Hals und Rahmenbruch

Moderator: Gerry

Panhead-Peter

Hals und Rahmenbruch

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo Mädels
Haben das Moped vom Capt´n zwecks Neuaufbau zerleget.
Nur gut das Volker den Rahmen hat strahlen lassen.

Bild IMG-20140324-WA0001.jpg (50 KB)

Bild IMG-20140324-WA0000.jpg (80 KB)

Bikers work is never done.

Gruß

Peter
captn

Re: Hals und Rahmenbruch

Beitrag von captn »

Danke Peter fürs einstellen der Bilder.
So wird dann aus einem geplante Heckumbau ein
Gerissener Rahmen. Na ja, morgen schweißen dann an zu Pulvern !!!
VG Volker
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

captn hat geschrieben:....
So wird dann aus einem geplante Heckumbau ein
Gerissener Rahmen
:mrgreen: :mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Erich

Beitrag von Erich »

captn hat geschrieben: Na ja, morgen schweißen dann an zu Pulvern !!!
Servus,

nach dem schweißen würd ich das spannungsarmglühen!
Sonst passiert vlt wieder.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Erich
Danke für den Tip. Ich hätte das nur verschweißt und Fertig.
Aber der Capt´n ist vom Fach. Der wird das wohl machen.

Gruß

Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

das Pulver deckt das bissi Riss scho ab 8) :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

Nabend,
Wenn da Spannungen gewesen wären, wären die Rohre gegeneinander verschoben oder weiter auseinander. Da is nix. Jedenfalls da nix. Ich würde ihn, wo er grad so schön ausgebaut und nackig ist vermessen (lassen) , zur Sicherheit.

Schweißen bitte mit WIG + SG3 und gültigem Schweißzeugnis :wink:

Gruß
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

hab ja absolut keine Ahnung vom Schweißen und darum ist das vielleicht eine dämliche Frage.

Ist es nicht so, dass die Rohre bei der Company üblicherweise in die Muffen gesteckt und anschließend verschweißt werden?

Was ist, wenn der Bruch dadurch entstanden ist, dass dieses Reinstecken an dieser Stelle nicht der Fall ist weil das Rahmenrohr zu kurz ist und die Schweißnaht, die Last alleine getragen hat?

Wenn das so ist, dann müsste man doch erst mal das ebenfalls gebrochene Rohr schweißen, damit das Rohr die Last mitträgt und dann die Schweißnaht als Verbindung zwischen Rohr und Muffe auftragen.
Wenn nicht, bricht das dann nicht wieder bei entsprechender Belastung?

Sollte man also nicht erst Mal überprüfen, ob das Rohr durchgängig ist und in der Muffe steckt?

Klärt mich bitte auf!

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Ich mache ungern Werbung in einem Forum. Aber schaut euch das an:

Bild Bruch2_vorher.jpg (447 KB)

Bild Bruch2_nacher.jpg (480 KB)

Trybear sei Dank.

Gruß Arthur
Erich

Beitrag von Erich »

trybear hat geschrieben:Nabend,
Wenn da Spannungen gewesen wären, wären die Rohre gegeneinander verschoben oder weiter auseinander. Da is nix. Jedenfalls da nix. Ich würde ihn, wo er grad so schön ausgebaut und nackig ist vermessen (lassen) , zur Sicherheit.
Gumo,

hab ich auch nicht gesagt. Aber wenn neu geschweißt wird kann mans ja gleich richtig machen.

Oder würdest du aufs spannungsarmglühen verzichten? :shock:
Und wenn ja warum?

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Christian,
Ist es nicht so, dass die Rohre bei der Company üblicherweise in die Muffen gesteckt und anschließend verschweißt werden?
Richtich, ist hier auch so. Nur dass das Muffenstück sehr kurz ist (Foto 1)
Was ist, wenn der Bruch dadurch entstanden ist, dass dieses Reinstecken an dieser Stelle nicht der Fall ist weil das Rahmenrohr zu kurz ist und die Schweißnaht, die Last alleine getragen hat?

Wenn das so ist, dann müsste man doch erst mal das ebenfalls gebrochene Rohr schweißen, damit das Rohr die Last mitträgt und dann die Schweißnaht als Verbindung zwischen Rohr und Muffe auftragen.
Wenn nicht, bricht das dann nicht wieder bei entsprechender Belastung?
Wird schon so sein, wie Du vermutest und die Gefahr besteht. Ich habe aber bisher dort keine auffälig häufigen Brüche gesehen. Deshalb vermutete ich ja schon eine weitere Ursache und hatte eine weitere Prüfung (Vermessung) empfohlen.
Sollte man also nicht erst Mal überprüfen, ob das Rohr durchgängig ist und in der Muffe steckt?
Die Frage beantwortet sich von selbst, weil, auf Bild 2 gut zu erkennen, direkt dahinter das eingesteckte Querrohr sitzt. :wink:
Am Bild 2 sieht man am unteren Teil des Bruches auch eine Stelle, wo m.M. nach die Schweißnaht sich nicht mit der Muffe verbunden hat. Das wird die Stelle sein, von wo der Bruch ausgegangen ist.

Hallo Erich,
Oder würdest du aufs spannungsarmglühen verzichten? Shocked
Und wenn ja warum?
Glühen kann man machen, Messen find ich erstmal wichtiger.
Glühen macht Heute kein Hersteller mehr, weil sich gezeigt hat das es nix bringt. Mache ich nur in Ausnahmefällen, in denen die Geometrie vermessen wurde, ok war, also Unfallfrei und die Fahreigenschaften (laut Besitzer !) merkwürdig bis schlecht waren.
Also z.B. Pendeln.
Wenn das Glühen so wichtig wäre und Brüche und Risse an Rahmen verhindern würde, so müßten Heute abermillionen Rahmen weltweit lebensgefährdent rumfahren- tun sie aber nicht. Zu 99,9% hat ein Riss eine andere Ursache, also einen Unfall, oder wie hier einen Schweißfehler.

gruß
captn

Beitrag von captn »

Moin,Jungs .
Danke das ihr euch Gedanken macht.
Ich habe bevor ich es WIG geschweißt habe
mal gemessen und geprüft .
Es ließ sich nichts bewegen oder so.
Das Rohr schien mir gesteckt geschweißt zu sein. Also
Ordentlich Strom und ne gewisse Tiefe verlaufen lassen,und fertig!
Wenn ich mir den Rest der amerikanischen Qualitätsschweißnähte
Anschaue habe ich um meine keine Angst !
VG Volker
Zuletzt geändert von captn am 27.03.2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Erich

Beitrag von Erich »

trybear hat geschrieben: Glühen macht Heute kein Hersteller mehr
Da hast bestimmt recht...die MoCo hats scheinbar schon 1980 nicht mehr getan....beim Rahmenumbau paar Jahre später hatten die hinteren senkrechten und die vorderen Rahmenzüge nach dem Trennen um die 2mm Versatz.

Hab daraufhin geglüht ((habs so gelernt) und es bis heut nicht bereut.

Mag sein daß es in der Praxis keinen großen Unterschied macht, theoretisch sehr wohl. Und wohler war mir natürlich MIT glühen.

Messen ist natürlich auch ne gute Idee :wink: .

@ captn,

was die Nähte der MoCo betrifft, hast du vollkommen recht.
Die gehen bestenfalls als Pfusch durch. :twisted:

Grüße
Gruß, Erich

Kicker only
trybear

Beitrag von trybear »

was die Nähte der MoCo betrifft, hast du vollkommen recht.
Die gehen bestenfalls als Pfusch durch.
Die sind gut.

Guck Dir mal Japsenrahmen an, nicht außen, innen! So GSXRZXCBRYZF-Alurahmen, dann wird dem Schweißfachmann kotzübel. Nichtsdestotrotz halten die Teile und Risse entstehen erst bei Unfällen, wenn überhaupt.

Beispiel:

Rahmen außen, Sichtnaht, GSX-R750, fährt so ummelich 260 km/h. Rahmen hält, also kein Problem.

Bild

innen, erst nach Motorausbau sichtbar:

Bild

Ihr macht Euch Gedanken und Sorgen!!! :wink:

gruß
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Tach zusammen,

seltsame Stelle für einen Ermüdungsbruch, mitten in der Schweißnaht. Der wird an anderer Stelle entstanden sein, entweder in der Tiefe oder an anderer Stelle des Umfangs. Normalerweise verlaufen diese am Rand der Naht, entlang der geometrischen Kerbe. Wurde nur der auf den Fotos sichtbare Bereich verschweißt oder komplett ums Rohr?
@Arthur: Dein Riss ist mir bestens aus der eigenen Garage bekannt. Die Stelle scheint dafür typisch zu sein, und wurde später (von der MoCo???) öfter mit dem auch durch Trybear verwendeten "Knotenblech" verstärkt. Habe damals lange über die Ursache gegrübelt: Die Karre habe ich 2012 auseinander genommen und den Rahmen komplett auf Risse geprüft, die Stelle war sauber. 2013 hatte ich plötzlich den Riss. An der Stelle können zur Betriebsbelastung noch Spannungen aus falscher Montage der Schwinge kommen. Wenn die Schraube/Achse ordentlich angezogen wird aber die Schwinge nicht "auf Block" im Rahmen sitzt, verspanne das Anzugsmoment die beiden Seite des Rahmens. Der Riss bei unseren Karren hat sich übrigens technisch vorbildlich verhalten und ist artig der durch den Rand der Schweißnaht gebildeten Kerbe gefolgt.
Das Spannungsarmglühen ist ja für dynamisch belastete Bauteile oder für solche mit hoher Sicherheits gegen Sprödbruch eine feine Sache, aber wie sieht das in der Praxis aus: Packt ihr den Rahmen in einen großen Glühofen?
Zu dem Alurahmen: Die Sichtnaht wird fein im Mig-Doppelpulsverfahren hergestellt, das sieht nach WIG-Schweißen und damit wertig und nach Manufaktur aus. Innen wird dann konventionell oder mit normalem Puls geschweißt, guckt ja kein Mensch hin :-). Ob die Karren genauso halten wie die Harley-Rahmen weiß ich nicht: Die meisten Japsen werden die i.A. unbekannte Laufleistung unserer Karren nicht erreichen, weil die mechanischen Komponenten (Zylinder etc.) vorher fertig sind und eine Überholung den Zeitwert der Karren wesentlich übersteigt.

Gruß, Peter
Antworten