2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse
Moderator: Gerry
2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse
Hallo zusammen,
ich bekomme partout keinen Druck auf meine Trommelbremse am Hinterrad unter den folgenden Voraussetzungen:
- Floorboards einer 2001er Fatboy imcl. HBZ
- Goodridge Bremsleitung bis zum Druckschalter, der unter dem Getriebe sitzt
- Spiegler (?) Bremsleitung vom Druckschalter bis zur Trommelbremse
Mittlerweile habe ich sogar die Entlüftungsschraube gegen eine von Stahlbus ausgewechselt, damit das Entlüften zumindest etwas einfacher von der Hand geht. Ergebnis: ganz wenig Druck, der die Kiste lediglich bei Schritttempo etwas verzögert.
Wenn ich entlüfte kommen auch nach längerer zeit immer noch grosse Luftblasen raus. Eine Unrichtigkeit in dem System an sich kann ich nirgendwo feststellen - alles ist knochentrocken.
Hat jemand eine Idee??
Viele Grüße
Thomas

ich bekomme partout keinen Druck auf meine Trommelbremse am Hinterrad unter den folgenden Voraussetzungen:
- Floorboards einer 2001er Fatboy imcl. HBZ
- Goodridge Bremsleitung bis zum Druckschalter, der unter dem Getriebe sitzt
- Spiegler (?) Bremsleitung vom Druckschalter bis zur Trommelbremse
Mittlerweile habe ich sogar die Entlüftungsschraube gegen eine von Stahlbus ausgewechselt, damit das Entlüften zumindest etwas einfacher von der Hand geht. Ergebnis: ganz wenig Druck, der die Kiste lediglich bei Schritttempo etwas verzögert.
Wenn ich entlüfte kommen auch nach längerer zeit immer noch grosse Luftblasen raus. Eine Unrichtigkeit in dem System an sich kann ich nirgendwo feststellen - alles ist knochentrocken.
Hat jemand eine Idee??
Viele Grüße
Thomas
- shovelfauli

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse
Hi Thomas,
da brauchen wir garnicht lange rumsuchen. Der Geberzylinder für Trommelbremse hat 3/4" Durchmesser und deiner für die Scheibenbremse hat 5/8".
Der Weg, den der Kolben im Geberzylinder macht, spielt natürlich auch eine Rolle (Halllo Rainer
 ) aber ganz ehrlich - ich glaube nicht, daß der neue Geberzylinder genug Weg macht, um das Volumen, welches dir auf Grund des geringeren Durchmessers verloren geht, wieder auszugleichen.
Aber um 100% sicher zu sein, müssten wir das nachmessen und ausrechnen, wenn du willst.
Grüße
Fauli

da brauchen wir garnicht lange rumsuchen. Der Geberzylinder für Trommelbremse hat 3/4" Durchmesser und deiner für die Scheibenbremse hat 5/8".
Der Weg, den der Kolben im Geberzylinder macht, spielt natürlich auch eine Rolle (Halllo Rainer
Aber um 100% sicher zu sein, müssten wir das nachmessen und ausrechnen, wenn du willst.
Grüße
Fauli
Hallo Fauli,
habe ichs mir doch gedacht. Mist.
Kurios ist, und das habe ich vergessen zu erwähnen, dass die neue Bremse anfangs recht gut Druck gemacht hat.
Ich werde jetzt einfach mal den alten Zylinder wieder anschrauben - bleibt ja nix anderes übrig.
Danke und Gruss
Thomas

habe ichs mir doch gedacht. Mist.
Kurios ist, und das habe ich vergessen zu erwähnen, dass die neue Bremse anfangs recht gut Druck gemacht hat.
Ich werde jetzt einfach mal den alten Zylinder wieder anschrauben - bleibt ja nix anderes übrig.
Danke und Gruss
Thomas
- shovelfauli

achso, was mir noch eingefallen ist 
Was generelles:
Geberzylinder für Scheibenbremsen haben (an unseren Kisten) kein Bodenventil. Die Bremszylinder für Trommelbremsen waren aber damit ausgestattet und das sollte man auch so beibehalten. Von daher war deine Umsrüstung technisch sowie nicht empfehlenswert um es freundschaftlich auszudrücken.

guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbrems ... odenventil
Grüße
Fauli

Was generelles:
Geberzylinder für Scheibenbremsen haben (an unseren Kisten) kein Bodenventil. Die Bremszylinder für Trommelbremsen waren aber damit ausgestattet und das sollte man auch so beibehalten. Von daher war deine Umsrüstung technisch sowie nicht empfehlenswert um es freundschaftlich auszudrücken.
Grüße
Fauli
Hallo Fauli,
Ist der 28-886 von den Doppel-W´s der mit dem 3/4" Kolben? Da steht leider nix vom Durchmesser...
gruß

Ist der 28-886 von den Doppel-W´s der mit dem 3/4" Kolben? Da steht leider nix vom Durchmesser...
gruß
- shovelfauli

Hi trybear,
den kenne ich leider nicht, denn der ist für das ServiCar.
Thomas und ich meinen den für BigTwin Baujahr '58-'72 OEM 41765-58.
Der hat 3/4"
....und Bodenventil
Grüße
Fauli

den kenne ich leider nicht, denn der ist für das ServiCar.
Thomas und ich meinen den für BigTwin Baujahr '58-'72 OEM 41765-58.
Der hat 3/4"
....und Bodenventil
Grüße
Fauli
hallo Fauli nochmal, 
wir suchen einen für dieses Teil: http://treiber-hamburg.de/Boxerprojekte ... G_2574.JPG
Das hat leider den diesjährigen"HungrigenWolf" durch einen blöden Unfall nur 3 Runden im Training überlebt und wird grad komplett neu aufgebaut. Da soll jetzt so ne Art "Dualbremse" rein, dafür brauchen wir den 3/4". Brembo hört bei 16mm auf.
Danke + gruß

wir suchen einen für dieses Teil: http://treiber-hamburg.de/Boxerprojekte ... G_2574.JPG
Das hat leider den diesjährigen"HungrigenWolf" durch einen blöden Unfall nur 3 Runden im Training überlebt und wird grad komplett neu aufgebaut. Da soll jetzt so ne Art "Dualbremse" rein, dafür brauchen wir den 3/4". Brembo hört bei 16mm auf.
Danke + gruß
Mooooment mal
ich hatte nie einen Original. bis vor kurzem hatte ich einen, der mit WW 28-794 vergleichbar ist. Der hatte genug Druck... das originale von der 2001er fatboy nicht...

ich hatte nie einen Original. bis vor kurzem hatte ich einen, der mit WW 28-794 vergleichbar ist. Der hatte genug Druck... das originale von der 2001er fatboy nicht...
- shovelfauli

Hi trybear,
aber Achtung! Der gleiche Bremszylinder wurde mit Einführung der Scheibenbremse 1972/73 ohne Bodenventil weitergebaut und für Scheibenbremse verwendet.
Der hat zwar eine andere OEM-Nummer bekommen, aber ich empfehle dir, ihn vor dem Anbau auseinanderzunehmen und nachzusehen, ob das Bodenventil wirklich verbaut ist.
Grüße
Fauli

aber Achtung! Der gleiche Bremszylinder wurde mit Einführung der Scheibenbremse 1972/73 ohne Bodenventil weitergebaut und für Scheibenbremse verwendet.
Der hat zwar eine andere OEM-Nummer bekommen, aber ich empfehle dir, ihn vor dem Anbau auseinanderzunehmen und nachzusehen, ob das Bodenventil wirklich verbaut ist.
Grüße
Fauli
- shovelfauli

FX72 hat geschrieben:Mooooment mal
ja, der ist auch falsch
Hallo Thomas,
ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, dass ich mich mit einer Frage zum Thema hier rein dränge.
nur um auf Nummer sicher zu gehen, beim Lockheed-Wagner Haupzylinder 1958-72 ist doch das Bodenventil so ein Topfähnliches Kleinteil, das zusammen mit dem Bremskolben im Zylinder verbaut ist, oder? Ich meine, da ist nichts von außen separat angeschraubt oder so?
Gruß
Hoschi

ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, dass ich mich mit einer Frage zum Thema hier rein dränge.
Hi Fauli,shovelfauli hat geschrieben:achso, was mir noch eingefallen ist
Was generelles:
Geberzylinder für Scheibenbremsen haben (an unseren Kisten) kein Bodenventil. Die Bremszylinder für Trommelbremsen waren aber damit ausgestattet und das sollte man auch so beibehalten. Von daher war deine Umsrüstung technisch sowie nicht empfehlenswert um es freundschaftlich auszudrücken.![]()
Grüße
Fauli
nur um auf Nummer sicher zu gehen, beim Lockheed-Wagner Haupzylinder 1958-72 ist doch das Bodenventil so ein Topfähnliches Kleinteil, das zusammen mit dem Bremskolben im Zylinder verbaut ist, oder? Ich meine, da ist nichts von außen separat angeschraubt oder so?
Gruß
Hoschi
GenauHoschi hat geschrieben:nur um auf Nummer sicher zu gehen, beim Lockheed-Wagner Haupzylinder 1958-72 ist doch das Bodenventil so ein Topfähnliches Kleinteil, das zusammen mit dem Bremskolben im Zylinder verbaut ist, oder? Ich meine, da ist nichts von außen separat angeschraubt oder so?
Gruß
Hoschi
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
						- shovelfauli

Genau *Otter hat geschrieben:GenauHoschi hat geschrieben:nur um auf Nummer sicher zu gehen, beim Lockheed-Wagner Haupzylinder 1958-72 ist doch das Bodenventil so ein Topfähnliches Kleinteil, das zusammen mit dem Bremskolben im Zylinder verbaut ist, oder? Ich meine, da ist nichts von außen separat angeschraubt oder so?
Gruß
Hoschi![]()
Gruß Otter
* in Verbbindung mit einer gummierten U-Scheibe, wenn ich mich recht entsinne.
- shovelfauli

Ha! sogar ein Bild gibt es dazu (Quelle: www.wwag.com):

die gummierte U-Scheibe kommt zuerst, dann der löchrige Topf
dann die Feder, dann....
Grüße
Fauli

die gummierte U-Scheibe kommt zuerst, dann der löchrige Topf
dann die Feder, dann....
Grüße
Fauli
Danke Otter und Fauli für die Bestätigung. 
Ich werde einen eigenen Beitrag zu meinem Problemchen eröffnen, dieser hier dreht sich schließlich um ein anderes.
Gruß
Hoschi

Ich werde einen eigenen Beitrag zu meinem Problemchen eröffnen, dieser hier dreht sich schließlich um ein anderes.
Gruß
Hoschi