Haben das Moped vom Capt´n zwecks Neuaufbau zerleget.
Nur gut das Volker den Rahmen hat strahlen lassen.
IMG-20140324-WA0001.jpg (50 KB)
IMG-20140324-WA0000.jpg (80 KB)Bikers work is never done.
Gruß
Peter
Moderator: Gerry
IMG-20140324-WA0001.jpg (50 KB)
IMG-20140324-WA0000.jpg (80 KB)captn hat geschrieben:....
So wird dann aus einem geplante Heckumbau ein
Gerissener Rahmen
Servus,captn hat geschrieben: Na ja, morgen schweißen dann an zu Pulvern !!!
Wenn da Spannungen gewesen wären, wären die Rohre gegeneinander verschoben oder weiter auseinander. Da is nix. Jedenfalls da nix. Ich würde ihn, wo er grad so schön ausgebaut und nackig ist vermessen (lassen) , zur Sicherheit.nach dem schweißen würd ich das spannungsarmglühen!
Sonst passiert vlt wieder.
Bruch2_vorher.jpg (447 KB)
Bruch2_nacher.jpg (480 KB)Gumo,trybear hat geschrieben:Nabend,
Wenn da Spannungen gewesen wären, wären die Rohre gegeneinander verschoben oder weiter auseinander. Da is nix. Jedenfalls da nix. Ich würde ihn, wo er grad so schön ausgebaut und nackig ist vermessen (lassen) , zur Sicherheit.nach dem schweißen würd ich das spannungsarmglühen!
Sonst passiert vlt wieder.
Richtich, ist hier auch so. Nur dass das Muffenstück sehr kurz ist (Foto 1)Ist es nicht so, dass die Rohre bei der Company üblicherweise in die Muffen gesteckt und anschließend verschweißt werden?
Wird schon so sein, wie Du vermutest und die Gefahr besteht. Ich habe aber bisher dort keine auffälig häufigen Brüche gesehen. Deshalb vermutete ich ja schon eine weitere Ursache und hatte eine weitere Prüfung (Vermessung) empfohlen.Was ist, wenn der Bruch dadurch entstanden ist, dass dieses Reinstecken an dieser Stelle nicht der Fall ist weil das Rahmenrohr zu kurz ist und die Schweißnaht, die Last alleine getragen hat?
Wenn das so ist, dann müsste man doch erst mal das ebenfalls gebrochene Rohr schweißen, damit das Rohr die Last mitträgt und dann die Schweißnaht als Verbindung zwischen Rohr und Muffe auftragen.
Wenn nicht, bricht das dann nicht wieder bei entsprechender Belastung?
Die Frage beantwortet sich von selbst, weil, auf Bild 2 gut zu erkennen, direkt dahinter das eingesteckte Querrohr sitzt.Sollte man also nicht erst Mal überprüfen, ob das Rohr durchgängig ist und in der Muffe steckt?
Glühen kann man machen, Messen find ich erstmal wichtiger.Oder würdest du aufs spannungsarmglühen verzichten? Shocked
Und wenn ja warum?
Da hast bestimmt recht...die MoCo hats scheinbar schon 1980 nicht mehr getan....beim Rahmenumbau paar Jahre später hatten die hinteren senkrechten und die vorderen Rahmenzüge nach dem Trennen um die 2mm Versatz.trybear hat geschrieben: Glühen macht Heute kein Hersteller mehr
Die sind gut.was die Nähte der MoCo betrifft, hast du vollkommen recht.
Die gehen bestenfalls als Pfusch durch.