise.

Es ist aber (leider) meistens so, das diese absolut schicken Customizer-Bikes nur zu Kurzfahrten genutzt werden. Ob das nun an den Nutzern liegt, die sich keine weiteren Fahrten/Touren zutrauen oder an der Fahrzeugausstattung, keine Ahnung. Ich habs bisher nicht anders gesehen.

Sie sind aus meiner Sicht eher zum Posen gebaut.

Sie werden verladen (Bike-Shuttle) oder gejettet ( nach Mallorza ).

Ich sehe die Teile so am WE aber eher selten in Schleswig-Holstein Niedersachsen oder Hamburg bei den bekannten Anlaufpunkten.
Eher z.B. bei den Harley-Days, oder Cruising -Days, 1x durch die Stadt und zurück.

Ich gehe mit Dir konform, das die Bikes immer eine Darstellung der handwerklichen Fähigkeiten und gestalterischen Möglichkeiten sowie der Kreativität eines Betriebes sind.

Das kollidiert dann nicht zwangsläufig, aber sehr oft mit der Alltags-und Tourentauglichkeit sowie der aus meiner Sicht Heute notwendigen technischen Ausstattung um lebend und unverletzt von einer Tour wieder nach Hause zu kommen.

Z.B. ne schicke Halbnabenbremse ist da eher kontraproduktiv, ich bevorzuge da eher ne Scheibe mit 4K-Zange.
Und wenn Dir da von rechts kommend ne schwerhörige schlecht guckende Oma die Vorfahrt nimmt, da helfen dann auch "loud pipes" nix, da hilft nur der Anker!

Diese Situation ist einem alten erfahrenen Handwerker, einem sehr guten Bekannten von mir zum Verhängnis geworden, er liegt jetzt im Pflegeheim.

Ich hoffe nicht das ich hier jetzt wieder ne Diskussion lostrete " aber meine Trommelbremse ist...." Scheibe ist entwicklungsmäßig weit vorn.

Ist aber nur´n Beispiel

Ich guck mal bei Euch vorbei, bin demnächst familär wieder in B zum 90. Geburtstag von Schwiegerpapa. :wink:
Bin gespannt auf Euren Laden.
gruß
chili custom motors

Wir feuen uns auf Dich- wie natürlich auch auf alle anderen Biker & unsere Kunden aus Deiner Heimat dem hohen Norden!
Schau dir unseren Laden-Werkstatt an und mach Dir ein Bild, haben nichts zu verbergen!

Bleib sauber & nichts für ungut 8)
Pan4

Beitrag von Pan4 »

Hallo Leute.
Ich verfolge das Forum seit einiger Zeit und dachte jetzt melde ich mich mal an. Bin aus München und fahre seit ca. 20 Jahren die alten Harleys. Also nun jetzt mal zu den " Schmarn " der hier geschrieben wird.
Mir hat vor ein paar Jahren eine Händler auf Motortechnic oder Bill aufmerksam gemacht. Zitat , er soll verdammt gute Motoren bauen oder auch restaurieren was mir von anderen Leuten die alte Harleys fahren bestätigt worden ist. Nun gut dachte ich wieder mal einer der in der Garage was zusammenfummelt. Vor 3 Jahren besuchte ich mal den Man und er restauriert mir meinen Pan Motor. Also ich muss sagen das der Motor immer noch stark und trocken läuft. Auf das hin hat er mir einen Knuckle 1200er neu aufgebaut. Springt auf den ersten Tritt an und was ungewöhnlich bei den Knucks ist das er oben trocken bleibt. Ich habe jetzt genau 28250 km am Wochenende drauf und er ist wie am ersten Tag. Also, zu den Chili Typen kann ich nur sagen, jeder der ein bisschen Ahnung von Knuckles hat weis das sie heißer als andere Motoren werden und das Problem das du hast ist sicher nicht der Motor sondern deine Bauweise am Bike. Ich habe mir mal die Bilder angesehen !!!!??? das ist schon fragwürdig! Die Frage ist warum pfeift es den Chili schon 4 Motoren von 2 verschiedenen Firmen weg. Hallo !???? Da müsste ich mich mal fragen wo das Problem liegt. Es gibt auch Leute die Ihre eigenen Fehler immer auf andere abschieben. Wir sind hier eine Klicke von 8 Harley Freaks und alle haben die Motoren von Motortechnic ob Pan, Knuck oder UL,s die laufen alle ohne Probleme. Ich kann die Firma nur empfehlen. Das war mein Senf zu der Situation.
Pfürti
Tomas
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Mein Gesülze dazu:
Also, mal im ernst, man kann heute, im Jahr 2013, Motoren prüfen und messen.
Ordentliche Schrauber können Kolbenspiel, Passungen, Ventilfederkraft, Toleranzen --messen--!
Das ist echt kein Hexenwerk.
Jetzt mal angenommen die Werte sind soweit o.K., dann ist schon viel erreicht. Das ein "neuer" Motor auch durch das Einfahren erst mal heißer wird--auch logisch. Auch das läßt sich durchaus beherrschen.
Na ja und dann gibt es eben auch (lach) einfach bessere , temperaturstabilere Öle........Man hat sogar schon mal etwas von Ölkühlern gehört--auch diese können helfen, man glaubt es kaum.
Ölkühler ja oder nein, mit Blick auf den Ölthread......haben echt ne Berechtigung.
Ferner sind auch , so denke ich, viele Bauteile aus solch einem Motor Massenware. Ich denke da an Lager, Ventile etc. Was soll dadran, vielfach in Gebrauch , schon kaputt gehen?
Wenn man diese Maßnahmen ergreift, sollte ein Motor eigentlich laufen!

Mag sein, das es Unterschiede im Kolbenspiel bei den diversen Motorherstellern gibt. Mag auch sein das derjenige mit evtl. kleineren Toleranzen in der Einlaufphase etwas heißer wird.
Zu dem werden übrigens S&S Motore im Werk Probe laufen gelassen...... also zumindest "etwas" eingefahren. Dies könnte zumindest eine Erklärung für das unterschiedliche Sterben der Motörken erklären.

Auch zumindest ein denkbares Szenario: Irgend eine Ölleitung ist-DICHT!
(oder eben fast...)
Oder eben auch falsch angeklemmt--alles schon vorgekommen. Vielleicht ist ein Anschluß nicht durchgebohrt (am Öltank)...eine Leitung abgeknickt......

Wenn man sich nun den Tank bei dem Problem- Bike ansieht, nun ja... den gibt es so wohl auch schon lange und offenbar funzt er bei einigen--vielleicht mit anderen Motoren ? Oder ist der, was ich aus der Ferne nicht beurteilen kann, umgefummelt?
Auch hier kann man ja durchaus feststellen, ob dort etwas im Argen liegt.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
motortechnic Mfg

Beitrag von motortechnic Mfg »

Also Leute nochmal eine Antwort von mir. Von Chili seinen Motoren, S&S und unsere haben alle das selbe Schadenbild ! Blaue und ausgeglühte Kolben, Kolbenbolzenauge blau, Pleudel oben auf ca. 5 cm blaue Verfärbung, Zylinder starker Abrieb. So, an allen Motoren immer wieder das selbe. War bei seinen S&S Motor auch so. So nun sagt mir mal was Sache ist. Ich hatte hier 2 mal einen Gutachter vom TÜV Süd Bayern Dipl. FH , wir haben unseren Zylinderschleifer mit dazu gezogen und was sagt das Gutachten..... Überhitzung im Top End, herbeigeführt durch Luftstau. Die Köpfe werden zu heiß und überträgt sich auf die Zylinder und Kolben. Unten waren die Motoren wie neu nur immer wieder oben die selben Schäden. Da kann man Ölkühler dranhängen was man will, irgendwann bricht das Öl zusammen und die Schmiermoleküle sind weg so einfach ist das. Der Fakt ist warum laufen alle unsere Motoren und von Chili nicht. Vielleicht mache ich das mit Absicht das ich 3000 km fahre und teuer Motoren zu ersetzten weil ich nichts anderes zu tun habe?????? Wir verwenden nur die besten Materialien für unsere Motoren, kein Taiwan Schrott, da könnt ihr jeden Gutachter fragen die werden es bestätigen. Also Ingo anderer Tank drauf und das Ding läuft.
Chiao
Gesperrt