2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Moderator: Gerry

FX72
Beiträge: 225
Registriert: 05.02.2007, 20:39
Wohnort: L.

2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von FX72 »

Hallo zusammen,
ich bekomme partout keinen Druck auf meine Trommelbremse am Hinterrad unter den folgenden Voraussetzungen:
- Floorboards einer 2001er Fatboy imcl. HBZ
- Goodridge Bremsleitung bis zum Druckschalter, der unter dem Getriebe sitzt
- Spiegler (?) Bremsleitung vom Druckschalter bis zur Trommelbremse
Mittlerweile habe ich sogar die Entlüftungsschraube gegen eine von Stahlbus ausgewechselt, damit das Entlüften zumindest etwas einfacher von der Hand geht. Ergebnis: ganz wenig Druck, der die Kiste lediglich bei Schritttempo etwas verzögert.
Wenn ich entlüfte kommen auch nach längerer zeit immer noch grosse Luftblasen raus. Eine Unrichtigkeit in dem System an sich kann ich nirgendwo feststellen - alles ist knochentrocken.

Hat jemand eine Idee??

Viele Grüße


Thomas
Benutzeravatar
shovelfauli
Beiträge: 3314
Registriert: 12.03.2007, 20:41
Wohnort: Konstanz Germany

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von shovelfauli »

Hi Thomas,

da brauchen wir garnicht lange rumsuchen. Der Geberzylinder für Trommelbremse hat 3/4" Durchmesser und deiner für die Scheibenbremse hat 5/8".

Der Weg, den der Kolben im Geberzylinder macht, spielt natürlich auch eine Rolle (Halllo Rainer :D ) aber ganz ehrlich - ich glaube nicht, daß der neue Geberzylinder genug Weg macht, um das Volumen, welches dir auf Grund des geringeren Durchmessers verloren geht, wieder auszugleichen.

Aber um 100% sicher zu sein, müssten wir das nachmessen und ausrechnen, wenn du willst.

Grüße
Fauli
FX72
Beiträge: 225
Registriert: 05.02.2007, 20:39
Wohnort: L.

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von FX72 »

Hallo Fauli,
habe ichs mir doch gedacht. Mist.
Kurios ist, und das habe ich vergessen zu erwähnen, dass die neue Bremse anfangs recht gut Druck gemacht hat.
Ich werde jetzt einfach mal den alten Zylinder wieder anschrauben - bleibt ja nix anderes übrig.

Danke und Gruss


Thomas
Benutzeravatar
shovelfauli
Beiträge: 3314
Registriert: 12.03.2007, 20:41
Wohnort: Konstanz Germany

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von shovelfauli »

achso, was mir noch eingefallen ist :D

Was generelles:
Geberzylinder für Scheibenbremsen haben (an unseren Kisten) kein Bodenventil. Die Bremszylinder für Trommelbremsen waren aber damit ausgestattet und das sollte man auch so beibehalten. Von daher war deine Umsrüstung technisch sowie nicht empfehlenswert um es freundschaftlich auszudrücken. :lol:

guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbrems ... odenventil

Grüße
Fauli
Benutzeravatar
trybear
Beiträge: 3876
Registriert: 09.03.2007, 15:22
Wohnort: im Norden

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von trybear »

Hallo Fauli,

Ist der 28-886 von den Doppel-W´s der mit dem 3/4" Kolben? Da steht leider nix vom Durchmesser...

gruß
Benutzeravatar
shovelfauli
Beiträge: 3314
Registriert: 12.03.2007, 20:41
Wohnort: Konstanz Germany

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von shovelfauli »

Hi trybear,

den kenne ich leider nicht, denn der ist für das ServiCar.
Thomas und ich meinen den für BigTwin Baujahr '58-'72 OEM 41765-58.
Der hat 3/4"

....und Bodenventil

Grüße
Fauli
Benutzeravatar
trybear
Beiträge: 3876
Registriert: 09.03.2007, 15:22
Wohnort: im Norden

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von trybear »

hallo Fauli nochmal,

wir suchen einen für dieses Teil: http://treiber-hamburg.de/Boxerprojekte ... G_2574.JPG
Das hat leider den diesjährigen"HungrigenWolf" durch einen blöden Unfall nur 3 Runden im Training überlebt und wird grad komplett neu aufgebaut. Da soll jetzt so ne Art "Dualbremse" rein, dafür brauchen wir den 3/4". Brembo hört bei 16mm auf.

Danke + gruß
FX72
Beiträge: 225
Registriert: 05.02.2007, 20:39
Wohnort: L.

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von FX72 »

Mooooment mal
ich hatte nie einen Original. bis vor kurzem hatte ich einen, der mit WW 28-794 vergleichbar ist. Der hatte genug Druck... das originale von der 2001er fatboy nicht...
Benutzeravatar
shovelfauli
Beiträge: 3314
Registriert: 12.03.2007, 20:41
Wohnort: Konstanz Germany

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von shovelfauli »

Hi trybear,

aber Achtung! Der gleiche Bremszylinder wurde mit Einführung der Scheibenbremse 1972/73 ohne Bodenventil weitergebaut und für Scheibenbremse verwendet.

Der hat zwar eine andere OEM-Nummer bekommen, aber ich empfehle dir, ihn vor dem Anbau auseinanderzunehmen und nachzusehen, ob das Bodenventil wirklich verbaut ist.

Grüße
Fauli
Benutzeravatar
shovelfauli
Beiträge: 3314
Registriert: 12.03.2007, 20:41
Wohnort: Konstanz Germany

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von shovelfauli »

FX72 hat geschrieben:Mooooment mal
ich hatte nie einen Original. bis vor kurzem hatte ich einen, der mit WW 28-794 vergleichbar ist. Der hatte genug Druck... das originale von der 2001er fatboy nicht...

ja, der ist auch falsch :D
Hoschi
Beiträge: 802
Registriert: 05.08.2012, 17:23
Wohnort: Raum Würzburg

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von Hoschi »

Hallo Thomas,
ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, dass ich mich mit einer Frage zum Thema hier rein dränge.
shovelfauli hat geschrieben:achso, was mir noch eingefallen ist :D

Was generelles:
Geberzylinder für Scheibenbremsen haben (an unseren Kisten) kein Bodenventil. Die Bremszylinder für Trommelbremsen waren aber damit ausgestattet und das sollte man auch so beibehalten. Von daher war deine Umsrüstung technisch sowie nicht empfehlenswert um es freundschaftlich auszudrücken. :lol:

guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbrems ... odenventil

Grüße
Fauli
Hi Fauli,
nur um auf Nummer sicher zu gehen, beim Lockheed-Wagner Haupzylinder 1958-72 ist doch das Bodenventil so ein Topfähnliches Kleinteil, das zusammen mit dem Bremskolben im Zylinder verbaut ist, oder? Ich meine, da ist nichts von außen separat angeschraubt oder so?

Gruß
Hoschi
Benutzeravatar
Otter
Beiträge: 765
Registriert: 18.02.2007, 23:36

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von Otter »

Hoschi hat geschrieben:nur um auf Nummer sicher zu gehen, beim Lockheed-Wagner Haupzylinder 1958-72 ist doch das Bodenventil so ein Topfähnliches Kleinteil, das zusammen mit dem Bremskolben im Zylinder verbaut ist, oder? Ich meine, da ist nichts von außen separat angeschraubt oder so?

Gruß
Hoschi
Genau :wink:


Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Benutzeravatar
shovelfauli
Beiträge: 3314
Registriert: 12.03.2007, 20:41
Wohnort: Konstanz Germany

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von shovelfauli »

Otter hat geschrieben:
Hoschi hat geschrieben:nur um auf Nummer sicher zu gehen, beim Lockheed-Wagner Haupzylinder 1958-72 ist doch das Bodenventil so ein Topfähnliches Kleinteil, das zusammen mit dem Bremskolben im Zylinder verbaut ist, oder? Ich meine, da ist nichts von außen separat angeschraubt oder so?

Gruß
Hoschi
Genau :wink:


Gruß Otter
Genau * :wink:

* in Verbbindung mit einer gummierten U-Scheibe, wenn ich mich recht entsinne.
Benutzeravatar
shovelfauli
Beiträge: 3314
Registriert: 12.03.2007, 20:41
Wohnort: Konstanz Germany

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von shovelfauli »

Ha! sogar ein Bild gibt es dazu (Quelle: www.wwag.com):

Bild

die gummierte U-Scheibe kommt zuerst, dann der löchrige Topf ;-)
dann die Feder, dann....

Grüße
Fauli
Hoschi
Beiträge: 802
Registriert: 05.08.2012, 17:23
Wohnort: Raum Würzburg

Re: 2001er Fatboy Bremszylinder vs. Trommelbremse

Beitrag von Hoschi »

Danke Otter und Fauli für die Bestätigung.

Ich werde einen eigenen Beitrag zu meinem Problemchen eröffnen, dieser hier dreht sich schließlich um ein anderes.

Gruß
Hoschi
Antworten